Hauptmenü

ZSL 92 IFV - Hobby Boss - 1/35

Begonnen von darkmoon2010, 13. Oktober 2020, 18:32:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkmoon2010

Nachdem ich schon lange keinen Baubericht verfasst habe, werde ich mal wieder einen Bau dokumentieren und hier zeigen.

Bei dem Bausatz handelt es sich um ein Fahrzeug, dass ich so noch nicht oft gesehen habe. Abweichend vom Lackiervorschlag und der Boxart werde ich versuchen das Teil mit einer Digitaltarnung zu versehen. Wie üblich wird die Verschmutzung bei meinem Modell eher moderat ausfallen. Hier schon mal das erste Bild zur Einstimmung:

MB_20201013_ZSL_92_IFV_01.JPG
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

IronCross

Hallo Thomas,
sehr interessante Modell-Auswahl.
Da schau ich doch gerne und gespannt zu!

Gruß, Martin :winken:

Artaius

Da kann ich mich Martin nur anschließen, vor allem bezüglich der Digitaltarnung bin ich gespannt!

Beste Grüße
Flo
You're only given a little spark of madness.
If you lose that, you're nothing.
It keeps you alive.

Flugwuzzi

Sehr schön ... da schau ich dir gerne dabei zu.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

darkmoon2010

#4
Gestern ging es mal los.
Wie bei den meisten Fahrzeugen beginnt der Bau mit dem Fahrgestell.

Die Federbeine bestehen jeweils aus 3 Teilen, damit die auch nach etwas aussehen habe ich die Zapfen für die Passung abgeschnitten um die Teile besser justieren zu können. Ansonsten wären die Federn etwas versetzt gewesen.

MB_20201015_ZSL_92_IFV_00002.JPG

Als nächstes war dann die Radaufhängung dran, diese bestehe inkl. Federbein auch aus fünf Teilen, hier gilt es einfach etwas zu verzaubern und gut ist es.

MB_20201015_ZSL_92_IFV_00006.JPG

Jetzt kann schon die Montage der Radaufhängung erfolgen. Zuerst habe ich alles lose zusammengesteckt, damit noch ein bißchen Spiel im Ganzen ist und alle Räder schön den Kontakt zum Boden halten können.

MB_20201015_ZSL_92_IFV_00004.JPG

MB_20201015_ZSL_92_IFV_00007.JPG

Nachdem der Bodenkontakt hergestellt war wurden alle Teile der Aufhängung verklebt.


Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

darkmoon2010

#5
Die Reifen sind zwar aus Vinyl, sehen aber ganz gut aus und sie haben keine Naht auf den Laufflächen, das ist sehr gut gemacht.

MB_20201016_ZSL_92_IFV_00008.JPG
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Legion1966

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

darkmoon2010

#7
Als nächstes kamen die zwei Propeller an die Unterwanne, so ein Teil muss ja schließlich auch schwimmen können.

MB_20201016_ZSL_92_IFV_00009.JPG

Auf der Rückseite ging es dann mit diversen Werkzeugen, der Tür und dem Einstieg weiter. Einige der Ätzteile kamen hier zum Einsatz, ein paar sind ziemlich klein und es ist schon eine Fitzelei die zusammen zu bekommen. Das Ergebnis kann sich aber im Vergleich zu den Originalteilen sehen lassen.
MB_20201017_ZSL_92_IFV_00010.jpg

Ich habe mal die beiden Schaufeln zum vergleichen abgelichtet.

MB_20201018_ZSL_92_IFV_00011.JPG

So sieht die fertige Rückwand aus:

MB_20201018_ZSL_92_IFV_00012.JPG
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Ostwind

Hallo Thomas, kann es sein das du die Propeller falsch montiert hast, müssen die nicht oben in der Wanne sein?  :woist:

MfG Ostwind  :winken:

darkmoon2010

F**k.  :2:

Man ist das peinlich und mir ist auch noch ein anderer Fehler aufgefallen auf den Fotos, das läuft ja mal spitzenmäßig.  :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Aber danke für den Hinweis  :P
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

darkmoon2010

#10
Korrektur ist erfolgt:

MB_20201019_ZSL_92_IFV_00013.JPG
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Flugwuzzi

Muss dir nicht peinlich sein Thomas, sowas passiert schnell ... gut dass es noch vor der Lackierung bemerkt wurde  :1: :P
Das Ätzteilheck sieht richtig gut aus.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

darkmoon2010

#12
Die ganzen Ätzteile von Voyager sind schon manchmal ganz schön winzig und das hält auch etwas beim Bau auf.

Aber heute gibt es mal wieder ein kleines Update.

MB_20201022_ZSL_92_IFV_000014.JPG

MB_20201022_ZSL_92_IFV_000015.JPG
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

darkmoon2010

#13
Es ging mal wieder weiter und so langsam wird es schon.

MB_20201023_ZSL_92_IFV_00016.JPG

MB_20201023_ZSL_92_IFV_00017.JPG

MB_20201023_ZSL_92_IFV_00018.JPG

MB_20201023_ZSL_92_IFV_00019.JPG

Somit ist der Bau der beiden Wannenhälften so gut wie abgeschlossen. Es fehlt jetzt noch die Säge auf der rechten Seite und die Gitter auf der Oberseite der Wanne.

Danach kann es mit dem Turm weitergehen.

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Flugwuzzi

Sieht Klasse aus mit dem vielen Bling-Bling drauf  :P
Damit sieht es um einiges filigraner aus  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

eydumpfbacke

Das geht ja gut voran hier
und sieht auch sehr gut aus  :P :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

darkmoon2010

#16
Weiter gehts

Hinter die Fenster und auch die Gitter habe ich einen schwarzen Karton geklebt, damit man von Außen nicht in den leeren Innenraum schauen kann.

MB_20201025_ZSL_92_IFV_00020.JPG

Unter den Gittern habe ich auch schon mal mit etwas schwarzer Farbe vorgearbeitet einfach um das nackte Plastik zu grundieren, da wohl mit der Airbrush die Farbe nicht überall hinkommt.

MB_20201025_ZSL_92_IFV_00021.JPG

Voyager-Ätzteile sind ja schon ganz gut, aber auch sehr filigran und obwohl die Anleitung 3 komplette DIN A4 Seiten füllt sind nicht alle Teile und wo man sie einsetzt verzeichnet. Für den Preis eine ziemliche Enttäuschung. Außerdem schwankt die Anzahl der Teile, so konnte ich für die Säge, die in der Anleitung gezeigten Halterungen nicht verwenden, da die Anzahl der Teile einfach zu gering war. Aus einer alten Senftube habe ich mir dann ein paar Streifen geschnitten und die Halterung für die Säge selber gebaut.

MB_20201025_ZSL_92_IFV_00022.JPG

Ist jetzt nicht ganz so filigran, aber mit taugts.  :1:

Zu guter Letzt wurden noch die Schutzgitter für die Scheinwerfer gebogen. Leider hat HobbyBoss für die Scheinwerfer keine Klarsichtteile beigelegt, die werde ich also auch selber zurecht schnitzen.

MB_20201025_ZSL_92_IFV_00023.JPG

Zur Zeit bin ich dran den Turm samt Bewaffnung zu bauen. Die Bilder folgen bald.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

darkmoon2010

#17
Weiter ging es mit der Nebelwurfanlage am Turm.

Zuerst wurde in die oberen Laschen vorsichtig mit einem 0,3er Bohrer eine Öffnung gebohrt und anschließend die vorgezogenen Kettchen an den Wurfbechern befestigt.

Anschließend brachte ich die Nebelwurfbecher an ihren vorgesehenen Platz an, sieht ganz hübsch aus.
Laut Voyager hätten auch noch die Füße der Nebelwurfbecher durch Ätzteile ersetzt werden sollen, aber das ist dan nicht nötig, weil die Originalteile eine gute Detailierung aufweisen.

 MB_20201027_ZSL_92_IFV_00024.JPG
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

darkmoon2010

#18
Soweit sind jetzt mal alle Teile dran, die Räder habe ich noch lose drauf gesteckt, das macht das Lackieren einfacher.

Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch mal etwas schleifen und dann kann ich mir mal über die Erstellung der Schablonen Gedanken machen.
Die Schablonen werde ich dann mit dem Schneidplotter aus der Maskierfolie schneiden und dann kann es mit der Lackierung losgehen.

Jetzt erst mal die Bilder:

MB_20201028_ZSL_92_IFV_00025.JPG

MB_20201028_ZSL_92_IFV_00026.JPG

MB_20201028_ZSL_92_IFV_00027.JPG

MB_20201028_ZSL_92_IFV_00028.JPG
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

darkmoon2010

#19
So, das gute Stück wurde mit schwarz grundiert und die Seiten bzw. der obere Teil der Wanne wurde in verschiedenen Grautönen etwas aufgehellt.

MB_20201103_ZSL_92_IFV_00029.JPG

MB_20201103_ZSL_92_IFV_00030.JPG

Nachdem mir quasi über Nacht die Idee kam, wie ich die Masken für die digitale Tarnung ohne großen Aufwand erstellen und schneiden kann, habe ich diese heute auch schon mal vorbereitet. Fotografieren läßt sich das nur schwer und deswegen habe ich davon kein Bild.

Ich habe mir von einem anderen Fahrzeug, zu dem es Lackiervorlage für das digitale Schema gibt, dir entsprechende Ansicht so vergrößert, dass die mit meinen Fahrzeug übereinstimmt und habe dann ein einzelnes Kästchen ausgemessen. Das waren ca. 3x3 mm davon habe ich mir mit dem Schneidplotter ne ganze Menge an Quadraten und auch größeren Streifen geschnitten. Schritt für Schritt wird jetzt abgeklebt und lackiert.
Dazu dann aber später mehr.

Die Lackierung werde ich mit Gunze-Acryl-Farben aufbringen.

MB_20201103_ZSL_92_IFV_00031.jpg
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Flugwuzzi

Da geht ja ordentlich was weiter in deiner Werkstatt  :1: :P
Das Problem mit den Voyager Ätzteilen kenn ich auch zur genüge, alltermeistens verwende ich nur 20% der vorgeschlagenen Teile, der Rest ist oft sinnlos, weil die Bausatzteile ohnehin gut detailiert sind. Scheint so als würden die Ihre Platinen absichtlich  mit allem Möglichen auffüllen, nur um dann teures Geld dafür zu verlangen  :rolleyes:

Bin gespannt wie die Maskierorgie fürs Digital Camo ausgeht  :pffft:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

darkmoon2010

#21
Kleiner Test der Masken am Versuchsträger, sieht doch ganz gut aus  :3:

MB_20201104_ZSL_92_IFV_00032.JPG
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

darkmoon2010

#22
So, die verschiedenen Farben für die Tarnflecken sind schon mal drauf und ein bißchen ist schon abgeklebt.
Der Rest folgt, sobald die Farbe etwas getrocknet ist.

MB_20201109_ZSL_92_IFV_00033.JPG
MB_20201109_ZSL_92_IFV_00034.JPG
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Flugwuzzi

Sieht prima aus ... bin schon gespannt wie die Masken wirken.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

darkmoon2010

#24
Die Abklebeorgie ist beendet und ich hoffe dass das Ergebnis dann auch so ist, wie ich es mir vorstelle.
MB_20201111ZSL_92_IFV_00035.JPG

MB_20201111ZSL_92_IFV_00036.JPG

MB_20201111ZSL_92_IFV_00037.JPG

Als nächstes kommt dann all over die Grundfarbe drauf und es sollte gut sein.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------