SdKfz. 2 Kettenkrad, Freedom Modelkits, 1:16

Begonnen von hein52, 25. März 2022, 20:00:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hein52

          SdKfz. 2 Kettenkrad, Freedom Modelkits, 1:16  
 


Modell:  SdKfz. 2 Kettenkrad
Hersteller:  Freedom Modelkits
Maßstab:   1:16
Art. Nr. :   16001
Preis ca. :  50 €

[attachment=0,msg1025320]


Beschreibung: 

Wer mehr zum Original erfahren möchte, kann hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenkrad und auf dieser Seite https://www.kettenkrad.de/ findet man viele Infos von einem restaurierten Kettenkrad.

Der Bausatz für dieses kleine Fahrzeug besteht aus vier sauber und gratfrei gegossenen Spritzlingen. Der Rahmen mit den Laufrädern und Kettengliedern ist 2x vorhanden. Die Ketten sollen funktionsfähig bleiben.
Ein rudimentärer Motor ist auch vorhanden, wird aber wohl nach dem Zusammenbau nicht mehr sichtbar sein.
Das Vorderrad besteht aus Spritzguss und ist hälftig geteilt.
Eine Fahrerfigur wäre noch schön gewesen aber vielleicht bringt ein Zubehör-Hersteller sowas noch auf den Markt.

Die Spritzrahmen
[attachment=1,msg1025320]
[attachment=2,msg1025320]
[attachment=3,msg1025320]
PE-Teile für Lüftergitter und Klarteil für den Scheinwerfer
[attachment=4,msg1025320]
 
Die Bauanleitung – alles übersichtlich dargestellt
[attachment=5,msg1025320]
[attachment=6,msg1025320]
[attachment=7,msg1025320]
[attachment=8,msg1025320]
Die Bemalvorschläge für vier Fahrzeuge
[attachment=90,msg1025320]
[attachment=10,msg1025320]



eydumpfbacke

Vielen dank für die Vorstellung.

Scheint ja ein guter Bausatz zu sein.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Ostwind

Hallo, soviel ich weiß gibt es beim King Kong von Freedom auch eine Fahrer Figur ca. 35€ im Sortiment.

Der Bausatz Kettenkrad ist in der Detailierung sehr rudimentär, es fehlen Teile wie der Kühler, Batterie  und die Lüftung.

Staufächer kann man wahrscheinlich nicht öffnen, aber bei dem Preis kann man leider auch nicht mehr erwarten.

Trotz allen ein schöner Bausatz danke fürs zeigen.

MfG Ostwind 

Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

hein52

Zitat von: Ostwind in 26. März 2022, 10:28:22
Hallo, soviel ich weiß gibt es beim King Kong von Freedom auch eine Fahrer Figur ca. 35€ im Sortiment.

Der Bausatz Kettenkrad ist in der Detailierung sehr rudimentär, es fehlen Teile wie der Kühler, Batterie  und die Lüftung.

Staufächer kann man wahrscheinlich nicht öffnen

MfG Ostwind 
Nein, Staufächer lassen sich nicht öffnen. Und zu der rudimentären Detaillierung habe ich eine Vermutung: es gab vor Jahren von der Firma Xion ein Kettenkrad für RC-Betrieb. Und die massive Auslegung mancher Teile lässt mich vermuten, dass dieser Bausatz hier ohne die Technik-Teile unter anderem Firmen-Namen wieder neu aufgelegt wurde. Aber es sieht aus wie ein Kettenkrad und das reicht mir eigentlich auch.
Die Fahrer-Figur ist leider ausverkauft.
Dank auch an Sparky für die Links.

Heiner