Fieseler Fi 103 A-1/Re-4 Reichenberg, Special Hobby, 1:32

Begonnen von Iceman-Pilot, 02. Juni 2020, 20:39:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iceman-Pilot

Hallöchen liebe Boardler,

da mir das Modell auf den Fingern gebrannt hat, mußte ich kurz nach der Vorstellung https://www.modellboard.net/index.php?topic=64323.0 auch schon mit dem Bau beginnen. Dafür ist meine Marwede erstmal ins Trockendock gewandert.

Um mich mit dieser Plastik und der Wirkung des Klebers vertraut zu machen, habe ich mit den Flügeln begonnen. Und bin sofort über die ersten Fehler gestoßen. Die Nummern der Bauteile in der Bauanleitung sind vertauscht. Wenn man versucht, die so zusammenzukleben, wie sie dort bezeichnet sind, dann hat ein Flügel die vier kleinen Steckzapfen zum Positionieren und der andere Flügel hat 4 Löcher. Das ist aber so auffällig, das ich es schnell gemerkt habe. Also kurz die beiden Flügelschalen getauscht und schon konnte es losgehen mit dem Kleber. Oder besser gesagt: hätte losgehen können  :pffft:
Die Halbschalen wollten nicht so richtig passen. Erst nachdem ich die Zapfen entfernt hatte, die eigentlich die Teile besser positionieren sollen, passte alles. Tamiya Extra Thin drauf, Klammern drum und trocknen lassen.

Nächster Bauabschnitt: Cockpit.
Auch hier sind Unstimmigkeiten in der Anleitung zu finden. Wer sich daran hält (oder versucht), der wird merken, das die Baugruppe C1-17 + C1-13 + C1-19 + C1-18 irgednwie freischwebend links neben dem Steuerknüppel am Sitz und am Bodenbrett angeklebt werden soll. Hm, flogen damals nur Piloten ohne linkes Bein  :12:

:8: Lösung: Man springe zum Bauabschnitt 4 und erkennt dort, das diese Baugruppe (Sauerstoff) in eine Halterung an der linken Bordwand von innen eingeklebt werden soll. So passt das auch!

Noch ein paar Worte zur Paßgenauigkeit: Eigentlich ganz gut. Man muß nur überall die kleine Mittelnaht entfernen und unbedingt vorher trocken anpassen. Manchmal sind die Teile ein gaaaaanz kleines bisschen zu groß für die Halterungen oder Bohrungen. Also ist Schleifen angesagt. Aber alles nicht so wild.
Die Plastik ist ein komischer Mix aus Fest und Labbrig. Der Tamiya Extra Thin löst das so an, das es sehr weich wird und fast schon zerläuft. Für mich ist der Revell Contacta Professional hier die bessere Wahl.

Und nun genug gequatscht, es folgen ein paar Fotos.


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Rambazanella

Sehr interessant, danke das du uns hier zeigst wo es bei dem Bausatz lang geht.
Kleiner Tip meinerseits, Spezial Hobby ist wie du schon erkannt hast etwas speziell.
Halte und Fixierzapfen spare ich mir generell, zu selten passen sie bei diesem Hersteller.
Als Kleber könnte ich dir noch Ethylatzetat empfehlen.
Genau so flüssig aber flüchtiger.
Aber egal wofür du dich etscheidest es wird schon passen.
Bitte mehr... :klatsch:

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Iceman-Pilot

Dein Wunsch ist mir Befehl  :D

Ich habe den Rumpf im Cockpitbereich mit Aluminium angepinselt. Das Pulsrohr hat einen dunkelroten Farbton erhalten.

Der Transportwagen ist jetzt im Großen und Ganzen auch fertig. Nervend war das Entfernen des Mittelgrates auf allen Bauteilen. Die beiden Hälften der Räder sind nicht rund. Also ist auch hier noch etwas Nacharbeit erforderlich. Und auch hier gibt es eine Irritation im Bauplan. So soll auf den Wagen später das Bauteil B2-10 aufgeklebt werden, angemalt in Panzergrau. Auf dem Spritzling gibt es das Teil nicht. Kann ja auch nicht, es handelt sich dabei nämlich ziemlich eindeutig um den Verbindungsholm C1-10, welcher die beiden Flügel verbindet. Dieser wird in Stahl angemalt und ist im flugfertigen Zustand durch den Rumpf durchgeschoben. Und im abgebauten Zustand sollte er natürlich auch mittransportiert werden.

Der Wagen wird später in Panzergrau angemalt.


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Ich revidiere meine oben gemachte Aussage zur guten Paßgenauigkeit. Die ist nämlich echt mies  :12:

Es hat mich jetzt etwa 1 Stunde gekostet, damit der Einlass vom Pulsrohr sowie die Cockpitsektion so passt, das ich die beiden Rumpfhälften einigermaßen spaltfrei zusammenbekomme. Dazu mussten an den Verbindungsstellen vom Pulsrohr sowie an den beiden Endspanten vom Cockpit rundrum etwa 1mm Plastik entfernt werden. Macht man das nicht, bleibt zwischen den Rumpfhälften ein Spalt von ungefähr 2mm. Rundherum  :baby: :n??:

Das wird jetzt noch etwas verschliffen. Aber ehrlich gesagt habe ich für heute keine Lust mehr auf den Quatsch.

Leider sieht man sowas nicht vorher bei der Bausatzbeschreibung...


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Legion1966

Tolles Projekt, ich bleib mal dran. Nicht verzweifeln.  ;-)
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Rambazanella

Das ist teilweise schon heftig!
Kann mich gar nich ernnern das meine V-1 aus dem selben Haus ähnliche Probleme hae denn der Grundbausatz ist ja der selbe...... 8o
Das mit dem fiesen Grat am Transportwagen und dem Versatz der Radscheiben hatte ich allerdngs auch, da hilft nur ein langer Atem und der Grundsatz:
Das Ziel ist de Weg.

Du packst das, bitte weiter machen. :P

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Iceman-Pilot

Ich habe gerade versucht, weitere Einbauten an die Rumpfschalen anzubringen. Dazu möchte ich Euch beispielhaft die Montage der drei möglichen Rumpfspitzen zeigen.

Bauteil B21 passt, die beiden anderen Bauteile B8 oder B11 sind zu groß. Ich müsste am Rumpf die vorderste Führungsnut entfernen, damit die beiden Spitzen passen würden. Dann passt aber das Bauteil "Druckbehälter" da vorne nicht mehr rein. Ehrlich gesagt, habe ich das Gefühl, das die beiden Rumpfhälften in 1:35 (ungefähr) sind und alle anderen Bauteile in 1:32. Oder so ähnlich...

Weil: Die beiden Rumpfhälften passen prima zusammen. Aber alles, was damit verbunden wird (Einlass Pulsrohr, Cockpit, Flügelverbindungsholm, Höhenruder etc.), ist zu groß.

:15:



Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Okay, ich habe mit diesem superpassgenauenmistding weitergemacht. Die Cockpitsektion wurde in den Rumpf eingeklebt. Nach meinen Restrukturierungsmaßnahmen passte das auch wunderbar. Die Sitzgurte aus Metall hatte ich vorher schon angeklebt.

Danach wurden die beiden Rumpfhälften miteinander verklebt. Nur ganz oben am vorderen Teil des Schubrohrs blieb ein kleiner Spalt, der mit Spachtel schnell verschlossen wurde. Auch hier hat es sich bezahlt gemacht, vorher das Plastik rundherum zu verkleinern. Noch mehr ging aber nicht, irgendwann geht einem das Material zum Entfernen aus  :woist:

An der Rumpfspitze habe ich ebenfalls die Führungsnut (etwa 1mm) entfernt und den Druckbehälter weggelassen. So passte auch die von mir präferierte Spitze drauf.

Das Kabinendach wurde mit Maskol eingepinselt und das komplette Teil wurde auf dem Rumpf aufgeklebt. Noch ein paar Kleinteile dran und somit ist die bemannte Bombe fertig zum Lackieren.

Noch ein paar Sätze zur Bauanleitung. Auf Seite 2 sind alle Teile abgebildet und es ist vermerkt, das man 3 Teile nicht verwenden soll.
Bei mir blieben aber etwa 7 Teile übrig. Und trotz mehrmaliger und intensiver Suche in der Bauanleitung waren die Teilenummern nirgends zu finden. Und es gibt eigentlich auch keinen Platz, wo die Dinger dran könnten. Außerdem hat man vergessen, die Panzerscheibe zu erwähnen. Ich hab sie jedenfalls angebracht.

Das Decal für die 4 Instrumente ist hauchdünn und ist mir bereits beim Versuch des Abschiebens vom Papier zerrissen. War aber zum Glück reparabel.

Wenn ich dann die Tage mit dem Lackieren beginne, geht es auch hier im Baubericht weiter.


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Rambazanella

Das ist ja echt gruselig was dir da alles wieder fahren ist bisher.
Ich habe hier noch die Spezial Editition der V 1 vom selben Hersteller aber wenn ich Kir das hier so ansehe überlege ich ernsthaft ob ich mir das ebenfalls geben möchte......?
Gäbe es denn überhaupt Alternativen zur V1/ Reichenberg wollte man eine bauen, ich bin da im Augenblick etwas planlos....

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Iceman-Pilot

Alternativen sind mir mangels Recherche nicht bekannt. Müßte man mal bei scalemates.com suchen.

Mich wundert der Baubericht in der letzten ModellFan 6/2020. Dort wird auf diese Probleme überhaupt nicht eingegangen. Entweder hatte der Autor die nicht, oder er ist eine derartige Qualität gewohnt  :woist:

Ich glaube, die schlimmsten Dinge habe ich jetzt geschafft. Jetzt liegt es nur noch an mir, das Geschoss mit der Lackierung zu versauen  :7:

Aber frühestens am Donnerstag.


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Postbote

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Exodus

Hallo Alex

ich hatte bein Bau genau die gleichen Probleme  ;(
Da Special Hobby unter short run läuft habe ich schon damit gerechnet
mein Spachtel und Schleifkünste zu verbessern  :D
Bei dir sieht das doch soweit ganz gut aus und wenn die Fi 103R
fertig ist hast du ein Modell das man nicht so oft sieht.
Die Decals werden noch mal eine haarige Angelegenheit. Wenn möglich
vom Trägerpapier sehr vorsichtig auf das Modell schieben. Wenn die
mal zusammenklappen dann war es das dann.
Drück dir weiter die Daumen.

Gruß Johne

Iceman-Pilot

Okay, gut zu wissen, das ich damit nicht alleine bin  :6:

Aus ein bisschen Angelsehne habe ich die Anlenkung des Seitenruders gebaut. Das überstehende Ende wurde natürlich schon abgeschnitten. Und dann erhielt das ganze Fluchzeug eine Grundierung. Das trocknet jetzt und wahrscheinlich am Donnerstag geht es weiter mit RLM76 Light Blue über alles.


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

albatros32

Zitat von: Iceman-Pilot in 08. Juni 2020, 08:51:26
Alternativen sind mir mangels Recherche nicht bekannt. Müßte man mal bei scalemates.com suchen.

Mich wundert der Baubericht in der letzten ModellFan 6/2020. Dort wird auf diese Probleme überhaupt nicht eingegangen. Entweder hatte der Autor die nicht, oder er ist eine derartige Qualität gewohnt  :woist:

Ich glaube, die schlimmsten Dinge habe ich jetzt geschafft. Jetzt liegt es nur noch an mir, das Geschoss mit der Lackierung zu versauen  :7:

Aber frühestens am Donnerstag.


Alex
:winken:


Im Modellfan wird durchaus (in Wort und Bild) erwähnt, daß die "Spanten" etc nicht wirklich in den Rumpf passen, allerdings nur ganz dezent angemerkt....  ;)
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Rambazanella

Zitat von: Iceman-Pilot in 08. Juni 2020, 08:51:26
Im Modellfan wird durchaus (in Wort und Bild) erwähnt, daß die "Spanten" etc nicht wirklich in den Rumpf passen, allerdings nur ganz dezent angemerkt....  ;)

Oha das wundert mich jetzt aber doch das man in dieser überhauptFachzeitschrift Kritik,  wenn auch als zarte Blüte, zu lesen bekommt... :rolleyes:

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Iceman-Pilot

Damit ich - hoffentlich morgen - die Flugbombe mit RLM76 einsauen kann, habe ich gerade noch etwas mit Schwarz diverse Linien und Kanten vorgesprüht.


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Im nächsten Schritt habe ich gerade RLM76 Light Blue in der Version von Aqueous Hobby Color H417 drübergepustet.

Nach dem Trocknen kommt auf die von oben sichtbaren Teile RLM83 Dark Green (H423) drauf. Ich weiß nur ehrlich gesagt noch nicht, wie ich das Tarnmuster hinkriegen soll. Aber da wird mir noch was einfallen. Es wird wahrscheinlich eine fiktive deutsche Version und da nehme ich mir dann leichte künstlerische Freiheiten heraus  :D


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Rambazanella

Zitat von: Iceman-Pilot in 11. Juni 2020, 08:47:26
......da nehme ich mir dann leichte künstlerische Freiheiten heraus  :DAlex
:winken:

Warum denn auch nicht bitteschön?
Solange du kein bildlich belegtes Original nachbilden möchtest und zeitgemäß in ungefähr bei einem möglichen Original bleibst denke ich das es da keinen Grund zum Anstoß geben sollte.
Du machst das schon.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Rambazanella

Ich habe sie mir gestern ebenfalks besorgt ubd auch gkeuch mit angefangen.
Bisher bin ich zwar noch bei den Cockpiteinbauten und der Verrohrung der Reglerteile die sich an der linken Seitenwand befinden aber nich ist alles i.O. und ich habe keine Passungenauigkeiten festgestellt....
Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Rambazanella

#19
Ich habe sie mir gestern ebenfalls besorgt und auch gleich mit angefangen.
Bisher bin ich zwar noch bei den Cockpiteinbauten und der Verrohrung der Reglerteile die sich an der linken Seitenwand befinden aber noch ist alles i.O. und ich habe keine Passungenauigkeiten festgestellt....
Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Iceman-Pilot

Und ich mache mit dem nächsten Arbeitsschritt weiter und zerstöre mir erstmal die Lackierung  :5:

Sowas finde ich zum Ko... !

Ich wollte mit Tamiya-Klebeband eine Trennungslinie maskieren. Da ich um 1mm an der Rundung verrutscht bin, habe ich das Tape kurz abgehoben. Dabei kam das RLM76, die schwarze Schattierung und auch die Grundierung hinterher. Also alles runter bis auf die Plastik  :12:

Und nein, ich habe das Modell vorher nicht mit Seife oder ähnlichem abgewaschen. Habe ich seit 35 Jahren noch nicht gemacht und war auch noch nie nötig  :woist:

Also werde ich das jetzt ausbessern und warten bis das trocken ist.


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

@ Rambazanella:
Ja, bis dahin war alles gut. Schwachstelle sind die verschiedenen Abmessungen der beiden (zueinander passenden) Rumpfhälften und sämtlicher Einbauten. Wenn Du jetzt die Cockpitsektion in eine Rumpfhälfte einsetzt, scheint das auch saugend zu passen. Scheint...   :woist:

Noch ein Wort zu meinem Maskier-Dilemma:
Damit hat sich gerade auch meine gedachte Lackierung grundlegend geändert. Ich kann jetzt keine scharfen Kanten mehr lackieren, sondern muss alles irgendwie wolkig und unscharf machen. Hab mir gerade die 0,2er-Düse eingebaut. Vorher werde ich noch testen, ob ich zumindest das masking-putty (Maskier-Knete) verwenden kann.


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Ich habe mit der 0,2mm-Düse gerade wolkig und ein bisschen unstrukturiert das RLM83 Dunkelgrün aufgesprüht. Für meine fiktive Bemalung finde ich das schon ganz okay  8)

Was meint Ihr? Soll ich noch ein paar Flecken von einem etwas helleren Grün aufsprühen? Oder so lassen, wie es ist? Oder ein dunkleres Grün an einigen wenigen Stellen? Wie gesagt, diese Tarnung ist rein fiktiv und könnte sich aber an Luftwaffe 1945 orientieren.


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Rambazanella

Na das schaut doch soweit gut aus.
Das du mit dem Tape alles wieder runter geholt hast wundert mich nicht, das Material von Special Hobby ist schon irgendwie komisch und speziell.
Ich habe alles was ich bisher verbaut habe einer Rosskur mit Gunze Verdünner unterzogen denn teilweise hat selbst mein favorisierter Klebstoff keine Klebewirkung gezeigt!
Irgendwie scheint mit da einem Trennmittel gearbeitet worden zu sein habe ich dss Gefühl.

Hortido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Rambazanella

Na das schaut doch soweit gut aus.
Das du mit dem Tape alles wieder runter geholt hast wundert mich nicht, das Material von Special Hobby ist schon irgendwie komisch und speziell.
Ich habe alles was ich bisher verbaut habe einer Rosskur mit Gunze Verdünner unterzogen denn teilweise hat selbst mein favorisierter Klebstoff keine Klebewirkung gezeigt!
Irgendwie scheint mit da einem Trennmittel gearbeitet worden zu sein habe ich dss Gefühl.

Hortido!
Don't trust anyone, not even your best friend.