Schwerer Kreuzer Lützow Bauzustand 1942 1/720 Italeri

Begonnen von Wolf224, 31. Dezember 2019, 14:45:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf224

Hallo Leute,

zum Abschluss des Jahres kommt nun noch mein Galeriebeitrag zur Lützow.

Zur Geschichte sei soviel gesagt:
Die Lützow wurde unter dem Namen ,,Deutschland" als erstes Panzerschiff der neuen Deutschland-Klasse am 1. April 1933 in Dienst gestellt. Der Rufnahme der Deutschland war Dora Emil.
Zur Deutschland-Klasse gehörten ebenfalls die Admiral Graf Spee und die Admiral Scheer.

Die Deutschland nahm u.a. im Mittelmeer am spanischen Bürgerkrieg teil, wobei sie am 29. Mai 1937 zwei Bombentreffer erhielt.

Am 24. August 1939 lief sie aus Wilhelmshaven in den Nordatlantik aus und wartete dort auf
Auf weitere Befehle. Am 26. September erhielt sie diese dann auch und startete den Handelskrieg im Atlantik.

Am 15. November 1939 kehrte die Deutschland nach Kiel zurück.
Um den Allierten einen propagandistischen Erfolg bei der möglichen Versenkung eines Schiffes mit dem Namen Deutschland zu verwehren erfolgte die Umbenennung in Lützow. Das Rufzeichen änderte sich damit auf Lucie Willy. Gleichzeitig erfolgte die Umqualifizierung von einem Panzerschiff zu einem schweren Kreuzer.

Sie nahm dann u.a. am Unternehmen Weserübung – der Besetzung Norwegens teil, wo sie zusammen mit dem schweren Kreuzer Blücher in den Oslo Fjord einlief. Die Blücher ging dabei im Oslo-Fjord verloren, wo sie heute noch liegt.

Am 3. Juli 1942 lief die Lützow aus dem Ofotfjord in Norwegen zur Operation Rösselsprung aus, um den Nordmeergeleitzug PQ 17 anzugreifen. Dabei kam es zu einer Grundberührung, die die Operation für die Lützow beendete. Die Reparaturen erfolgten dann später in Kiel.
Mein Modell stellt auch den Zustand der Lützow zur Operation Rösselsprung dar.

Das Ende der Lützow erfolgte am 16. April 1945, als sie in Swinemünde in der Kaiserfahrt liegend von britischen Lancaster Bombern mit 5,4 Tonnen schweren Tallboy-Bomben angegriffen wurde. Die Lützow sank mit Schlagseite und kippte gegen die Uferböschung.
Nach dem Krieg wurde das Wrack von den Sowjets für Bombentests verwendet. Das Wrack wurde notdürftig abgedichtet und 1947 in die Ostsee geschleppt, wo sie am 22. Juli 1947 nach mehreren Bombenexplosionen endgültig versank.

Das war nur eine kurze Zusammenfassung. Die ganze Geschichte kann hier nachgelesen werden:  https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_(Schiff,_1931)


Einzelheiten zum Bau meines Modells habe ich ja schon im Baubericht ausführlich geschrieben – nachzulesen hier:  https://modellboard.net/index.php?topic=62942.0

Die Restarbeiten bestanden noch in der Takelage mit dehnbarem Garn von Uschi van der Rosten. Außerdem habe ich den Flaggstock am Heck aus Draht nachgebaut. So entstand auch der eingeklappte Schraubenschutz an back- und Steuerbord.
Mit einem vorsichtigen Washing mit brauner Farbe habe ich noch ein paar Rostspruren nachgebildet.

Die Kriegsflagge stammte als Decal aus dem Tirpitz-Bausatz und wurde auf Alufolie mit Klarlack geklebt.
Die Signalflaggen in Form des Rufzeichens Lucie Willy habe ich aus Alufolie gemacht und mit den entsprechenden Acrylfarben lackiert. Anschließend erfolgte noch eine Versiegelung mit Klarlack und die Biegung für einen Flattereffekt.
Durch das dehnbare Garn der Seile drehen sich diese aber leider etwas nach außen.

Nun kommen aber die Bilder.





























Zum Abschluss noch das obligatorische Bild mit der 1 Cent Münze.  X(




Fragen, Kritik oder Anregungen? Immer her damit.

Dann rutscht alle gut ins neue Jahr.

Liebe Grüße Sebastian :winken:






knightofthesky

#1
Sauber!  :P
Ist schon cool, was man aus diesen Fitzelkisten zaubern kann.

maxim

Hi Sebastian,
schöner Umbau!  :klatsch:

In dem Tarnschema macht sie auch wirklich was her.

Ein Tipp wegen der Takelung: bei manchen Tauen stehen die Enden etwas über (böse Makros, dass man dies sieht ;) ). Die kann man mit Hitze umbiegen, z.B. mit einem Heißwachsspachtelgerät, Lötgerät oder einem erhitzten Schraubenzieher.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Wolf224

Hi,

freut mich, dass sie euch gefällt. :1:

@maxim: Dass das bei gezogenem Gussast funktioniert weiß ich. Aber hast du Erfahrungen, ob das auch mit diesem flexiblen Garn von Uschis funktioniert? :woist:

maxim

Keine Ahnung, wenn es flexibel ist, funktioniert es vermutlich nicht (oder nicht gut).
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


b.l.stryker

Hast du noch vor, diese ins Wasser zu setzen. Schaut so iregndwie lieblos aus, obwohl dein Schiff das bestimmt nicht verdiendt hat.
Glück Auf, Björn


Dirk B.


Wolf224

Zitat von: b.l.stryker in 16. Januar 2020, 12:51:46
Hast du noch vor, diese ins Wasser zu setzen. Schaut so iregndwie lieblos aus, obwohl dein Schiff das bestimmt nicht verdiendt hat.

Ja eine kleine Wasserfläche wär schon fein. Die Überlegung war auch da. :pffft: 
Auslaufen zur Operation Rösselsprung bei kleiner Fahrt durch den Fjord z.B..

Da ich jetzt knapp 10 Jahre Pause im Schiffsmodellbau hatte, hab ich mich bisher erst einmal auf das Bauen der reinen Schiffe konzentriert. Für Wasserflächen muss ich erstmal wieder experimentieren und da habe ich Sorge das Modell dadurch eher zu verschandeln als aufzuwerten. Daher hab ich es hier verworfen und bei einem Brett belassen.
Aber man soll niemals nie sagen. Vielleicht entscheide ich mich auch noch um.

Beim nächsten Projekt sind Wasser und Figuren aber definitiv eingeplant.


Zitat von: Dirk B. in 16. Januar 2020, 18:30:29
Stark. Gefällt mir supergut :klatsch: :klatsch:

Gruß
Dirk

Freut mich,dass es dir gefällt.

Liebe Grüße Sebastian