Hauptmenü

1:48 P47+Detail sets

Begonnen von StiftRoyal, 30. Juni 2005, 16:10:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Also erst mal Tag schön nach dem ich vor kurzen auf euer board gestossen bin und von anfang an mich kaum noch lösen konnte mußte ich mich einfach registrieren und mit machen-ganz kurz zu mir ich bin 22 jahre alt und habe nach ca. 10 jähriger pause mein hobby weider aufgegriffen (zum glück)-nun zurück zum Thema vorstellen möchte ich eine P-47 Thunderbolt von academy die mit aires super detail set und aires fahrwerksschächten verbessert wurde-viel spaß-und immer her mit der kritik

[/IMG]

vorweg erst mal-ich weiß das die  interieurfarbe sehr ins grüne geht und nicht wie bei den älteren maschinen ins gelbliche-habe aber fotos von aufbereiteten maschinen gesehen bei denen die original farbe leicht abblätterte-diesen effekt habe ich versucht best möglichst zu immitieren



die resin ,,krümmer" soweit man es so nennen kann wurden durch kabelisolierung ersetzt-spart echt ne menge arbeit



leider brach die propelleraufnahme-mal sehen wie ich den noch halbwegs stabil dort dran bekomme:rolleyes:



hier die abgeblätterte farbe-(ein lob an dieser stelle zu airez)-top qualität leider aber für tamyia-das heisst viel schleifen und spachteln war angesagt;)



überagent bis ins kleinste detail: zielvisier



hier der komplette motor eingebaut



nach finger wund schleifen ein recht gutes ergebniss



so fing alles mal an.............................



auch eine relativ komplizierte stelle-der cut ist in der anleitung von airez nicht gerade präzise dokumentiert



um so mehr freude im cockpit-einfach genial..........



so das war´s erst mal-hoffe s klappt alles-ist nämlich mein erster baubericht
:winken: :winken:

Soulman

Tach erstmal!

Na, des macht einen guten Eindruck auf mich!

Kenn mich mit der Aires/Tamiya-Schose auch aus, hab das gleiche bei meiner Mustang erlebt (und muss es wohl wieder erleben...)

Auf jeden Fall: Weiter so!
Bin auf die Fortsetzungen gespannt!!!

Gruß,
Kai

Wolf

Was mir jetzt so auf Anhieb auffällt ist, dass die Aires Teile teilweise doch recht grob wirken, besonders für 1/48. Besonders beim Motor sehen manche Bereiche etwas rauh aus.

Ansonsten, willkommen im Board und prima, dass Du direkt mit einem Baubericht anfängst.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

pjoeht

Hallo erstmal. So ein Anfang: :respekt:
Sieht auch anständig aus.

Spritti Mattlack

Willkommen erst einmal auch von mir. Prima Einstieg. Und keine Bange. Auch wenn das hier nicht der Überflieger-Baubericht werden sollte. Hier ist  auch Platz für "Normale Spinner" ;)

Womit ich jetzt aber nicht angedeutet haben möchte, das das nicht ein tolles Modell wird.

Was Wolfs Einschätzung (grob wirkende Aires-Teile) angeht, empfinde ich das ähnlich. Und das fällt schon auf. Kann es sein, das das an der Lackierung liegt?

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

AnobiumPunctatum

Hallo und herzlich Willkommen.

Zur abgebrochenen Propelleraufnahme:

Kannst Du die Aufnahme nicht aufbohren und anschließend ein Messingstück passender Größe einsetzen; sollte auf jeden Fall besser halten, wie ein etwaiger Reperaturversuch.

Ansonsten weiter so:P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

StiftRoyal

da muß der erbauer sich mal melden-erst mal danke für die antworten in form von kritik und auch loben...-wegen den eurer meinung nach groben teile-ihr müßt mal die relation sehen-der motor hat den durchmesser eines 5cent stücks-und dazu kommt noch das die digi cam im makro modus kein fehler verzeit-z.b. revell´s grob pigmentiertes 99´er eisen-der motor wurde inzwischen auch noch mal nach lackiert(zumindest an den stellen wo das resin durch anfassen abgetragen wurde)-ne schicht klarlack war zu diesen zeitpunkt auch noch nicht drauf gesprayd-habe den motor eingebaut im fast fertigen model hier muß nur die digi cam laden- morgen gibts nachschub:9: :9:

StiftRoyal

ach so und br06

habe mir auch schon sowas in der art gedacht-
ist nur relativ riskant an der stelle zu bohren-einmal verlaufen und schon hat man den salat-mir wird aber nix andere´s übrig bleiben -erstmal danke werd den hoffentlich erfolg sicher bald vorstellen

Wolf

ich würde das erstmal mit einem kleinen Bohrer vorbohren und dann mit einem größeren Bohrer weiten. Dass Ganze aber aus der Hand, nicht mit einer Maschine
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

@Wolf

5000 Umdrehungen mit der Hand? Oder meinst Du jetzt nur mit dem heissen Finger? :D

Sorry Stift. War mal wieder am Thema vorbei.......

Vielleicht könnte man auch ein mit einem Loch versehenes kleines Metallteil (z.b. aus einem Teelicht) so mit der Achse verkleben, das das Miniloch mittig sitzt. Nur um den Mittelpunkt zu treffen. Danach Bohrerdurchmesser erhöhen, bis sich das Blechteil in Wohlgefallen auflöst.

Oder ist das jetzt zu kompliziert?

Ist auch nur so ein Gedanke. Muss wohl am Objekt entschieden werden.

Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

AnobiumPunctatum

Wie Wolf schon gesagt hat, am besten von Hand bohren. Auch solltest Du den Motor vorsichtig in einen kleinen Schraubstock einspannen.
Wenn Du eine kleine Ständerbohrmaschine hast, mit der Du bei sehr niedrigen Umdrehungen bohren kannst, um so besser. Am besten übst Du das ganz erst mal an Spritzlingsresten.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

StiftRoyal

-problem ist motor ist schon n bissl fest eingebaut und gar nicht mal so leicht zu erreichen-werd mit hilfe von euch schon noch ne lösung finden-(macke von mir: zögere probleme beim bau so lang wie möglich heraus)-bekomm jetzt sicher eins auf n deckel aber ist eben ne MACKE:12:

Wolf

eine Bitte hätte ich noch. Verkleinere bitte die Bilder auf die im MB üblichen 640x480. Dann lässt sich der Bericht einfach lesen und die Bilder werden auch auf die gewünschten 50 kb reduziert, was den Modem/ISDN Usern doch sehr entgegenkommt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

so bilder sind kleiner-war zwar n bissl arbeit aber ich stempel es mal unter ,,lehrgeld" ab...8)

Hajo L.

Ich habe auch noch eine Bitte: Bitte Interpunktion und evtl. auch Groß- und Kleinschreibung beachten, sonst macht das Lesen deiner Texte keinen Spaß...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

StiftRoyal

kann gleich noch antworten bevor das bettchen ruft:4:


mit den interpunktion geht klar-

 aber groß klein schreibung-

tut mir echt leid aber das hab ich mir zum schnelleren schreiben im internet derart angewöhnt das ich meine shift taste kaum noch finden werde

-hoffe ihr könnt damit leben ?!?:

Wolf

Bilder: prima, Danke!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

wezman

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen. Dein Baubericht macht bisher einen guten Eindruck. Was du da bisher so gezeigt hast sieht schon einmal richtig gut aus. Weiter so!!! :P  Das einzige was du beim Motor meines Erachtens noch hättest machen können ist ein dunkles Washing der Kühlrippen um ein bisschen mehr Tiefe reinzubekommen. Aber ansonsten top, gibts nix zu meckern.

StiftRoyal

so da bin ich erstmal.

erstmal danke für dein lob wezman.
ärger mich selber später das ich kein washing am motor vorgenommen habe.
an den anderen teilen (zb. kühler+brandschott) habe ich ja ein washing gemacht, allerdings eher um verschmutzung zu simulieren.-ist schon wahnsinn was das aus macht...

so nun die versprochenen "5cent relations bilder" :O  des motors: ach so die lackierung nicht beachten die wird bald wieder mit schleifpaste matt gemacht und überlackiert-alclad II steht schon bereit...




Pacific Strafer

Hallo SR,

schöner Einstand im Board, gleich ein prima Baubericht :P
Gefällt mir wirklich gut was du uns hier zeigst, aber tu dir (und mir) einen Gefallen: Wirf das Revell 99 in die Tonne  ;)

Peter :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

StiftRoyal

so hier noch ein diorama:

es handelt von einer szene die sich so ungefähr am 1.Juli 2005
abgespielt haben muß-und zwar war eine farbe reif für den müll-drastische maßnahme??



:3: :3: :3: :3:

panzerchen

sehr interessante Methode zur Simulierung abgeplatzter Farbe :8:

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

StiftRoyal

so nun noch eine frage, bevor ich ans neu lackieren übergehe:

ich möchte nun doch noch die bremsklappen und das seitenruder in ausgeschlagenen zustand darstellen.

nun habe ich in einigen berichten gelesen das viele von euch geätzte sägeblätter benutzen.

wo bekomm ich sowas her bzw. gibt es alternativen die auch funktionieren???

wezman

Die Sägeblätter gibt es u.a. bei rai-ro . Manche machen diese "OP´s" auch mit nem spitzen und scharfen Skalpell indem sie immer wieder an der Schnittkante lang ritzen. Wenn du es auch so machen möchest, Lineal  dabei nicht vergessen, logisch!