Hauptmenü

Berijew Be-6, Amodel, 1/144

Begonnen von BAT21, 18. Juli 2020, 18:00:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich meinen ersten Ausflug in den Maßstab 1/144 präsentieren: aus einem Bausatz von Amodel entstand die Berijew Be-6 als ziviler Polarflieger.





Zum Vorbild:

Die Berijew Be-6 (russisch Бериев Бе-6, NATO-Codename Type 34 bzw. Madge) war ein sowjetisches, hauptsächlich militärisch verwendetes Mehrzweck-Flugboot des Konstruktionsbüros Berijew. Einsatzgebiete waren die See-Fernaufklärung, U-Boot-Jagd mit Magnetometer-Hecksteiß zur Ortung, Seenotrettung und als Transporter.

Die Be-6 wurde aus ihrem Vorgängermodell Berijew LL-143 entwickelt, das nur als Prototyp existierte und von 1945 bis 1946 seine Flugerprobung absolvierte. Wie diese war sie ein Hochdecker in Ganzmetallbauweise. Im Ergebnis der Tests wurden in die Weiterentwicklung statt der ASch-72-Sternmotoren von Schwezow stärkere ASch-73 eingebaut. Statt der bei der LL-143 verwendeten sechs 12,7-mm-Maschinengewehre vom Typ UBS wurde der Prototyp der Be-6 mit fünf 20-mm-Maschinenkanonen ausgerüstet. Die Funkausrüstung wurde modernisiert, die Aufhängungen für Außenlasten von der Unterseite der Motorgondeln unter den Flügel zwischen Rumpf und Triebwerk verlegt und verbesserte, auch in der Nacht einsetzbare Bombenzielgeräte eingebaut. Nachdem die projektierten Motoren ASch-73 endlich verfügbar waren, sie wurden bis dahin ausnahmslos für den schweren Bomber Tu-4 verwendet, begann ab Sommer 1948 die Flugerprobung durch M. Zepelow und I. Suchomlin. Die Tests fanden den ganzen Sommer über dem Asowschen Meer statt, im Winter wurden sie auf den See Paleostom nahe Potia verlagert. Im OKB begann zur gleichen Zeit der Bau einer Frachtversion Be-6T. Sie war mit zwei großen Türen auf der rechten Seite versehen und konnte 40 voll ausgerüstete Fallschirmjäger transportieren. Die Bewaffnung bestand aus sieben elektrisch bedienbaren 20-mm-MK B-20E. Außerdem konnten bis zu 4000 Kilogramm Bomben vom Typ M-46 mitgeführt werden. Die Be-6T blieb nur ein Einzelstück und wurde anschließend für die Erprobung der fernbedienbaren 23-mm-Kanone NR-23 verwendet.

Im Juni 1949 erhielt der erste Prototyp die staatliche Zulassung und die Be-6 ging in die Serienfertigung. Bis zum Produktionsende in der ersten Hälfte der fünfziger Jahre erschienen 19 Versionen. Die Be-6 konnte verschiedene Kombinationen von Seeminen, Wasserbomben und Torpedos als Offensivlast mitführen, die unter den beiden Tragflächen befestigt wurden. Typische Waffenkonfigurationen bestanden aus 16 100-kg-Bomben, sieben 500-kg-Bomben, zwei 1100-kg-Torpedos oder acht 500-kg-Minen. 1955 erhielt die Aeroflot einige entmilitarisierte Flugzeuge und setzte sie für Forschungszwecke in den nördlichen Polarregionen des Landes ein.

Einige Be-6 wurden nach China geliefert. Zumindest eine Maschine wurde dort mit Propellerturbinen ausgerüstet. Diese Maschine befindet sich im Chinesischen Luftfahrtmuseum in Datang Shan im Norden Pekings.

Anfang der 1960er Jahre wurde die Be-6 durch aerodynamische Verbesserungen und Einbau von Propellerturbinen zur Be-12 weiterentwickelt.


Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Berijew_Be-6





Der Bausatz ist typische Shortrun Hausmannskost - viel Anpassen, Versäubern, Spachteln und Schleifen.
Neben dem Bausatz habe ich noch vorgeschnittene Masken von KV verwendet.
In Eigenregie wurden die zu dicken Staurohre und die Antennenanlage durch Messingröhrchen ersetzt.
Lackiert wurde das Modell mit Farben von Vallejo Model Air.
Für die Alterung habe ich auf Fertigmischungen von AK Interactive zurückgegriffen.







Zum Schluss noch ein Blick auf den Flieger:



Und auf die Unterseite:



Trotz der Mehrarbeit hat der Ausflug in den Maßstab 1:144 Spaß gemacht.
Vielleicht gefällt ja dem ein oder anderen mein erstes fertiges Modell in diesem Maßstab?

Grüße
Jens

springbank

Achso datt auch noch nebenher.... 8o

Sehr cool und ist ja mal was ganz anderes von Dir - könnte auch als 72er durchgehen..Bravo... :klatsch:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



vonMackensen1914

Klasse Arbeit, in steelbudies haben sie das Cockpit Gezeiten.
Ist ein Raumschiff  8o
Eine menge Zurzeit im Bau.

NewFisch

Moin
Gefällt mir ausgesprochen gut. Saubere Arbeit. :P

Die Panelfugen wirken bei diesen kleinen Maßstäben aber immer sehr mächtig breit. Finde die könnten etwas zarter aus Ihrer Spritzform kommen.

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

jeremy487

Zitat von: NewFisch in 18. Juli 2020, 20:23:59
Gefällt mir ausgesprochen gut. Saubere Arbeit.
Mir definitiv auch  :klatsch:
Sieht sehr schön aus.
Gruß Jeremy
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

maxim

Toll gewordener Polarforscher!  :klatsch:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Wolf

Zitat von: vonMackensen1914 in 18. Juli 2020, 20:05:01
Klasse Arbeit, in steelbudies haben sie das Cockpit Gezeiten.
Ist ein Raumschiff  8o

Was möchtest du uns damit sagen?

BAT21: Toller Rollout. Klasse Modell mit viel Hintergrund präsentiert. 👍🏻
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

vonMackensen1914

Nur das ich das Cockpit mit den ganzen Instrumenten sehr interessant fand.
Eine menge Zurzeit im Bau.

BAT21

Bei den Steel Buddies haben sie sich aber die Be-12, also den Nachfolger vom hier gezeigten Flieger, angeschaut.
Gibt es auch als Bausätze in diversen Varianten von Amodel in 1/144... hmmm...  :pffft:

BAT21

Nochmal kurz im Fotostudio gewesen:



:winken:

NonPerfectModeller

Gekonnt gebautes und lackiertes Flugboot. :klatsch:
Sieht man nicht all zu oft.
Flugzeuge wie dieses zählen für mich zu denen mit "Charakter". :D
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Primoz

Sehr gut gelungen und schön geworden! :klatsch: Hattest du eigentlich Probleme mit den Decals?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

BAT21

Die Abziehbilder waren eine echte Herausforderung:
extrem empfindlich beim Platzieren auf dem Modell, hatte keins ohne Zerreißen anbringen können.
Anschließend waren sie steif und fest, keine Reaktion auf verschiedene Weichmacher.
In die Gravuren waren sie nur mit Gewalt, Skalpellklinge und Tamiya Extrathin zu bekommen.

Zimmo

Hey, Jens!!!

Bist ja echt ein Tausendsassa in allen Maßstäben. Wieder mal ein (diesmal kleiner ;)) Hingucker geworden!!! :P

Gruß
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Ralf

Mit der Hammer & Sichel-Base sieht das richtig Klasse aus.

Flugwuzzi

Wow ... hammermäßig gut gelungen  :klatsch: :klatsch:
Kaum zu glauben dass das in 1/144 ist, könnte glatt als größerer Maßstab durchgehen.
Lackierung und dezente Verschmutzung sind exzellent und gefallen mir richtig gut.
Zuguterletzt sind die Fotos absolut TOP  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Mr. Hudson

Moin Jens,

ich hätte nach den Bildern auch eher an 1/72 geglaubt. Die Be-6 ist schon ein skuriles Flugzeug, schön mal ein Modell davon zu sehen!

Saubere Arbeit, wie immer bei Dir tolle Fotos und mit der Sowjet-Flagge als Displayuntergrund sensationell präsentiert :P.

Viele Grüße
Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

BAT21

Zitat von: Zimmo in 24. Juli 2020, 09:52:42
Bist ja echt ein Tausendsassa in allen Maßstäben. Wieder mal ein (diesmal kleiner ;)) Hingucker geworden!!! :P

Dankeschön. Gebaut wird, was Spaß macht und gefällt - mich auf einen Maßstab einzuschränken wäre irgendwie kontraproduktiv. ;)

Zitat von: Flugwuzzi in 24. Juli 2020, 22:34:03
Wow ... hammermäßig gut gelungen  :klatsch: :klatsch:
Kaum zu glauben dass das in 1/144 ist, könnte glatt als größerer Maßstab durchgehen.

Zitat von: Mr. Hudson in 27. Juli 2020, 10:10:13
ich hätte nach den Bildern auch eher an 1/72 geglaubt.

Naja, das Modell ist trotz kleinem Maßstab noch recht handlich. Eine 109 in 1/72 ist kleiner.
Die Berijew in 1/72 oder gar 1/48 wäre größentechnisch beim Handling auf dem Basteltisch her sicherlich eine Herausforderung.
Fummelig im kleinen Maßstab war nur das Versäubern vom Fahrwerk und das Skrätschn der Antennenanlage.

:winken:

b.l.stryker

Wirklich sehr gut geworden. Auch die Abgasspuren gefallen mir.
Glück Auf, Björn