Hauptmenü

ICM 1/72 MiG-25RBT Foxbat

Begonnen von Motschke, 21. August 2020, 07:07:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Motschke

Ich habe mal was fertig gekriegt!  :9: Isses zu glauben?  8o Eigentlich schon seit dem Frühjahr fertig. Aber dann irgendwie verpeilt Fotos zu machen und die dann auch mal hochzuladen.
Gebaut habe ich die "Rote 16", benannt nach Anatoly Popov (Held der Sowjetunion), der 47ten GvORAP im Mai 2001. Soweit ich weiß wurden die Foxbat für Aufklärungflüge über Tschetschenien genutzt. Einige der Markierung waren dabei überlackiert. Die roten Sterne stehen für geflogenen Missionen.

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-01 by Motschke, on Flickr

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-02 by Motschke, on Flickr

Bausatz ist der vor ein paar Jahren erschienene ICM-Bausatz. Passgenauigkeit war sehr gut. Der Bausatz ist sehr komplex aufgebaut, aber Dank ICMs sauberer Arbeit bringen eine paar Schotte Stabilität und Präzision. Musste nur sehr wenig Spachtelmasse verwenden.

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-03 by Motschke, on Flickr

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-04 by Motschke, on Flickr

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-05 by Motschke, on Flickr

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-06 by Motschke, on Flickr

Was mir nicht gefiel sind die konvexen Scheiben der Kameras. Die sollten eigentlich plan sein. Es wäre wohl ein sinnvollerer Ansatz gewesen, die ganze Kamerapalette als einzelnes durchsichtiges Teil zu fertigen und ein paar Teile als Kameraattrappen in den Rumpf zu packen. Hätte gar nicht viel sein müssen. Gerade so viel, dass es den Anschein hat, hinter den Scheiben wären Kameras.
Das einzige Aftermarketteil ist ein Pitotrohr von Master (sehr empfehlenswert!). Ich schätze mal, der aus einer Eduard-Fishbed geräuberte Abzugsbügel für den Schleudersitz zählt nicht als Aftermarket.  :6:

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-08 by Motschke, on Flickr

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-09 by Motschke, on Flickr

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-10 by Motschke, on Flickr
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Motschke

Farben sind hauptsächlick AKAN-Acrylfarben, ein paar Tamiya-Schwarztöne für den Blendschutz und verschiedene Metalltöne aus der AK Extreme Metal-Reihe für den Triebwerksbereich.
Ich habe die Foxbat mit UMPs schwarzem Primer grundiert und dann mit weißer Tamiya-Farbe und ArtoolFX-Stencils eine Art Preshading aufgebracht. Mit dünn lackierter AKAN-Farbe sollte ein Finish erreicht werden, dass belebt und benutzt, aber nicht komplett abgeranzt wirkt.

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-11 by Motschke, on Flickr

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-12 by Motschke, on Flickr

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-13 by Motschke, on Flickr

Der Pilot sollte früher eigentlich mal eine MiG-21bis von Zvezda fliegen. Ich hoffe, er ist mit der Umschulung zufrieden.

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-14 by Motschke, on Flickr

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-15 by Motschke, on Flickr

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-16 by Motschke, on Flickr

Für das Display im Flug mussten die Unterlippen der Lufteinlauframpen angepasst werden. Aus der Box sind sie für eine Maschine am Boden korrekt abgesenkt. Aber meine Foxbat sollte ja fliegen...

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-17 by Motschke, on Flickr

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-18 by Motschke, on Flickr

Decals sind aus der Box. Haben viel Spaß bereitet. ICMs Abziehbilder ließen sich sehr gut verarbeiten. Sie reagierten gut auf Micro Set und Sol.
Aufpassen bei der Bemalungsanleitung! ICM hat komischerweise sowohl die sowjetische wie auch die russische Version mit der russischen Seitenansicht gedruckt.

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-19 by Motschke, on Flickr

Verwitterung besteht aus Panelline-Washes in verschiedenen Grautönen und Oilbrushern für ein paar Schlieren.
Die Germetik-Dichtmasse an der Cockpithaube habe ich aus lackiertem durchsichtigen Blankodecalbogen gemacht.
Das Cockpit, wie es aus dem Bausatz stammt. Habe lediglich eine paar Instrumente aus einem zerschnittenen Instumentendecal einer Eduard-Fishbed verwendet.

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-21 by Motschke, on Flickr

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-20 by Motschke, on Flickr

Bin sehr zufrieden mit dem Resultat.  :tröt: Nach Jahren endlich mal wieder was fertiggestellt.  :9:
ICMs Foxbats sind nur zu empfehlen. Die Wild Weasel MiG-25BM (wilde Wieselfuchsfledermaus!?! 8o) ist schon auf Lager....
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Frank74


edha

Eine sehr schöne Mig hast du da gezaubert!  :P
Macht auch im Flug ein gutes Bild, obwohl ich das monströse Hauptfahrwerk als den Hingucker bei diesem Flieger sehe!

Die BM hab ich auch im Lager und nach den Bildern hab ich richtig Lust darauf!


:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Travis

Ein fantastisches Modell!  :klatsch:
Gefällt mir sehr gut, die Lackierung, die Alterung, die Darstellung im Flug, das Modell an sich... klasse!  :P

Die subtile Wirkung der ArtoolFX Schablone macht richtig was her... vielleicht sollte ich danach auch mal Ausschau halten

Seit März befindet sich auch eine BM in meinem "stash"... mir geht's wie edha, nach den Bildern bekommt man richtig Lust auf die ICM-Foxbat  :pffft: :D

Tho :santa:

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Kannonenvogel


Motschke

Danke für die netten Kommentare!  :P Freut mich, dass euch die große MiG gefällt.

Ja, die riesigen Reifen am Hauptfahrwerk geben der MiG auch am Boden etwas sehr bulliges. Im Flug müssen das dann die Lufteinläufe und Triebwerksauslässe für den bulligen Eindruck sorgen.

Die ArtoolFX-Schablonen sind prima. Kann ich nur empfehlen.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

KlausH

Ganz große Klasse! Blitzsaubere Arbeit und tolle Lackiereung, weder zu eintönig noch irgendwie überzeichnet. Für meinen Geschmack genau richtig. Und die Darstellung im Flug bringt die Form so richtig gut rüber.

:respekt:

:winken:
Klaus

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

xxxSWORDFISHxxx


heinz baccardi

Außer einem verdienten "Whow" (oder wie auch immer man das schreibt... :6:) fällt mir Nix ein.

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Angel

Klasse gemacht. Im Flug schauen sie immer noch am besten aus  :love:
Gruß André

knightofthesky

Geiles Fluggerät und klasse umgesetzt!  :P

Hans

Artool hat ztrölfunddreissig Fx-Schablonen. Du meinst sicherlich das Schablonenset FX oder?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Motschke

Vielen Dank für die netten Worte!  :klatsch:

Zitat von: Hans in 23. August 2020, 20:01:03
Artool hat ztrölfunddreissig Fx-Schablonen. Du meinst sicherlich das Schablonenset FX oder?

Guter Hinweis.  :P Habe nachgesehen. Das Set heißt Artool Texture FX Mini FH TFX1 MS und beinhaltet die Schablonen "Organic", "Master" und "Cosmic". "FH TFX1 MS" ist so eine Art Artikelnummer, die sich in Verbindung mit Artool gut googlen lässt.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

b.l.stryker

Klasse Monster. Gibt es dazu eine Base oder steckt dein Messingstab im Styropur?
Glück Auf, Björn


Motschke

#16
Danke dir, Björn!  :klatsch: Nee, im Moment gibt es noch keine Base. Der Stab ist im Schraubstock montiert. Überlege noch, was mir als Base gut gefallen würde. Habe da noch keine wirkliche Idee.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

maxim

Sieht toll aus!

Wie wäre es mit einem Foto als Basis? Ist ja ein Aufklärer mit Kameras...
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Spritti Mattlack

Klasse gemacht. Und die Wahl auf das Fahrwerk zu verzichten tut der Eleganz des Fliegers gut.

A man who is tired of Spitfires is tired of life

springbank

Wow, sehr gut gemacht Moritz :P
Die vielen Stencils (hilfe).. den Witterungseffekt haste super hinbekommen wirkt alles super stimmig und da werden erinnerungen wach an einen Film mit Clint Eastwood aus den 80ern.
Fällt der Name gerade nicht ein... Aber auch irgendwas mit Fox :1:

Tolle Umsetzung eines beeindruckenden Fliegers.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



b.l.stryker

Zitat von: springbank in 30. August 2020, 18:57:46

Die vielen Stencils (hilfe).. den Witterungseffekt haste super hinbekommen wirkt alles super stimmig und da werden erinnerungen wach an einen Film mit Clint Eastwood aus den 80ern.
Fällt der Name gerade nicht ein... Aber auch irgendwas mit Fox :1:

Gruß
Daniel

https://de.wikipedia.org/wiki/Firefox_(Film)

Zitat von: maxim in 30. August 2020, 09:38:57
Sieht toll aus!

Wie wäre es mit einem Foto als Basis? Ist ja ein Aufklärer mit Kameras...

Stimme ich zu. Bewegtes Bild über einem Wald? Sowas vllt. https://www.scalemates.com/kits/coastal-kits-cks1002bl-large-ground-blur-02--1283358
Glück Auf, Björn


Zimmo

Hi Moritz!!!

Sehr schöne MiG hast Du da gezaubert. :1: :P Eine Foxbat in dieser Version sieht man auch nicht soooo häufig als Modell......well done, mate!!! :klatsch:

Gruß
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Motschke

Vielen Dank für die lieben Worte!  :winken:

Zitat von: Spritti Mattlack in 30. August 2020, 18:08:33
Klasse gemacht. Und die Wahl auf das Fahrwerk zu verzichten tut der Eleganz des Fliegers gut.

Finde ich gerade bei der Foxbat auch. Die riesigen Reifen des Hauptfahrwerks und der kurz wirkende Radstand passen irgendwie nicht so recht zum brachialen Eindruck eines beinahe-Mach-3-Aufklärers.

Zitat von: b.l.stryker in 31. August 2020, 08:20:29
Zitat von: maxim in 30. August 2020, 09:38:57
<...> Wie wäre es mit einem Foto als Basis? Ist ja ein Aufklärer mit Kameras...

Stimme ich zu. Bewegtes Bild über einem Wald? Sowas vllt. https://www.scalemates.com/kits/coastal-kits-cks1002bl-large-ground-blur-02--1283358

Interessante Möglichkeit.  :P Hatte an so eine Motivbase bisher gar nicht gedacht. Hatte eher an irgendeinen abstrakten Klotz oder eine Platte gedacaht, der/die lediglich den Messingstab aufnimmt. So in der Art von Gary Wickhams Bases (LINK!), bei dem ich mir auch die Aufnahme für den Stab abgeguckt habe, oder Jim Barrs selbstgegossene Bases ([LINK!), nur halt mit vertikalem Messingstabb statt gebogenem Acryl.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Flugwuzzi

Deine Foxbat gefällt mir richtig gut.   :klatsch: :klatsch:
für In-Flug-Modelle habe ich sowieso eine Schwäche und wenn sie so schön gemalt und stimmig verschmutzt sind wie deine Foxbat dann gibts vor Freude kein halten mehr  :D  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)