Mustang P-51D-15 Eduard in 1/48

Begonnen von NewFisch, 13. September 2020, 21:25:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NewFisch

Hallo

Hier mein letztes Werk,.... also das fertig ist... :D Von Eduard in 1/48 der Bausatz 82102 die Mustang P51D. Der Bau ging recht flott von der Hand. Beim Lackieren mit den Mr.Hobby Metallicfarben musste ich feststellen das ohne Primer nix hält. Also habe ich mit dem Vallejo Primer eine dünne Schicht aufgetragen. Dabei hatte ich keine Probleme wie andere hier schon geschrieben haben. Benutz habe ich allerdings auch eine 0,4 Nadel.

[attachment=0,msg993464]

Zum Flugzeug brauch ich eigentlich nix schreiben, ist es doch einen der berühmtesten aus dem zweiten Weltkrieg. Der Form halber aber hier noch kurz die Einleitung aus Wikipedia.

Die North American P-51 Mustang ist ein einmotoriges Jagdflugzeug des US-amerikanischen Herstellers North American Aviation. Der einsitzige Ganzmetall-Tiefdecker wurde im Zweiten Weltkrieg vor allem als Langstrecken-Begleitjäger in den Bomberverbänden der United States Army Air Forces (USAAF) eingesetzt. Der Buchstabe ,,P" in der Bezeichnung steht für Jagdflugzeug (englisch pursuit ,Verfolgung').

[attachment=1,msg993464]

Das 1940 entwickelte Flugzeug besaß anfangs keine überragenden Flugleistungen, was sich jedoch mit dem Einbau des britischen Flugmotors Rolls-Royce Merlin, der als Lizenzbau Packard Merlin V-1650 in den USA gefertigt wurde, und weiteren Verbesserungen grundlegend änderte. Infolge der ausgezeichneten Flugleistungen und der sehr hohen Reichweite gilt die Mustang als eines der besten Jagdflugzeuge des Zweiten Weltkrieges.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/North_American_P-51

[attachment=2,msg993464]

Bei der hier gebauten P.51D-15 handelt es sich um eine Maschine aus Asch in Belgien im Dezember 1944. Sie wurde geflogen von dem New-Yorker John Charles Meyer in der 352. FighterGroup. Der mit 21 in die USAAF eintrat und eine Steile Kariere bis zum General beim Strategic Air Command hinlegte. Er kam im WW2 auf 24 Abschüsse in verschiedenen Typen und wurde, nach seinen Tod 1975, 1988 in die National Aviation Hall of Fame aufgenommen.

[attachment=3,msg993464]

[attachment=4,msg993464]

[attachment=5,msg993464]

[attachment=6,msg993464]

[attachment=7,msg993464]

[attachment=8,msg993464]

[attachment=9,msg993464]

[attachment=10,msg993464]

[attachment=11,msg993464]

[attachment=12,msg993464]

Ich hoffe der Flieger gefällt euch.

Gruß Matthias
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Kannonenvogel


f1-bauer

#2
Ein Pony geht immer und wenn es dann so schön ist wie Deines bleibt nur  :klatsch: :klatsch:. Gut gebaut, schöne Lackierung der 352 FG, dezent gealtert und auch die Variante mit dem Zinchromatstreifen in den Fahrwerksklappen sieht man nicht häufig. Herzig sind die Smileys über den bösen Abschussmarken  :P. Ich habe auch zwei von den Eduard-Kits liegen und freu mich auf den Bau - wenn dann mal mein Auge wieder mitspielt  :5:.

Eine Kleinigkeit hätte ich anzumerken: die Gitter unterhalb des Auspuff könntest Du noch mit einem schwarzen Wash betonen. Ganz hartgesottene bohren die sogar auf. Ich finde, dunkel betonen reicht.

Einen hätte ich noch aus der Rubrik "meckern auf ganz hohem Niveau": die Blechstöße der Tragflächen waren auf der Ober- und Unterseite werkseitig glatt verspachtelt, vgl. Plan in der Bauanleitung. Die Verspachtelung ist im Laufe der Nutzung abgefallen und wurde selten nachgearbeitet, aber die Petie 3rd war im Dezember 44 fabrikneu.

Danke fürs zeigen.

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit meint gerade, die drei Lampen (IFF-Lights) in der rechten Tragfläche, unten außen, könntest Du ggf. noch mit einem Folienmarker rot, grün und gelb färben.

NewFisch

Zitat von: f1-bauer in 14. September 2020, 15:46:45
Edit meint gerade, die drei Lampen (IFF-Lights) in der rechten Tragfläche, unten außen, könntest Du ggf. noch mit einem Folienmarker rot, grün und gelb färben.

Ups ... da sind noch die Masken drauf..... :rolleyes:

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

NonPerfectModeller

Schon fertig?! Ich bin  8o.
Und dann noch so gelungen. Super, Matze. :P
Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Jensel1964

Die Mustang sieht einfach nur klasse aus :klatsch: :klatsch: :klatsch:. Ich finde, dass die Ganzmetall-Lackierung die Eleganz der Mustang wundervoll betont.
Der Vogel ist Dir wirklich 1a gelungen.
Gab es beim Eduard Bausatz etwas zu beachten?
Jens  :winken:

Cpt. Lee Adama

Mir gefällt der Vogel auch, feine Lackierung. Kleine Anmerkung: die Reifen hätten evtl. etwas Staub vertragen können?

Ist aber jammern auf hohen Niveau...

Gruß
Drago