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Modelle und Reviews => Bauberichte => Thema gestartet von: ron_killings in 21. Februar 2016, 18:05:50

Titel: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: ron_killings in 21. Februar 2016, 18:05:50
Hallo und herzlich willkommen zu meinem Jahresprojekt 2016.

Nachdem ich vor knapp einem Jahr meinen McLaren Superbaubericht (http://modellboard.net/index.php?topic=50000) beendet habe möchte ich das Ganze jetzt
weiterführen. Ich begrüße euch also zum

McLaren Superbaubericht Teil 2

Wie im ersten Teil werden auch hier wieder acht McLaren der Marlboro Ära gebaut.
Genauer: Die McLarens M23, MP4/1C, MP4/2, MP4/5, MP4/8, MP4/9, MP4/10 & MP4/11

Warum nochmal einen 4/5 und einen 4/8 seht ihr weiter unten.
Da mir mittlerweile die verfügbaren Plastikbausätze ausgehen müssen ein paar der Vorbilder aus Resin umgesetzt werden. :D

Vor allem deshalb wird das Projekt wieder einiges an Zeit in Anspruch nehmen sicher bis Ende des Jahres dauern.



Die Bausätze: (Der MP4/5 kommt erst. Da warte ich auf die neue Variante von Fujimi)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0024.jpg)

Decals liegen auch bereit:

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0025.jpg)





Und die hier sollen es mal werden:

M23
(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/M23Spanien.jpg)

MP4/1C
(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/4-1CUSA.jpg)

MP4/2
(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/4-2Brasilien.jpg)

MP4/5 Ungarn Test
(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/4-5UngarnTest.jpg)

MP4/8 Lamboghini Test
(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/4-8PortugalTest.jpg)

MP4/9
(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20MP4-4%20to%20MP4-9/4-9Monaco.jpg)

MP4/10
(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/4-10SanMarino.jpg)

MP4/11
(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/4-11Monaco.jpg)
Quelle der Bilder: http://wookey.bbfr.net/

So und nun gehts ans bauen.
Ich hoffe mal dass die Lackierungen diesmal besser klappen. ;)

:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD 1:20)
Beitrag von: Capri-Schorsch in 21. Februar 2016, 18:33:33
Oh,wieder ein massives Projekt was du angehst.

Da setze ich mich in aller ruhe dazu und schaue dir über die Schulter wie einer nach dem anderen entsteht!

Möge dir das Flurored niemals ausgehen!
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD 1:20)
Beitrag von: Modellbau Atelier in 21. Februar 2016, 18:38:56
Leck mich am Ar***

Du haust ja wieder was raus, Alter - Falter!
Der Bauberichti ist wieder woas von Abboniert. Ich dachte erst, jemand hätte in deinen ersten Super-Baubericht geschrieben, sehe ich doch dass es ein neuer ist  8o

LG Matthias
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD 1:20)
Beitrag von: mumm in 21. Februar 2016, 18:45:49
Zelt steht, Tisch und Bett sind aufgebaut, kann also losgehen...

Peter  8o
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD 1:20)
Beitrag von: robdog.ch in 21. Februar 2016, 20:47:37
Bernhard, Du spinnst! Aber danke dass Du uns daran teilhaben und zusehen lässt  :3: :klatsch:

:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD 1:20)
Beitrag von: Modellbau jürgen in 21. Februar 2016, 21:41:56
Hi Berni

Na da bin ich sowas von dabei bei deinem neuen Projekt :P
Dann gib mal richtig Gas, das du im Oktober bei der Messe in Ried schon was zeigen kannst :winken:

schöne Grüße
Jürgen
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD 1:20)
Beitrag von: ron_killings in 27. Februar 2016, 01:10:17
Recherche

Zu Beginn stellt sich, wie immer, die Frage welche GP Versionen meine Modelle darstellen sollen.

Der Reihe nach:

M23

Hier möchte ich unbedingt Hunt im Japan GP darstellen. Inklusive Unwetter Reifen.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/7611huntm23cosjpn14.jpg)
http://wookey.bbfr.net/

MP4/1C

Hier bin ich noch unentschlossen. Der Bausatz gibt die Long Beach Version vor. In dem Rennen hat Watson vom 22 Startplatz aus gewonnen.
Grund genug für ein Modell. Allerdings würde ich auch gern Lauda auf das Auto kleben. Und außerdem gefallen mir die schwarzen Frontflügel nicht.
Ab dem dritten Rennen wären sie weiß. Hmmm...

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/83UsaW08.jpg)
http://wookey.bbfr.net/

MP4/2

Beim MP4/2 eine baubare Version zu finden sieht nicht all zu schwer aus. Ich weiß zwar nicht was sich unter der Haube getan hat aber äußerlich habe ich
nur eine kleine Veränderung während der Saison gefunden. Ich habe leider nicht rausgefunden was das überhaupt ist (eine Art Intake für die
Turbos?) aber ab dem elften Rennen in Deutschland was es größer.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/8407b.jpg)
http://wookey.bbfr.net/

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/8407_BEL_Sikora.jpg)
http://wookey.bbfr.net/

Im Bausatz ist die kleinere Version dieses Teils. Daher müssten, falls ich nichts Gröberes übersehen habe, die ersten 10 Rennen baubar sein.
Vielleicht habt ihr da noch mehr Infos was sich bei McLaren im Laufe der Saison getan hat.

MP4/5 Test

Hier gibts nur diese eine Variante.
McLaren hat 1989 in Ungarn eine niedrige Airbox Variante getestet. Zu einem Renneinsatz kam die allerdings nie.
Trotzdem möchte ich diese Version gerne umsetzen. Natürlich in der Senna Ausführung.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/Ungarn%205.jpg)
http://wookey.bbfr.net/

MP4/8B

Auch hier stellt sich die Frage nach einer Version nicht. Der 8B kam nur einmal zum Einsatz. McLaren hat mit diesem Auto in Portugal den
Lamborghini Motor getestet der für 1994 gedacht war. Bekanntlich hat man sich dann aber für den Peugeot Motor entschieden.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/Portugal%20Test%204.jpg)
http://wookey.bbfr.net/

MP4/9

Normalerweise möchte ich so wenig wie möglich umbauen. Da der 4/9 aber ein kompletter Umbau wird kann auch ruhig der Heckflügel umgebaut werden.
Ich möchte nämlich gerne die Variante mit dem Zusatzflügel darstellen. Diesen gabs nur im Pacific GP und in Monaco.

In Monaco war auf dem Vorderflügel ein Marlboro Schriftzug:

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20MP4-4%20to%20MP4-9/4-9Monaco.jpg)
http://wookey.bbfr.net/

Im Pacific GP war der Vorderflügel bei Brundle weiß:

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20MP4-4%20to%20MP4-9/Pazifik2.jpg)
http://wookey.bbfr.net/

und bei Häkkinen orange:

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20MP4-4%20to%20MP4-9/Pazifik3.jpg)
http://wookey.bbfr.net/

Ich habe mich für die Monaco Version entschieden. Fahrer weiß ich noch nicht aber wahrscheinlich wirds Brundle der einen
großartigen zweiten Platz in Monaco herausgefahren hat.

MP4/10

Laut Schachtel stellt der Bausatz die Brasilien Version dar. Und die trifft er auch genau. Eine andere Version ist ohne Umbauten nicht möglich.

Ausschlaggebend ist die Airbox, die hier noch einen Knick mit einer Öffnung oben hat, sowie der Heckflügel dessen Zusatzflügel an den Seiten
in Brasilien noch kürzer waren.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/Brasilien%203.jpg)
http://wookey.bbfr.net/

So hat der Wagen schon im nächsten Rennen ausgesehen. Airbox oben geschlossen und die Zusatzflügel reichen weiter nach vorne und
sind abgestützt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/Argentinien%202.jpg)
http://wookey.bbfr.net/

Was ich sehr gerne noch wissen würde: Es gab ja in der Saison noch den MP4/10B und 10C. Ich würde gerne wissen was diese beiden
Versionen ausmacht? Am 10B hat man wohl das Monocoque verbreitert damit auch Mansell ins Cockpit passt. :D Allerdings sagt die englische
Wikipediaseite dass für Mansell der 10C gebaut wurde. Der wiederrum laut statsf1.com nur in Portugal und Europa zum Einsatz kam, wo
Mansell gar nicht mehr fuhr. Ich kenn mich nicht aus. Was macht den 10C zum 10C?

MP4/11

Auch hier herrscht bei mir noch etwas Verwirrung. Die Angabe auf der Schachtel sagt MP4/11B Monaco GP. Laut meinen Infos kam der 11B
aber erst ab dem zehnten Rennen in Großbritannien. Monaco war vier Rennen davor. Also muss das noch der MP4/11 gewesen sein.
Wieder weiß ich aber nicht was den 11B ausmacht. HILFE ;(

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/96moncoulthard1_1.jpg)
http://wookey.bbfr.net/

So. Einiges entschieden, eniges noch offen. Hoffentlich könnt ihr mir noch weiterhelfen.

:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD 1:20)
Beitrag von: 104FAN in 27. Februar 2016, 12:21:39
Uff, da hast du dir eine große Aufgabe vorgenommen 8o
Bin gespannt, da muß ich zuschauen.
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD 1:20)
Beitrag von: f1-bauer in 27. Februar 2016, 13:26:46
Servus ron,
das hast Du dir ja wieder was vorgenommen. Das meisterst Du bestimmt genau so bravurös wie Teil 1. Ich schau gespannt zu.

Zum MP4/10, 10B, 10C habe ich das hier gefunden. Ein wenig wirds klarer oder doch nicht  ?(
http://www.fanmercedesbenz.com/1995-mercedes-benz-mclaren-mp410/ (http://www.fanmercedesbenz.com/1995-mercedes-benz-mclaren-mp410/)
Es gab wohl zwei 10B, einen für Mansel mit breiterem Cockpit + Weiterentwicklung und einen für Magnussen/Blundell/Hakkinen ohne das breite Cockpit. Der 10C war wohl nichts genaues und fuhr nur in zwei Rennen.

Das Loch oben in der Air-Box hängt glaube ich mit der Hubraumreduzierung zusammen. Die Ingenieure bei einigen Teams hatten einen Trick gefunden, den Druck in der Air Box zu verbessern und so die ab 1995 gültige Hubraum-Reduzierung zu kompensieren. Die FIA ist glaube ich damals eingeschritten und diese Teams mussten ein Loch in die Airbox schneiden, bis das innere Design geändert war.

Zum MP4/11, 11B habe ich bei der gleichen Quelle auch was gefunden, vielleicht hilft es Dir weiter.
http://www.fanmercedesbenz.com/1996-mercedes-benz-mclaren-mp411/ (http://www.fanmercedesbenz.com/1996-mercedes-benz-mclaren-mp411/)
Die Unterschiede lagen wohl mehr unter dem Blech. Nur für Monaco gabs den Zusatzflügel auf dem 11, der 11B kam ab Silverstone.

Gutes Gelingen und hau rein
Gruß
Jürgen  :winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD 1:20)
Beitrag von: ron_killings in 28. Februar 2016, 23:12:31
Hmm... Sehr viel mehr Klarheit schafft das leider nicht.
Die Texte sind die selben wie im Wikipedia.

Da muss ich meine Recherche wohl noch weiterführen.
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD 1:20)
Beitrag von: Starfighter in 29. Februar 2016, 08:14:26
Ich bin alles andere als McLaren-Spezialist, aber ich bin auf jeden Fall sicher, dass es beim 11er unterschiedliche Frontflügelstützen gab - ich meine, Anfang der Saison waren die senkrecht und später dann nach hinten geneigt. Ob das jetzt allerdings den Unterschied von 11 zu 11B macht, weiß ich ehrlich gesagt nicht...

Monaco - Coulthard mit Schumacher-Helm, kann ich mich noch gut dran erinnern. Zusatzflügel + gerade Frontflügelstützen:

https://oneimagef1.files.wordpress.com/2013/05/1996davidcouthardmclarexa9.jpg (https://oneimagef1.files.wordpress.com/2013/05/1996davidcouthardmclarexa9.jpg)

Ungarn - angeschrägte Stützen.

http://41.media.tumblr.com/0808d639c498261c2e47b85e79a36902/tumblr_mp93whz8gs1qapwfro1_1280.jpg (http://41.media.tumblr.com/0808d639c498261c2e47b85e79a36902/tumblr_mp93whz8gs1qapwfro1_1280.jpg)

Für mich übrigens einer der schönsten McLaren überhaupt. Ich bin schon sehr gespannt auf den Baubericht!
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD 1:20)
Beitrag von: ron_killings in 04. März 2016, 16:38:21
Update 1

Nagut, vielleicht klärt sich das mit 10, 10B, 10C, 11 und 11B noch.
Bis dahin kann ich ja schon mal wo anders beginnen.

Nämlich am MP4/8B.

Prinzipiell entspricht der eh dem 8er. Er hat nur die späteren geschwungenen Frontflügelendplatten sowie den schmalen Heckflügel.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/4-8PortugalTest.jpg)
http://wookey.bbfr.net/

Da es vom 8B nur eine Hand voll Bilder gibt und auf diesen der Heckflügel nur bedingt gut sichtbar ist braucht man bessere Bilder.
Getestet wurde der 8B angeblich in Portugal. Ich weiß nicht ob im Anschluss an das Rennwochenende oder wann anders aber
jedenfalls entspricht der Heckflügel der im Rennen gefahren wurde dem des 8B also wurden die Portugal Bilder herangezogen.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/Portugal%2011.jpg)
http://wookey.bbfr.net/

Also los.
Der Bausatzflügel kann nicht benutzt werden. Das ist die breite Version. Darum kommt hier ein Heckflügel eines MP4/7 zum Einsatz.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0056.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0057.jpg)

Da die Position der Elemente aber nicht stimmt (Bausatz ist low downforce Version) muss das geändert werden.
Die ganzen oberen Elemente wurden einfach herausgetrennt. Das unterste Element bleibt wie es ist, wird aber trotzdem herausgetrennt.
Einfach um die Seitenplatten besser schleifen zu können und generell die Handhabung zu erleichtern.
Damit das unterste Element aber nach dem Abtrennen auch wieder an den selben Platz zurück kann hab ich vorher durch die Seitenplatte
ein Loch in das Element gebohrt. Dann wurde es abgesägt. Und so habe ich nun ein Loch im Element wo ein Stift eingesetzt wird, der
dann einfach ins das Loch in der Endplatte passt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0058.jpg)

Der zerlegte Flügel:

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0059.jpg)

Dann begann der schwierige Teil. Die einzelnen Elemente mussten an den richtigen Platz.
Das schmälere orange Element von unten wanderte als drittes Element nach oben während das etwas breitere schwarze Mittelement
nach unten wandert. An dem zusätzlichen Element oben wurde der Gurneyflap entfernt.
Hier bereits an seiner Position:

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0064.jpg)

Und hier sämtliche Elemente an ihren jeweiligen Plätzen.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0066.jpg)

Mit Halterung sieht das so aus. (Das oberste Element kippt hier weil kein Platz für einen zweiten Verbindungsstift ist)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0067.jpg)

War nicht ganz einfach aber ich bin zufrieden. Ich denke den kann man so lassen.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0068.jpg)

lg Ron
:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD 1:20)
Beitrag von: chriock in 05. März 2016, 18:17:49
Oha, wieder so ein Mega-Projekt von dir.  8o
Ich kann hier im Moment zwar nicht so wahnsinnig viel beitragen. Aber ich schaue mal auf jeden Fall weiter zu...

Gruß
Christian
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD 1:20)
Beitrag von: kurtl in 05. März 2016, 21:46:22
Sieht schon mal nicht schlecht aus....mein alter Heckflügel  ;)
Lg
Kurt
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD 1:20)
Beitrag von: ron_killings in 21. Juli 2016, 11:03:18
Update 2

In letzter Zeit habe ich mich hauptsächlich mit dem M23 beschäftigt.
Da der Bausatz uralt ist ist er auch qualitativ auf einem anderen Level.

Hinten im Chassis findet man zB ein Batteriefach (die Erstauflage hatte einen Elektromotor).
Hinter das Batteriefach kommt dann die Chassiswand mit den Kühlern. Da man das Fach von vorne in den Seitenkästen sehen würde
hat Tamiya zwei Dummy-Kühler davor platziert.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0054.jpg)

Mir gefällt das so natürlich nicht wirklich und darum hab ich das ganze Batteriefach herausgesägt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0055.jpg)

Anschließend mit Sheet und Spachtel ein bisschen aufgeräumt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0093.jpg)

Dadurch dass das Batteriefach fehlt, fehlen nun auch die Chassiswände in dem Bereich. Diese habe ich dann wieder ergänzt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0094.jpg)

Nächstes Problem: Der relativ große Spalt zwischen Chassis Unter- und Oberteil.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0382.jpg)

Um den zu füllen wurden Sheetleisten aufgeklebt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0381.jpg)

So passt das schon besser. ;)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0383.jpg)

Zum Schluss hab ich die ganze Seite ordentlich gespachtelt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0384.jpg)

Wenn man nun in die Seitenkästen schaut kann man bis nach hinten zu Kühlern sehen. So wie es sein sollte.
Da die Kühler auf dieser Seite aber nur ein glattes Stück Plastik ohne Struktur und mit Auswerfermarken sind hab ich das
Ätzteil das eigentlich für die andere Seite gedacht ist innen angeklebt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0497.jpg)


Für die Chassis-Oberhälfte gibt es ein extra Teil dass von unten eingesetzt wird.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0095.jpg)

Ich habe den Feuerlöscher abgesägt und den Rest festgeklebt. So kann der Feuerlöscher extra lackiert und später eingebaut werden.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0096.jpg)


Der nächste Punkt der mich gestört hat war der angegossene Frontflügel.
Dadurch dass die Chassishälfte aus einer Form kommt gibts innen am Flügel unschöne Kanten.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0098.jpg)

Da auch die Flügelstellung für meine geplante Japan Version nicht ganz stimmt habe ich mich kurzer Hand dazu entschlossen die Flügel
abzusägen.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0100.jpg)

Als nächstes müssen nun die Seiten der Nase hübscher gestaltet werden. Das ganze überflüssige Material weg und dann Spachteln
und Schleifen.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0099.jpg)

Das wars fürs erste.

:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD 1:20)
Beitrag von: senninha in 25. Juli 2016, 17:59:37
das sieht ja wieder sehr vielversprechend aus... was für einen monatsverbrauch an spachtel hat unser ron eigentlich so  :D
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD 1:20)
Beitrag von: ron_killings in 27. Juli 2016, 14:28:09
Update 3

Weiter gehts.

Um die Nase am M23 ordentlich in Form spachteln zu können mussten die Chassishälften miteinander verklebt werden.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0930.jpg)

Während die Spachtelmasse so vorsich hin trocknet hab ich mich den Ätzteilen gewidmet.

An den Frontflügeln würde das dicke Endplate ersetzt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0970.jpg)

Am Heckflügel ebenso. Hier habe ich allerdings die Befestigungsleisten vom Bausatzteil abgesägt und ans Ätzteil geklebt.
Macht den Zusammenbau einfacher.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0085.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0969.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0090.jpg)

Die Heckflügelhalterung wird ebenfalls durch Ätzteile ersetzt.
Allerdings wird das Ätzteil mit einer hässlichen Schraube befestigt während das Bausatzteil einen Stift hat.

Hier links sieht man die normale Anleitung, rechts die aus dem Ätzteilset.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0086.jpg)

Ich habe wieder den Befestigungsstift abgesägt und ans Ätzteil geklebt. Außerdem wurden die Zapfen an der Heckflügelstütze
(die jetzt logischerweise zu lang sind) gekürzt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0088.jpg)

Bremsscheiben und Kühler wurden ebenfalls aufgehübscht.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0089.jpg)

Motor und Getriebe wurden auch probehalber zusammengesetzt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0074.jpg)

Zum Abschluss eine Gesamtübersicht:

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0496.jpg)

:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD 1:20)
Beitrag von: ron_killings in 30. Juli 2016, 22:10:50
Update 4

In diesem Update gehts um die vordere Aufhängung.

Zur Erinnerung, so sieht der Bereich am Bausatz aus.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0930.jpg)

So aber am Original.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0504.jpg)
Joe Honda Racing Pictorial Series by HIRO No.04

Das Loch für den oberen Aufhängungsarm ist zu weit nach unten ausgeschnitten. Das Loch für die Lenkstange ist gleich
integriert. Am Original gibts hier eine komplett eigene Öffnung. Ja und von den unteren Ausnehmungen red ich erst gar nicht. :rolleyes:

Auf diesem Bild sieht man auch ganz gut, wie das mit der Lenkstange eigentlich sein sollte.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0501.jpg)
Joe Honda Racing Pictorial Series by HIRO No.04

Ebenfalls auf diesem Bild ist mir der untere Dreieckslenker aufgefallen. Dieser entspricht nicht dem Bausatzteil.
Eine kurze Recherche hat ergeben dass die Bausatzvariante 1976 zwar auch zum Einsatz kam, vorwiegend aber die Variante auf dem
Originalbild gefahren wurde.

Also habe ich das Teil solange mit Feile und Schleifpapier bearbeitet bis es gepasst hat. Dann kam noch eine Stange aus Rundprofil rein.
Hier zum Vergleich die beiden Aufhängungsvarianten:

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0779.jpg)

Am Auto sieht das so aus:

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0780.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0782.jpg)

Da ich die Lenkstange natürlich versetzen werde habe ich die Halterung an den oberen Aufhängungen entfernt.
Außerdem wurde auch hier ein bisschen gefeilt um dem Teil mehr Originalität zu verleihen.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0929.jpg)

Das Chassis bekommt in dem Bereich angedeutete Wände. So kann man später nicht mehr durchschauen.
Da die aber Alu lackiert werden muss ich sie zum Schluss reinfummeln.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0931.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0932.jpg)

Weiter gehts.
Nachdem die Nase dann endlich in Form geschliffen wurde konnte die Trennung zum Chassis graviert werden.
Das ist nicht weiter schwierig. Einfach entlang der erhabenen Kante schneiden.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0972.jpg)

Bevor ich die Gravur an den Seiten gezogen habe wurden aber noch die vorhin angesprochenen Öffnungen für die Aufhängung angepasst.
Dazu habe ich einfach ein paar Sheetplättchen angeklebt...

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0974.jpg)

...und danach verspachtelt.

Hier sieht man auch schon das verkleinerte Loch für die obere Aufhängung sowie das extra Loch für die Lenkstange.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1002.jpg)

Prinzipiell sollten die beiden Öffnungen nach unten auch nicht sein. Aber irgendwie muss ich ja noch das Aufhängungsteil da rein bekommen.
Ich finde so ist das ein guter Kompromiss.

Nachdem da vorne dann alles geschliffen war habe ich die Gravuren fertig gezogen und auch die Befestigung für die Frontflügel gemacht.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0997.jpg)

Nun konnte ich endlich die Aufhängung fertig machen.

Für die Lenkstange verwende ich Aluröhrchen.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1003.jpg)

In die Enden der Röhrchen kommt je eine Öhse die dann zur Befestigung am Radträger dient.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1029.jpg)

In die oberen Aufhängungsteile wurden auch noch Löcher gebohrt und Rundprofile eingesetzt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1031.jpg)

Die sollen die Verbindung zum Chassis darstellen. So hängen die Teile nicht mehr in der Luft.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1032.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1033.jpg)

Dann wurden die Aluröhrchen gebogen, die Sheetplättchen auf die Radträger geklebt und von oben ein Loch durchgebohrt.
Somit brauch ich zur Endmontage nur noch eine Niete einkleben und die Aufhängung ist fertig.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1034.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1035.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1037.jpg)

:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD 1:20)
Beitrag von: jaykay in 31. Juli 2016, 00:25:50
 
Saubere Arbeit! Da macht das Zuschauen Spaß!
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD 1:20)
Beitrag von: mause in 31. Juli 2016, 10:50:31
ZitatSaubere Arbeit! Da macht das Zuschauen Spaß!

Stimmt!  :6:

<°JMJ-
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD 1:20)
Beitrag von: ron_killings in 09. August 2016, 18:54:50
Update 5

Weiter am M23.

Die Cockpitverkleidung mit der Scheibe hat mir gar nicht gefallen.

Die Leisten links und rechts sowie der Befestigungspunkt vorne wurden entfernt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0995.jpg)

Die Scheibe selber wird neu gefertigt aus gelber Folie.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1010.jpg)

Dazu habe ich die Bausatzscheibe mit Tape beklebt und entlang der Kante mit dem Messer ausgeschnitten.
So ergibt sich eine schöne Schablone für die Folie.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1023.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1024.jpg)

An der Verkleidung wurde innen ein neuer Rand aus Sheet angeklebt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1025.jpg)

Links und rechts kam noch ein weiterer Sheetstreifen drauf. Dadurch dass die Folie ja deutlich dünner ist als die Bausatzscheibe
muss sie etwas weiter außen angebracht werden da sonst eine hässliche Stufe zustande käme.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1027.jpg)

Die Folie wurde dann mit Tape fixiert. Laut Originalbild wurden dann 0,3mm Löcher gebohrt und Nieten eingesetzt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1041.jpg)

Das Ergebnis sieht so aus.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1050.jpg)

Weiters ist die Beule für den Schalthebel viel zu flach und undeutlich ausgefallen.
Darum gibts hier von mir ein zurechtgefeiltes Stück Resin.
Hier der Vergleich.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1065.jpg)

Hier bereits festgeklebt, verspachtelt und grundiert. Ein paar Runden Schleifen kamen dann noch.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1066.jpg)

Die Seitenspiegel wurden von ihren klobigen Halterungen befreit und mit mit einem kleinen Stück Sheet vervollständigt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1053.jpg)


Weiter mit der Airbox.
Hier wurden die fehlenden Wände der Luftkanäle mittels Sheet ergänzt, sowie die nicht vorhandene Öffnung auf der rechten Seite gebohrt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1071.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1072.jpg)

Zu guter Letzt gings den Seitenkästen an den Kragen.
Das Problem hier ist Folgendes: Die äußersten Wände der Seitenkästen sind leider schief. Ich vermute dass man das damals gemacht hat
um das Teil besser aus der Gussform zu bekommen. Sieht aber etwas komisch aus wie ich finde. Vor allem weil die runde Wand im
Seitenkasten senkrecht steht und sich so eine unschöne Kante ergibt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0498.jpg)

Gelöst habe ich das Problem ganz einfach. Ich habe den ganzen Seitenkasten solange über Schleifpapier gezogen bis er gerade war.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1067.jpg)

Dann mussten nur noch die fehlenden Trennungen graviert werden.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1073.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1074.jpg)


Somit ist der M23 endlich geschafft und fertig zum Lackieren.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1108.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1109.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1112.jpg)

Weiter gehts jetzt mit einem der weniger aufwändigen Modelle.

:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD 1:20)
Beitrag von: Modellbau jürgen in 10. August 2016, 13:55:18
Servus Berni

Einfach nur "PERFEKT" was du da mit deinem M23 machst :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Hab bis jetzt noch keinen gesehen der an dem Modell soviel umbaut :respekt:

Schade nur das wir "Auto und Motorradbauer" hier im Board immer mehr ins Hintertreffen gelangen, weil
deine tolle Arbeit hier kaum noch kommentiert wird ;( :5:

Ich bleib sicher dabei
LG, Jürgen
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD 1:20)
Beitrag von: ron_killings in 19. August 2016, 14:38:35
Ja da muss ich dir schon recht geben Jürgen.
Ich hab auch das Gefühl das der Autosektor hier in den letzten Monaten stark abgebaut hat.  ;(
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD 1:20)
Beitrag von: ron_killings in 19. August 2016, 14:38:51
Update 6

Nach Spachtel- und Sägeorgie am M23 muss ein etwas entspannenderes Modell her.
Und zwar noch ein weiterer MP4/8.

Warum ein MP4/8 ist schnell erklärt. Der erste den ich vor zwei Jahren gebaut habe hat mittlerweile rechts einen
dicken Lackplatzer. Außerdem sind die Shell Decals an den Seitenkästen bereits gelb. Zusätzlich gefällt mir die
Rennversion nicht mehr. Europa GP mit Regenreifen ist zwar cool. Ich hätte aber doch gern Marlboro Decals drauf.

Tja, und darum hab ich den vierten MP4/8 aus dem Keller geholt. Jetzt ist mein Vorrat an MP4/8 aber erschöpft. :7:

Also los gehts:

Die einzige Version die der Bausatz außer Europa GP noch zulässt ist Monaco. Dafür ist nur eine kleine Änderung
notwendig. Die Befestigung der Bardgeboards.

Während sie im Bausatz hier hinten ist:

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/Europa%2044.jpg)
http://wookey.bbfr.net/

Ist sie in Monaco auf Höhe der Außenspiegel:

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/Monaco%2012.jpg)
http://wookey.bbfr.net/


Die hintere Verbindung zum Bardgeboard muss also nach vorne versetzt werden. An die Stelle wo dieses halbrunde Teil ist.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0160.jpg)


Die vordere Verbindung zum Bardgeboard gabs gar nicht. Das sieht man auf diesem Bild:

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/Monaco%2026.jpg)
http://wookey.bbfr.net/


Das Loch für die Streben wurde nach vorne auf Höhe der Spiegel versetzt. Hier sieht man auch schon die versetzte Verbindung
an der Bodenplatte.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0161.jpg)

An den Bardgeboards selber habe ich die Aufnahmen für die Haltestreben abgesägt und weiter vorne wieder angeklebt.
Außerdem wurde die Öffnung an der Unterkante nach vorne verschoben.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0162.jpg)

Das sind die beiden Streben aus dem Bausatz. Die kurze für vorne, die lange für hinten.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0163.jpg)

Ich brauche aber jetzt ein Mittelding aus den beiden. Daher wurden die langen Streben gekürzt und neu verklebt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0862.jpg)

Als nächstes wurden die vorhin angesprochenen überflüssigen Verbindungen abgesägt. Außerdem wurde die entsprechende
Stelle am Bardgeboard dem Original angepasst.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0841.jpg)

Damit war der Umbau auch schon abgeschlossen.
Eine Kleinigkeit noch: Ich habe in die Seitenkästen wieder Stifte eingesetzt um eine bessere Verbindung zur Bodenplatte zu schaffen.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0865.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0866.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_0867.jpg)


Hier die umgebauten Teile wie sie montiert aussehen.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1113.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1114.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1115.jpg)

Das wars auch schon wieder von diesem MP4/8. Der Rest bleibt komplett oob und ist daher nicht so interessant.

:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: robdog.ch in 19. August 2016, 15:11:20
Cool, dass Dir dieses Detail überhaupt aufgefallen ist  :klatsch:   Ich hätte das wohl nie bemerkt :pffft:
Die Umsetzung ist wie immer toll und sauber ausgeführt!

:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: Tormentor in 19. August 2016, 15:14:43
Auf was du wieder auchtest...Halterungen der Bardgeboards...ts  :pffft:

:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: ron_killings in 19. August 2016, 19:53:03
 :6:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: ron_killings in 11. September 2016, 16:19:45
Update 7

Servus.

Der M23 und der MP4/8 sind gerade in der Lackiererei.
Was den Rohbau betrifft, gehts nun beim MP4/5 weiter.

Der wurde 1989 in Ungarn mit einer niedrigen Airbox a la Ferrari getestet.
Diese Variante dürfte aber nicht viel Erfolg gehabt haben da es zu keinem Renneinsatz kam.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/Ungarn%205_1.jpg)
http://wookey.bbfr.net/

Ich bau ihn trotzdem. Einfach weil er interessant aussieht.

Begonnen habe ich damit die Airbox abzusägen. Dabei habe ich mich an die vorhandenen Gravuren gehalten weil die genau
auf der richtigen Höhe sind. Nach hinten habe ich den Schnitt auch genau bis zur Gravur gemacht. Originalbilder wo man
die Airbox von hinten sieht gibt es nicht, darum ist das ein bisschen künstlerische Freiheit.

Ich habe mich ja schon oft gefragt warum der MP4/5 als einziger McLaren dieser Zeit diese Trennung an der Airbox hatte.
Beim Umbau kam mir die Idee dass es genau mit dieser Testairbox zusammenhängen könnte. Vielleicht war ja dieser Teil
der Airbox tauschbar. Ist aber nur eine Vermutung.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1229.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1007.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1008.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1009.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1011.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1012.jpg)


Die Airbox wurde dann oben mit einer Sheetplatte wieder verschlossen.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1013.jpg)

Anschließend alles schön glatt gespachtelt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1222.jpg)

Für die "Ohren" habe ich Karosserieteile eines Lotus 72E verwendet. Die haben schon eine schöne Form die sehr nahe
an dem ist was ich brauche.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1210.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1211.jpg)

Die zurechtgeschnittenen Stücke wurden dann erstmal ans Auto geklebt. Den Rest der Ohren baue ich direkt am Auto auf.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1226.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1227.jpg)

Die Lücken wurden mit dünnen Sheetstreifen und viel Kleber gefüllt. Das hat einige Zeit gebraucht um zu trocknen.
Dann konnte Schritt für Schritt gespachtelt werden. Solange bis die Airbox in Form war.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1228.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1236.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1237.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1238.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1239.jpg)

Hier nach der ersten Schicht Grundierung. Die hat dann nochmal ein paar kleine Dellen und Fehler aufscheinen lassen.
Aber man bekommt schon mal einen guten Eindruck vom Aussehen dieses Autos.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1240.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1241.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1244.jpg)

Das wars wieder
Bis bald

:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: jaykay in 14. September 2016, 00:17:41
 
Hm. irgendwie hab ich ier ein paar Updates verpasst. Sommer, keine Zeit....whatever.
Die Fortschritte am M23 etwas weiter oben gefallen mir besonders gut!
Auch der Monaco 4/8. Den hab ich auch angefangen rumliegen... auch mit den geänderten Bargeboards :-)
Beim flachen MP4/5 bin ich etwas skeptisch mit den Lufteinlässen. Die Lotus-Teile treffen die Form vorne nicht so richtig. Ich hab ein Bild wo man das Profil von näher gut sehen kann, wenn es Dich interessiert. Nach hinten sehen die Dinger für meinen Geschmack noch etwas zu aufgesetzt aus, aber da liegst Du unter Umständen völlig richtig und ich falsch. Ich hab kein Foto gefunden um das zu vergleichen.
Die flachen Airboxen haben 1989 glaube ich einige Teams ausprobiert. Ferrari ist damit ja auch diverse Rennen gefahren. Irgendwann haben sie aber wohl eingesehen, daß man da mehr Motorleistung verliert als Aerodynamik gewinnt.
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: ron_killings in 14. September 2016, 10:39:00
Vielen Dank für dein Feedback. Is ja selten geworden hier.

Ja mit der Form hast du recht. 100%ig hab ichs nicht getroffen aber so weit weg is es nun auch nicht.
Dein Bild würde mich aber auf jeden Fall interessieren.
Was den Abschluss nach hinten betrifft: der ist hier noch nicht fertig. Da hat sich noch einiges getan.

:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: mause in 14. September 2016, 15:40:53
Von den ganzen Umbauten habe ich keine Ahnung.
Was man hier allerdings zu sehen bekommt, ist einfach sehenswert.
Nur bitte keinen Lotus mehr zersägen.  :5:
:winken:

<°JMJ-
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: Roli29noe in 23. September 2016, 21:59:49
ZitatSchade nur das wir "Auto und Motorradbauer" hier im Board immer mehr ins Hintertreffen gelangen, weil
deine tolle Arbeit hier kaum noch kommentiert wird

Hi, Gut als stiller Mitleser meine Komplimente an den guten Ron wie immer Top Artwork das er uns hier Präsentiert weiter so  :P :P

Mfg Roli
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: Flugwuzzi in 23. September 2016, 23:42:17
Tolle Detailarbeit, unglaublich was du da alles eränzt und umbaust. Große Klasse  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Sorry dass ich mich nicht oft im Baubericht melde. Von den F1 Details hab ich nicht viel Ahnung und bin deswegen nur stiller Mitleser ;)

lg
Walter
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: pixar1744 in 27. September 2016, 22:19:46
Geil,
das sieht einfach wieder super aus, du bist da echt super akurat! :klatsch:
beste Grüße
Seb
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: ron_killings in 28. September 2016, 18:37:48
Danke euch  :1:

Update 8

Der Rohbau vom MP4/5 ist jetzt soweit durch.
Daher gabs in den letzten Tagen die erste große Lackieraktion.

Sämtliche Teile der bisher vorbereiteten Autos haben ihre Farbe bekommen.


Hier der MP4/5:
Der hintere Abschluss der Lufteinlässe wurde nocheinmal gründlich überarbeitet.
So kommt das dem Original doch recht nahe.

Dann kam weiße Tamiya Grundierung dran, anschließend eine Schicht Zero weiß und danach das Orange.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1404.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1407.jpg)

Da dieses Auto geschlossen gebaut wird habe ich das Monocoque nur im Sichtbereich lackiert.
Die Aufhängungsteile habe ich bereits davor eingebaut. Monocoque und Bodenplatte sind aber noch nicht verbunden.
Das Getriebe wurde mit Zero XF56 lackiert. Den Motor lass ich gleich ganz weg. Vielleicht kommt der extra daneben.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1430.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1433.jpg)

Den Kühlern habe ich ein Washing mit Wasserfarbe verpasst. Nur Alu wirkt nicht gut.
Das habe ich übrigens auch an meinem ersten MP4/5 nachgeholt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1434.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1435.jpg)


MP4/8:
Hier die lackierten Karosserieteile

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1408.jpg)

Und hier ein mal zusammengesteckt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1414.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1416.jpg)

Die restlichen lackierten Teile.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1419.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1420.jpg)


M23:
Beim M23 habe ich vorm Lackieren noch eine Kleinigkeit gemacht. Und zwar habe ich die Cockpitverkleidung abgegossen.
Das spart den neuerlichen Umbau falls ich nochmal einen bauen sollte.

Der erste Abguss ging völlig daneben aber beim zweiten hat sich nur noch eine kleine Luftblase eingeschlichen.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1329.jpg)

Karosserieteile vorbereitet fürs Orange.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1394.jpg)

Und lackiert...

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1402.jpg)

Der dünne weiße Rand am Heckflügel war ein bisschen eine Herausforderung. Zuerst wollte ich Tapestücke richtig zuschneiden.
Hat aber nicht funktioniert darum hab ich ihn dann mit 0,4mm Masking Tape gemacht.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1403.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1422.jpg)

Ich konnte dann nicht widerstehen und hab schon mal ein bisschen den Motor zusammengebaut. ;)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1421.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1423.jpg)

Die restlichen Aufhängungsteile.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1426.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1427.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1428.jpg)

Und hier die Reifen die ich damals für den BT46 vorbereitet hatte. Jetzt kommen sie hier drauf.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1429.jpg)

Das wars vorerst wieder

:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: Starfighter in 29. September 2016, 08:57:53
Sieht sehr gut aus, Ron!
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: DerXL in 29. September 2016, 10:54:55
Auch ich bin (oder eigentlich seit jetzt war) ein stiller Genießer dieses Bauberichts. :1:
Echt tolle Sachen zeigst du hier. :P

Vor allem dein M23-Umbau ist echt erstklassig. Hut ab. :klatsch:
Ein schöner Referenz für wenn ich meinem M23 mal anfänge. Aber ich glaub nicht das ich mit die Umbauten so weit gehen werde... :D

Auch diene Lackierarbeit sieht (wie fast üblich bei dir) wieder perfekt aus.
Da kann man kaum warten auf's nächste Update.
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: dirks1983 in 29. September 2016, 11:48:09
Wird richtig Klasse :klatsch: Hut ab :klatsch:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: Modellbau jürgen in 07. Oktober 2016, 16:34:07
Hi Ron

Die Farbe sieht ja schonmal top aus :klatsch:
Wieviele werden da für die Messe in Ried nächstes Wochenende noch fertig :pffft:

schöne Grüße
Jürgen
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: ron_killings in 09. Oktober 2016, 19:04:38
Danke euch.

Zitat von: Modellbau jürgen in 07. Oktober 2016, 16:34:07
Wieviele werden da für die Messe in Ried nächstes Wochenende noch fertig :pffft:

Leider keiner.  :2:
Hab Momentan nicht so viel Lust. Ich brauch die Messe in Ried wohl eher dazu um wieder rein zu kommen.

:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: senninha in 10. Oktober 2016, 05:49:24
mir gefallen die baufortschritte auch sehr gut.. vor allem der mp4/5 hat es mir angetan. natürlich bin ich auch schon sehr auf den mp4/8 gespannt.. den werd ich auch nochmal bauen
Titel: McLaren MP 4/10C
Beitrag von: ghargu in 23. Oktober 2016, 21:37:10
Hallo Bernhard,

Wie heute auf der Messe kurz besprochen habe ich in meinen Motorsport aktuell Zeitungen von 1995 nachgesehen:

Der MP 4/10c hatte eine geänderte Aufhängungsgeometrie vorn und hinten sowie ein modifiziertes Getriebe.
Verwendet in Estoril und Nürburgring.

Vom MP 4/11 habe ich nichts von einer B Version gefunden.

Hilft dies mal weiter?

Lg.
Günther
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: ron_killings in 23. Oktober 2016, 23:35:50
Ja danke  :P, das wusste ich noch nicht.

:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: ron_killings in 06. Januar 2017, 15:39:44
Update 9

Die drei McLaren wurden in der Zwischenzeit klarlackiert.
Darum gings weiter mit den Decals.

Beim MP4/5 hab ich mir kleinere Marlboros aus der Restekiste geholt da die normalen ja zu groß sind.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1864.jpg)

Der MP4/8 wurde einfach nach Originalbildern beklebt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1862.jpg)

Der M23 war nicht ganz so einfach. Die nagelneuen TABU Decals waren schwer zu verarbeiten. Sehr dick und daher nur wenig
Reaktion auf Weichmacher. Außerdem war das Orange so hell dass es schon beinahe rosa wirkte. Für die Orangen Teile mussten
also die Bausatzdecals her.

So ergaben sich so kleine Probleme wie dieses:
Der orangene Streifen auf der Airbox kommt vom Tamiya Bogen. Allerdings brauche ich die goldenen Linien vom TABU Bogen.
Da musste also gestückelt werden.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1712.jpg)

Hat am Ende aber ganz gut geklappt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1865.jpg)

Eine schwierige Stelle war auch die Beule am Cockpit. Da hab ich die Buchstaben einzeln aufgeklebt und das b sogar in zwei Teile zerschnitten.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1860.jpg)

Am Ende hab ich noch eine neue Scheibe für den M23 gemacht. Die erste Version war vorne einfach viel zu steil.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1925.jpg)

Hier zum Vergleich die alte Scheibe.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_1041.jpg)


Bis zum nächsten Mal.

:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: jaykay in 06. Januar 2017, 23:27:33
 
Schöne Arbeit! Der M23 gefällt mir nach wie vor am besten :-)
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: robdog.ch in 07. Januar 2017, 07:16:45
Tolle Arbeit Bernie! Machst Du die Innenseiten auch noch?

:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: Zapata in 07. Januar 2017, 08:03:57
WOW, das sieht aus als hättest du einen eigenen Formel 1 Rennstall! TOP,echt klasse. Bitte mehr davon. :winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: ron_killings in 07. Januar 2017, 23:40:21
Zitat von: robdog.ch in 07. Januar 2017, 07:16:45
Tolle Arbeit Bernie! Machst Du die Innenseiten auch noch?

Was meinst du genau?
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: robdog.ch in 08. Januar 2017, 08:39:19
Sorry, die Innenseiten der Karosserien  ;)
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: ron_killings in 08. Januar 2017, 15:46:21
Achso, ja klar. Ganz zum Schluss.
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: ron_killings in 13. März 2017, 12:22:18
Update 10

Mein Modellbaujahr 2016 war ja nicht sonderlich erfolgreich. Da ging nicht wirklich was weiter.
Heuer sieht das aber schon ganz anders aus. Das Mojo ist wieder da. :D

Also hab ich diese Phase gleich mal genutzt und an den McLarens weitergearbeitet.

Nach den Decals kam natürlich der Klarlack. Dem hab ich dann einige Zeit zum Trocknen gegeben und in
der Zwischenzeit die Sitzgurte in Angriff genommen:

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2024.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2025.jpg)


Der Klarlack wurde dann geschliffen und poliert.
Danach mussten nur noch die schwarzen Rückseiten lackiert werden. Nun kann zusammengebaut werden.
Hier erst mal der MP4/5:

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2290.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2291.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2292.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2293.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2294.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2295.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2296.jpg)

Der Motor fehlt übrigens absichtlich ;)  Der kommt extra in die Vitrine.

Verklebung der Karosserie mit dem Unterboden:

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2369.jpg)

Das war auch schon der ganze Zauber. Heckflügel, Spiegel und Räder dran -> FERTIG. Fehlt nur noch eine Antenne.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2467.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2468.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2469.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2470.jpg)

Im nächsten Update gibts dann den MP4/8.

:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: robdog.ch in 13. März 2017, 22:10:30
Einfach grandios das Resultat des Umbaus!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: Marco Saupe in 13. März 2017, 22:19:11
Sauber  :P
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: Starfighter in 14. März 2017, 11:09:09
Sehr schick! :P
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: ron_killings in 14. März 2017, 20:53:54
Danke euch.

Ja jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Seit dem letzten Update hab ich ihn aber nochmal neu lackieren müssen.
Hab zuviel Klarlack verwendet und der hat den Lack darunter aufgelöst. Also die weißen Teile und die Decals
nochmal gemacht. Jetzt passts.
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: Capri-Schorsch in 15. März 2017, 06:16:18
Sehr schön geworden.
Prima!
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: Modellbau jürgen in 15. März 2017, 20:45:03
Hi Berni

Sehen ganz fein aus deine McLaren :P
Ich bleib da mal dran :winken:

LG, Jürgen
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: ron_killings in 27. März 2017, 22:11:31
Update 11

Wie versprochen kommt hier die Endmontage des MP4/8.

Eine Kleinigkeit hab ich noch gemacht. Und zwar hab ich am Monocoque zwei Kanten aus Sheet gemacht.
Die haben den Sinn dass die Haube nicht nach innen rutschen kann sondern schön abschließt. Macht man das nicht
sitzt die Haube zu weit rechts und es ergibt sich eine unschöne Stufe. Ist leider ein Bausatzproblem. Das haben alle MP4/8.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2325.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2323.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2324.jpg)

Dadurch dass ich das erst jetzt gemacht habe passen leider die Decals auf der rechten Seite nicht mehr ganz zusammen.
Aber damit kann ich leben. Hat in Echt sicher auch nicht immer gepasst.

Dann gings los mit der Montage.
Zuerst wurde der Motor auf der Bodenplatte befestigt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2331.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2333.jpg)

Im Monocoque wurden die Cokpitteile und die Aufhängung verbaut.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2334.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2336.jpg)

Anschließend kam das Monocoque auf die Bodenplatte.
Da sich meine Platte durchgebogen hat musste ich es beschweren und den Kleber so trocknen lassen.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2340.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2337.jpg)

Auspuff, Seitenkästen und Airbox

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2346.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2349.jpg)

Nase, Bardgeboards, Heckflügel, Spiegel, Kamera und Räder dran, dann ist auch der hier fertig.
Fehlt auch nur noch die Antenne.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2465.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2466.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2472.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2473.jpg)

:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: senninha in 28. März 2017, 20:53:49
toll gebauter mp4/8, den muss ich auch nochmal bauen... was hast du denn da für einen tollen ferrari auf der bank? f2003?

grüsse
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: Modellbau Atelier in 28. März 2017, 22:55:14
Das wüsste ich auch gerne und wieso kein Baubericht???
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: ron_killings in 30. März 2017, 20:43:27
Das ist der Revell F2003. Den hab ich so zum Spaß nebenbei gebaut.
Zeig ich euch demnächst.

:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: Modellbau Atelier in 30. März 2017, 21:09:07
Geil Mann!!!! Du baust nen Revell!!!  8o
Denn will ich sehn...
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: ron_killings in 01. Mai 2017, 19:43:18
Update 12

So, nachdem die ersten beiden Wagen fertig sind gehts weiter am M23.

Hier wurde zwischenzeitlich alles fertig lackiert. So zum Beispiel das Cockpit.
Zuerst abgeklebt:

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2184.jpg)

Dann lackiert:

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2201.jpg)

Nachdem das erledigt war konnte endlich mit dem Zusammenbau begonnen werden.
Zu aller erst kam der Motor dran. Das war gar nicht so einfach weil da hinten einfach nicht viel Platz ist.
Ich musste leider den Auspuff wieder abreißen und neu positionieren. Man sollte den Auspuff auf jeden Fall gemeinsam
mit der unteren Aufhängungsstrebe einbauen.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2354.jpg)

Anschließend kam die vordere Aufhängung rein. Da hab ich zum Glück sauber gearbeitet und so hat alles gut gepasst.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2378.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2380.jpg)

Hier der fertige Heckflügel

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2175.jpg)

An der Scheibe hab ich nochmal nachgearbeitet. Sie war zu hoch und darum wurde noch ein Stück weggeschnitten.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2383.jpg)


Ja und dann gings ans verkabeln.

Ein bisschen hab ich mich an Originalbilder gehalten. Vieles ist aber künstlerische Freiheit.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2815.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2819.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2821.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2822.jpg)

Somit konnten auch endlich der Sitz und die Gurte rein.
Bei der Kabelführung hinterm Sitz muss man aufpassen dass die Cockpitverkleidung noch drüber passt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2830.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2831.jpg)

Ja so ist der aktuelle Stand. Viel fehlt nicht mehr.

lg :winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: DerXL in 04. Mai 2017, 21:53:59
Tolle und sehr saubere Arbeit. :P
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: mwhh in 05. Mai 2017, 12:07:26
Nicht schlecht soviele Autos auf einmal.
Und dann so schön sauber gebaut.
Respekt
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: ron_killings in 14. Mai 2017, 21:27:20
Update 13

Weiter gehts am M23.

Die Kabel sind fertig nach hinten verlegt und der Überrollbügel wurde befestigt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2859.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2860.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2941.jpg)

Ein bisschen aufpassen muss man dass die Cockpitverkleidung drüber passt.
Aber wenn dem so ist sieht das Ganze so aus.

In der Zwischenzeit hab ich auch die Scheibe fix festgenietet und die Spiegel angeklebt. Die überstehenden Nieten wurden innen abzewickt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2943.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2944.jpg)

Weiter gehts nun mit dem Heck des Wagens. Dort kommen auch noch ein paar Kabel dran.
Der erste Schlauch ist verlegt, der Rest kommt im nächsten Update.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2945.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2946.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2947.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2948.jpg)

lg Bernhard
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: f1-bauer in 15. Mai 2017, 16:01:39
Servus ron,
der M23 ist schon ´ne Hausnummer  :klatsch: und  :respekt: - die anderen natürlich auch - nur, ich steh halt doch mehr auf die alten Kisten.

Gruß
Jürgen  :winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: Tormentor in 15. Mai 2017, 16:43:31
Ich finde die Scheibe sowas von genial! Sieht absolut authentisch aus!

Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: senninha in 28. Mai 2017, 14:36:29
Ein tolles Ergebnis, sag mal, auf dem einen Bild sieht man so kleine Kratzerchen sind die vom Polieren und hast du das wieder wegbekommen?
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: Agent K in 28. Mai 2017, 14:57:10
Yep ,die Scheibe ist echt genial der Rest natürlich auch  :P
Die Regenreifen sind so wie ich es verstanden habe von einem BT46(Tamiya ) ?
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: Tormentor in 28. Mai 2017, 16:49:19
Zitat von: Agent K in 28. Mai 2017, 14:57:10
Die Regenreifen sind so wie ich es verstanden habe von einem BT46(Tamiya ) ?

Nein, sowas gibt's nicht. Die Reifen sind sehr wahrscheinlich von Model Factory Hiro, ab und zu noch bei ebay zu finden. Alternativ gibt's die von Icon Automotiv Modeler, ich weiß aber nicht ob der noch aktiv ist.
Aber wenn du dich noch bissel geduldest, Robdog und ich arbeiten gerade an eigenen...

:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: ron_killings in 29. Mai 2017, 16:36:19
Zitat von: senninha in 28. Mai 2017, 14:36:29
Ein tolles Ergebnis, sag mal, auf dem einen Bild sieht man so kleine Kratzerchen sind die vom Polieren und hast du das wieder wegbekommen?

Ja das ist vom Polieren. Sieht man aber bei normalem Tageslicht nicht.

Zitat von: Agent K in 28. Mai 2017, 14:57:10
Die Regenreifen sind so wie ich es verstanden habe von einem BT46(Tamiya ) ?

Nein, die sind wie Pierre richtig schreibt von MFH. Ich wollte sie nur eigentlich für meinen BT46 verwenden, bis ich gesehen habe dass es nicht
die richtigen Reifen sind. Das Profil hat ein bisschen anders ausgesehen.
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: ron_killings in 06. Juni 2017, 13:53:18
Update 14

Ein paar Fortschritte bei der Detaillierung:

Der Heckflügelhalterung hab ich links ein paar Schraubenköpfe verpasst....

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_3034.jpg)

...und rechts Schraubgriffe wie am Original.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_3035.jpg)

Als nächstes hab ich ein paar Fittings vorbereitet und die Gitter für die Seitenkästen gescratcht.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_2998.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_3032.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_3081.jpg)

Die Leitungen wurden natürlich so gut es ging nach Originalbildern verlegt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_3093.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_3095.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_3094.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_3096.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_3097.jpg)

Zu guter Letzt hab ich dann noch die Gitter in und an den Seitenkästen gemacht.
Außen drauf sind meine gescratchten, innen rein hab ich die beiden Ätzteile der seitlichen Kühler des BT46B geklebt.
Die hab ich damals nicht verwendet weil sie mir nicht gefallen haben. Hat sich ausgezahlt weil die passen hier perfekt.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_3136.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_3137.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_3138.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_3139.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/IMG_3140.jpg)

Ein bisschen was fehlt immer noch aber es wird schön langsam.

lg Bernhard
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: robdog.ch in 06. Juni 2017, 19:04:37
Unglaublich Bernhard, unglaublich... :klatsch: :P :respekt:

:winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: Juri in 19. Januar 2018, 08:45:12
Moin Ron, tut mir Leid deinen Baubericht wieder nach vorne geholt zu haben. Leider sind alle Bilder in diesem Baubericht nicht mehr da. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu bestaunen?

LG
Juri  :winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: ron_killings in 22. März 2019, 18:03:00
Update 15

Puuuuuuust ... hier ist es aber staubig. :pfft:

Ich hab mir ja vorgenommen hier wieder etwas öfter zu posten und damit wir auf den aktuellen Stand kommen wollte
ich euch schnell zeigen was im letzten Jahr so passiert ist.

Der MP4/5 in der Testversion und der MP4/8 waren ja abgeschlossen. Der M23 stand kurz davor, hat dann aber doch noch
länger auf dem Arbeitstisch gestanden bevor er in die Vitrine fuhr. :3:

Primär wegen dem Rücklicht. Tamiya inkludiert ja keines im Bausatz. Für die Fuji Version ist das aber absolut wichtig.
Darum habe ich mir selbst eins gebaut.
Ein bisschen Rundstab, eine Scheibe Sheet und ein Stückchen Clear Gussast den ich zurecht geschliffen habe.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/M23%20180.jpg)

Das wurde dann einfach an die Heckflügelhalterung geklebt. Erfüllt seinen Zweck finde ich. :1:

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/M23%20181.jpg)

Weiter mit den seitlichen Schürzen. Tamiya legt dafür bedruckte Aufkleber bei. Diese würden aber dem Rest des Modells nicht
gerecht werden und so hab ich mir etwas anderes einfallen lassen. Ich habe die Schürze angeklebt und darüber eine Leiste
aus Alublech geklebt. Ein paar Nieten durch und fertig. Sieht schon deutlich besser aus.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/M23%20182.jpg)

Die seitlichen Gitter wurden auch noch einmal überarbeitet. Die sind jetzt deutlich feiner.

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/M23%20183.jpg)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/M23%20184.jpg)

Die Reifen haben noch ein paar kleine Ventile bekommen. :)

(http://i1263.photobucket.com/albums/ii627/ron_killings/McLaren%20Superbaubericht%202/M23%20185.jpg)

So, das waren die letzten kleinen Details am M23. Damit ist er nun fertig und findet sicher bald seinen Weg in die Galerie.

Die restlichen McLaren liegen noch immer unverändert hier rum. Da hat sich nichts getan. Aber auch das ist nur eine Frage der
Zeit bis es da wieder weitergeht. Zuvor möchte ich aber alle meine stark fortgeschrittenen Projekte abschließen.

lg Bernhard :winken:
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: Bellof in 22. März 2019, 21:12:52
Feinste Handwerkskunst wie von Dir gewohnt!  :klatsch:

Was kleine Veränderungen für eine große Wirkung haben können.

Ist das Unterteil der Seitenschürzen der Aufkleber aus dem Bausatz oder etwas anderes?

:winken:
Dominik
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: Flugwuzzi in 22. März 2019, 22:04:06
Klasse .... die vielen kleinen Details machen echt was her  :P

lg
Walter
Titel: Re: *Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)
Beitrag von: ron_killings in 26. März 2019, 21:47:44
Der M23 ist nun in der Galerie (https://modellboard.net/index.php/topic,62319.0.html)  :1: