Hallo aus dem Norden

Begonnen von SisterMaryNapalm, 26. Dezember 2019, 12:42:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SisterMaryNapalm

Hallo liebes MB,


Ich bin SisterMaryNapalm, bürgerlich Dominic, und ... joah ... neu hier. Der Nickname SisterMaryNapalm dürfte einigen aus Tabletop-Foren wie bspw. der TabletopWelt oder dem Sweetwater-Forum noch geläufig sein.

Die meisten Leute, die ich kenne, kommen aus der Modellbau-Ecke, haben irgendwann den Spaß daran verloren und sind dann ins Wargaming, bzw. Tabletop eingestiegen.
Bei mir ist es ... ein wenig anders herum.

Seit so ca. 20 Jahren pflege ich eine on-und-off Beziehung mit Modellbau-Themen, denn das Ganze ist für mich eine zwiegespaltene Sache. Zwar LIEBE ich die Kreativität und die Möglichkeit, mich einfach auszutoben (oder auszubasteln) und meine Ideen und Vorstellungen umzusetzen - zum anderen nerven mich aber ich Knöpfchenzählereien á la: "Der Splittertarn auf der 1/72 Figur müsste aber 0,05 Mikro-Mü kleiner sein"oder "Ich hätte es nicht so gebaut. Kauf dir mal ein Buch, das dir erklärt, wie das richtig geht."
Für jemanden wie mich, der einfach auch mal ein wenig schief bastelt, nicht immer die richtige Farbkonsistenz trifft und auch nicht immer den einfachsten Weg wählt, weil einfach einmal etwas ausprobiert werden soll und will, ist das auf Dauer ermüdend.

Diskussionen wie diese haben mich für eine lange Zeit aus der Modellbau-Szene rausgetrieben, weil ich einfach keine Lust mehr hatte, dass sich die Leute nicht über das Werk freuen, sondern immer noch meinen mir sagen zu müssen, wie ich es machen MUSS, nur weil sie es so machen.

Ich bin dann ins Tabletop eingestiegen, habe lange Zeit in der Ecke Warhammer-40k und 2. Wk getan, gebastelt und rumgespielt, aber als dann dort die Diskussionen begannen - und zwar nicht zum Thema Modellbau oder Figuren, sondern Thematiken wie bspw. "Ob man Legasteniker aus den Foren verbannen sollte" oder dass "Leute, die einen bestimmen Qualitätsstandard beim Bemalen nicht erreichen, in bestimmten Gruppen nicht mitmachen dürfen", hatte ich dann auch allmählich die Schnauze voll.

Also habe ich einfach so vor mich hingebastelt, ein wenig hier mal gefummelt, mal dort etwas bemalt, war aber nie so richtig glücklich, weil ich mich einfach keiner Gruppe so wirklich zugehörig gefühlt habe.

Und als mich eine ehemalige Kameradin aus meiner Bundeswehrzeit fragte, ob ich ihr eine Fregatte F 122 zusammenbauen und bemalen könnte - und ich über die wunderbare Version von Matthias Carl gestolpert bin, habe ich dann für mich entschieden, einfach beides zu verbinden.

Und so bin ich hier - einfach nur, um meine Kreativität auszuleben und vielleicht mal wieder etwas Spaß am Teilen von meinen Werken zu haben - auch wenn die inzwischen meist Anime-Stil und ziemlich "Over-the-Top" im Design und Bemalung sind - ist ja klar - Tabletop ist dann doch ein wenig anders als Modellbau an sich.

Auf jeden Fall freue ich mich darauf, vielleicht neue Leute kennenzulernen und mit Spaß und Eifer wieder einmal ein neues Projekt in Angriff zu nehmen - und das hoffentlich, ohne dass mir jemand sagt, wie ich es machen MUSS.  8)


Liebe Grüße

SisterMary

Kontio

#1
Moin Moin Dominic....

Ja das kenne ich auch noch ... Habe fast 20 Jahre in einem Modellbauverein gebastelt. Es wurde vor allem RC-Segelflug und RC-Autos und RC- Schiffe gebaut.

Wir hatten eine ziemlich große Jugendgruppe, und die waren stolz auf das was die geschäft haben zu bauen. Und dann gab es da ein paar Mitglieder die aber auch wirklich alles kritisiert haben (nicht nur bei den kleinen) , und das ging nicht gut . Der Verein ist auch daran zerbrochen....

Hier wird Dir keiner sagen WIE Du WAS zu bauen hast. Es gibt Tipps wie Du vielleicht das eine oder andere hättest besser machen können, wenn Du es denn möchtest. Ich bin auch kein Nietenzähler, und wenn ein Modell dann eben mal nicht zu 1000 % Vorbild ist, dann ist das eben so. Wenn andere anderer Meinung sind... :blabla:

Jeder sollte stolz auf das sein , was er schaffen kann .... Nach oben gibt es IMMER Luft. Sehe ich gerade bei meiner Lok. Eigentlich wollte ich die fix aus dem Karton bauen. Aber als ich dann gesehen habe, dass man mit relativ kleinen dingen soviel verändern kann ,habe ich mich dann doch rangetraut ...

Und jetzt,verbau ich Nieten und Schrauben mit teilweise nur 0,8mm wo ich nur kann  :D. Allerdings habe auch ich meine Grenzen  :pffft:

Also hier bist Du wirklich gut aufgehoben
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Hörnchen

Hallo Dominic,

freut mich das du den Weg zu uns gefunden hast! :winken:
Ich persönlich denke, wenn einem das fertige Modell gefällt ist das völlig in Ordnung. :P
Ich bin mal gespannt was du uns schönes präsentierst?

Falls Du es noch nicht getan hast, mach Dich bitte erstmal in Ruhe mit unseren Forenregeln vertraut.

Die beiden Methoden, Bilder in Deine Beiträge einzufügen, findest Du hier beschrieben.
Wenn Du noch Fragen dazu haben solltest, wende Dich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder meine Mitstreiter vom MB-Team.

Gruß
André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Duckdalb

Herzlich willkommen!

Ich glaube, Nietenzählerei schleicht sich automatisch ein, wenn man 20 Jahre immer tiefer in die Materie einsteigt. Je länger man sich mit etwas beschäftigt, desto mehr Details fallen einem auf. Das kann zu einer Art Dogmatismus führen - aber ist das nicht überall so? Sogar bei dem, was man essen soll, wie man seine Kinder zu erziehen und wie man die Welt zu retten hat...  ;( :D :pffft:

Dass RC-Modellbau zurückgeht, ist auch ein wenig den fehlenden Möglichkeiten geschuldet, außerdem muss man körperlich einigermaßen fit sein und sollte ein Auto zur Verfügung haben. Bis auf Zimmerhelikopter kann man in Städten kaum noch was machen. Bei Drohnen wird immer schärfer hingeschaut, und sogar, wenn man nur seine Titanic auf dem Stadtweiher schwimmen lässt, braucht man bald eine Genehmigung. Da ist es nachvollziehbar, dass man sein Diorama im Keller baut und es zuhause in die Vitrine stellt...

In meiner Jugendzeit sind wir mit Balsaholzmodellen in die Kiesgrube geradelt (!). Heute müsste ich dafür 30km weit fahren, und die Kiesgrube gibt es nicht mehr. Nebenbei ist der Anspruch bei RC-Modellen auch konsumorientierter geworden. Wer nimmt nicht lieber Zubehör von einer der unzähligen Firmen (dazu braucht man eh Internet) anstatt selbst Anker aus Blei zu gießen (verboten..?) oder aus Holz zu schnitzen..?

Wer darüber hinaus beginnt, eigene Produktionsmethoden anzuwenden oder sogar eine gute Werkstatt besitzt, mutiert schnell zu einem Nietenzähler, denn wenn der gekaufte Fertiganker nicht passt, muss der eigene umso mehr passen... :)

Gilmore

#4
Da Du ja in Bad Oldesloe wohnst und somit nicht allzuweit weg, möchte ich Dich auf den Hamburger Modellbau-Stammtisch hinweisen. Das nächste Treffen wird voraussichtlich an einem Freitagabend Ende Januar stattfinden. Eine witzige und nette Zusammenkunft von Klebesüchtigen aus dem Großraum Hamburg, so um die 30 Leute kommen da immer zusammen, manchmal noch mehr.
https://modellboard.net/index.php?topic=63238.0

P.S. Auf jeden Fall herzlich willkommen im MB!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Der Nordhorner

Zitat von: Duckdalb in 26. Dezember 2019, 16:20:37
Wer darüber hinaus beginnt, eigene Produktionsmethoden anzuwenden oder sogar eine gute Werkstatt besitzt, mutiert schnell zu einem Nietenzähler

Kann ich so, für mich, nicht bestätigen.  :1:

Ich werde im Alter zunehmend entspannter was sowas angeht. Baue weniger streng nach Vorlage sondern mehr wie es mir gefällt und schalte inzwischen bei "erhobenen Zeigefingern" ala "soundsoviel Nieten muss die linke Seite der Panzerplatte" oder "das ist der falsche Lufteinlass für die Variante, das muss anders" auf Durchzug (nichts gegen gutgemeinte Ratschläge, aber wenn ich nicht will dann ist das nicht böse gemeint und sollte so auch einfach hingenommen werden). Das betrifft sowohl den Bau als auch das lackieren mit zig Wässerchen und Filtern.  :6:
Wenn ich was mag und am Modell haben möchte, dann mache ich etwas (teils auch kleine/grosse Änderungen im Scratchbau), und wenn nicht, dann nicht. Und wenn mir die falsche Variante einer KwK oder Kette besser gefällt als die akkurate (oder einfach schnurzegal ist), dann wird es eben so gebaut wie ich die Teile habe.

Unterm Strich ist es nur ein Hobby, ein Zeitvertreib.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Postbote

Servus Dominic,

zuerstmal auch von mir ein herzliches Wilkommen hier on Board. :winken:
Wie viele andere schon geschrieben haben ist Nietenzählerei eben nicht der einzige Weg im Modellbau. ;)
Nach meiner Meinung gibt es in diesem Hobby nicht den einen, ultimativ richtigen Weg. :2: Und ein Muss gibt es schon mal gar nicht. :]
Eines der wichtigen Dinge ist es aber vielem offen gegenüber zu stehen und auch mal neue Dinge auszuprobieren. :6:
Dadurch entwickelt man sich weiter und bleibt nicht auf der Stelle stehen.  :10:
Letztenendes sollte Dein Modell erst einmal Dir gefallen.  :V:
Wenn es das tut, dann zeig es hier in der Galerie und Du wirst ein entsprechendes Feedback bekommen. Das sieht mal so aus  :kuss: und mal so  :haudrauf:
Dazu gehört natürlich auch Kritik die auch von den sogenannten Nietenzählern kommt. :laber:
Wie das halt so ist: 10 Modellbauer und 11 Meinungen. :7:
Nimm für Dich davon mit was Dir zusagt und denn Rest kann man ja auch einfach mal ignorieren... :pffft:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

SisterMaryNapalm

Zitat von: Kontio in 26. Dezember 2019, 13:13:43
Moin Moin Dominic....

Ja das kenne ich auch noch ... Habe fast 20 Jahre in einem Modellbauverein gebastelt. Es wurde vor allem RC-Segelflug und RC-Autos und RC- Schiffe gebaut.

Wir hatten eine ziemlich große Jugendgruppe, und die waren stolz auf das was die geschäft haben zu bauen. Und dann gab es da ein paar Mitglieder die aber auch wirklich alles kritisiert haben (nicht nur bei den kleinen) , und das ging nicht gut . Der Verein ist auch daran zerbrochen....

Hier wird Dir keiner sagen WIE Du WAS zu bauen hast. Es gibt Tipps wie Du vielleicht das eine oder andere hättest besser machen können, wenn Du es denn möchtest. Ich bin auch kein Nietenzähler, und wenn ein Modell dann eben mal nicht zu 1000 % Vorbild ist, dann ist das eben so. Wenn andere anderer Meinung sind... :blabla:

Jeder sollte stolz auf das sein , was er schaffen kann .... Nach oben gibt es IMMER Luft. Sehe ich gerade bei meiner Lok. Eigentlich wollte ich die fix aus dem Karton bauen. Aber als ich dann gesehen habe, dass man mit relativ kleinen dingen soviel verändern kann ,habe ich mich dann doch rangetraut ...

Und jetzt,verbau ich Nieten und Schrauben mit teilweise nur 0,8mm wo ich nur kann  :D. Allerdings habe auch ich meine Grenzen  :pffft:

Also hier bist Du wirklich gut aufgehoben

Danke - das gibt mir schon mal Hoffnung ;-D

Zitat von: Hörnchen in 26. Dezember 2019, 13:16:50
Hallo Dominic,

freut mich das du den Weg zu uns gefunden hast! :winken:
Ich persönlich denke, wenn einem das fertige Modell gefällt ist das völlig in Ordnung. :P
Ich bin mal gespannt was du uns schönes präsentierst?

Falls Du es noch nicht getan hast, mach Dich bitte erstmal in Ruhe mit unseren Forenregeln vertraut.

Die beiden Methoden, Bilder in Deine Beiträge einzufügen, findest Du hier beschrieben.
Wenn Du noch Fragen dazu haben solltest, wende Dich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder meine Mitstreiter vom MB-Team.

Gruß
André

Danke. Ist schon geschehen - aber auch nichts dabei, wo ich sagen würde, das sei mit meiner Menschenwürde unvereinbar :-D Von daher - wird schon klappen. Danke

Zitat von: Duckdalb in 26. Dezember 2019, 16:20:37
Herzlich willkommen!

Ich glaube, Nietenzählerei schleicht sich automatisch ein, wenn man 20 Jahre immer tiefer in die Materie einsteigt. Je länger man sich mit etwas beschäftigt, desto mehr Details fallen einem auf. Das kann zu einer Art Dogmatismus führen - aber ist das nicht überall so? Sogar bei dem, was man essen soll, wie man seine Kinder zu erziehen und wie man die Welt zu retten hat...  ;( :D :pffft:

Dass RC-Modellbau zurückgeht, ist auch ein wenig den fehlenden Möglichkeiten geschuldet, außerdem muss man körperlich einigermaßen fit sein und sollte ein Auto zur Verfügung haben. Bis auf Zimmerhelikopter kann man in Städten kaum noch was machen. Bei Drohnen wird immer schärfer hingeschaut, und sogar, wenn man nur seine Titanic auf dem Stadtweiher schwimmen lässt, braucht man bald eine Genehmigung. Da ist es nachvollziehbar, dass man sein Diorama im Keller baut und es zuhause in die Vitrine stellt...

In meiner Jugendzeit sind wir mit Balsaholzmodellen in die Kiesgrube geradelt (!). Heute müsste ich dafür 30km weit fahren, und die Kiesgrube gibt es nicht mehr. Nebenbei ist der Anspruch bei RC-Modellen auch konsumorientierter geworden. Wer nimmt nicht lieber Zubehör von einer der unzähligen Firmen (dazu braucht man eh Internet) anstatt selbst Anker aus Blei zu gießen (verboten..?) oder aus Holz zu schnitzen..?

Wer darüber hinaus beginnt, eigene Produktionsmethoden anzuwenden oder sogar eine gute Werkstatt besitzt, mutiert schnell zu einem Nietenzähler, denn wenn der gekaufte Fertiganker nicht passt, muss der eigene umso mehr passen... :)

Ja, wobei ich sagen muss, dass es für mich ein Unterschied ist, ob ich das Ganze für mich selbst entscheide, oder ob ich anderen versuche, meine Meinung aufzuzwingen, weil ich meinen Weg für den einzig richtigen halte.
Manchmal ist da weniger tatsächlich mehr. Zumindest habe ich es so über die Jahre kennengelernt. Oft hängt es aber vermutlich dann auch eher am Ton als an der Message an sich.
Ich freue mich auf jeden Fall und gucke mal, ob es hier klappt und ich mich wohlfühle.

Zitat von: Gilmore in 26. Dezember 2019, 17:16:05
Da Du ja in Bad Oldesloe wohnst und somit nicht allzuweit weg, möchte ich Dich auf den Hamburger Modellbau-Stammtisch hinweisen. Das nächste Treffen wird voraussichtlich an einem Freitagabend Ende Januar stattfinden. Eine witzige und nette Zusammenkunft von Klebesüchtigen aus dem Großraum Hamburg, so um die 30 Leute kommen da immer zusammen, manchmal noch mehr.
https://modellboard.net/index.php?topic=63238.0

P.S. Auf jeden Fall herzlich willkommen im MB!

Danke. Ich behalte es auf jeden Fall mal im Hinterkopf. Aber ob ich Ende Januar in Oldesloe oder unterwegs bin, weiß ich leider noch nicht.

Zitat von: Der Nordhorner in 26. Dezember 2019, 17:24:48
Zitat von: Duckdalb in 26. Dezember 2019, 16:20:37
Wer darüber hinaus beginnt, eigene Produktionsmethoden anzuwenden oder sogar eine gute Werkstatt besitzt, mutiert schnell zu einem Nietenzähler

Kann ich so, für mich, nicht bestätigen.  :1:

Ich werde im Alter zunehmend entspannter was sowas angeht. Baue weniger streng nach Vorlage sondern mehr wie es mir gefällt und schalte inzwischen bei "erhobenen Zeigefingern" ala "soundsoviel Nieten muss die linke Seite der Panzerplatte" oder "das ist der falsche Lufteinlass für die Variante, das muss anders" auf Durchzug (nichts gegen gutgemeinte Ratschläge, aber wenn ich nicht will dann ist das nicht böse gemeint und sollte so auch einfach hingenommen werden). Das betrifft sowohl den Bau als auch das lackieren mit zig Wässerchen und Filtern.  :6:
Wenn ich was mag und am Modell haben möchte, dann mache ich etwas (teils auch kleine/grosse Änderungen im Scratchbau), und wenn nicht, dann nicht. Und wenn mir die falsche Variante einer KwK oder Kette besser gefällt als die akkurate (oder einfach schnurzegal ist), dann wird es eben so gebaut wie ich die Teile habe.

Unterm Strich ist es nur ein Hobby, ein Zeitvertreib.

Danke. Ich würde dafür gerne einen Like geben oder ein Sternchen :-D

Zitat von: Postbote in 26. Dezember 2019, 17:49:13
Servus Dominic,

zuerstmal auch von mir ein herzliches Wilkommen hier on Board. :winken:
Wie viele andere schon geschrieben haben ist Nietenzählerei eben nicht der einzige Weg im Modellbau. ;)
Nach meiner Meinung gibt es in diesem Hobby nicht den einen, ultimativ richtigen Weg. :2: Und ein Muss gibt es schon mal gar nicht. :]
Eines der wichtigen Dinge ist es aber vielem offen gegenüber zu stehen und auch mal neue Dinge auszuprobieren. :6:
Dadurch entwickelt man sich weiter und bleibt nicht auf der Stelle stehen.  :10:
Letztenendes sollte Dein Modell erst einmal Dir gefallen.  :V:
Wenn es das tut, dann zeig es hier in der Galerie und Du wirst ein entsprechendes Feedback bekommen. Das sieht mal so aus  :kuss: und mal so  :haudrauf:
Dazu gehört natürlich auch Kritik die auch von den sogenannten Nietenzählern kommt. :laber:
Wie das halt so ist: 10 Modellbauer und 11 Meinungen. :7:
Nimm für Dich davon mit was Dir zusagt und denn Rest kann man ja auch einfach mal ignorieren... :pffft:


Mit schönem Gruß
Christoph


Danke. Tja, ich habe leider viel - oft zu viel - das MUSS erlebt. Aber wir gucken mal. Wenns mir zuviel wird, gibts von mir einen sarkastischen Kommentar dazu.  :D Danke für das Willkommen!

Gilmore

#8
Wenn Dir mal wieder einer kommt mit einem "Du musst..." oder "das muss so..." kommt, sag ihm einfach:
https://www.tommyjaud.de/einen-scheiss-muss-ich/#dasneuebuch

Es gibt in der Tat eigentlich nur wenige Dinge, die man wirklich tun muss.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

SisterMaryNapalm

Zitat von: Gilmore in 27. Dezember 2019, 12:08:36
Wenn Dir mal wieder einer kommt mit einem "Du musst..." oder "das muss so..." kommt, sag ihm einfach:
https://www.tommyjaud.de/einen-scheiss-muss-ich/#dasneuebuch

Es gibt in der Tat eigentlich nur wenige Dinge, die man wirklich tun muss.
Das ist ja total witzig. Das Buch kannte ich noch nicht. Danke!

Zimmo

Moinsen, Sister!!!

Auch von mir noch ein Willkommen im MB!! Deine Einstellung zum Modellbau gefällt mir, ist sie doch recht deckungsgleich mit meiner eigenen Bastelphilosophie.... :1: :P
Du wirst sehen, das Modellboard gehört nicht unbedingt zu den Foren, in denen die Nietenzähler und "Inhaber der absoluten Deutungshoheit für ALLES" die Mehrheit bilden. So ist zumindest meine bisherige Erfahrung hier!!!
Natürlich gehört es auch zum Handwerk, dass man, wenn man etwas veröffentlicht, auch mal mit Gegenwind rechnen muss (davon kann ich als Musiker ein Lied singen). Wenn dieser allerdings wirklich konstruktiv ist und nicht nur aus der typisch deutschen Eigenschaft entspringt, alles kritisieren und selbst auf das allerkleinste Haar in der Suppe mit viel Tamtam hinweisen zu müssen, damit das eigene (meistens kleine) Ego mal wieder gepflegt wird, fällt das auf fruchtbaren Boden.
Dein Hinweis mit dem Schneematsch an den Ketten meines Hetzers ist so ein Beispiel dafür!!!
Selbst meine Frau, die nicht viel mit Modellbau am Hut hat, meinte, dass das ein guter Tipp war und dem Gesamtbild mehr Originalität gegeben hat...........also, Mission accomplished, Sister!!!! :D

Freue mich schon, die Produkte Deiner Bastelhexenküche hier im MB mal zu sehen......!! :1:

Horrido und guten Rutsch
Zimmo  8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

eydumpfbacke

Herzlich Willkommen im MB  :winken:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

vonMackensen1914

Herzlich willkommen hier und nicht unterkriegen lassen, baue auch oft was und wie mir gefällt.  :winken:
Eine menge Zurzeit im Bau.

SisterMaryNapalm

Danke für das Willkommen!

Muddi

Nicht zu fassen, hab ich mich doch vom Namen tücken lassen....  :5: :5: :D


Herzlich Willkommen. Mir geht es ähnlich wie Dir. Wobei ich keine schlechten Erfahrungen habe mit anderen Modellbauern, denn in meiner Gegend jibbet da nichts was ich wüsste.

Ich beneide alle, die aus dem Grossraum Hamburg kommen um den aktiven Stammtisch.

Hier kannste wirklich nach Herzenslust basteln und Du du sein. Die Kritik ist , so empfinde ich es zumindest, immer konstruktiv. Ich ziehe für mich raus, was ich auch umsetzen kann. Der Rest wird irgendwo im Hinterkopf abgespeichert und hoffentlich irgendwann wiedergefunden.

Immer getreu dem Motto, es gibt keine doofen Fragen, ausser man frägt, wann ein Glatzkopf weiss, wann das Gesicht aufhört und der Kopf anfängt.  :pffft:
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Bellof

Also in Merchweiler gibt's den PMC Saar. Is ja net so weit weg von Homburg. Wenn deren Treffen sich nicht mit der Bundesliga beißen würde wäre ich dort auch schon aufgeschlagen.

:winken:
Dominik

SisterMaryNapalm

Danke für's Willkommen :-D