Zeigt doch mal hier, was ihr so druckt

Begonnen von alf-1234, 05. Februar 2018, 14:50:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alf-1234

Was druckt ihr so zu hause im stillen Kämmerlein.
Anbei mal ein paar Bild3er von meinen Arbeiten bisher.
Aktuell wird bei mir zur Zeit die Raumstation B1 gedruckt. :P

alf-1234

Schade, das ich hier alleine bin.
So war das von mir nicht geplant.

mause

Ich finde es auch schade, wenn hier so wenig los ist. Bis auf ein paar Adapter für Lego zu Fischertechnik und Tomy PLA Rail auf Eichhorn Felx Trax Schienen, habe ich im Moment nichts zum Zeigen.  :2:

<°JMJ-
<°JMJ-

alf-1234

Ich bin zur Zeit dabei das Marsauto Curiosity in 3D zu zeichnen und aus zu drucken.
Eine ganze Reihe Teile sind schon gedruckt und einige auch schon farblich dekoriert.
Das Modell wird als funktionstüchtiges RC Modell mit 5,8 HGz Funkkamera und Greifer ausgestattet.
Als Anlage kommt dafür eine 2,4 Ghz Futaba Anlage zum Einsatz. Ebenfalls werde ich hierfür ein paar farbige LEDs einbauen.

MauzeTung

Tolle Sache, was hier so gezeigt wird!  :1: :klatsch:

Ich habe momentan 3D-mässig nichts am laufen, aber wenn wieder was gemacht wird, kommt es hier rein!  :winken:

Viele Grüße
Marc

Koffeinfliege

Ich bearbeite gerade einen unserer Gruppenleiter, sich einen Gizmo SLA-Printer zu kaufen, statt einem FDM-Gerät. Wenns klappt, kann ich bald auch ein paar Versuche posten. :6:

https://www.gizmo3dprinters.com.au/

alf-1234

Ich glaube aber, das so ein SLA Drucker in einer ganz anderen Preisliga spielt als FDM Drucker.
Die meisten, die hier drucken machen das aus Hobby.

mause

Die Ausdrucke sehen sehr gut aus. Hat das Drucken mit Raft eigentiche einen Vorteil, ausser der besseren Haftung?

<°JMJ-
<°JMJ-

alf-1234

Drucken ohne Raft ist auch möglich, aber wird nicht empfohlen.

Ich habe das ganz zu Anfang meiner 3D Druckzeit auch gemacht um Zeit und Material zu sparen.
Leider habe ich dabei schwer Schiffbruch erlitten und fast alle meine Ausdrucke ohne Raft waren Müll.
Dieses Raft drucken wird ja nicht nur gemacht, damit der Druck gut haftet sondern damit man auch sehen kann ob der Filement geleichmässig sauber aus dem Heizkopf kommt. Wenn ich da Unregelmässigkeiten feststelle, breche ich den Druck meistens sofort ab.
Das Prinzip wird schon irgend wie gehen, gibt meistens Müll.

alf-1234

Ich habe jetzt auch mal ein wenig weiter gebaut am Marsauto, gedruckt und gepinselt. Im Druck ist der Akkutank.
Das Marsauto wird später per Funke gesteuert. Antrieb sind 6 kleine Mikromotoren die direkt in die Räder eingebaut werden. Ein wenig LED Beleuchtung und eine kleine 5,8 GHz Kamera vervollständigen das Auto.
Bislang stecken ca. 40 Std CAD Arbeit drin und ca. 100 Std 3D drucken.

Hoffe, es gefällt.

alf-1234

Hier mal ein  weiterer Druck.

Ich habe vor einiger Zeit den Film Passengers Avalon gesehen.

Das Design dieses Raumschiffs hat mich sehr beeindruckt und so drucke ich hier zur Zeit die Avalon aus.
Wenn ich das  Vorder und das Hinterteil fertig gedruckt habe, habe ich vor noch ein paar Mini SMD Leds einzubauen und das ganze zum Drehen zu bringen, wie im Film.

Das müsste doch spitze aussehen.

alf-1234

Ich habe vor einiger Zeit angefangen das Marsauto Curiosity aus zu drucken.
Nachdem ich einige Teile jetzt farblich dekoriert habe, bin ich jetzt dabei die Verkabelung zu erstellen.

mause

Sehr schön!
Wie ich sehe, wurden die Räder mit weißem Filament gedruckt und danach lackiert. Hast Du keine Bedenken, dass die Farbe beim Fahren abgeht?

<°JMJ-
<°JMJ-

alf-1234

Hallo mause

Das ist in erster Linie nur ein Modell welches aus dem 3D Drucker kommt.
Damit kann ich zeigen, das man mit einem 3D Drucker nicht nur Standmodelle sondern auch Bewegungsmodelle erstellen kann.
Ich bin da öfters gefragt worden.
Die Farbe ist Revell Emaile Lack. Das fährt nicht so oft. Und wenn dann wirklich mal Farbe ab geht oder ein Reifen beschädigt wird, dann wird halt ein neuer ausgedruckt.
Die Daten dafür habe ich ja im PC.

Bis der fährt, wird noch ein wenig dauern.
Schön, das es dir gefällt.

fuchsjos

Servus!

Diesen Thread habe ich erst jetzt entdeckt - ich verwende auch 3D-Drucker - mehrere ...

Der Link in diesem Forum (Kartonbau) zeigt auch einen umfangreichen Ausflug in die Welt der 3D-Drucker:

http://modellboard.net/index.php?topic=58741.0

LG
Josef

Romeo Delta

@fuchsjos:
Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: Deine 'Hybridbauweise' aus Druck und Scratchbuilding ist absolut großartig. Auf diese Weise bekommst du natürlich die Vorteile aller Methoden und umgehst die Nachteile.

Ich muss mich aber mehr auf den Drucker stützen, denn die Teile müssen halten wenn ich mit 60 - 90 Sachen damit durch die Luft fliege. Sie sind natürlich nur Dekoration und müssen keinen zum Fliegen notwendigen mechanischen Lasten standhalten, aber sie sollten schon den Luftwiderstand und ähnliche Belastungen aushalten.  Bei einem echten Crash hätte ich wohl mehr Probleme als nur ein paar fehlende Teile, aber bei weniger schlimmen Beschädigungen kann ich mir dann jederzeit einen Ersatz anfertigen.

Unter dem Strich muss ich also einen praktikablen Kompromiss finden, und da bin ich wohl noch ganz am Anfang.

alf-1234

Auch mal wieder ein wenig gedruckt in PLA weiss.

Die Avalon

Aussenplatten für dir Raumstation B1

alf-1234

Schade, das hier so wenig los ist. Anscheinend arbeiten hier im Forum noch nicht viele mit einem 3D Drucker.


Aber ich habe jetzt mal mein Marsauto soweit fertig gestellt. Fehlen zwar noch Kleinigkeiten, aber sonst ist es fertig und fährt.

Daten: 6 Miroelektrogetriebemotoren, 10 Servos, 5,8 Ghz Funkkamera und ein paar Leds zur Beleuchtung.

Habe damit eine Baustelle weniger aber trotzdem noch genug zu tun. Avalon und B1 warten auf die Fertigstellung.

Koffeinfliege

Zitat von: alf-1234 in 01. Juni 2018, 10:12:28
Schade, das hier so wenig los ist. Anscheinend arbeiten hier im Forum noch nicht viele mit einem 3D Drucker.

Doch, aber nichts Spektakuläres. Letzte Woche eine Badewanne für eine Mini.


Flugwuzzi

Beeindruckend was ihr so alles aus euren 3D-Druckern raushaut  :D :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Starfighter

Was für ein Drucker ist das? Die Qualität sieht sehr gut aus! Ich bin noch auf der Suche nach einem bezahlbaren Gerät für mich, seit ich keinen Zugang zu einem Form2 mehr habe.

HotShot

Zitat von: Starfighter in 11. Juni 2018, 11:40:20
Was für ein Drucker ist das? Die Qualität sieht sehr gut aus! Ich bin noch auf der Suche nach einem bezahlbaren Gerät für mich, seit ich keinen Zugang zu einem Form2 mehr habe.

Also wenn ich es im Moment eilig hätte, würde es wohl ein Wanhao Duplicator 7 oder Anycubic Photon werden. Schau mal nach Reviews bei YT um dir eine Meinung zu bilden.

Starfighter

Der Anycubic Photon steht bei mir auch ziemlich weit oben auf der Kandidatenliste. Ich drucke oft Sachen wie Instrumentenpanele in 1/32, der Drucker sollte von der Leistungsfähigkeit also schon Richtung Form 2 gehen.






Koffeinfliege

Die Drucke sind aus einem Form 2, der für die meisten Privatanwender auch im Unterhalt wirklich viel zu teuer ist.

Was ich bisher vom Anycubic sah, hat mich schlicht von den Socken gehauen. Diese Qualität zu dem Preis... unglaublich. In Wirklichkeit habe ich noch keine Ausdrucke von ihm gesehen, aber auf Bildern würde ich ihn auf Augenhöhe mit dem Form 2 sehen.
Da kann man darüber hinwegsehen, dass er wie selbstgebaut wirkt und einige Details nicht so durchdacht sind. Man muss z.B. das Harz selbst einfüllen, oder das die Druckplatte so tief im Harz versenkt wird, dass es in einen Montageschlitz läuft.

Auch die Folgekosten sind deutlich geringer. Das billigste Formlab-Harz beginnt bei 160€/Liter (bis 430€) und nach 10 - 15 hochaufgelösten Drucken ist eine neue Wanne für min. 70€ fällig. 1 Liter Harz beim Anycubic kostet 1/3, wie lange dessen Wanne hält weiß ich nicht.



THX 1138

Moin
ich bin dabei Räder in 1/35 zu drucken.

ist noch in der Testphase die Räder sind noch nicht so wie ich mir das vorstelle.