Aoshima Airwolf Die Cast 1/48 Ersatzmotor gesucht!

Begonnen von Modeler´s Apprentice, 10. Oktober 2018, 17:05:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modeler´s Apprentice

Halli, hallo,
da ich im Netz nicht fündig geworden bin, frage ich mal hier nach. Es geht um folgendes: Der kleine Motor, der beim Aoshima Airwolf-Fertigmodell den Haupt- und Heckrotor antreibt, ist zu schwach geworden, mit dem Ergebnis, daß sich nun nichts mehr dreht (natürlich erst kaputtgegangen, als die Elektronik für die Beleuchtung schon eingebaut war). Weil Aoshima keine Ersatzteile ins Ausland liefert und auch die Elektroniker in meiner Umgebung sagen, daß es solche kleinen Motoren nicht im Handel gibt, soll ich das einfach schlucken. Bevor ich das tue, frage ich aber erst nochmal hier nach, ob dem wirklich so ist. Gibt es eine Möglichkeit, da noch irgendetwas zu reparieren? Der Motor (rot eingekreist) ist etwas mehr als 1 cm lang und breit.

KUO

Hi,

Zitat von: Modeler´s Apprentice in 10. Oktober 2018, 17:05:46
...und auch die Elektroniker in meiner Umgebung sagen, daß es solche kleinen Motoren nicht im Handel gibt...

nur weil sie's nicht kennen, heißt das nicht dass es sie nicht gibt!

Ich würde mich mal bei diversen Anbietern für Mikromodellbau umschauen.
Ob du da einen genau passenden bekommst weiß ich nicht, aber zumindest einen der mit geringen Nacharbeiten passen sollte.

Hier mal ein paar Shops bei denen ich meine Teile für RC-Mikromodelle kaufe:

www.mikromodellbau.de
SolExpert
Lemo Solar
MikroAntriebe


LG

Philip
Ut nullus aliam et iram provocet,si vis pacem para bellum.
(Keiner soll den anderen zum Zorne reizen, doch wenn du Frieden willst,bereite dich auf den Krieg vor)



Modeler´s Apprentice

Jau, danke! Rein von der Optik her könnte jeder passen. Ich werde einfach mal ein paar bestellen, sind ja ziemlich günstig, und dann kloppe ich einen rein.

mause

Da stehen die Maße, die Spannung und Drehzahl meist mit dabei. Einfach mal unter DC Motoren suchen. Ich habe da jetzt schon mehrfach bestellt, hat immer einwandfrei funktioniert.
<°JMJ-

Modeler´s Apprentice

@ mause: Da Du den Motor gerne näher betrachten willst, werde ich versuchen, ihn noch diese Woche auszubauen, was wohl etwas heftig wird, da er so komisch in dem weißen Gehäuse verankert ist. Wenn ich es schaffe, kommen noch mehr Details zu dem Motor. Mit der Umdrehungszahl werde ich allerdings nicht dienen können, weil die nirgendwo steht.

mause

Mach dir mal keinen Stress und mach vor allem nichts kaputt. Irgendwie stammen die Motoren ja alle von dem Mabuchi sm-02 ab. Im h0 Slotcarbereich sind die Dinger auch noch häufig vertreten. Hier allerdings mit höheren Spannungen betrieben.

http://www.slotcarsdirect.com/tomy%20afx.html
<°JMJ-

Modeler´s Apprentice

#8
Zitat von: mause in 16. Oktober 2018, 13:12:42
Mach dir mal keinen Stress und mach vor allem nichts kaputt. Irgendwie stammen die Motoren ja alle von dem Mabuchi sm-02 ab. Im h0 Slotcarbereich sind die Dinger auch noch häufig vertreten. Hier allerdings mit höheren Spannungen betrieben.


Nö, nö, Streß mache ich mir nicht mehr. Dazu bin ich einfach schon zu lange Modellbauer und derart abgestumpft, daß ich weiß, daß alles seine Zeit braucht. Der Ausbau des Motors ging auch ganz fix und kaputt kann eigentlich gar nichts gehen. Hier noch die genaueren Daten:

Höhe: 0,95 cm
Breite: 1,70 cm
Länge: 1,80 cm
Länge mit Achse, die hinten etwas rausguckt: 2,00 cm
Durchmesser der Achse: 1,00 mm
Angetrieben wird die Rotormechanik durch zwei AAA-Batterien. Eventuell ist dann einem von Euch sofort klar, was für ein Motor da reinpaßt. Zwei Fragen noch:
1. Das Rotorsystem ist von Aoshima zwar gut durchdacht, der Motor aber eventuell von Anfang an zu schwach, um das ordentlich zu betreiben. Sollte ich gleich einen etwas stärkeren nehmen oder machen da die AAA-Batterein nicht mehr mit, zumal ja auch noch acht Dioden (zwei zudem mit Blinkeffekt) betrieben werden müssen?
2. Gibt es den Motor eventuell schon mit so einem Gewinde dran? Dieses kleine Plastegewinde von der Achse zu entfernen, könnte sich als knifflig erweisen.
Was ich also brauche, ist ein Motor (von mir aus auch etwas teurer), der laaaaaaaange hält, weil das letzlich ein funktionierendes Standmodell werden soll. Ich werde dann also nur noch mit großen Problemen in das Innere hineinkommen, wenn der Hubschrauber einmal fertig (Nieten und Lackierung kommen ja noch auf den Rumpf) ist. Außerdem möchte ich, daß der Hubschrauber batteriebetrieben bleibt, Netzteil fällt also aus.
Hier noch ein Photo:

mause

Am haltbarsten werden die alten Mabuchi Motoren sein. Die wurden früher in die Sizzler von HotWheels und Scorpions von Matchbox eingebaut. Findet man vereinzelt noch auf Ebay, allerdings nicht ganz billig. Faller hatte auch so ähnliche Motoren in den elektrischen Hit Car Mot Autos. Wenn es nur ein Standmodell werden soll, könnte man eventuell auch einen Motor nehmen, der für höhere Spannungen ausgelegt ist. Der wird dann bestimmt nicht an seine Belastungsgrenge kommen.

http://www.slotcarsdirect.com/
<°JMJ-

Modeler´s Apprentice

#10
Zitat von: mause in 17. Oktober 2018, 14:24:45
Am haltbarsten werden die alten Mabuchi Motoren sein.

Meinst Du diese?: https://www.ebay.de/itm/10-Stck-Elektromotor-Burstenmotor-Kleinmotor-Mabuchi/223105355463?hash=item33f21d8ec7:g:6fQAAOSw0cJa-fok:rk:1:pf:0

Oder doch andere, weil die anders aussehen, als der, der drin ist?

Auf der Slotcars-Seite bin ich nicht schlau geworden. Wo wäre denn da so ein Motor zu finden? Bitte gib mir mal ein paar genaue Links, wo ich die Motoren Deiner Meinung nach finde, die passen könnten. Ich will ja auch nichts falsches bestellen.

mause

Ich meinte diese Bauform.

https://product.mabuchi-motor.com/detail.html?id=59

Allerdings sind die Motoren aus den Sizzlerszeiten aufwendiger und haltbarer. Da hilft nur suchen, suchen, suchen.

https://picclick.com/70s-Hot-Wheels-Redline-Sizzler-ONE-NOS-Brand-282903770711.html

<°JMJ-

Modeler´s Apprentice

Zitat von: mause in 18. Oktober 2018, 10:48:17

Allerdings sind die Motoren aus den Sizzlerszeiten aufwendiger und haltbarer. Da hilft nur suchen, suchen, suchen.


Im Suchen und Finden bin ich der Größte und siehe da: keine 30 Sekunden hat's gedauert und sogar bei ebay Deutschland: https://www.ebay.de/itm/Mini-Motor-Mabuchi-SH-030SA-Motor-DC-3V-10000RPM-030-Carbon-13/223066052913?hash=item33efc5d931:g:aloAAOSwg6xbTwyk:rk:1:pf:0

Ist doch der, den ich brauche oder?

pixeluser

#13
Was passiert den wenn die LEDs nicht an sind?

Modeler´s Apprentice

Zitat von: Modeler´s Apprentice in 18. Oktober 2018, 17:57:46
Zitat von: mause in 18. Oktober 2018, 10:48:17

Allerdings sind die Motoren aus den Sizzlerszeiten aufwendiger und haltbarer. Da hilft nur suchen, suchen, suchen.


Im Suchen und Finden bin ich der Größte und siehe da: keine 30 Sekunden hat's gedauert und sogar bei ebay Deutschland: https://www.ebay.de/itm/Mini-Motor-Mabuchi-SH-030SA-Motor-DC-3V-10000RPM-030-Carbon-13/223066052913?hash=item33efc5d931:g:aloAAOSwg6xbTwyk:rk:1:pf:0

Ist doch der, den ich brauche oder?

Der Motor kam heute an und siehe da: es ist wohl doch der falsche. Vom Aussehen her zwar fast identisch mit dem im "Airwolf", aber die Achse ist zu kurz und so eine "Bürste" ist auch nicht dran. Die Achse rauszuholen scheint nicht zu gehen. Also brauche ich wohl doch genau so einen, wie im Helikopter. Den finde ich aber nicht, weder in den o.g. Links noch beim freien Suchen im Netz. Irgendwelche Ideen? Mir sind selbige nämlich ausgegangen.


Modeler´s Apprentice

#16
Zitat von: mause in 25. Oktober 2018, 18:01:53
Wie lang muss die Welle denn sein?
Bei diesem Motor ist die Motorwelle z.B. 8 mm, bei anderen Motoren wieder nur 6,5 mm.

Die Welle (bei mir war es die "Achse") ist an dem defekten Motor genau 2,00 cm lang. Am Ende ist noch die "Bürste"/"Schnecke" dran (siehe obiges Photo). Das Stück der Welle, das aus dem Motor herausguckt, ist 1,00 cm lang.

Modeler´s Apprentice

Herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps, aber es hat leider nichts genützt. Den Motor habe ich im Netz nicht gefunden und auch in meiner Umgebung niemanden, der da etwas machen könnte/möchte. Meine Kenntnisse im Funktionsmodellbau sind ebenfalls sehr begrenzt, so daß ich nur noch einmal abschließend frage, ob einer von Euch einen "MacGyver" kennt, der da doch noch was machen kann. Bevor ich den Helikopter zusammenklebe, will ich auf Nummer sicher gehen, daß ich alles getan habe, was möglich war. Es wäre auch das erste Mal, daß ich bei einer Bastelei nicht alles so umsetzen könnte, wie ich möchte und dieser Makel wäre schon ärgerlich.

MauzeTung

Hallo,

hab ich das richtig verstanden: Im Prinzip hast Du jetzt den richtigen Motor gefunden, Du bekommst halt nur nicht die Schnecke vom alten Motor runter?

Viele Grüße
Marc

Modeler´s Apprentice

Zitat von: MauzeTung in 13. Dezember 2018, 22:22:54
Hallo,

hab ich das richtig verstanden: Im Prinzip hast Du jetzt den richtigen Motor gefunden, Du bekommst halt nur nicht die Schnecke vom alten Motor runter?

Viele Grüße
Marc

Nicht ganz. Der Motor ist wohl der richtige, aber die Achse ist viel zu kurz.