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F-14A Tomcat 1/32, Trumpeter

Begonnen von NonPerfectModeller, 10. Oktober 2021, 21:36:37

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NonPerfectModeller

Hallo Freunde,

noch geht es ohne Lupenbrille; die Teile sind groß genug. :D
Hab jetzt mal den recht mächtigen Anguss am Boden der Cockpitwanne entfernt. (Bild 1)
Und bei der Gelegenheit auch gleich getestet, wie Cockpit und Bugfahrwerkschacht in die
Schalen des Vorderrumpfes passen. (Bild 2)
Schaut im Moment nicht schlecht aus. Bin mal gespannt, wieviel Nacharbeit nötig sein wird.
Sieht nicht schlecht aus, kann man bei den Teilen der Triebwerksverkleidung nicht sagen.
Hab ich gestern schon angefangen zu verkleben; geht aber nur in Etappen. (Bild 3)
Ist eine verklebt, bleibt auf der anderen ein amtlicher Spalt, der sich nur unter Druck
schließen lässt. (Bild 4)

Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
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Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

control

Zitat von: Koffeinfliege in 16. Oktober 2021, 19:07:59
Ach mit einer billigen Lupenbrille geht das. Ohne die wäre ich auch aufgeschmissen. Scheiß Alter... ;( ;)
Willkommen im Club :D

NonPerfectModeller

Hallo Freunde,

wieder ein wenig am "Kater" gebastelt.
Der Backbord-Intake sitzt inzwischen. (Bild 1) Ist ne ziemlich langwierige Angelegenheit.
Weil auch hier etappenweise Verklebt werden muss.
Außerdem ist einiges an Anpassung nötig; entweder an der unteren Rumpfschale (Bild 2),
oder an den Intakes selbst. (Bild 3) Wobei ich mich für letzteres entschieden habe.
Aber bisher ist noch alles machbar.

Grüße,
Bernd
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NonPerfectModeller

Hallo Freunde,

weiter geht's an der Tomcat.
Die Intakes sitzen; ein wenig überschleifen, und alles passt. (Bild 1 & 2)
Damit das Cockpit aufhört "nach Farbe zu schreien", hab ich mal angefangen
zu lackieren. (Bild 3)
Um euch die hervorragende Qualität der Aires-Cockpitwanne zu zeigen, gibt es noch
zwei Detailfotos. (Bild 4 & 5)

Grüße,
Bernd
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NonPerfectModeller

Fahrwerk-Schächte, Intake-Kanäle und die Triebwerke sind eingebaut. (Bild 1)
Also Klappe zu - Rumpfhälften verklebt. Die Vinyl-Schürzen, über die die nach hinten geschwenkten Flügel gleiten,
hab ich auch schon angeklebt. (Bild 2)
Und zu guter Letzt ist die Cockpitwanne fertig bemalt und gealtert. (Bild 3)

Grüße,
Bernd
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PaniQ

Vinyls Schürzen... Sehr fein.  :winken:

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

NonPerfectModeller

Die Vinyl-Teile sind schon cool, allerdings etwas fummelig zum montieren.
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Commander JJ

Sieht ja sehr schön aus. :klatsch:

Ist das Vinyl-Teil elastisch?
Und wird es darauf auch "Schleifspuren" geben? Ist doch bestimmt nur schwer mit Farbe zu behandeln.

VG JJ

NonPerfectModeller

Elastisch ist da wohl relativ.
Ich würd sagen, die Teile sind irgendwo zwischen flexibel und unnachgiebig. :D
Was Schleifspuren betrifft, zeigt sich das wenn die Flügel dran sind.
Allerdings werd ich aus Gründen der Platzersparnis eh die Tragflächen nach hinten
geschwenkt bauen.
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NonPerfectModeller

Hallo Freunde,

hab jetzt auch mal die beiden Pilotenfiguren angefangen.
Wie vorgeschlagen, wurden die Herrschaften erst mal mit mattem Schwarz von Tamiya grundiert.
Was meint ihr, sollte ich die Arme vor, oder erst nach der finalen Lackierung ankleben?

Grüße,
Bernd
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PaniQ

Schicke Figuren!!


Glanz schwarz kam bei mir besser um die ganzen erhabenen Stellen raus zu bringen.

Die Arme würde ich vorher dran machen, dann siehst du ob das sauber aussieht.
Ich weiß nicht wie sauber du arbeitest aber wenn da irgendwie kleber auf den fertigen Bereich kommt... 

Passen die arme denn gut dran ? Kein Spalt wegen eventuellen Spachtel?

eydumpfbacke

Arme dran, verspachteln, wenn nötig.
Grundieren, weitermachen
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Commander JJ

Ich würde die Arme jetzt anbauen. Figuren bemalen ist sowieso nach der Grundierung Pinselarbeit - da stören die Arme egal in welcher Position nicht.
Sonst musst du die Nähte später noch farblich nacharbeiten und das ist schlicht überflüssig.
VG JJ

NonPerfectModeller

Danke für eure Antworten. Dann werd ich das so machen.
Über das matte sprüh ich dann noch ein glänzendes Schwarz, wenn das besser ist.

Grüße,
Bernd
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Commander JJ

Kommt darauf an, was Du für Farben verwendest. Glanzlack eigentlich nur für Metallfarben.
Bei allen anderen würde ich bei matter Grundierung bleiben. Zumindest bei den von mir für Pinselarbeiten genutzten Vallejo Air und Revell Aqua ist Matt eindeutig die bessere Wahl.
VG JJ

NonPerfectModeller

Hallo Freunde,

weiter geht es mit der Tomcat.
Ich hab das Cockpit in die Backbord Rumpfschale eingeklebt. (Bild 1)
Anschließend hab ich die beiden Rumpfschalen provisorisch verbunden. (Bild 2)
Wie ihr auf dem dritten Bild sehen könnt, ist auf der Steuerbordseite ein
unschöner Spalt.
Ich hoffe, den bekomm ich irgendwie geschlossen; mal schauen, wie das ausschaut,
wenn alles richtig verklebt ist.

Grüße,
Bernd
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PaniQ

ich würde das cockpit nochmal lösen, rumpfhälften verkleben und dann mit extra thin kleber das cockpit verkleben.
kann auch täuschen sieht bissl schief aus.

viel erfolg

Commander JJ

Vermute mal das extra thin bei dem Resin-Cockpit nicht funktioniert.
Aber trotzdem auseinander nehmen - ich glaube auch zu sehen, dass das Cockpit nicht ganz gerade sitzt.

Gibt es eine Möglichkeit zuerst die Rumpfhälften zusammen zu kleben und das Cockpit nachträglich zu fixieren?
Ggf musst Du an den Rändern des Cockpits noch mal etwas auffüttern.

Wenn Du die beiden Rumpfhälften mit "Gewalt" zusammen drückst, dann aufpassen, dass die Kanzel noch passt, nicht dass die nachher übersteht.

Wohl etwas knifflig :O

VG JJ

PaniQ

 :woist:   
jaaaa das ist ja Resin.

Hab ich noch nie verarbeitet.

NonPerfectModeller

Hallo Freunde,

erst Mal danke, für eure Tipps.

@ PanQ: Das Cockpit noch mal rauslösen hab ich mich nicht getraut; verklebt mit Sekundenkleber!
        Da hätte ich vermutlich irreparable Schäden angerichtet.

@ Commander: Nachtäglich Einbauen hatte ich schon von vornherein in Erwägung gezogen. Ging aber nicht,
  weil man weder von oben, noch von unten genug Platz hat.
  Die Cockpithaube wird nicht überstehen; dafür ist aber die Windschutzscheibe 1mm zu weit Backbord.

Damit kann ich aber leben. Irgendwie scheint das Cockpit von Anfang an nicht zu den Plastikteilen gepasst zu haben.
Der Rumpfbug und der Übergang zum Flügelkasten passen gut.

Grüße,
Bernd 
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Commander JJ

Hi,
scheint das zu sein, was man immer wieder bei AIRES Cockpits liest - man muss bis zur Durchsichtigkeit runterschleifen, die Anpassung ist aufwändig&schwierig.
Hoffe Du bekommst das irgendwie schadfrei hin.

VG JJ
PS: Habe jetzt schon "Angst" wenn ich an mein AIRES-Cockpit für meine Tomcat denke 8o

knightofthesky

Ja, das kann ich bestätigen...auf "Original-Blechstärke" runterschleifen, damit die Resinteile von Aires passen in den Bausatz passen bzw. die Resinteil so lange bearbeiten, dass sie bereits durchscheinend sind, echt ärgerlich!
Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum, der positivere Erfahrungen gemacht hat!
Ich frage mich manchmal, ob Aires die eigenen Produkte nicht mal probebaut...das was man teilweise machen muß, geht aus meiner Sicht weit über den Begriff "Anpassen" hinaus (worauf ja in den Beiblättern stets hingewiesen wird), aber das ist meine Meinung.

Gruß
Dietmar

NonPerfectModeller

Da ich von Anfang an geplant hatte, mein Modell mit geöffneter Haube zu bauen,
fällt der eine Millimeter vielleicht nicht ganz so arg auf. :pffft:
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knightofthesky

Es sieht doch alles erstmal nicht schlecht aus, das kriegst du schon hin  :P