Hauptmenü

Burg Reußenstein - Diorama in 1:72

Begonnen von lappes, 21. Januar 2022, 18:05:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lappes

Hallo zusammen,
ich starte wieder ein neues Projekt: die Burg Reußenstein 14.Jahrhundert im Maßstab 1:72. Hier mal Bilder der Ruine, 2015 von mir gemacht (daher keine Quellenangabe)






Mein Stadttor Projekt  hat eine kleine Pause eingelegt, obwohl es schon nahezu fertig ist. Es kommt aber bald die Fortsetzung


Da ich zu Weihnachten einen 3D Drucker bekommen habe, hat dieser meine volle Aufmerksamkeit erhalten. Statt der Holzkonstruktion meiner vorherigen Dios versuche ich jetzt ein Grundgerüst im 3D Druck zu erstellen. Eine recht komplexe Angelegenheit. Bitte die bisherige Konstruktion nicht zu streng bewerten. Mit Texturen habe ich noch nicht experimentiert. Da kommt noch meine bewährte Technik mit selbsthärtender Modelliermasse zum Einsatz. Dachziegel und Fachwerk auch wie bisher üblich. Wie üblich orientiere ich mich am Original - ohne Anspruch auf absolute Detailtreue. Der Vorhof wird aufgrund der Ausmaße geringer ausfallen. Außerdem werde ich auf die vorgelagerte Vorburg aus Platzgründen verzichten müssen. Diese lag auf der freien, von Bäumen eingerahmten, Bergkuppe oberhalb der Burg. (zu erkennen auf dem ersten Drohnenfoto)


















PaniQ


lappes

Danke sehr. Es ist halt eine andere Vorgehensweise. Man darf nichts unversucht lassen. Im Grunde bringe ich 2 meiner Hobbys unter einen Hut....Dioramenbau und Computer. Auf jeden Fall ist es wieder ein richtiges Unikat an einem Original orientiert. Kleine künstlerische Freiheiten erlaube ich mir. Mal sehen, wie es klappt.

Es hat einige Tage gedauert, aber nun ist das Grundgerüst der Kernburg weitestgehend fertiggestellt. Schornsteine und Treppen und eine überarbeitete Zwischenmauer folgen noch. Die Form der Kernburg ist aber gut zu erkennen.


















dafi

Tolles Projekt, ist auch eine schöne Ruine! HAb davon noch einige Bilder, falls du je was benötigst.

Lieber Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Hans

Hat schon was. Mir ist nur aus irgendwelchen Gründen dieses Material suspekt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

knightofthesky

Jo, für das "Grundgerüst" solcher Bauten bietet sich der 3D-Druck doch sehr gut an  :P

marjac99

Warum nicht aus Pappe oder Sperrholz? Ich stimme da Hans zu. Keine Ahnung vom Arbeitsaufwand (und Preis?), aber ich finde es "unpraktisch".
Aber es ist ja deine Burg.  8)
Das Dio wird aber bestimmt klasse, ich freu mich auf den Baubericht.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

dafi

Jeder das Meterial das er gerne nimmt :-)

Vorsicht mit der Haftung der Oberflächenstrktur, da könnte das Plastik problematisch sein. Ich denke Lappes macht da schon die nötigen Tests.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Flugwuzzi

Interessanter Ansatz mit dem 3D Drucker  :P
Neben Millimeterpapier/Karton oder Lasercut/Karton ist das halt eine weitere Möglichkeit Gebäude und Strukturen zu erstellen. Wie dafi schon meinte ... bin gespannt wie der "Verputz" auf dem Material hält.  :1:

Weiter so und lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

lappes

Danke sehr. Ja, um den Verputzt habe ich mir auch einige Gedanken gemacht. Ich mache noch vorher einen Test auf einem Reststück. Ich denke, es stellt kein größeres Problem dar. Selbsttrocknende Modelliermasse "peppt" an sich schon recht gut. Holzleim Styrodur und das PLA Filament kleben auch. Außerdem bietet der "rauhe" Druck zusätzlich halt. Es wird wenig Probleme geben.
Ich nehme gerne Holz, allerdings sieht man beim 3D Druck schon vorher, was dabei herauskommt. Mir ist es letztendlich egal, was besser ist. Der 3D Druck ist ein Versuch. Das Endresultat wird sich nicht unterscheiden. Der Vorteil ist halt wenig Sägestaub und präzisere Ausführung der Grundstruktur. Die Kosten halten sich die Waage. Außerdem bringe ich 2 meiner Hobbys zusammen: Dioramenbau und Computer.
Am Ende kommt es doch nur auf das Dio an...wie ich schon mehrmals geschrieben habe: alle Wege führen nach Rom.
@ dafi: ich habe mehrere Videos über den Reußenstein mit meiner Drohne gefilmt. Außerdem einige Dutzend Kameraaufnahmen. Wenn Du aber noch etwas hast, wäre nicht schlecht. Der Zugang zur Kernburg wurde von mit recht stiefmütterlich behandelt. Hast Du da etwas?

Wolf

Wie wäre es mit dünnen Hartschaumplatten. Da gibt es ja auch mittlerweile Strukturwalzen zum selber drucken für.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

lappes

Ich danke für den Tipp, aber Styrodur kommt für mich nur für den Geländebau in Frage. Strukturwalzen mag ich auch nicht. Da bleibe ich lieber bei meiner Methode...beim Grundgerüst aus 3D Druck bin ich schon abgewichen. Allerdings hat das auch große Vorzüge...man erkennt schon auf dem Computer die Optik. Zeitliche Vorzüge kann ich allerdings nicht erkennen. Gerade wird ein Turm gedruckt...Die Zeit wird rund 35 Stunden betragen. Die Konstruktion nimmt auch einige Zeit in Anspruch.

Während ich andere Gebäude und Türme drucke, habe ich schon mal testweise Styrodurblöcke übereinander geschichtet, um mir einen groben Überblick über die Höhe und Lage der Gebäude zu verschaffen. 3 weitere Gebäude wurden ausgedruckt, ein 4. ist gerade in der "Mache". Das Torhaus (Zwischenebene) und der Rundturm für die unterste Ebene. Der Anbau im Vorhof (Ebene direkt unter der Kernburg) wurde fixiert. Das Dio wird relativ große Ausmaße haben. Grundfläche 60 x 60 cm - noch fast zu moderat für die Darstellung, aber ein Kompromiss an die Platzverhältnisse. Die Höhe wird allerdings mindestens 80 cm betragen....also extrem hoch. Styrodur beziehe ich übrigens aus dem Baumarkt zu Platten 5 cm x 60cm x 120 cm (Dämmplatten). Hier habe ich bisher 3 Platten a 8,50 € gekauft.












Hans

Es gibt im Eisenbahnmodellbau sehr viele Steinimitationen. U.a. gibts auch welche, die geprägt sind und sehr dünn, die man u.a. auch um runde Gebäude wickeln kann. Ich hab die Verpackung nicht mehr, deshalb hab ich den Hersteller nicht parat.
Der Auhagenbausatz Lauterstein hat bei der Turmbekrönung keinerlei Struktur, hier hab ich ihn mit so einer Folie beklebt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

lappes

#13
Danke schön, Hans. Ich mache das aber lieber selber mit selbsthärtender Modelliermasse.
Wie bei meiner Burg Greifenstein



oder meinem Stadttor:



Hans

Ich hoffe nur für dich, dass diese Massen auf dem Druckerplastik haften. Aber du wirst schon Bescheid geben
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

lappes

Danke Hans. Ich denke schon. Ich habe ja schon mal Zimmerit auf meinem Köti damit gemacht.

Hier habe ich mal einen Screenshot von Fusion 360 mit weiteren Elementen der Unterburg gemacht. Die Turm/Häuserzeile befindet sich gerade beim Ausdruck. Der angrenzende viereckige Turm ist bis auf die oberste Etage/Dach fertig. Der niedrige Rundturm und das kleine Gebäude im Vordergrund wurden hier schon als Ausdruck gezeigt.


lappes

Endlich habe ich meine Mauer in der 2. Ebene fertig. Ich hatte mindestens 4 Fehlversuche und habe hinterher Segment für Segment einzeln ausgedruckt. Heute ist die Mauer fertig geworden. Die Mauer auf der untersten Ebene und der Vorhof mit einer Schmiede,  Pferdestall und Gesindehaus müssen noch fertiggestellt werden. Aber von der Steilhangseite hat man schon eine recht gute Vorstellung.
















marjac99

Jetzt auf den Bildern sieht man richtig gut die Lage der Gebäude.  :P
Das kommt schön!  :1:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

lappes

Danke schön, Martin. Ja...zuerst mußten halt einige Sachen ausgedruckt werden, um eine Probeaufstellung zu machen.
Der untere viereckige Turm erhielt heute den Fachwerkaufbau und das Dach. Außerdem bearbeitete ich teilweise die Styrodurplatten mit einem Lötkolben.













lappes

Weiterer kleiner Fortschritt:
Zuerst mal Bilder aus dem CAD. Die Konstruktion der Mauer zur Unterburg. Dazu plane ich einen Halbturm direkt am Haupttor. Die Mauer liegt an einem Gefälle zur unteren Ebene.
Des Weiteren habe  ich den Zugang zum äußeren Burghof und der Kernburg erstellt und angepaßt. Es wird eine Zugbrücke mit Befestigung, die den Fußweg zur oberen Kernburg überbrückt. Dies entspricht nicht dem Original, sieht meiner Meinung nach aber glaubwürdig aus.














marjac99

Schaut gut aus.  :1:
Hat es eine besondere Bewandniss, dass du das meiste in Schwarz druckst?
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

lappes

Ich danke Euch. Nein...keine besondere Bewandtnis. Da das Ganze mit Modelliermasse belegt wird, hat die Farbe des Drucks keinen Einfluss auf das spätere Aussehen. Ich habe halt zu Weihnachten eine Rolle weißes Filament bekommen. Weiß würde ich nicht mehr nehmen, da Unregelmäßigkeiten im Druck schwerer zu erkennen sind. Daher habe ich mich für schwarz entschieden. Hätte ich orange gehabt, hätte ich auch orange dafür genommen...selbst auf die Gefahr des "Augenkrebses" für die Betrachter ;).

Das im vorherigen Post gezeigte Mauerelement wurde mittlerweile ausgedruckt und die Lage der Gebäude festgelegt. Die unteren 2 Lagen des Burgbergs mit der Dekupiersäge angepasst und zusammengeleimt. Der Burgberg soll abnehmbar gestaltet werden, um den Transport auch innerhalb des Hauses zu erleichtern. Die Höhenanpassung der Gebäude wurde vorgenommen. Mit dem Lötkolben wurde das Styrodur entsprechend eingeschnitten. Der Rundturm mußte durch ein Segment verlängert werden und last but not least wurden für die Burg Fachwerkelemente für das oberste Stockwerk der Hofseite konstruiert und ausgedruckt.


















Flugwuzzi

WOW ... das sieht schon sehr beeindruckend aus  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

lappes

Danke schön, Walter.

Jetzt habe ich den vorderen Bereiche (mittlere Ebene neben dem Haupttor) geplant und Teile davon ausgedruckt. Außerdem wurde das Fachwerk des Pallas (Stirnseite und Giebel) fertiggestellt. Hier Bilder der Planung und des Fortschritts.