Focke Wulf Fw 190 D-15

Begonnen von Wolf, 24. Februar 2022, 23:29:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

IBG hat ja bei seiner Neuauflage ja auch eine 190 D-15 dabei.
Das einzige was ich über diese Maschine gefunden habe war die Vermutung, dass es zum Kriegsende noch einen Prototypen gegeben hat.

IBG bietet bei seinem Bausatz 3 Lackiervarianten an. Zwei davon sind klar als What If gekennzeichnet.  Eine dritte jedoch wird ganz konkret als eine Vorserienmaschine, umgebaut aus D-9 mit Seriennummer 601286 aus dem März 1945 deklariert. Gibt es dazu Quellen. Hat jemand was dazu? Ich finde in meinen Unterlagen nichts.

Zweite Frage: hat jemand zufällig links zu Bildern von Vorserienmaschinen im ,,Rohbau" ? Egal ob D-9/11/13/15?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

Hätte ich auch gern! hier einige Bilder von dem mann einiges ableiten könte  :winken:

Hans

Zum Modellbauerischen: Wer wie ich denkt, dass die D-15 mit dem grösseren Leitwerk a la Ta 152 ausgerüstet gewesen sein könnte: AML bietet in 1/72 in Resin ein solches Leitwerk solo an. Es ist aber nix anderes als das Leitwerk einer Ta 152 von Aoshima. Ich hab grad den IBG kit, das AML-Teil (Leihgabe von M.Hase) und denn Aoshima-Kit vermessen: Würde auch recht gut zusammenpassen. Die Ersatzleitwerke müsste man allerdings dann natürlich benieten
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

IchBins

Vielen Dank für die Bilder. Immer wieder gut!

@Hans (und andere): Zufällig die Ta 152 von Dragon zur Hand und kannst mir sagen, ob das Ruder davon taugt? Mich stört das normale Ruder an der D-15 fast schon...


Olli

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Hans

Ausser Frog passen alle mehr oder weniger. Aoshima passt halt am besten
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger