Caudron C.561, SBS Model, 1/48

Begonnen von BAT21, 27. Februar 2022, 15:24:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Caudron C.561 


Modell:  Caudron C.561
Hersteller:  SBS Model
Maßstab:   1/48
Art. Nr. :   SBS-4006
Preis ca. :  60 €








Beschreibung: 

Die Caudron C.561 wurde für die Teilnahme für Frankreich am Rennen um den Coupe de la Deutsch Meurthe im Jahr 1936 gebaut.
Die einzige C.561 war eine Weiterentwicklung des Typs C.560 und wie dieser mit dem Motor Renault 446 ausgestattet.
Besonderes Kennzeichen dieser Maschine war das komplett eingestrakte Cockpit.
Die C.541 konnte auf Grund von technischen Problemen 1936 nicht am Rennen teilnehmen, der Einsatz wurde auf das Jahr 1937 verschoben, doch dieses Rennen fand nie mehr statt.
Somit bedeutete das Jahr 1936 das Ende des Rennens "Deutsch de la Meurthe" und auch der Rennflugzeuge des Herstellers Caudron.


Quelle: https://imodeler.com/uploads/2021/01/r/remete_210120_600813d21b661.jpg?12073


Nachdem die C.561 beim Kleinserienhersteller SBS Model schon länger im Maßstab 1/72 erhältlich war, erschien im letzten Jahr nun auch ein Bausatz im Maßstab 1/48.
In der stabilen Klappdeckelbox befinden sich neben Resinteilen auch ein paar Ätzteile, Metallteile, Abziehbilder und eine Anleitung.
Die Resinteile sind sauber gegossen, Luftblasen sind auf den ersten Blick nicht zu entdecken. Hier und da gibt es etwas Fischhaut, die ist aber schnell entfernt. Die Angüsse sehen auf den ersten Blick (gerade bei den Tragflächen) massiv aus, aber bei genauerem Hinsehen fallen sie doch sehr abtrenn-freundlich aus.


Schachtelinhalt: 

So sehen die Einzelteile nach dem Auspacken aus:












Zum Formen der geätzten Fahrwerksklappen gibt es diese Hilfsmittel:




Die Kanzelverglasung wurde ebenfalls in Resin produziert:






Metall- und Ätzteile:




Der Abziehbilderbogen ist sehr überschaubar, für die Kanzelverglasung liegen vorgeschnittene Masken bei:




Die Anleitung wird als Faltblatt geliefert. Leider fehlen Farbangaben, die den Bau begleiten würden:






Für die Außenlackierung gibt es eine farbige Anleitung:




Welcher Blauton der richtige ist, darf der geneigte Modellbauer selber recherchieren.


Fazit:  

Wer einmal ausgetretene Pfade verlassen möchte, wird oft bei Kleinserienherstellern fündig.
Die Caudron aus dem Hause SBS Model reiht sich hier nahtlos ein.
Die Teile versprechen auf den ersten Blick kurzweiligen Bastelspaß - dank Vollausstattung kann es direkt losgehen.
Nur für die fehlenden Farbangaben gibt es Abzüge in der B-Note.

+  Vorbildauswahl
+  Ausstattung
+  Gussqualität

-  Fehlende Farbangaben

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KlausH

Ohja, kann den sehr guten Eindruck nur bestätigen. Ich lauere schon auf den nächsten Bausatz dieser Reihe, nach der ebenfalls wunderbaren C.450.

Bei der Gelegenheit: Hat jemand eine Idee zu den Blautönen der C.450 und C.561?

:winken:
Klaus

tsurugi

Sieht wirklich gut aus der Bausatz und sehr schön exotisch.

Gruss

Markus

Gilmore

#4
@Klaus H: Zu dem Blauton dieser Maschinen: Nachdem ich die Caudron C.460 und die C.561 parallel gebaut hatte und bemalt hatte, erscheint mir das Blau meiner Modelle zu dunkel. Ich vermute, es ist "Bugatti-Blau", weil auch die französischen Rennwagen damals blau waren (die englischen in Racing Green, die deutschen in silber, italienische in Rot). Aber welches Blau das nun wirklich ist, kann ich auch nur raten. Die Caudron C.460 ist mal nachgebaut worden, davon gibt es auch Fotos im Netz, danach kannst Du Dich evtl. richten.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Koffeinfliege

Coole Kiste und ein toller Bausatz! So eine klare Resinkanzel habe ich auch noch nicht gesehen. :klatsch:

KlausH

@Gilmore: Danke Dir!  :1: Die Fotos vom Nachbau kenne ich. Ich hab auch schon überlegt, mich an den Farbton anzulehnen. Zum einen in Ermangelung einer besseren Quelle, zum anderen weil ich einfach mal unterstelle, daß die auch recherchiert haben. Das Bugatti-Blau erscheint mir allerdings schon etwas heller.

:winken:
Klaus

Gilmore

Kann sein. Aber selbst das Blau von dem Nachbau erscheint mir auf jedem Foto wieder anders von der Helligkeit.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

KlausH

Hast recht, das wirkt auf mich zu dunkel.  :woist:

:winken:
Klaus