Weiß oder Grau als Grundierung? Unterschied?

Begonnen von bastien, 21. März 2022, 09:01:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bastien

 :3:Noch eine Frage:

Es gibt ja die unterschiedlichsten Farben als Grundierung.

Wann nutze ich eher ein weiß und wann eher ein grau als Grundierungsfarbe?

freddy55

Hallo Bastien,

weiße Grundierung sollte man nehmen wenn mit bestimmten Farben überlackiert wird.
einige Farben erhalten so mehr brillianz z.B. Leuchtorange, Rot oder Gelb.

Grau ist universiell für z.B. Tarnanstriche.

Fred

Hans

Bei Farbtönen, die nicht decken, macht die Grundierung die Farben brillianter oder stumpfer. Nicht deckende Farbtöne sind klassischerweise gelbe Töne, rote Töne, blaue Töne, helle Grüns. Die Mischungen natürlich auch, also Orange. Zwar sind die üblicherweise im Modellbau verwendeten Farben relativ opak, ganz aber dann doch nicht.

Letztlich gibts keinen Allround-Vorschlag. Figuren grundiere ich wegen der Gesichter weiss oder elfenbein. Wenn ich die Farben weniger brilliant haben will, nehm ich braun oder grau. Beim Flugzeugmodellbau isses mir wurscht, kommt drauf an, wie ich weiter mache, Stichwort preshading.

Spezielle Farben wie Chrom dagegen grundiert man mit Schwarz.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

oggy01

Ganz ehrlich? Ich hab in all den 42 Jahren die ich schon dem Modellbau Hobby widme, nicht ein einziges Mal irgendwas grundiert...

:)

Hans

Das ist ja schön für dich. Es gibt aber tatsächlich etliche Gründe, zu grundieren, dass ist kein Modefimmel. Natürlich hängt es auch vom verwendeten Material des Bausatzes ab, vom verwendeten Farbtyp, von der Plastikgrundfarbe, vom Ausmaß an Ergänzungen unterschiedlicher Materialien (Plastik plus Resin plus Fotoätzmessing plus Spachtelkit), von der Notwendigkeit überarbeitete Stellen zu überprüfen, Angleichen der Grundfarben (weisser Spachtel auf dunklem Plastik), Anwendung von Preshading, Regulierung der Brillianz (bei Figuren), Verwendung sehr transparenter Farben und was weiss ich ab. 42 Jahre ohne je ein Objekt grundiert zu haben ist nicht jetzt ein Beweis an überlegener Bau- oder Lackiertechnik. 
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

salamander

Hallo bastien,

Kann mich dem bereits geschriebenen nur anschließen, in deinem facebook account habe ich dir schon meine Erfahrungen mit der Grundierung geschildert!

Herbert
:winken:

Maxiplus

Zitat von: oggy01 in 21. März 2022, 17:19:30
Ganz ehrlich? Ich hab in all den 42 Jahren die ich schon dem Modellbau Hobby widme, nicht ein einziges Mal irgendwas grundiert...

:)

Das stimmt technisch gesehen so nicht. Du hast halt einfach schon in den richtigen Farben grundiert und Dir dann die Lackierung erspart! ;)

Hab ich ganz früher auch so gemacht und es geht definitiv auch ohne, aber eine Grundierung hat schon grosse Vorteile.

oggy01

@ Maxiplus

Wenn Du das so siehst, muss ich Dir sogar zustimmen... Von der Seite hab ich es noch nie gesehen..  :woist:

Danke fürs Aufwecken... :)

wefalck

Kommt eben auch darauf an, was man unter 'Grundierung' versteht.

Eine Grundierung im eigentlichen Sinn stellt eine Haftvermittlung zwischen dem Grundmaterial und der Farbe dar. Im 'richtigen Leben' kommt dann ggfs. auch noch ein Korrosionsschutz hinzu.

Bei bestimmten Modellbaumaterialien, wie z.B. Messing und Kupfer, kann eine solche 'technische' Grundierung hilfreich sein. Auch dann, wenn die Objekte gehandhabt werden und einem größeren Abrieb ausgesetzt sind. Bei Objekten, die nach Fertigstellung in einer Vitrine verschwinden, ist das meist eher nicht notwendig.

Allerdings kann eine 'Grundierung' in einem einheitlichen, hellen Grau z.B. nützlich sein, um Fehler und unangeglichene Übergänge usw. leichter erkennen zu können.

Davon zu unterscheiden ist eine 'Untermalung', die schon von den 'Alten Meistern' angewandt wurde. Eine deckende Untermalung gleicht z.B. die Farben unterschiedlicher Materialien an, die sonst ggfs. bei nicht vollkommen deckenden Farben 'durchschlagen' würden. Ein Untermalung in einer Komplementärfarbe kann auch die Brillianz der eigentlichen Farbe erhöhen. Die 'Alten Meister' haben z.B. Hautpartien häufig mit einer blaßgrünen Farbe untermalt.

Ich persönlich vermeide, wenn es technisch angängig ist, Grundierungen im engeren Sinne, da jede Farbschicht der Definition von Oberflächendetails abträglich ist.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Lupusprimus

Ich grundiere alle meine Modelle zuerst mit einem hellen Grau (Revell Nr. 76). Das wird aber vor allem deshalb gemacht, um die noch nicht so gut gelungenen Spachtelstellen durch den besseren Kontrast zu erkennen. Wenn dann bei der Bemalung helle Farben zum Einsatz kommen, wird der ganze Vogel komplett danach mit Weiß gespritzt. Nie mehr teilweise, da man das unter den Farben als Schattierung deutlich erkennen kann.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

salamander

Revell 76 verwende ich auch nahezu für alle Grundierungen - außer bei metallic, diese Farbe kann man beim  nachbessern bei kleineren Fehlern auch etwa eingedickt zum ausgleichen punktgenau verwenden. Lässt  sich auch gut verschleifen.

LG Herbert
:winken:

jackrabbit

Hallo,

mal doof gefragt: 
gibt es REVELL No. 76 eigentlich noch offiziell (weil Enamel) oder sind das nur noch Restbestände im Handel?


Grüsse

Maxiplus

Sollte doch überall noch zu haben sein, oder hab ich was verpasst und werden die aus dem Programm genommen?

https://www.modellbau-koenig.de/Farben-Co/Farben/Revell/Emaile/Email-Color-076-hellgrau-matt

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Maxiplus in 31. März 2022, 15:15:10
Sollte doch überall noch zu haben sein, oder hab ich was verpasst und werden die aus dem Programm genommen?

das war im Prinzip die Frage.
Es gab/ gibt ja schon lange "das Gerücht" / die Auskunft, dass Enamel-Farben vom Markt genommen werden.
Z.B. für Model Master Enamels von Testors trifft dies zu, die werden wegen der Inhaltstoffe nicht mehr produziert.

Grüsse

Hans

Natürlich wird die Produktion von Alkydharzfarben nicht eingestellt. Wie eine Zeitlang auch der Importeur von Tamiya Acryl scheuen die Vertreiber nur die EU konforme Kennzeichnung. Was aber nun wirklich kein Problem wäre.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

salamander

Ja, die model master enamels, super Farben, funktionieren zum spritzen als auch mit dem Pinsel. Habe mir vor dem auslaufen noch einen Vorrat an RLM Farben und Verdünner zugelegt, sind eine Freude zum verarbeiten
Sind vor allem auch nicht so kratzempfindlich wie Gunze/Tamyia.

LG
Herbert
:winken:

bastien

Eine Nebenfrage beschäftigt mich noch!

Nur die hochglänzenden Alclad 2 Farben benötigen eine schwarzglänzende "Grundierung" Die anderen Meatallfarben von Aclad geben sich gem. Hersteller mit "Weiß" oder "Grau" als Grundierung zufrieden.

Alle Vallejo Metall Color genötigen eine "Schwarze" Grundierung.

Warum gibt es hier so Unterschiede?