Abklebeband 0,2-0,7mm

Begonnen von tsurugi, 03. April 2022, 23:34:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsurugi

Hallo Kollegen, kennt jemand eine deutsche Quelle wo ich Abklebeband in sehr schmalen breiten wie in der Überschrift beziehen kann ?
Es gibt da die Marke AIZU aber da finde ich einen regionalen Anbieter.

Gruss

Markus

Hagewi

Happy Modelling, Hermann

olli

#2
Naja... das schmälste ist 1mm, gesucht wird aber 0,2 bis 0,7mm.

Edit:
Das schmälste was ich mal gesehen habe, waren 0,5mm von Hasegawa. 0,2 dürfte schwierig werden?
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

ShizoJen

Von Kyosho gibt es Zierstreifen in 0,4mm und 0,7mm. Keine Ahnung ob die sich als als Abdeckklebeband eignen.
Wenn die streifen nicht zu lang sind bleibt dir wohl nur selber zuschneiden übrig

Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Marderkommandant

Von Tamiya gibt es jede Menge Breiten bis runter zu 1mm. 2mm, 3mm etc.

Guck mal hier:
https://www.modellbau-universe.de/masking-tapes.htm
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

tsurugi

Hallo, wie gesagt sollte es schon im Zehntelbereich sein.
Es 0,4-0,7 von Aizu aber ich finde halt keinen deutschen Händler dafür.

Gruß

Markus

Thomas

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

tsurugi

Danke, das ist doch schonmal was.

Gruß

Markus

Hans

https://www.dersockelshop.de/ak-interactive-ak-8056

Schablone für 0,4mm im Zehntelabstand bis 1,0.  Für 0,2 kann ich dir nix anbieten. Die Schablone funktioniert einwandfrei. Sind gelaserte vertiefte Linien. Tamiya- oder Tesa gelb darüber, faltenfrei, und mit der Klinge einfach die Linien nachfahren. Länhslinien sind im 5mm-Abstand. Für mich einfach genial. Gibts auch für andere Formen.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Vielleicht gehen auch Zierstreifen.

Die bekommt man schon ab 1 mm.

https://www.zierstreifen.de

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

tsurugi

Hallo Hab's, das sieht auch nicht schlecht aus.
Glaube ein ähnliches Patent sah ich in Lingen.
Glaub das gibt es auch für Radien.
@ Pucks ab 1mm nutzt mir nix da ich ja kleiner als 1mm brauche.

Gruß

Markus

pucki

Zitat von: tsurugi in 04. April 2022, 13:31:29
@ Pucks ab 1mm nutzt mir nix da ich ja kleiner als 1mm brauche.
Gruß
Markus

Naja, ich dachte auch an "Selbst ist der Mann". 

Im Zweifelsfall würde ich so ein Band aufkleben, am besten auf eine Glasplatte. Dann mit einen Cutter und Stahl-Lineal/Band selbst schneiden.  Wenn der Cutter ne scharfe Klinge hat ist das eine Bewegung.

Der Vorteil wäre halt das man so es perfekt auf seine Maße bekommt.

Bei den normalen Abklebeband könnte es aber sein, das es seine Klebekraft verliert. Bei den Band hier wäre das nicht schlimm, das hat genug. Muss man aber austesten !!!

Ich weiß zwar nicht wozu du das brauchst. Aber ich habe schon mal eine dünne Linie gemacht in den ich die Farbe der Linie mit einen breiten Pinselstrich gemalt habe. Dann ein dickes feuchtes Garn (Overclock-Nähgarn war perfekt) als Linie gespannt habe und den Rest dann mit der anderen Farbe ÜBER das Garn gemalt habe. ABER, man darf dabei nicht aufdrücken und nur sanft in Garn-Spann-Richtung malen.

Gehört etwas Fingerspitzengefühl zu aber es funktioniert.

Hinweis : Das Overclock-Maschinengarn ist besser als Nähgarn. Es ist kaum zu zerreißen, und es fusselt nicht.  Ich hatte es übrigens für meine Kohlroladen gekauft. 1000 Meter vom Lidl im Angebot halten ewig.

Gruß

    Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Koffeinfliege

#12
Berliner Zinnfiguren hat eine große Auswahl an Maskiermaterial.

Hier, lieferbares 0.2 mm Maskierband von Hasegawa im Spender für 12€:
https://www.zinnfigur.com/Farben-Werkzeuge/Hilfsmittel/Maskiermittel/Maskierband-0-2-mm.html

Lieferbares Maskierstreifenset in den Größen 0,5, 0,8 und 1,3mm von Eduard für 2,50€:
https://www.zinnfigur.com/Farben-Werkzeuge/Hilfsmittel/Maskiermittel/Maskierstreifen-0-5-mm-0-8-mm-1-3-mm.html

:winken:


/Edit:

Faller hat das Band nicht nur in 0,2, sondern auch in 0,3 und 0,5mm im Angebot. "Auf Lager mit Wartezeit", was immer das bedeutet:
https://www.faller.de/de/de/Produkte/Unsere-Marken/HASEGAWA/Werkzeuge.html



tsurugi

Ich danke auch Dir !
12€ sind aber auch ne Hausnummer.

Gruß

Markus

KlausH

Ich hab von Aizu das 0.4 und 0.7, und das Zeug ist verdammt gut. Ich hatte mal ein paar auf einmal in Japan bestellt, und das war vom Versand her gar nicht teuer. Die wiegen ja nix.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

tsurugi

@pucki  ich wollte damit eine Zierlinie an meinem Greyhound Bus erstellen aber mittlerweile fand ich fotos von Bussen die diese Trennaht nicht haben.

Dane Klaus, vielleicht ordere ich mal wieder in Japan.

Gruss

Markus

Hagewi

#16
Oh ja, die Null vor dem Komma hatte ich doch tatsächlich nicht so recht verinnerlicht. Liegt vielleicht daran, dass ich selber so was schmales nicht brauche. Habe aber gesehen, dass SSN-Modellbau (Schwerpunkt Schiffsmodellbau) hier in Deutschland verschiedene Aizu mit 0,x im Angebot (ggf. aber nicht auf Lager) hatte. Der Webschop ist aber Urlaubsbedingt bis 07. Mai geschlossen.
Wäre dann vielleicht noch ne andere Möglichkeit.

Oder in Österreich?? Ist ja näher als Japan:

https://modellcenter-austria.com/AIZU-Masking-Tape   Sind aber auch nicht alle Stärken.
Happy Modelling, Hermann

tsurugi

Hallo , Österreich fand ich auch aber 11€ Porto finde ich etwas heftig für ein paar Klebebänder.

Gruß

Markus

Christian1970

Denke bitte daran Markus, es gibt die 22€ Freigrenze aus dem Nicht EU Ausland nicht mehr. Dh. du zahltst sofort den Zoll, wo auch die Versandkosten mit gerechnet werden.
Sonst frage doch mal bei Modellbau Bochum nach, vielleicht können die was ordern?

Gruß Christian  :winken:

tsurugi

Hi Christian, meinst Du den RC Laden in Harpen ?

Gruß

Markus

pucki

Zitat von: Christian1970 in 05. April 2022, 08:07:45
Denke bitte daran Markus, es gibt die 22€ Freigrenze aus dem Nicht EU Ausland nicht mehr. Dh. du zahltst sofort den Zoll, wo auch die Versandkosten mit gerechnet werden.
Sonst frage doch mal bei Modellbau Bochum nach, vielleicht können die was ordern

Es gibt aber eine Mini-Freigrenze.  Beiträge unter 1 Euro werden nicht erhoben.  Und bis 150 Euro (inkl. VK) fallen kein Zoll sondern nur MwSt. an.   Was mathematisch bedeutet. Ist die Gesamt-Summe inkl. VK  unter ca. knapp 5 Euro kommst du drumherum.

Weshalb sich die Frage stellt, was das Zeug in Japan kostet.   Der Aufpreis sollte sonst bei ca. 6 Euro liegen für den Aufwand + die Mwst + ab 150 Euro den Zoll.

Also da würde ich echt lieber selbst schneiden.  Was wirklich kinderleicht ist.   Ich habe eine alte Glasplatte, die muss nur sauber sein. Draufkleben, schneiden abziehen und aufs Objekt.

Es gibt aber noch eine alternative Lösung. Fällt mir gerade ein. 

Gibt es in deiner Gegend keinen der ein Schneideplotter hat. ???
Einfach die passende Klebefolie kaufen (im Baumarkt o. Bastelgeschäft) und dann mit den Schneideplotter schneiden lassen. ???


Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Christian1970

Zitat von: tsurugi in 05. April 2022, 10:46:50
Hi Christian, meinst Du den RC Laden in Harpen ?

Gruß

Markus

Ja, den im Industriegebiet. Der ist mit Farben und Zubehör ganz gut aufgestellt. Hat Tamiya, Revell und Vallejo Produkte im Angebot.
Und ein paar Tamiya und Italeri Modelle hat er auch, zu sehr guten Preisen, dort.

Gruß Christian  :winken:

Hörnchen

Moin Markus,
das Aizu Klebeband bekommst Du in D bei SSN Modellbau. SSN Modellbau
Einziges Manko der hat bis 7. Mai Urlaub. Dadurch ist auch leider sein Onlineshop down.

Viele Grüße André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

ShizoJen

Zitat von: tsurugi in 04. April 2022, 20:39:58
@pucki  ich wollte damit eine Zierlinie an meinem Greyhound Bus erstellen aber mittlerweile fand ich fotos von Bussen die diese Trennaht nicht haben.

Dane Klaus, vielleicht ordere ich mal wieder in Japan.

Gruss

Markus

Würde ich momentan nicht empfehlen. Japan Post hat aufgrund des Ukraine Krieges und den damit gesperrten Lufträumen vorerst seinen Service nach Europa eingestellt. Dadurch ergeben sich momentan nur sehr wenig Versandoptionen. Habe ich zu spüren bekommen, als ich bei HLJ bestellte und eigentlich warten wollte bis alles in Private Warehouse zusammen war. Versandoptionen sind dort momentan nur SAL (beginn bei 20,-€ Versandkosten) DHL Express (ca 30,-€) und FedEx (35,-€)
Habe letztendlich noch was dazu bestellt, damit sich die Versandkosten lohnen.
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram