Hawker Hunter F.6 RAF "Blue Diamonds" (1:48 von Airfix / Italeri)

Begonnen von Hobbybastler, 26. April 2022, 23:40:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobbybastler

Guten Abend!

Wir haben Ende April, und das erste Modell des Jahres ist fertig, zumindest fast, die Zusatztank liegen noch separat zum Trocknen und werden morgen ergänzt. Bei meinem normalen Output der letzten Jahre ist das wirklich schnell! :D Offen gesagt habe ich wenige Tage nach dem 24. Februar mit dem Bau angefangen, ich brauchte die Beschäftigung und Ablenkung. Weiterhin habe ich mir aus aktuellem Anlass die F-35A von Meng gekauft, wollte aber davor noch etwas anderes bauen, einfach um die Fingerfertigkeit zu üben. Die Wahl fiel auf einen klassischen Jet aus den 50ern, und eigentlich wollte ich eine schwedische Hunter bauen, da ich eine solche Maschine auch schon auf einer Airshow in Dänemark im Flug erleben durfte und von der eleganten Linienführung dieses Flugzeugs sehr angetan war.



Andererseits habe ich nunmal eine gewisse Vorliebe für bunte Vögel und Display-Teams, daher ist es dann doch eine britische Hunter in der Farben der "Blue Diamonds" geworden. Vor der Etablierung der "Red Arrows" als permanente Kunstflugstaffel der Royal Air Force wurden einzelne Staffeln der RAF für ein paar Jahre damit beautragt, diese Funktion so eher nebenbei wahrzunehmen, und so gab es dann die "Black Arrows" mit der Hunter, eben die "Blue Diamonds" ebenfalls mit der Hunter und mit 16 (!) Maschinen im Formationskunstflug, oder auch die "Yellowjacks" mit der Gnat, wobei dieses Muster dann auch ab 1964 als Erstausstattung der "Red Arrows" diente. Diese habe auch noch live gesehen - bin alt genug dafür! - und auch schon mal gebaut, und vielleicht brauchte dieses Modell auch einfach passende und angemessene Gesellschaft. :3:



Diese hat es jetzt! Entstanden ist das Modell aus dem Airfix-Bausatz, ergänzt mit dem von Cartograf gedruckten und damit hervorragenden Decalsatz des Italeri-Bausatzes, und zusätzlich kamen Eduard-Ätzteile für das Cockpit und den Pilotensitz sowie Abdeckmasken für die Verglasung ebenfalls von Eduard zum Einsatz. Weiterhin noch eine Stecknadel als Pitotrohr an der linken Flügelspitze. Die blaue Farbe ist von Tamiya, nach Augenmaß selbst zusammengemischt, zumal der richtige Farbton imho sowieso Glücksache ist, da halbwegs farbechte Aufnahmen aus der damaligen Zeit ohnehin kaum zu finden sind. Klar ist eigentlich nur, dass der Blauton deutlich heller ist als das Blau der RAF-Kokarden.

Lange Rede kurzer Sinn, hier kommen die ersten Fotos:















Fotos mit Tanks und aus anderen Perspektiven werde ich noch nachreichen, erstmal vielen Dank für´s Reinschauen und Lesen. Feedback ist wie immer herzlich willkommen! ;)

Die Reifen muss ich wohl auch noch etwas nachmattieren ... :D

Viele Grüße
Christian

Hans

Wunderbar. Durch die einfarbige Lackierung bleiben die Linien sehr gut erhalten
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mirami

Sehr schön, gefällt mir.Mehr Fotos wäre begrüßenswert. :P :klatsch:

Gilmore

Wohl einer der formschönsten Jets bis zum heutigen Tag. Durch die Farbgebung kommt die elegante Form dieses Fliegers sehr gut zur Geltung.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hobbybastler

#4
Hallo,

vielen Dank erstmal.

Zitat von: Hans in 27. April 2022, 00:37:31
Wunderbar.

Das lese ich aus berufener Feder ganz besonders gerne. Danke! :meister:

Zitat von: Gilmore in 27. April 2022, 23:33:43
Wohl einer der formschönsten Jets bis zum heutigen Tag.

Finde ich auch. Rückblickend verstehe ich gar nicht, warum ich an diesem Muster so lange vorbeigelaufen bin. Auch durchaus wortwörtlich, es stehen ja einige in Museen, die ich besucht habe. Unsere Nachbarn in DK, NL und B haben dieses Flugzeug ja im Einsatz gehabt, und natürlich auch die Schweiz. Künftig werde ich da genauer hinsehen. ;)

Zitat von: mirami in 27. April 2022, 15:19:25
Mehr Fotos wäre begrüßenswert. :P :klatsch:

Lässt sich machen! :D

Aufgrund der späten Stunde ohne große Erläuterung. Die Tanks sind dran, und ich habe die Belichtung etwas verändert in Richtung einer leichten Unterbelichtung, damit das Blau nicht so knallt - was es in Wirklichkeit auch tatsächlich nicht tut und somit realistischer ist.

















Herzlichen Dank für den virtuellen Besuch und gute Nacht! :winken:

Viele Grüße
Christian

heinz baccardi

Zitat von: Hobbybastler in 28. April 2022, 00:34:38
... damit das Blau nicht so knallt

Das sieht tatsächlich besser aus.
Ein tolles Modell hast du auf die Räder gestellt.

Die Ursprünge der Kunstflugstaffeln waren mir so bislang unbekannt.
Danke für den Geschichtsunterricht und fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Gilmore

Was mir besonders positiv auffällt, ist der Glanzwert der Lackierung. Sieht sehr schön aus. Nicht zu matt, nicht zu glänzend.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hobbybastler

Zitat von: heinz baccardi in 28. April 2022, 07:33:15
Ein tolles Modell hast du auf die Räder gestellt.

Danke schön!

Falls Du noch ein wenig Lust zum Nachsitzen beim Geschichtsunterricht haben solltest - so hat das mit 16 Flugzeugen ausgesehen:



Quelle: Wikipedia, public domain

Das waren zwar die "Black Arrows", aber in der 16-ship-formation wurden sogar Fassrollen geflogen ... unglaublich. Den Weltrekord für einen Formations-Looping mit 22 Flugzeugen (!) halten sie übrigens bis heute.

Zitat von: Gilmore in 28. April 2022, 16:48:13
Nicht zu matt, nicht zu glänzend.

Ebenfalls danke! ich habe Top Coat semi gloss aus der Sprühdose verwendet. Für mich der beste Klarlack überhaupt, leider teuer, aber naja. Da ich das Zeug kenne und schon häufiger verwendet habe, wollte ich an dieser Stelle keine Experimente machen. Alternativ hätte ich noch Vallejo auf Lager gehabt, aber der wird nach meinem Geschmack etwas matter, was sicherlich bei anderen Modellen wünschenswert ist, bei einem im Original aber wahrscheinlich glänzenden Flugzeug nicht gepasst hätte.

Inzwischen vermute ich auch, warum es keine farbgetreuen Originalaufnahmen gibt, und das liegt nicht nur daran, dass das Vorbild zu einer Zeit geflogen ist, als wahrscheinlich noch mehrheitlich s/w fotografiert wurde ... :D

Ich habe schon so einige Modelle fotografiert, aber dass minimale Unterschiede in der Belichtung so deutliche Unterschiede im Farbeindruck ergeben, das war für mich bei der blauen Hunter tatsächlich neu. War beim Original wohl nicht anders. Ich habe ja vor einiger Zeit bei meiner Meteor bereits die Erfahrung gemacht, dass eine leichte Unterbelichtung im Verhältnis zur automatischen Messung meiner Kamera Vorteile bietet, bei der blauen Hunter scheint es aber tatsächlich essentiell wichtig zu sein. Heute abend habe ich mal mein Fotostudio aufgebaut und nochmals ein paar Bilder gemacht. Ich nutze ein lichtstarkes LED-Panel von oben seitlich auf einem Stativ und ein etwas weniger starkes, kleineres weiteres Panel, das ich auf den Blitzschuh der Kamera schraube und damit für eine Aufhellung in Blickrichtung nutze. Obwohl es eine gewisse Wiederholung zu den bereits gezeigten Bildern bedeutet, haben die kommenden Fotos definitiv die beste Übereinstimmung mit dem realen Eindruck des Blautons des Modells:











Geringfügig anders belichtet, wird es auf einmal ein sehr dunkles Blau:



Eine weitere, etwas flachere Perspektive habe ich ergänzend auch noch als virtuellen Rundgang auf dem Flufeld fotografiert, hier wirkt das Blau dann wieder leicht zu hell, aber noch im Rahmen:





















Mit den Detailaufnahmen möchte ich natürlich niemanden die auch vorhandenen Unsauberkeiten dieses Modells ersparen ... ;)

Die ersten Bilder im Eröffnungsbeitrag waren damit deutlich zu knallig, aber sorry, da entsprechende Problembewusstsein ist erst etwas später entstanden. :D

Danke für die Zeit und viele Grüße :winken:
Christian

Flugwuzzi

Wunderschön ist die Hunter geworden und dazu noch super lackiert. Sieht einfach toll aus  :P :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

mirami


pilotace

#10
Klasse, die Hunter ist einfach ein schönes Flugzeug! :1:

Tolle und selten gesehene Lackerung, danke auch für die "Lichtexperimente". Schon interessant wie unterschiedlich die Farbe wirken kann.

Gruß

Hobbybastler

Zitat von: pilotace in 30. April 2022, 18:38:40
(...) die Hunter ist einfach ein schönes Flugzeug! :1:

Sehe ich auch so. Nachdem ich vor vielen Jahren mal an der Academy-Hunter gescheitert bin, bin ich froh, jetzt dieses Modell in der Vitrine zu haben, zumal es farblich natürlich auch einen gewissen Blickfang bietet. Ein paar bunte Vögel stehen da ja schon, auch bereits zwei blaue, aber das spezielle Blau der Hunter springt schon in's Auge. Glück gehabt beim Mischen!  :D

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme dieses Modell, und ein ganz besonderes Dankeschön für die höfliche Übergehung der doch vorhandenen Fehler und Unzulänglichkeiten. Allerdings habe ich beim Fotografieren auch darauf geachtet, diese nicht besonders hervorzuheben ... ;)

Viele Grüße
Christian



Commander JJ

Wirklich schön - sehr sauber gebaut. :klatsch: :klatsch:

Und keine Möglichkeit mit "Alterung" irgendwelche Fehler zu verstecken.

Bin begeistert.

VG JJ