Hauptmenü

Airco DH-2, Eduard 1:48

Begonnen von bughunter, 20. Mai 2022, 15:14:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Airco DH-2  


Dies ist die DH-2 mit der Nummer 6000 der A Flight der 24 Sqn im Juli 1916. Der Pilot war Sidney Edward Cowan, der in Downpatrick (Irland) geboren wurde. Er starb nach einem Zusammenstoß in der Luft am 17. November 1916 im Alter von 19 Jahren.

Das Modell wurde aus einem Eduard Profipack im Maßstab 1:48 in ziemlich genau zwei Monaten gebaut. Weitere Ergänzungen sind ein Umlaufmotor von Small Stuff und ein Gaspatch Lewis MG sowie deren Rigging-Zubehör. Aber natürlich war auch hier genügend Potential für gescratchte Teile aus Holz und Metall.

Die Lackierung erfolgte mit Mr.Paint (hier ist insbesondere die PC8 Hauptfarbe zu erwähnen), Alclad, Gunze und Drooling Bulldog. Die leichte Verwitterung wurde mit Ölfarben durchgeführt.

Weitere Informationen über die Entstehung des Modells und viele Makroaufnahmen gibt es im ausführlichen Baubericht:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=66956.0

Zuerst einige Außenaufnahmen. Es war nicht einfach, trotz Abendlicht, einige gute Bilder zu bekommen.


















Weitere Bilder, im Lichtzelt aufgenommen.
















Und zusammen mit meiner Stripdown DH-2, ebenfalls ein Eduard-Bausatz (BB auch hier im MB).





Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ShizoJen

 :respekt:

Alleine die Drahtseil Verspannung ist der Hammer. Ich würde schon beim versuch nen knote in den Finger bekommen. Einfach tadellos. Modellbaukunst auf Allerhöchstem Niveu.
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

oggy01

Wahnsinn... man wird neidisch...

:winken:

Ralf

Haupti

sehr geil!  :klatsch:  Kannst du da mal was zum Größenvergleich daneben halten?

bughunter

Dankeschön!

Zitat von: Haupti in 20. Mai 2022, 18:23:40
Kannst du da mal was zum Größenvergleich daneben halten?
Aber klar doch! Die ist wirklich nicht groß.
Ein Cent oder Extra Thin?


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

old rookie

..na toll, das gibt mir den Rest... ;(
Ein Original, nur eben etwas kleiner! 8o :D Wie immer zum Niederknien!  :meister:
Gruß und schönes Wochenende, Robert

AnobiumPunctatum

Hallo Frank,

einfach nur wunderschön. Da hat Deine Flugzeugwerft wieder ein Kleinod verlassen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Angel

Traumhaft schön. Mir fehlen die Worte :love:
Gruß André

Koffeinfliege

Ich sag nix, klingt sonst langsam wie Copy & Paste bei mir. :3:
Wunderschön, aber die gestrippte Version finde ich auch immer noch genial.

Commander JJ

Was für ein Drahtverhau - grandios

Und dazu die tollen Bilder.

Es gehen einem die Superlative aus :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

VG JJ

Flugwuzzi

Ein phantastisch schön gebautes Modell.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Absoult makellos, mit jeder Menge Eigenbaudetails, wunderbar lackiert und gealtert. Die Outdoorfotos sind ebenfalls ganz wunderbar anzusehen.
Für mich ist das Modelbau auf extrem hohem Niveau  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Ralf

Wieder ein kleines Kunstwerk. Die Außenaufnahmen gefallen mir am besten.

mirami

Klasse.Ein Kunstwerk und handwerklich Note 1. :P :klatsch:

bughunter

Was für ein tolles Feedback - Dankeschön :winken:

Viele Grüße,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

tsurugi

Mal wieder ein phantastisches Bughuntermodell wie gewohnt !

Gruss

Markus

Haupti

Hammer das Ding. Danke für den Größenvergleich.

Der Nordhorner

Ich finde es unfair einen Flieger in 1/12 zu bauen und hier dann zu sagen das es 1/48 ist.  :6:

Wobei......selbst in 1/12 bin ich nicht sicher das ich vergleichbares abliefern könnte. Hier baut schon jemand in seiner eigenen Liga.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Uwe B.

#18
Hallo Frank,

wunder-, wunderschön. Bei Deinen Modellen ist es ja schon fast normal, dass einem dabei die Superlative ausgehen.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Aber Gleiches gilt auch für Deine Fotografiertechnik, egal ob WiP oder fertiges Modell, egal ob vor neutralem oder vor landschaftlichem Hintergrund - einfach nur eine Augenweide. Du hättest es längst verdient, dass Dir irgendein Modellbau-Verlag mal einen Sonderband "Flugzeuge des 1. Weltkriegs im Modell" oder "Bughunter's kleine Flugzeug-Welt", oder so ähnlich, widmet.
:D

LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Aero

Das ganze erinnert mich ein bischen an Steampunk, bin immer wieder überrascht was für kuriose Konstruktionen in den Anfängen durch die Luft gesegelt sind.  :D

Spaß beiseite und Butter auf`s Brot: Ganz tolle Leistung, bin völlig begeistert obwohl das nicht mal mein Interessensgebiet ist! Modellbau at it`s finests kann ich da nur sagen, die Details sind wirklich toll gemacht und die Lackierung ist auch wunderbar, ein echter Leckerbissen den du da gezaubert hast!  :1: :P

bughunter

Werte Mitkleber, Vielen Dank! :winken:

Zitat von: Der Nordhorner in 24. Mai 2022, 00:01:35
Hier baut schon jemand in seiner eigenen Liga.
Danke, jetzt brauche ich ein red-face smiley!

Zitat von: Uwe B. in 25. Mai 2022, 09:44:10
Du hättest es längst verdient, dass Dir irgendein Modellbau-Verlag mal einen Sonderband "Flugzeuge des 1. Weltkriegs im Modell" oder "Bughunter's kleine Flugzeug-Welt", oder so ähnlich, widmet.
Danke Uwe! Keine schlechte Idee :8: aber laß mich dem Werk erst noch ein paar Kapitel hinzufügen! :pffft:

Zitat von: Aero in 25. Mai 2022, 12:21:40
Das ganze erinnert mich ein bischen an Steampunk, bin immer wieder überrascht was für kuriose Konstruktionen in den Anfängen durch die Luft gesegelt sind.  :D
Naja, das hatte schon einen praktischen Hintergrund!
Zu dieser Zeit hatte man noch kein funktionsfähiges Synchronisiergetriebe. So entstand die Idee der Konfiguration der "Pusher" mit Schubpropeller. Das ermöglichte ein freies Schussfeld nach vorn, aber bedeutet zum einen auch, daß der Pilot Tank, Motor und Luftschraube "im Nacken" hat - kein angenehmer Gedanke im Falle von Bruchlandung oder Absturz.
Da sich der Umlaufmotor im Schwerpunkt befindet müssen auch alle Steuerseile um die Luftschraube herumgeführt werden, was mir den Bau nicht erleichtert hat.
Aber letztlich waren die britischen Squadrons mit der DH.2 in der Lage, der sogenannten "Fokker-Plage" etwas entgegenzusetzen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Marderkommandant

Hallo lieber Käferjäger,

wieder einfach umwerfend, was Du da zeigst! Ich bin jetzt seit Tagen um Dein Flugzeug geschlichen und habe immer wieder neue Details gefunden!
Wirklich, ein Prachtstück! Die Verzurrung ist wieder einmal perfekt. Ich habe eine Albatros D.I auf dem Tisch, da ist das Thema nichts ganz so dramatisch, aber fordernd. Wenn ich soweit bin, werde ich bei Dir nochamal spinksen....weil Du da wieder ein Lehrbeispiel gebaut hast. Wunderschön auch Alterung und Lackierung. Hach...jetzt komme ich ins Schwärmen...  :1:

Und die "Nackerte" daneben ergibt wirklich ein Prachtbild! Obwohl...so ganz naggelisch? Ist das Jugendfrei?  :7:
Ich bin unsicher, denn die beiden nebeneinander sehen erregend gut aus!

Ich wünsche Dir ein schönes langes Wochenende! Kommt danach ein neues Modell?  :3:

Ich werde jedenfalls ein paar Experimente wagen, Alclad und ich müssen uns anfreunden....man hat Pläne...

Liebe Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

bughunter

Danke Andreas!

Zitat von: Marderkommandant in 25. Mai 2022, 17:02:36
Ich bin jetzt seit Tagen um Dein Flugzeug geschlichen und habe immer wieder neue Details gefunden!
Ach Du warst das! :6:
Ich habe auch neue Details gefunden ....
.
.
.
.
auf dem Fußboden! :12: Der Hülsensack des MG lag unter meiner Werkbank, und ich fand ihn auf der Suche nach etwas anderem. Die DH-2 aus der Vitrine geholt - tatsächlich! Jetzt sitzt er aber wieder da, wo er hingehört. :1:


Zitat von: Marderkommandant in 25. Mai 2022, 17:02:36
Und die "Nackerte" daneben ergibt wirklich ein Prachtbild! Obwohl...so ganz naggelisch? Ist das Jugendfrei?  :7:
Kennst Du die gar nicht? Schon lange her, aber da gab es hier einen Baubericht (Wobei ich heute manche Dinge wohl anders lösen würde. Aber man ja schließlich dazu.): Geht übrigens gleich mit Alclad los :P
https://modellboard.net/index.php?topic=55089.0
Galerie:
https://modellboard.net/index.php?topic=57120.0

Zitat von: Marderkommandant in 25. Mai 2022, 17:02:36
Ich wünsche Dir ein schönes langes Wochenende! Kommt danach ein neues Modell?  :3:
Fast! Heute ist die neue Camel Comic bei mir aufgeschlagen, Hammer! Die muss ich bald anfangen :1:

Zitat von: Marderkommandant in 25. Mai 2022, 17:02:36
Ich werde jedenfalls ein paar Experimente wagen, Alclad und ich müssen uns anfreunden....man hat Pläne...
Daraus könnte mehr als Freundschaft werden, ist bei mir zumindest so. Aber nur wenn Du eine Absaugkabine hast  :pffft: :6:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Cpt. Lee Adama

ja, wow...  8o, also, da kann ich mich den Lobeshymnen nur anschließen, sehr geil!  :klatsch: :klatsch:

BAT21

Zuerst war ja die Enttäuschung groß, dass die Patronen in den Magazinen nicht durch selbstgedrehtes Metall ersetzt wurden... :7:
Aber man kann wie immer nur zu einem weiteren Meisterwerk gratulieren und ganz deprimiert die eigenen WWI Bausätze noch weiter im Kartonstapel verstecken.

:winken: