Focke-Wulf Fw 190 F-8 (G-3), Langstrecken-Jabo, 1/32, Revell

Begonnen von H.D., 25. Oktober 2021, 23:08:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

H.D.

Hier die weithin bekannte (angeblich aus neuerer Form stammende) F-8 von Revell. In der hier vorliegenden Konfiguration mit 2 x 300 l-Tanks und 500 Kilo-Bombe wird sie in der Flugzeug Classik Extra (A-6, F-3, G-3), Seite 66 als FW 190 G-3 auf einer historischen Aufnahme dargestellt. Vermutlich ist es auch die G-8 (also lediglich mit verbesserter Funk-Ausrüstung), aber wer weiß das schon! Mit der 500 Kilo-Bombe habe ich sie in der Parallelausgabe zur Flugzeug Klassik Extra (F-8) leider nicht gefunden. Dort wird sie nur mit einer 250 Kilo-Bombe und/oder 50 Kilo-Bömbchen (und somit kaum als taktisch vernünftige Ersatz für die Ju-87) dargestellt. Da sich die F-Modelle von den G-Modellen aber vermutlich nur durch die Panzerung, nicht aber die äußere Erscheinung unterscheiden dürften, müsste sie so jedenfalls auch als G-3 (G-8) durchgehen.

Zu den Fotos:

- Canon EOS 250 D mit Standard-Objektiv und EF-S 55-250 mm
- Piste: Kunststoffplatte mit Rough-Coat und (irgendeinem) Grau
- Rasen: Frühlingsrassen aus Modelleisenbahn-Zubehör
- Landschaftsaufnahmen: Schönbuch-Region Landkreis Tübingen

Farben:

- Lifecolor matt
- Tamiya Klarlack und Mattlack

Ihre Majestät das Luftwaffe-Schlachtross:

EDIT: Bitte die unerlaubten Kennzeichen gem. Forenrichtlinie unkenntlich machen oder abdecken!
Danach kannst Du die Bilder gerne wieder anhängen. Für das Team AP
Viele Grüße

Hans Dieter

Iceman-Pilot

Gefällt mir sehr gut. Die Alterung ist für mich nicht übertrieben und die Fotos sehen aus, als ob Du die echte Maschine abgelichtet hättest.

:respekt:

PS: da sind noch böse Kreuze zu sehen  :pffft:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Riker

Gefällt mir auch sehr gut.
Sehr schön gebaut und top lackiert. Klasse in Szene gesetzt :klatsch:

Mal eine Frage zu dem Antennendraht: war der bei geöffneter Kabinenhaube auch so gespannt?

Gruß,
Sven :winken:

H.D.

Zitat von: Riker in 26. Oktober 2021, 11:23:03
Gefällt mir auch sehr gut.
Sehr schön gebaut und top lackiert. Klasse in Szene gesetzt :klatsch:

Mal eine Frage zu dem Antennendraht: war der bei geöffneter Kabinenhaube auch so gespannt?

Gruß,
Sven :winken:

Definitiv ja! Ich habe keine historische Aufnahme gefunden, auf der der Antennendraht bei den A-, F- und G-Modellen durchhing. Das sieht man nur gelegentlich bei den D-9-Modellen. Keine Ahnung warum. Vielleicht hat man, da die Dora-Modelle später entwickelt wurden, Material für eine Spannrolle gespart.

Den 2. Draht, der vom hinteren Bereich nach unten zum Ansatz des Leitwerks führt, habe ich mir gespart, da man ihn auf historischen Aufnahmen kaum oder meist überhaupt nicht sehen kann. Ist offen gesagt auch nicht leicht im Modellbau zu realisieren, den Draht so anzubringen, dass er zwar straff sitzt, aber den langen horizontalen Draht nicht nach unten zieht, was dann doof aussieht.
Viele Grüße

Hans Dieter

Sparky

Der Antennendraht war durch ein Rollensystem eigentlich immer gespannt bei geöffneter Haube. Bei der bekannten ,,Kölle Alaaf" vom JG 300 war dieser Spannmechanismus allerdings defekt und die Antenne hing bei geöffneter Haube durch. Das hat mir Ernst Schröder in einem Brief selber mitgeteilt. Da könnte man sicherlich eine Aufnahme finden.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Hans

Schönes Modell, sehr überzeugend.

MW nach war bei den "geblasenen" Hauben der späten -8-Versionen und D keine Spannrolle eingebaut.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Riker

Aaaaah, verstehe. Danke für die Aufklärung  ;) :P

Gruß, Sven :winken:

Wolf

#7
Die Schröder Maschine ist eine Ausnahme insofern, da die Maschine eine Standart Haube hatte, aber die Spannrolle defekt war. Die späten 190er Modelle mit der gewölbten Haube (auch an der dickeren Kopfstütze, dem sogenannten Furchenzieher erkennbar), hatten keinen Spannmechanismus mehr, da hingen die Antennendrähte bei geöffneter Haube durch.

Hier halbwegs gut zu sehen



Quelle: asisbiz.com
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

b.l.stryker

Glück Auf, Björn


Blindgänger

Dieses Modell ist eins der schönsten der letzten Jahre!!Sehr exakt gebaut, wunderbar bemalt und die Fotos mit Hintergrund einfach traumhaft gut!
Auch die Erläuterungen sind gut.
Die Größe 1:32 hat da Vor- und Nachteile: leichteres Handling, aber mehr Details als wie kleinere Maßstäbe. Lackierung in 32 halte ich für etwas einfacher. Was mir besonders gefällt:der Verzicht auf die sog. Stoßkanten (welch ein Wort) bzw. Blechstöße(auch nicht besser), also ich meine die Schlagschatten, die mich bei vielen Modellen an die Teilegrenzen bei Papiermodellen erinnern. Wer jemals Gelegenheit hatte, Modelle in 72 von z.B. Herbert Kruse, Hannover in natura zu sehen, weiß, was ich meine.
mfG Georg  :respekt: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

mirami


H.D.

#11
Zitat von: Blindgänger in 27. Oktober 2021, 13:14:54
Dieses Modell ist eins der schönsten der letzten Jahre!!Sehr exakt gebaut, wunderbar bemalt und die Fotos mit Hintergrund einfach traumhaft gut!
Auch die Erläuterungen sind gut.
Die Größe 1:32 hat da Vor- und Nachteile: leichteres Handling, aber mehr Details als wie kleinere Maßstäbe. Lackierung in 32 halte ich für etwas einfacher. Was mir besonders gefällt:der Verzicht auf die sog. Stoßkanten (welch ein Wort) bzw. Blechstöße(auch nicht besser), also ich meine die Schlagschatten, die mich bei vielen Modellen an die Teilegrenzen bei Papiermodellen erinnern. Wer jemals Gelegenheit hatte, Modelle in 72 von z.B. Herbert Kruse, Hannover in natura zu sehen, weiß, was ich meine.
mfG Georg  :respekt: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Hallo Georg,

Vielen lieben Dank für den Zuspruch an Dich und die anderen, der mich motiviert, nun das nächste Projekt, die Revell G-6, demnächst in Angriff zu nehmen.

Werde heute Abend auch noch ein paar weitere Bilder (für die Puristen nur mit weißem Hintergrund) einstellen.

Zur Lackierung:

Leider hat die Maskierungsmaßnahme am Leitwerk wegen des Symbols die Lackierung dort etwas verunstaltet. Ich hatte schon die Hälfte mit Farbe unkenntlich gemacht. Man konnte aber noch erkennen, was es darstellt. Natürlich habe ich Verständnis dafür, wenn sich manche User auch noch durch Fragmente gestört fühlen und die Admin insofern auch nichts riskieren wollen. Wahrscheinlich lasse ich es in Zukunft vor der Fotosession doch besser ganz weg.

Du hast völlig Recht im Hinblick auf die Blechstöße. Ich kenne kaum ein historisches Foto deutscher Vögel, auf denen man Blechanstöße oder Nieten sehen kann, wenn nicht gerade extremes Schlaglicht vorhanden ist. Ich kenne ein F-16-Foto, auf dem man jede Unebenheit und sogar Nieten sehen kann, weil offenbar das Sonnenlicht extrem von der Seite wirkte. Aber das ist die absolute Ausnahme. Weathering ist ja hier auch hoch umstritten, wobei ich es interessant finde, wenn hier jeder seinen eigenen Stil hat, was die Sache sehr vielfältig macht. Da muss man sich dann eben entscheiden, ob man eine Einsatzmaschine der deutschen Luftwaffe oder ein Hochglanzmodell bauen möchte, wobei man natürlich bei modernen Flugzeugen und US-WW II-Maschinen kaum Alterungsspuren aufbringen muss.

Als Gelegenheits-Modellbauer habe ich den Eindruck gewonnen, dass es 2 Gattungen von Modellbauern gibt:

Die eine (wohl überwiegende) Gruppe möchte sehen, dass es sich um ein Modell handelt, weshalb es dann auch nicht übel genommen wird, wenn der Modellbauer ein perfekt gebautes Modell auf den Küchentisch stellt, 5 Bilder mit dem Smartphone macht und dann veröffentlicht. Das kann ich verstehen, weil wir ja schließlich Modellbauer und keine Fotografen sind. Das hat dann auch sein eigenen Charme.

Persönlich fühle ich mich der (wesentlich kleineren) Gruppe zugehörig, die das Ziel hat, ein Modell möglichst realistisch darzustellen und zu fotografieren. Für die F-8 habe ich (mit ein paar anderen Modellen) über 400 Fotos im Freien gemacht, in der ständigen Angst, dass der Wind das Modell wegbläst (was mir dummerweise mit erheblichen Folgeschäden schon passiert ist), die Aufbauten umfallen und das Modell beschädigen oder die Vögel draufscheißen. Das ist natürlich zugegebenerweise ziemlich verschroben (meine Frau schüttelt darüber nur den Kopf!) und kann nur gemacht werden, wenn einem das Fotografieren genauso viel Spaß macht, wie das Modellbauen und das Lackieren. All das ist ja auch schon bei meinem Leopard-Modell hier im Forum diskutiert worden.

Freut mich jedenfalls, dass es auch noch die Realismus-Fans gibt, wenn man auch an meine Modell noch einiges ändern könnte, um es noch realer erscheinen zu lassen.

Viele Grüße

Hans Dieter

H.D.

#12
...
Viele Grüße

Hans Dieter

ehvorwald

Respect. Wenn man hobbys verbindet, Modellbau und foto, kommt so etwas geniales heraus. In diese Richtung ist auch meine Planung,
aktuell mit Sony A99 und Nikon P900. Dauert aber noch. Hat mich auf alle fälle sehr inspiriert.
Meine Hochachtung. :klatsch: :klatsch:
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

H.D.

Zitat von: ehvorwald in 29. Oktober 2021, 01:16:02
Respect. Wenn man hobbys verbindet, Modellbau und foto, kommt so etwas geniales heraus. In diese Richtung ist auch meine Planung,
aktuell mit Sony A99 und Nikon P900. Dauert aber noch. Hat mich auf alle fälle sehr inspiriert.
Meine Hochachtung. :klatsch: :klatsch:

Hallo,

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Bei der P 900 handelt es sich um eine Bridge Kamera und bei der Sony A99 um ein Zwischending zwischen Spiegelreflex und Bridge. Ich habe sowohl von Canon die D250(SLR)und die M 50 (Bridge). Die M 50 habe ich testweise gekauft, um seit langem wieder einmal eine Kompaktkamera zu testen. Zwar habe ich ganz gute Erfahrung mit der Bridge gemacht, komme jedoch letztlich immer wieder auf die Spiegelreflexkamera zurück. Da ich ein ungeduldiger Mensch bin, ertrage ich oft die Verzögerungen, die es bei den Bridge-Kameras leider immer noch gibt, nicht und liebe die unübertroffene Auslösegeschwindigkeit der Spiegelreflexkameras. Wenn Dich also die Größe einer Spiegelreflex nicht stört (weil Du zum Beispiel meist mit Stativ fotografierst), würde ich jedenfalls auf eine waschechte Spiegelreflexkamera zugreifen, wenn Du Dich noch nicht festgelegt hast. Noch ein Tipp: Bleib am besten immer bei einem Hersteller, da Du die Objektive dann unter den Kameragehäuse austauschen kannst. Das ist bei Canon unübertroffen, da man hier sogar alt-Objektive für topaktuelle Modelle einsetzen kann.
Viele Grüße

Hans Dieter

mirami


H.D.

Viele Grüße

Hans Dieter

ehvorwald

#17
@H.D.

Zitat von: H.D. in 29. Oktober 2021, 13:45:34
Zitat von: ehvorwald in 29. Oktober 2021, 01:16:02
aktuell mit Sony A99 und Nikon P900.


Servus.
Ich muß dir leider wiedersprechen. Die Sony Alpha A99 war die letzte reine Spiegelreflex/Vollformat(danach nur noch die Alpa99II). Danach kamen die Spiegellosen der E.... Reihe. Angefangen mit der Alpha 350 war ich Objektivmäßig (A-Mount) an Sony gebunden. Da hatte ich schon Makro, Fisheye, Festbrennweiten, Zoom´s, überwiegend mit Festblenden/Lichtwert 1,8 bis 2,8. Die sind ja nicht ganz billig. (Der Body der A99 kostete damals immerhin 2000€.)
Die P900 ist allerdings eine Bridge, die hab ich nur wegen dem optischen 83 fach zoom (2000er zoom), und dem gigantischen Bildstabilisator. Freihand mit 83 fach ist mit Übung möglich. Als Sportschütze ist man mit ruhig halten geübt.  ;)
2 Kompakte, Nikon P310, und P330 mit Blende 1,8 kommen dazu.
Wenn´s dir was sagt, aus Jugendtagen hab ich noch die letzte rein mechanische Analoge Canon AE-1. Mit der EOS und F-Reihe kam
dann Elektronic. Mit den Herstellern ist´s wie mit den Autos. Geschmacksache. Sony war damals die erste Reflex mit Live View.
War für mich dann auschlaggebend. :winken:  (irgendwie hats mit der "Zitat" Markierung nicht geklappt.)
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

Zimmo

Huhu Hans Dieter!!

Schließe mich, als 190-Fan, gerne den Kollegen hier an. Sehr schönes Modell, super in Szene gesetzt und toll fotografiert.......absolutely well done, mate!!!! :P :1:

Horrido
Zimmo  8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Klaus04

Ein Tip von mir, bitte keine Fotos von Originalen Maschinen hier einstellen, hier sollten nur Modelle präsentiert werden!!! :D

Grossartiges Modell mit einer wirklich faszinierenden, wahrscheinlich sehr authentischer Lackierung. Das Finish,die Lackierung, deine Fotos sind echt Modellbau vom FEINSTEN. Da will ich auch irgendwann mal hin.

TRAUMHAFT ECHT WIRKEND UND VORBILDHAFTER MODELLBAU :klatsch: :klatsch: :klatsch:

H.D.

#20
Hallo Klaus und Zimmo,

Herzlichen Dank für euer Lob, das mir viel bedeutet. Das motiviert!

Habe hier gerade die Me-109 von Revell auf dem Tisch liegen, die sich noch besser bauen lässt als die FW 190. Hoffe deshalb, dass ich sie auch noch bis zum Jahresende hier einstellen kann.

Nur so am Rande: Habe jüngst ein Revi 16 B gekauft, das gerade in die G-6 (vor allem die etwas späteren Typen) perfekt passt. Vom Preis reden wir lieber mal nicht  :pffft: Bin aber happy, dass ich das jetzt auch habe.
Viele Grüße

Hans Dieter

Cpt. Lee Adama

Also, ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, ne klasse FW 190, fein Lackiert, klasse gebaut und tolle Bilder davon gemacht... Was will man mehr?

T. Dürrschmidt

Also ich bin ja normalerweise nicht so der Fliegerfan, aber die FW190 hat mir schon immer gefallen. Deine sieht echt mega realistisch aus. Besonders gut finde ich den Hinweis "keine Bombe" auf dem Abwurftank. Ist auch nachvollziehbar, wenn man logisch überlegt. Da wird so mancher Finder eines solchen Tanks das Sprengmittelräumkommando alarmiert haben.

Blindgänger

Hallo H.D. Dein Modell wirkt deswegen so stark, weil es in der Ebene eines Betrachters im Bild fotografiert ist.
Viele Modelle werden von oben abgebildet und sind meist schon dadurch als Modelle erkennbar. :winken: :winken:
Zur Übersicht mag ich natürlich auch Bilder in der Totalen von oben und unten. Aber in echt sind solche Bilder rar.
Ausserdem sind fast alle Bilder aus der Zeit des 2.WK in s/w, da hat man halt auch Sehgewohnheiten entwickelt.
Alles in Allem : tolles Modell und tolle Bilder !!!
mfG Georg  :winken: :winken:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt