Hauptmenü

CANT Z 506C von Supermodell 1:72

Begonnen von Gilmore, 14. Februar 2020, 20:16:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Postbote

Servus Gilmore,

solche Scratcharbeiten finde ich immer fantastisch. :meister: :respekt: :meister:
Bin gespannt wie's weitergeht.


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Gilmore

#101
Hier habe ich längere Zeit nicht berichtet, aber ich war nicht untätig. Dem Boot habe ich nun zwei Sitzbänke (aus 1mm Plasticart) und ein Steuerrad beschert. Letzteres war nicht ganz einfach zu machen und ich hatte auch keines übrig. Aber ich habe 1:87er Autoflegen, und eine davon habe ich flach gefeilt und eingebaut. Nicht ganz originalgetreu, aber das Boot ist auch nicht ganz vorbildgetreu, sondern nur angelehnt an eine italienische Motorboot-Edelmarke. Daher habe ich es  auch mit einer Mahagoni-Anmutung versehen. An den Seiten mit einem nicht ganz deckenden rotbraunen Anstrich versehen und dann die Oberseite mit holzdarstellenden Decals versehen. Und anschließend werde ich das Modell mit Windschutzscheibe, Motordeck-Beschlägen und Luftein- und -auslässen sowie Auspuffen versehen.
Dabei fällt mir etwas ein, was ich schon immer bei Booten sehe und ich immer noch nicht den Grund dafür weiss: Warum sind die Auspuffe so oft auf Wasserlinienhöhe angebracht, so dass sie mal unter, mal über Wasser liegen? 
P.S. Da hatte ich doch glatt vergessen, ein Bild anzuhängen. Hier isses:
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hutfahrer

Ein wunderschönes Projekt, ich mag den Flieger sehr und dann auch noch mit Diorama!  :klatsch:

Ich hatte früher fast alle der Supermodel Flieger in 1/72. Nicht einfach zu bauen, aber störte weniger, man hatte ja noch nicht den Anspruch an sich selbst wie heute. Ich fand vor allem klasse, dass sie sich solch schöner Vorbilder annahmen, die man bei anderen Herstellern vergeblich suchte.
Grüße

Philipp

Corum

Hallo Jürgen,

sehr schöner Flieger und Boot :klatsch:

Die Antwort auf deine Frage zum Auspuff ist ganz einfach: Unter Wasser werden die Auspuffgeräusche extrem gedämpft und das Ganze ist somit leiser ;).
Im besten Fall hört man dann nurnoch ein leises Blubbern :D.

Gruß Christian

Gilmore

Am Boot habe ich jetzt noch weiter dran rumgeschnitzt. Ich überlege schon, welche Position es auf dem Dio einnehmen soll.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Auf das hintere Deck kommen noch vier Lufthutzen. Da habe ich ein Rad aus der Grabbelkiste ausgesucht, zwei Mal etwas davon abgteschnitten und die Abschnitte anschließend in der Mitte geteilt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#106
Dem Boot habe ich nun eine geteilte Windschutzscheibe und ein zusammengefaltetes Cabrioverdeck verpasst. Jetzt fehlen noch die Auspuffe, die Lufthutzen, vorn ein Scheinwerfer, Positionslampen und ein Flaggenstock. Dann muss ich mir noch überlegen wie ich Fender zur Absicherung zum Flugzeugschwimmer mache. Und was am Wichtigsten ist: Benötigt wird für den Flieger eine lange Leiter vom Schwimmer zur Tür hoch. Weiß jemand, ob es Leitern irgendwo als "Meterware" gibt, zum Selber-Ablängen und -biegen?   
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

maxim

Das Boot ist sehr chic geworden!  :P
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


FlyingCircus

Jürgen, da hast Du ein beeindruckenden Blickfang geschaffen.   8o:P :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Fumator

Wieder eimal ganz feiner Modellbau, das Boot hast Du gut getroffen. Ich hänge einen Link an, der Dir vielleicht bei der Detaillierung helfen kann. (Ich weiß nicht, ob diese Bilder so direkt eingesetzt werden dürfen???)

Gruß Axel

https://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/dornier-do-26-flying-boat-on-the-m%C3%BCggelsee-in-berlin-nachrichtenfoto/542936829

Gilmore

Ja, auch ein schickes Boot, möglicherweise auch aus der bekannten italienischen Werft, wer weiß. Da sehe ich auch, dass ich die Windschutzscheiben viel zu groß gemacht habe. Nicht mehr zu ändern.
Nun gibt es für jeden Tüdelüt Ätzteile ohne Ende, ich weiß nicht, ob da noch jemand durchblickt. Aber mir sind da noch keine Klampen etc. begegnet, mit denen man Boote und Wasserflugzeuge bestücken könnte, nicht nur, aber auch für den Dioramenbau, denn wie soll man diese Schwimmkörper sonst vertäuen? Wer gute Connections zu Eduard hat, möge doch bitte mal dort vorschlagen, einen Ätzteilsatz mit einem Sortiment verschiedener Klampen etc. herzustellen. Kann doch nicht so schwer sein.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

NonPerfectModeller

Das kleine Schiffchen ist echt chic geworden. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Gilmore

So, das Boot habe ich nun doch im Bereich der Windschutzscheiben geändert. Nachdem ich nun dünne Buchenholzleisten um das Diorama herum geleimt habe, ist es nun endlich fertig. Galeriebeitrag kommt die nächsten Tage.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

maxim

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

matz

Super Modell, ganz toll in Szene gesetzt  :P :P :P

Von dem fertigen Boot wünsche ich mir noch ein paar Detailaufnahme, das ist wirklich super geworden  :klatsch:

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)