Hauptmenü

CANT Z 506C von Supermodell 1:72

Begonnen von Gilmore, 14. Februar 2020, 20:16:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Vor ein paar Wochen konnte ich von einem Mitstreiter zwei Bausätze obigen Typs, einen Vacu-Umbausatz von Broplan, Ätzteile und Literatur dazu ergattern. Da habe ich mir auch gleich Arbeit aufgebürdet in Form der CANT Z 506C, der ursprünglichen Zivilversion mit Hilfe des Umbausatzes. Ich schwanke noch zwischen dem roten Prototyp mit der witzigen Kennung I-CANT und einer Linienmaschine der ALA Littoria in der attraktiven Farbkombination elfenbein - taubenblau, I-DITO. Da dem Umbausatz keine Decals mitgegeben wurden, hat es noch Zeit bis zur Entscheidung. Schauen wir mal rein:
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Und schon geht das Geschnitze los. Die Blechstöße auf den Tragflächen sind erhaben, und das nicht zu knapp, dargestellt. Dagegen habe ich was, nämlich Gravierwerkzeuge. Mit dem Trumpeter-Gravierer zog ich entlang der vorhandenen Linien die Gravuren, danach schliff ich die ursprünglichen weg. Stellenweise musste ich die Gravuren noch ein wenig nachziehen. Die Landeklappenspalte habe ich mt dem UMM-Scriber nachgezogen, und zwar so, daß fast nur von der Klappenvorderkante Material abgetragen wird, was ich durch Schräghalten des Tools erreichte.

DSCN2917.jpg
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

NonPerfectModeller

Interessanter Flieger.
Und dann auch noch mit Vacu-Teilen. Damit hab ich noch nie zu tun gehabt.
Schau ich mir auf jeden Fall an.
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Gilmore

Lange habe ich den Weiterbau dieses Modells vor mir hergeschoben, weil ich keinen Bock hatte, die Vacu-Teile aus der Grundplatte herauszuschleifen. Aber mit grobem wasserfestem Schleifpapier (180er), Sandpapier-Nagelfeilen und viel Wasser bin ich damit ganz gut klargekommen, die unten abgebildeten Teile hatte ich in rund 90 Minuten soweit fertig. Mein Fazit daraus lautet, keine Angst vor Vacus! 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

tsurugi

Das sieht seeeehr interessant aus und der Typ ist schön.
Gravier aber nicht zuviel nach denn ich weiss das Italeri mal so ein altes Supermodel überarbeitet hat mit tollen Gravuren, allerdings auch da wo keine im Original waren.
Ich meine es war die Sm 81.

Gruss

Markus

Hans

Klasse Projekt. Sowas gefällt mir.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Nun müßten ja die Fenster ausgeschnitten und dort Klarsichtmaterial eingesetzt werden. Weil mir das zu mühsam ist, habe ich drei Fenster als eines ausgeschnitten und Klarsichtpolystyrol darin eingesetzt. Eine ähnliche Methode hatte ich auch bei der DH. Heron und bei der Siebel Si 204D angewandt, das ging recht gut, und auch bei diesem sehr dünnen Vacu-Plastik funzte das vorzüglich.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

tsurugi


Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Kannonenvogel

Klasse ! macht laune ,bin dir auf den Fersen
Gruss !! :klatsch:

pilotace

Wieder mal ein mir bisher völlig unbekannter LFZ Typ!
+ Dazu auch noch ein sehr schönes LFZ!!
+ Und sogar noch ein Wasserflugzeug!!!
+ Obendrein sogar noch ein Vacu-Basuatz!!!!

= Interessanter BB, das muss ich sehen! :3:

Gruß
Daniel

springbank

Moin,

Jürgen da bleib ich doch gleich mal bei, bei Deiner schwimmenden Italienerin..
Guter Start :P

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Primoz

Gutes Projekt! Nur nicht den Mut verlieren. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Gilmore

Zunächst einmal ein Sorry, weil ich so lange nichts berichtet habe. Aber gebastelt habe ich dennoch, war nur zu faul zum Schreiben. Das Ausschneiden der Fenster-3er-Gruppen und das Einsetzen des Klarsichtmaterials hat gut hingehauen, auch das Anschleifen und Polieren für eine nahtlose Rumpfoberfläche habe ich ganz gut hingekriegt. Da das Klarsichtmaterial 1,5mm dick ist, der Rumpf aber nur weniger als 0,5mm, habe ich für bessere Klebung rund um die Klarsichtteile Plastikstreifen angesetzt, um die Klebefläche zu vergrößern. Dabei kam mir die Idee, die ganze Kabine mit gleich starken Plastikstreifen auszulegen und 0,1mm-Evergreen auszukleiden, so hat die Kabine gleich eine schöne Innenverkleidung. Ich habe zwar keinen Schimmer, wie die Kabine innen aussah, spez. die Farben, aber das gibt mir Freiraum für künstlerische Freiheit.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Das Vacu-Instumentenbrett überzeugte mich gar nicht, weil die Piloten hier gar nicht gewußt hätten, wohin mit ihren Füßen. Daher hatte ich den unteren Teil abgetrennt. Über das Instrument Panel habe ich noch ein fotogeätztes gelegt, das wesentlich realistischer aussieht. Die Sitze sind aus dem Grundbausatz, die Gurte sind aus Masking Tape, nur die Enden mit den Gurtschlössern sind vom Ätzteilsatz.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

matz

Sehr goiles Projekt  :P
Da ist ja wieder alles dabei: schnitz-scratch-modify   :D
Sehr interessant die Idee mit den vollflächigen Klarsichtteilen, da kriegt man die auch richtig "eben" hin.
Freu ich schon auf die weitere Entwicklung.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

mhase

Ein tolles Projekt. So was gefällt mir.

Ich bleibe auf alle Fälle dabei

Gruß

Michael

maxim

Spannendes Modell - und bin auch gespannt, für welche Version Du Dich entscheidest!

Ich hatte diese mal überlegt:


https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cant_Z.506_davanti_hangar.png
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Gilmore

Danke, Lars, für Deinen Kommentar. Also die abgebildete Nichtschwimmer-Version (davon gab es nur 1 Expl.) soll es definitiv nicht werden. Im Flugzeugforum.de ist zur Zeit ein Groupbuild "Wasserflugzeuge", und den Baubericht schreibe hier und dort parallel. Außerdem finde ich gerade das Wasserlugzeug sowohl vom Aussehen als auch vom geschichtlichen Hintergrund sowie ihrer Flugleistungen her sehr interessant.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

NonPerfectModeller

Das sieht richtig nach Arbeit aus. :respekt:
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Gilmore

Isses auch, macht aber viel Spaß!
Das Interieur habe ich farblich frei nach Schnauze gestaltet. Von innen sind die Klarsichtteile vorläufig als Schutz vor Beschädigung oder Bekleckerung überklebt. 
Nun kamen noch die Gardinen dran, die auf jedem Foto zu sehen sind, sogar beim Prototipo.  Versuche, eine dünne Lage Papiertaschentuch mit Leim und Wasser in Raffgardinenform zu bringen, sind gescheitert, so habe ich mit Bleistift die Falten aufgemalt, die Gardinen ausgeschnitten und eingeklebt. Zum Schluss kam eine Gardinenblende davor, die ich, um Holz zu simulieren, braun bemalte.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Da habe ich doch glatt vergessen, die Kabine mit den 12 Sitzen zu fotografieren. Die Sitze sind dunkel-graugrün mit dunkelbraunen Armlehnen, der Fußboden mittelgrau, mit Purpurrot betupft, so könnte man das als gemusterter Auslegeware gemeint sehen. Aber davon sieht man nachher doch nix mehr. Daher ohnde Foto, sorry!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Heute kam ich mit dem Modell einen Riesenschritt weiter - der Rumpf ist verschlossen. Das Heckteil habe ich dann auch gleich mit angesetzt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

matz

Tolle Fortschritte, man bedenke die Basis.  :klatsch:
Und sehr heimelig das Intertiör  ;)
Vielleicht geling später doch noch ein Blick in die Kabine durchs Fenster.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)