MiG-17F der NVAF, Hasegawa 1/72: noch zwei akzeptable Fahrwerkschächte...

Begonnen von hakkikt, 13. Februar 2018, 10:55:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1-bauer

#25
Servus hakkikt,
wieso habe ich gerade weiße Fingerknöchel und ein déjà-hör - das Kreischen von einem Fräskopf, der mit 100.000 Turboumdrehungen/Min in den Zahnschmelz eindringt  8o 8o

Hut ab und Respekt, dass Du es angegangen bist  :klatsch:. Jetzt muss ich wohl meine Hälfte vom Deal angehen  :pffft: - ich finde das Ergebnis in der Zink-Nase sehr gelungen. Was mich zum anderen Punkt bringt: jetzt hast Du einen brauchbaren Dom für den Radschacht freigelegt, warum deckst Du ihn nun zu, anstelle ihn zu nutzen???  ?(

[Stichelmodus]Du hast jetzt die halbe Miete - mach den Sack zu. Da ist doch der tiefe Teil des Schachts, der das Bugradbein aufnimmt, dann kommt die Stufe und von da geht es in die Nase. Das dürfte jetzt kein Hexenwerk mehr sein. Jetzt bist Du schon so weit gegangen ... ich hab mal ein Foto von Dir stibitzt und eingezeichnet, was ich meine ...
[attachment=0,msg956630]
Der tiefe Teil hat etwa 1/3 der Länge und bildet einen Schacht mit quadratischer Fläche. Also das Plättchen an der roten Linie kürzen und ein paar mm nach oben damit. Die Schachtwände ausbilden, wobei die nach vorne gerichtete Wand kürzer ist. Das bildet die Treppenstufe, da dann waagerecht ein Plättchen als Zunge in den Dom rein. Das Plättchen könntest Du mit einem Bohrerschaft o.ä. auch noch ein wenig in Längsrichtung rundrollen. Seitenwände ran, den Anschluß in den Dom verspachteln, mit dem Kugelschleifer vom Proxxon glätten und fertig ist die Laube. Das kriegst Du locker hin  :1: [/Stichelmodus]

Ich schau Dir gerne weiter zu

Gruß
Jürgen  :winken:


hakkikt

"LAAAALAAALAAAAAAA" *fingerindenohrenhab* Ich hasse dich! :D

Außerdem, wie sagte schon Mother im ersten Alien-Film, nachdem Ripley verzweifelt das Kühlsystem wieder aktiviert hatte? "The option to override detonation procedure has now expired." ;)
Das, was ich da jetzt drin hab, fräs ich nicht nochmal raus... neinein. :2:
[attachment=0]

Die Idee mit der "Laube" ist tatsächlich gut - ich hatte nur mit quadratischen & dreieckigen PS-Platten herumprobiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen, der Schacht ist einfach zu schmal, immer steht irgendwo ein Zinnwinkelchen raus, das ich nicht mehr anfassen will.  Wie weit man eine Laube nach vorne ziehen könnte, ist die Frage... könnte klappen... aber eine theoretische, ich mach das wirklich nicht mehr auf.  Aber ich schaue dir gern bei deinen Muttern zu! :D

f1-bauer

#27
Ok, dann mach ich auch nur die Hälfte  X(

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: die Muttern werden unspektakulär ...

PS2: [stichel]
[attachment=0,msg956640]
Quelle: Dein Foto
[/stichel]

matz

Oha, das ist mal ein Bau"bericht". Hier wird nicht nur die Geschichte das Originals aufgedröselt.
Auch das Bugfahrwerk entwickelt sich zu einer eigenen Geschichte.  :klatsch:
Dank der Hinweise von Russi und damit noch offene Baustellen sollte vielleicht die jetzt doch wirklich azeptable Lösung für das Bugfahrwerk den Zuschlag bekommen.
Wo wir doch alle auf den weiteren Fortgang und va. auf die Lackierung so gespannt sind.  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

hakkikt

#29
Ich gebe matz von Herzen recht, ich bin auch schon gespannt auf die Lackierung! :D
Im Ernst, da möchte ich gerne hin, drum bin ich auch bereit, an anderen Stellen die eine oder andere Abkürzung zu nehmen.  Im Schneckentempo leider, Speedbauer bin ich keiner...

Umso mehr betrübt es mich, daß noch eine weitere Verzettelung stattgefunden hat...  ;(

Die Rippchen in den Schächten der Hauptfahrwerke hätte man im Prinzip lassen können, "akzeptabel" wären sie im Prinzip, aber naja 0:-) wenn man schon Fotos vom Original hat...
Zudem hat sich herausgestellt, daß die Einziehhydraulik nicht an der Hinterkante des Schachts ansetzt, sondern an der Vorderkante.  Das wollte ich dann doch nicht durchgehen lassen!

Bitte die Qualität der Fotos zu entschuldigen, mir ist meine alte Schnorchelkamera (Canon Powershot D10) abgesoffen, mit der ich sonst immer alle Bilder gemacht habe.  Daher vorerst nur Handybilder.

Die Rippchen des Originals mußten weg...
[attachment=0,msg958944]

Neuer Aufbau des Fahrwerkschachtes, jetzt neu & verbessert mit Seitenwänden: ;)
[attachment=1,msg958944]

Im Hauptfahrwerkschacht der MiG-17 ist nicht allzu viel los, drum wirkt der Umbau tatsächlich weniger "busy" als die Schachtdecke des Bausatzes... aber das Innere sieht nun mal so aus, zumindest ungefähr.  Die Form der Aussparung an der Flügelunterseite entspricht auch nicht 100% dem Original, aber diesen Kelch lasse ich an mir vorüberziehen.
Alles wird sich noch etwas beleben - Leitungen möchte ich aber erst legen, wenn der Schacht seine Grundfarbe hat.

Was ich auch belassen habe, ist der Sitz für das Fahrwerksbein - hier das Original nachzubilden bei all den Dingen, die noch zu machen sind, wäre mir zuviel gewesen.  Und das Modellchen soll ja gscheit auf seinen drei Beinen stehen.

Vergleich der beiden Schächte, unten alt, oben neu:
[attachment=2,msg958944]

Jetzt noch die andere Seite machen, dann kommt ENDLICH Farbe ans Modell.
Man möchte fast meinen, ich würde diesen entscheidenden Schritt prokrastinieren... tatsächlich gestehe ich einfach mal, daß mir immer gerade dann, wenn bei einem Modell der erste Anstrich ansteht, besonders gute Ideen kommen, was noch an anderer Stelle zu tun wäre... :3:

Hajo L.

Nicht ablenken lassen, volle Konzentration auf die Lackierung! ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.