Airbus A320 - CFM56 Triebwerke - Decalfrage

Begonnen von PaladinX, 01. Mai 2020, 10:26:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PaladinX

Hallo zusammen,

ich baue gerade den Revell Airbus A320 Lufthansa.
Für mich sind die Decals auf den Triebwerken alle andere als eindeutig:
Sind die Symbole jeweils bei Triebwerken 1 & 2 (bzw links & rechts) auf der gleichen Seite (z.B. immer rechts des Triebwerks) oder spiegelverkehrt (also immer jeweils auf der Außenseite)?

Beispiel Decal Nr 53, Bild angehängt: Immer auf der rechten Seite beider Triebwerke? oder immer außen?
Denn fast alle Triebwerks-Decals sind zweifach vorhanden.

Danke
Jan
Gruss,
Jan

NewFisch

Moin

Gute Frage. Schau mal hier vielleicht hilft Dir da ein Bild weiter....

https://www.airliners.net/search?keywords=D-AIPK

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Armored

Nach CMF 56-5a googlelnd, scheint es immer auf die rechte Seite zu sein...

Übrigens, was man alles im Internet findet: Training Manual A319 / A320 / A321 ATA 71-80 ENGINE CFM56-5A unter https://studylib.net/doc/18916798/training-manual-a319---a320---a321-ata-71-80-engine-cfm56-5a  8o 8o 8o
Warning: No native speaker! :D

chriock

#3
Die meisten kleinen Logos auf den Triebwerken sind Warnungen, Hinweise auf Wartungsöffnungen und solche Sachen. Die Triebwerke auf beiden Seiten des Flugzeugs sind identisch. Man kann das Triebwerk problemlos links am Flieger abschrauben und rechts wieder montieren. Daher sind die Wartungsklappen, etc. auch immer auf den gleichen Seite der Triebwerke, bei deinem Beispiel also immer rechts. ;)
Ausnhamen gibt es natürlich (leider  :D) auch. Zum Beispiel Decal 60. Das ist auf kleinen Flächen zur Beeinflussung der Luftströmung um das Triebwerk. Die haben mit dem eigentlichen Triebwerk nichts zu tun und sind nur außen auf der Verkleidung. Daher sind die spiegelverkehrt (bei Decal 60 immer innen dem Rumpf zugewannt). ;)

Gruß,
Christian

mhase

@Christian:

Das nenne ich mal eine kompetente Auskunft - Respekt!

PaladinX

Danke für die Infos,
dann klebe ich mal weiter - und zwar beide Triebwerke identisch!  :1:
Gruss,
Jan