*kurtls letztes Modell* Ferrari Enzo (1:12 Tamiya)

Begonnen von ron_killings, 22. März 2020, 00:15:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

Hallo Leute.

Die Geschichte hinter diesem Modell ist wohl eher eine traurige. Es ist das letzte Modell von meinem Freund kurtl.

Kurt ist im Dezember 2018 völlig unerwartet verstorben.
Vielleicht kannten ihn nicht viele von euch persönlich, aber seine Modelle haben sicher einige in Erinnerung. Der unglaubliche Fiat Mefistofele zum Beispiel,
der komplett detaillierte Ford Capri in 1:24, die unzähligen umgebauten und verfeinerten F1 Modelle oder auch die gescratchte Back to the Future Lokomotive.
Leider sind seine Bilder nach der Umstellung bei Photobucket nicht mehr sichtbar. Vielleicht schaff ichs sie wieder online zu bringen.

Ich habe Kurt damals 2011 über dieses Forum und Ende Oktober auf der Modellbaumesse in Wien dann auch persönlich kennengelernt. Er hat mich
gleich in seinem kleinen Modellbauclub aufgenommen und so hat sich in den folgenden Jahren eine richtige Freundschaft entwickelt. Er wohnte ja nur 15 Minuten
entfernt von mir wodurch wir viele Sonntage gemeinsam in seinem Modellbauzimmer verbracht haben. Ich hatte ja erst eine Handvoll Modelle gebaut und so war
er es, der mir wahnsinnig viel beigebracht und gezeigt hat. Durch seine Tips und Tricks hat er mich vor einigen Fehlschlägen bewahrt. Sieben Jahre lang haben
wir zusammen Modelle gebaut und als er dann Ende 2018 so plötzlich verstorben ist war das schon schwer für mich zu verstehen.

Bis zuletzt war Kurt mit dem Bau des Tamiya Ferrari Enzo in 1:12 beschäftigt. Das komplette Chassis, der Motor, die Aufhängung und der Innenausbau sind von
ihm. Weiter ist er aber leider nicht mehr gekommen. Und so habe ich es als meine Aufgabe gesehen sein letztes Werk fertigzustellen. Die Karosserie mit sämtlichen
Anbauteilen, die Lackierung und die Endmontage sind von mir.

An einem unserer gemeinsamen Sonntage haben wir uns diese Lackierung ausgedacht. Er wollte unbedingt etwas "Anderes" machen. Rot oder gelb war ihm zu
langweilig und so kam er dann auf das rot/weiße Design. Ich hab dann noch die Idee mit dem italienischen Trennstreifen eingebracht und so war das Konzept
eigentlich fertig. Darum war es auch selbstverständlich dass ich diese Lackierung umgesetzt habe.

Ganz kurz zum Bausatz: Der ist wirklich nicht einfach zu bauen. Zur Passgenauigkeit an Chassis, Motor und Aufhängungen kann ich leider nichts sagen. Aber die
Karosserie war nichts für schwache Nerven. Das ist alles sauknapp. Der Zusammenbau und vor allem der Einbau der Türen war eine absolute Katastrophe. Und
obwohl ich denke alles richtig gemacht zu haben ergibt sich zwischen Tür und vorderen Kotflügel eine kleine Stufe die da nicht sein sollte. Auch der Kofferraumdeckel
vorne schließt nicht 100% ab. Aber auch erst nachdem die Karosserie ans Chassis geschraubt wurde. Vorher hats perfekt gepasst. Zum Glück schließt die Motorhaube
ziemlich gut.

Das meiste des Chassis ist den Tamiya LP Farben lackiert. Kleinteile aber sicher auch mit Zero oder Alclad. Die Karosserie hab ich mit TS Farben durch die Airbrush
lackiert. Abschließend Tamiya TS13 Klarlack drüber.

Abschließend muss ich sagen: Dieses Modell zu bauen hat mir sicher geholfen das Ganze zu verarbeiten und ich bin mir sicher dass der Kurtl mit dem Ergebnis
zufrieden wäre.


































lg Bernhard :winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

bughunter

Zitat von: ron_killings in 22. März 2020, 00:15:47
Leider sind seine Bilder nach der Umstellung bei Photobucket nicht mehr sichtbar. Vielleicht schaff ichs sie wieder online zu bringen.
Mache das bitte unbedingt!
Ich kannte seine Modelle aus dem MB und habe sie in Ried in echt gesehen. Die Bilder sollten unbedingt erhalten bleiben und sichtbar sein.

Sehr schön, daß Du sein letztes Modell noch vollendet hast!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

 :klatsch:
Danke für´s Fertigstellen und zeigen.
Genau wie Frank fände ich es super wenn die Bilder von Kurtl´s Modellen wieder zu sehen wären...

Tormentor

Sehr schön gebaut, Kurtl wäre sicherlich total stolz drauf! Finde ich super von dir, sich auf diese Art und Weise sich von einem Modellbaufreund zu verabschieden!

:winken:

Alex

rührende Geschichte, sehr schön bemalt! Danke für's zeigen.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

ron_killings

Danke euch,
um die Bilder versuche ich mich zu kümmern.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Flugwuzzi

Wunderschön das Modell  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Außerdem ist deine Vollendung eine ganz wunderbare Reminiszenz an einen großartigen Modellbauer  :P
Danke dass du das Modell fertiggestellt hast und hier zeigst.  :P

Toll wäre es, wenn die Fotos von seinen anderen Modellen erhalten werden könnten  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hörnchen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Du hast eine schöne Erinnerung an deinen Freund geschaffen. :respekt:
Wäre echt klasse wenn du die Bilder wieder eingestellt bekommst.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Modellbau jürgen

Hallo Berni

Hast ein wunderschönes Modell von unserem gemeinsamen Freund fertiggestellt  :klatsch:
War eine schwere Zeit nach dem Ableben vom Kurti, aber mittlerweile bauen wir wieder alle in seinem Interesse weiter :1:

LG, Jürgen

Cpt. Lee Adama

was soll man sagen, finde ich klasse, dass du dir so sein Andenken erhälst, schöner Rennbolide ist dir da gelungen, trotz der Unwägbarkeiten.

Gruß
Drago