Mini-GB zur Bf110 Frei für Alle [Updated: 06.03.2016]

Begonnen von schloddy23, 08. November 2015, 13:39:10

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schloddy23

Hier entsteht ein MINI-Groupbuilt zur Bf 110 - Frei für Alle

Was ursprünglich als ein Baubericht zu zweit von mir und Modell-Ostfriese geplant war, ist auch bei anderen auf Interesse gestoßen. Daher haben wir uns entschieden die Sache als "Frei für Alle" zu machen. Das Modellboardteam hat der Durchführung in dieser Form zugestimmt.

Beginn: Sofort
Ende: Nie/offen


Angemeldete Teilnehmer:

Beispiel
Modellboard-Nick: Typ ; Hersteller ; Maßstab ; Zubehör


schloddy23: C ; Eduard ProfiPack ; 1:48 ; OOB
zusammen mit
Modell-Ostfriese: G-4 Revell ; 1:48 ; OOB

Erich Baubeginn am 9.2.2016: Vorstellung
Erich Update 1 am 14.2.2016: Cockpit
Erich Update 2 Cockpit am 15.2.2016
Erich Update 3 am 27.2.2016: Cockpit
Erich Update 4 am 1.3.2016: Cockpit

Sebastian Update 1 5.3.2016: Cockpit



chilly77: E ; Eduard ProfiPack ; 1:48 ; OOB

Baubeginn am 26.12.2015: Cockpit
Update 1 am 28.12.2015: Eduards Ätzteile (Instrumentenbrett) verfeinert
Update 3 am 4.1.2016: Cockpit: Grundiert, aufgehellt, gewashed, Detailbemalung
Update 4 am 7.1.2016: Cockpit Fertigstellung/Vorbereitung Tragflächen
Update 5 am 16.1.2016: Zusammenbau Gun Barrel
Update 6 am 20.1.2016: Einbau Gun Barrel/Einbau und Spachtelarbeiten Motorgondeln und hinteres Leitwerk
Update 7 am 24.1.2016: Motage der Tragflächen an den Rumpf
Update 8 am 8.2.2016: Einbau der Kanzel/Kleinere Details/Grundierung der Unterseite
Update 8 am 14.2.2016: Preshading und Beginn der Lackierung an der Unterseite
Update 9 am 21.2.2016: Splittertarnung
Update 10 am 27.2.2016: Auftrag von Tarnflecken




Schröder: Typ ; Eduard  ; Maßstab ; Zubehör

Hörnchen: D-3; Dragon ; 1:48 ; OOB

Baubeginn am 23.2.2016: Cockpit
1. Update am 6.3.2016: Fahrwerk, Zusatztanks und ein paar weitere Details




darkmoon2010:  C/D ; Eduard ; 1/72 ; OOB

Baubeginn am 20.11.2015: Cockpit
Update 1 am 02.12.2015: Mehr Cockpit und Trockenpassung
Update 2 am 21.12.2015: Hochzeit war wohl schon
Update 3 am 14.2.2016: Lackierung unten und Splittertarn
Update 4 am 20.2.2016: Montage von Anbauteilen und Fahrwerk




Viquell: C ; Eduard Limited Edition Bunny; 1:48 ; Masterrohr

Baubeginn am 20.11.2015: Cockpit
Update 1 am 23.11.2015: Hochzeit der Rumpfhälften
Update 2 am 24.11.2015: Tragflächen zusammen
Update 3 am 25.11.2015: Montage Motorgondeln
Update 4 am 27.11.2015: Montage Bugkanone/Abklebung Kanzel
Update 5 am 6.2.2016: Erster Versuch Wüstencamoflage




Olaf: G4 ; Revell ; 1:48 ;  parallel zumseparaten Baubericht

Update am 20.12.2015: Ausgeschnittene Landeklappen
Update am 9.2.2016: Die schräge Musik




matz: D ; Eduard ProfiPack ; 1:72; OOB

Baubeginn am 12.3.2016: Cockpit

eydumpfbacke: G-2 ; Eduard ProfiPack; 1:48; OOB

Update 1: 13. November 2015: Cockpit und Rumpfzusammenbau




Lemmy: Typ ; Hersteller; Maßstab; Zubehör

Mini sein Assistent: E ; Eduard ProfiPack; 1:48; Zubehör

Mascarius: Typ ; Hersteller; 1:72; Zubehör

BAT21: G ; Eduard ; 1:72 ; Parallelbaubericht 3er G-Version


Der Ablauf

Man braucht immer Regeln und alles wird bis in letzte ausdiskutiert. Hier nicht! Stattdessen verweise ich auf die Boardregeln. Jeder kann hier machen was er möchte. Es liegt im Interesse aller eine Übersichtlichkeit zu bewahren und sich in dem Sinne selbst ein wenig Gedanken zu machen und danach zu handeln. Das soll nicht bedeuten, dass hier nicht diskutiert werden soll. Im Gegenteil, dafür ist das Ganze ja u. A. da. Es geht um Spaß am gemeinsamen Bauen und dem regen Austausch über allen zugehörigen Themen: Technik, Farben, Geschichte etc. Ihr kennt das ja  ;)

Ansonsten gibt es nur eine einzige Regel: Es muss eine (oder auch mehrere :pffft:) Bf110 gebaut werden. Mehr nicht.

Ich habe schon einmal die Möglichkeit von Fotoalben hier im MB gesehen. Wenn Modelle fertig sind, kann man einen gemeinsamen Galeriebeitrag machen und die Fotos vielleicht dort ablegen und entsprechend verlinken. Ich kann das gerne managen wenn das gewünscht wird. Aber fangen wir erstmal an.

Wer mitmachen möchte kann sich einfach bei mir melden und ich trage das hier entsprechend nach. Auch die fehlenden Fragezeichen trage ich dann mit der Zeit nach.

Form-EDIT:
Zur Form habe ich nachträglich noch hier etwas geschrieben. Muss man nur einmal lesen nicht immer wieder  :8:

Ich wünsche uns allen viel Spaß und freue mich auf die ersten Fotos von euch.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Beste Grüße
schloddy  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Olaf

Moin,

ich habe ja meinen Baubericht schon laufen (bei dem es jetzt ENDLICH bald weiter geht, in ca. ein, zwei Wochen).
Es handelt sich um eine Revell 1:48 Typ G4
Kann ich mit dem hier auch noch parallel einsteigen?

Lg Olaf :winken:
Das nächste Modell wird besser!

schloddy23

Klar  :P

Du musst halt für dich wissen wie du es mit dem BB hälst. Dieses in der Gruppe zu tun, dabei geht es ja darum sich auch gegenseitig zu motivieren und etwas gemeinsam zu machen. Du hast ja nun schon einen großen Teil geschafft und das würde ich an deiner Stelle auch behalten. Führe deinen Baubericht schön weiter wie gehabt, aber stelle parallel einfach ein paar Bilder hier ein und diskutier mit. Wie du möchtest. Wie gesagt, keine Regeln außer die Boardregeln. Wenn du willst bist du dabei. Alles unverbindlich und ohne Druck.  :winken:

"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Olaf

Supi, da freue ich mich drauf!

Da ich ja schon recht weit bin, helfe ich natürlich doppelt gern, soweit jemand meine Hilfe brauchen kann!

Einstweilen hier erstmal ein Link zu meinem BB, damit alle sehen können, wo ich jetzt bin:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=51946.0

Ich bin noch etwa ein, zwei Wochen mit einem anderen Projekt eingebunden ( http://www.modellboard.net/index.php?topic=54151.msg841429#msg841429 ), danach gehts weiter.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt!

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

schloddy23

Deinen Baubericht habe ich ja oben bereits hinter deinem Namen verlinkt  ;). Na du kannst denn gut dem Erich helfen. Wenn er es sich nicht noch überlegt denn wird es auch die G4 von Revell werden. Das kann aber noch dauern, da sein Bausatz noch hier bei mir ist  X( ebenso der vom Schröder, aber vielleicht legt ein anderer hier ja vor. Ich will auch gerne meinen Tiger vorher fertig haben, aber das Cockpit könnte man ja schonmal starten  :7:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

matz

Tolle Idee, das trifft sich gut, schleiche eh schon einige Zeit um den Dackelbauch, und durch einen GB wird die Motivation gleich noch größer.  :klatsch:
Bin als auch dabei:

matz; Typ D; Eduard ProfiPack; 1:72; OOB, (Version  M8+OK, W.Nr. 3148, 2./ZG 76, Norwegen, Frühjahr 1940)

Start Baubericht brauch noch ein bischen.....

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Hörnchen

Hab ja schon beim Stammtisch gesagt, das ich dabei bin. Ergo jetzt die Meldung.
Bf 110 D-3, Dragon, 1:48 ob noch Zurüstteile kommen kann ich derzeit nicht sagen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Modell-Ostfriese

Moin, Moin, alle zusammen!  :winken:

Na, da legt der Herr schloddy ja ein Tempo vor, ts ts ts, alter Mann ist doch kein D-Zug. Da muss ja erst mal Januar werden, damit ich hier einsteigen kann.
Aber vielleicht bestelle ich mir ja noch was extra dazu, muss mal schauen.

Dann bekomme ich vielleicht noch das Modell fertig, das ich jetzt gerade am Wickel habe, dann habe ich auf jeden Fall genug für den Stammi zum Mitbringen.  :D

Hoffentlich habt ihr dann noch Platz für eure Modelle, wenn ich alles hingestellt habe.  X(  :D

Welcher BS war das noch mal den du für mich hast? Eventuell kann ich dir ja sagen welche Version, Baureihe es wird.

Es freut mich aber, dass schon so super angenommen wird und ich freu mich schon tierisch mit euch zusammen zu bauen!  :klatsch:

Gruß Erich  :winken:

schloddy23

Moin Erich,

Ich wurde auch ein bisschen gedrängt. Deine ist dieselbe die Olaf hat. Von dem habe ich den Baubericht ja verlinkt. Die G4 von Revell. Ich kann sie dir auch schicken oder wenn ich mal wieder in Aurich bin rumbringen. Ist ja nun nicht notwendig bis Ende Januar zu warten. Bist du auf dem nächsten Hamburger Stammtisch? Kein Druck kein Stress. Ich fange auch noch nicht an  :pffft:

Bis denne  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Viquell

Moin Leutz  :1:

also für den Anfang melde ich mich mal mit der Bf 110 C Limit  Edition von Eduard Bunny Fighter Club zu Wort
Scale 1:48
soweit ich weis als Pulkzerstörer mit 3,7 cm Flack in einer Rumpfschale
iss in dem Kit dann als Resin ausgeführt
das Rohr werde ich aber gegen eines von Master wechseln
der andere Speedhinderlich Kram iss ja beim Limit dabei.
Start nach der L 39 c und der He 219, also wohl alles noch
vor Weinachten  :D

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Modell-Ostfriese

Och Sebastian, mach dir keinen Stress!  :pffft:
Ich habe noch genug zu tun bis zum Januar, ich werde mir derweil mal den BB von Olaf reinziehen. Da kann ich bestimmt 'ne Menge abgucken.  :8:

Am nächsten Hamburger Stammtisch haben wir von der Arbeit aus Betriebsversammlung und X-Mas Feier, da kann ich schlecht fehlen........... trinken   :D

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir über Amazon noch die F-104 von Hase bestelle, kost dort 13 € und paar zerhackte, ich denke mal mit dem Preis kann man gut leben oder? ?(

Gruß Erich  :winken:


schloddy23

Ja Hau rein. Man munkelt der erste will am Wochenende beginnen  X(. Ich werd alles was als Update durchgeht im anfangspost verlinken quasi als Inhaltsverzeichnis.

Ich bin verliebt in die Fecca Tricolore? Seit ich die letzte Woche zweimal live sehen konnte.  :klatsch: das war toll aber ich will nicht größer werden was Mein Lager angeht.

Bis denn dann  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Modell-Ostfriese

Ähhh, Fecca Tricolore? Ich bitte um Aufklärung, mit den Franzosen habe ich es irgendwie nicht so.  ?(

Modell-Ostfriese


schloddy23


Quelle:arbataxpark.com

Die meine ich. Frecce Tricolori. Eine Kunstflugstaffel in Italien. Ich Otto. Hab die letzte Woche einmal komplett mit Rauch in Italienflaggenfarben gesehen und nen Tag davor ist einer bestimmt 10 mal über das Kolloseum gedonnert mit weißem Rauch. Hab da ein Video von gemacht aber mit dir und Smartphone ist ja sone Sache.  X(

Aber zurück zur Bf110.  :pffft: die Aufnahme zeige ich dir im Januar  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Modell-Ostfriese

Ja, du weeßt ja, ick bin da mit den Schmartfones nich so janz up to date........ :D

Und ick dachte trikolore is nur watt für Franzosen?!   :pffft:

eydumpfbacke

Ich habe da noch eine angefangene Bf 100 G-2 in 1/48 von Eduard (Profi-Pack) OOB zum vollenden.

Geht das auch? ?( :woist:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

schloddy23

Na hau rein, solange es keine 100 sondern ne 110 ist. Ich trage dich gerne ein und freue mich wenn dich das inspirieren kann denn weiterzumachen. Wer weis vielleicht können einige von uns denn in Hamburg ihre Fliegerchen mal nebeneinander stellen  :winken: also, sehr gerne. Ich Trag dich ein
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

eydumpfbacke

Ist natürlich 'ne 110  :1: :1:,  sowas  :7: :7: :7:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

schloddy23

 :P Klasse. Ich freu mich wenn die ersten Bilder kommen. Ich bin echt gespannt was aus dem ganzen wird

Bis dann  :winken: :klatsch:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Viquell

oder Rammstein 1988

ein Unfall der Geschichte schrieb

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

Ich glaub, wir sollten mal einen Groupbild zu Thema "Wie bleibe ich überhaupt beim Thema" machen... :pffft: Wenn Ihr weiter zu Flugshows reden wollt, bitte im Cafe.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Floppar

#22
Sehr coole Idee!  :P
Also falls meine Lust in den nächsten Wochen wieder zurück kommt, wäre ich mit einer Bf 110D mit Dackelbauch von Eduard (ProfiPack 1:72) dabei.

Gruß,
Sören

schloddy23

Ok Sören. Sag Bescheid wenn du dir sicher bist.  X( ich denke wir könnten uns gut ergänzen  :winken:



"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Floppar

Mach ich! :)
Mit dem Ergänzen schauen wir mal, weil du dann doch paar Stufen höher im Fortschritt bist als ich ! :)  :1: