Zeigt doch mal hier, was ihr so druckt

Begonnen von alf-1234, 05. Februar 2018, 14:50:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mause

Hast Du den Vogel mit Blender gezeichnet?
<°JMJ-

alf-1234

Ich habe den damals in CAD in 3D geplant und gezeichnet und dann CNC gefräst.

Romeo Delta

ZitatLiebe Grüße aus Düren
Das trifft sich doch gut! Mein alter Vater wohnt in Düren. Wenn ich es Weihnachten dort hin schaffe, dann können wir uns auch treffen. Düren ist nicht so groß, daß man unbedingt ein Auto dazu braucht. Immerhin stehen die Chancen aber einigermaßen, daß der Doc mir in drei Wochen wieder sein OK zum Autofahren gibt.

ZitatDieses Modell habe ich mir vor ein paar Jahren aus Balsa, Depron, Sperrholz und CFK in gross gebaut.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim 3D Ausdruck.
Vielen Dank! Deine Bauweise würde ich anwenden, wenn ich aus dem Modell einen Quadcopter machen wollte. Allerdings würde ich dann auch noch Kohlefaser auf die Liste der Materialien setzen. Einige Details zur Dekoration könnte man aber immer noch drucken.

ZitatHast Du den Vogel mit Blender gezeichnet?
Ja, ich habe die ursprünglichen Dateien in Blender importiert und dann mit dem Umbau angefangen. So wie sie waren, bekommt man am Ende nichts Brauchbares heraus. Am Ende werde ich wahrscheinlich mehr als 90% der Teile neu erstellt haben und den Rest zumindest modifiziert.

alf-1234

CFK = Kohlefaser.

Ich habe in dem Modell einen X8 Copter eingebaut. Ein Quadro hätte garnicht die Leistung um den zu heben.
Teile davon muss ich leider noch neu bauen, weil etwas zu schwer. Muss abspecken.

Hier mal ein paar Bilder vom kleinen Eagle. :D

hammerhand

Obwohl ich Anfangs ziemlich skeptisch war, was den Druckereinsatz im Modellbau betrifft, will ich schon nicht mehr ohne. Das erste Projekt steht in der Galerie (https://www.modellboard.net/index.php?topic=64955.0) und das nächste steht schon in den Startlöchern. Vieles drehte sich bei mir schon vorher um Moppeds, allerdings mag ich eigentlich nie aus der Schachtel. Custombikes mit den dicken Walzen waren aber mangels passender Reifen nicht machbar. Beruflich arbeite ich gelegentlich mit Inventor, daher war CAD nicht das Problem. Reifenprofile zu erzeugen, vor allem auf gewölbten Laufflächen habe ich dann auch geknackt, jetzt geht es also los. Ganz durch bin ich bei einigen Sachen noch nicht, das nächste Projekt wird aber trotzdem ein 100% Eigenbau. Die breiten Schluffen bleiben allerdings erstmal liegen. Die Reifen werden zweiteil gedruckt, mit dem Druckharz verklebt und nach dem Härten verschliffen. So sind keine störenden Marker von den Stützen zu sehen, denn die liegen auf den späteren Fügeflächen.

https://youtu.be/sCM03aeW3bU

Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Flugwuzzi

Die Reifen sehen super aus  :P :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

hammerhand

Danke Walter, inzwischen hab ich was neues angefangen. Leider braucht es die breiten Schluffen hier nicht. Bei Kardanmoppeds ist das etwas schwieriger zu lösen :D Jetzt kommt was japanisches mit deutschem Triebwerk. Ich wag mich an den 1800er BMW Boxer aus dem letzten Jahr der in einem japanischen Custom Racer verbaut wird. Heute hab ich die Zylinder in den Druck geschickt, es riecht nach Resin... Die Stößelrohre werden nicht mitgedruckt, das wird Edelstahl.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

THX 1138

Moin
sieht klasse aus
ich bin gespannt auf das endergebniss
:P :P :P :P

hammerhand

Bis zum Endergebnis isses noch ein Stück, hier mal ein Zwischenstand
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Koffeinfliege


tsurugi

Was auch immer das ist, es sieht sehr gut aus !

Gruss

Markus

Marco Saupe

#186
So, seit 3 Wochen hab ich den Drucker und ich hab jetzt auch mal angefangen was zu konstruieren, die alten Smer Kits hatten ja katastrophale Räder, da hab ich mir mal neue gemacht - Reifen mit Profil, Speichenräder, Bremstrommeln und Flügelmuttern.
Kann man natürlich noch besser machen, die Stufen an den Felgen liegen an der Konstruktion bzw am STL Export, nicht am Drucken, aber für den ersten Versuch um nen 7€ Kit zu verbessern passt das schon. Muss mich ja auch erstmal ins CAD Programm einarbeiten...

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Koffeinfliege

Lass mich raten - die Polygonzahl beim Export auf Standard gelassen? So sah mein erstes rundes Teil nämlich auch aus. ;)
Ansonsten sehen die Felgen super aus, vor allem die feinen Speichen beeindrucken mich. :P

Marco Saupe

Genau, aber mit freiem Auge im Tageslicht fällts nicht weiter auf, für den Alfa mach ichs dann nochmal besser.

Die Speichen sind 0.3mm im Modell, eventuell gehts auch noch nen Tick dünner, aber dann muss man schon sehr vorsichtig sein, dass man die nicht vor dem Härten verbiegt.
Aber ansonsten schon beeindruckend, wie fein die Auflösung des Drucks ist, und das bei nem Gerät für unter 200€...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Olaf

Zitat von: tsurugi in 29. Dezember 2020, 21:29:55
Was auch immer das ist, es sieht sehr gut aus !

Gruss

Markus

Das müsste der Boxermotor einer alten BMW sein. 500er, tippe ich mal.

LG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

hammerhand

Tatsächlich ist es ein modifizierter Vorserienmotor der BMW R18. BMW hat an mehrere Projekte diese Aggregate bereits 2 Jahre vor Erscheinen der R18 vergeben. So wurde aus dem Cruiser Motor u.a. ein Landracer von 2 Japanern designed. Dieses Gerät ist schon was ganz spezielles und wird mein erstes komplettes Eigenbauprojekt in CAD/3D Druck.

https://youtu.be/sCM03aeW3bU
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Olaf

R18..... Hach...... ein Traum.... Seufz

Der Motor erinnert sehr stark an die alten Boxer, aber das sollte ja eigentlich auch so sein. Die R 18 hatte ich deswegen gar nicht auf dem Schirm.


Jetzt fahre ich die umstrittene R 1200 C Cruiser. Umstrittenes Design, aber mir gefällt sie.  :D

LG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

tengel

#193
Testdruck bei shapeways in WSF:
der Motor des 1970er Porsche 908/3

3D-Design in sketchup as usual  X(


Das Druckergebnis, natürlich durch das gewählte Material ein wenig verwaschene Details und grobkörnige Oberfläche, aber um ein Gefühl der Form und Größe zu bekommen reicht es.
Den endgültigen Druck werde ich bei craftcloud3d in Resin machen lassen...



Der aktuelle Stand als 3d-Render mit Photoshop bearbeitet:


Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Hallo,
wollte auch mal zeigen was ich so in letzter Zeit gemacht habe.

Auf meinen beiden Resin Druckern habe ich folgendes gedruckt.





Ein Curbsidekit des Porsche 917/10 im Maßstab 1/12



Das ganze gibt es auch als 1/24er Bausatz



und als Slotcar in 1/24

Bin sehr zufrieden mit dem was am Ende herausgekommen ist.

gruss Christian

mause

Sehr schön.
Besonders die Slotkarre gefällt mir sehr gut.  :P
<°JMJ-

Romeo Delta

Moin!

Nach einer kleinen Pause habe ich weiter an meinem Space 1999 Eagle gewerkelt. Diesmal habe ich mir einen der schwierigsten Abschnitte vorgenommen, die Triebwerke am Heck. Die ursprünglichen Objekte waren wieder einmal nicht für den 3D Druck geeignet, also mußte ich alles zu 100% neu zeichnen. Dabei ist nun ein kleiner Bausatz mit über 30 Teilen herausgekommen. Die Prototypen habe ich wieder in 1:48 gedruckt und die finale Version wieder in 1:32. Ohne Nachbearbeitung (Außer der Entfernung von Stützmaterial) passen die Teile in beiden Maßstäben schon super zusammen, allerdings bei der vollen Größe des Studiomodells (1:24) könnten manche Teile etwas zuviel Spiel haben. Man skaliert ja die Toleranzen immer mit.

Hier einmal die ganzen Einzelteile:
[attachment=0]

Und hier alles zusammengefügt:
[attachment=1]

Wenn man von ein paar weiteren Details und dem Container in der Mitte absieht, habe ich jetzt alles beieinander, um den Eagle zusammenzubauen. Wäre ein Baubericht interessant? Sofern jemand ihn liest, könnte mir das auch bei der Lösung mancher Probleme helfen.

mause

Bauberichte sind immer interessant, auch wenn es nicht immer viele Rückmeldungen gibt.
Ich denke, mit Blender würde ich das nie so hinbekommen.  :respekt:
<°JMJ-

THX 1138

 Moin

Baubericht würde mich interessieren  :winken:

VG

Romeo Delta

Na dann... Attacke!

Allerdings muss ich euch zunächst noch mit vielen schönen Screenshots aus Blender abspeisen. Ich kann im Moment keine Bilder von den gedruckten Teilen machen, da meine einzige brauchbare Lampe vom Schreibtisch gesegelt ist. War aber für einen guten Zweck. Ich brauchte den Platz zum Durchmessen des Prototyps eines ganz anderen Modells. Ein guter alter 8 Bit Computer, Maßstab 1:1 und voll funktionsfähig. Aber das wird wohl ein Baubericht für eine ganz andere Website, oder könnte das hier als Funktionsmodell durchgehen?