Feuer auf der USS Bonhomme Richard (LHD-6) in San Diego

Begonnen von Alex, 13. Juli 2020, 03:03:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Bei Revisionsarbeiten im Hafen von San Diego ist an Bord des Landungsschiffs USS Bonhomme Richard ein Brand ausgebrochen. Es sieht nicht gut aus, ich finde, der Rauch wird je länger je dichter. 21 Personen wurden ins Spital gebracht, niemand sei aber lebensgefährlich verletzt.

https://www.10news.com/news/local-news/san-diego-fire-rescue-responds-to-fire-on-uss-bonhomme-richard?_ga=2.34008417.1706639170.1594601835-1726357626.1594601835
https://www.navy.mil/submit/display.asp?story_id=113524

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hajo L.

Ich glaube, absaufen wird der Kahn wohl nicht, aber eher einen wirtschaftlichen Totalschaden erleiden.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Alex

ja, brennt immer noch. Da ist vermutlich nicht mehr viel zu retten, ausser vielleicht die Hülle.

https://www.navy.mil/management/photodb/photos/200712-N-MJ716-0498.jpg

(quelle: navy.mil)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hans

Lag das da zu Wartungsarbeiten? Eigentlich stellt man sich vor, dass ein Kriegsschiff über potente Löschsysteme verfügt
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

control

Ja, war zur Wartung in San Diego, deswegen waren wohl auch nur 160 Leute an Bord.

Alex

Ja, Wartungsarbeiten. Evtl. Systeme stillgelegt, überall liegt Material, Farbe und Verdünnung herum, Schweissarbeiten... und schon ist es passiert.

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

f1-bauer

Laut CNN https://edition.cnn.com/2020/07/13/us/uss-bonhomme-richard-fire-monday/index.html von vor dei Stunden sei das Feuer im unteren Fahrzeugdeck ausgebrochen. Danach habe es eine Verpuffung/Explosion gegeben. Warum das Feuer ausgebrochen ist sei immer noch unklar. Es ist im Umkreis von 1800 Yards alles evakuiert, bis auf die Feuerwehrleute der Navy und des SDFD. Die verletzten 17 Seeleute und 4 Zivilisten sind teilweise schwer verletzt, sind aber alle stabil und ausser Lebensgefahr.

Besonders brenzlig: laut dem CNN Bericht lagern unter dem Fahrzeugdeck angeblich rund 1 Mio Gallonen Kraftstoff für Fahrzeuge und Helikopter.

Gruß
Jürgen  :winken:

maxim

Es ist interessant, dass bei Wartungsarbeiten der ganze Kraftstoff an Bord ist (und die Munition?).

Irgendwie gibt es in den letzten Jahren eine Epidemie, die dazu führt, dass Flugzeugträger/Hubschrauberträger in Brand geraten... Oder wird einfach mehr berichtet?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


control

Munition ist wohl nicht mehr an Bord, nur der ganze Treibstoff. Das gäbe aber auch schon eine nette Explosion...

maxim

Treibstoff für Hubschrauber und Fahrzeuge klingt alleine schon wirklich nicht gut - ein Molotow-Cocktail, eine große Explosion, die danach sehr lange wegen dem Diesel weiter brennen würde.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Alex

Solange da auch kein Sauerstoff ist... werden die Tanks deswegen nicht auch mit Stickstoff geflutet? Macht man bei Flugzeugen Teilweise so.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

maxim

#11
Diese Fotos sehen auf jeden Fall nicht gut aus:

https://www.thedrive.com/the-war-zone/34772/uss-bonhomme-richards-bridge-engulfed-in-flames-as-fire-rages-into-the-night

Das ist natürlich ein Stück von den Tanks weg.

/edit: das ist von gestern abends:


https://commons.wikimedia.org/wiki/File:200712-N-MJ716-0498.jpg
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


control

#12
Naja, fragt sich, wie tief das in den Schiffsrumpf runtergeht und wie schnell sie es unter Kontrolle bekommen. Sieht jedenfalls nicht so aus, als wenn die wieder in den normalen Dienst geht, wenn jetzt schon die Insel abfackelt. Die liegt in San Diego übrigens schon seit Oktober '18 zur Überholung, da fragt man sich schon, warum man den Treibstoff drin gelassen hat. Der wird ja auch nicht besser...

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Nelson1805

Das Schiff wird wahrscheinlich nicht mal mehr für eine SINKEX herreichen...
Aber oft ist es ein immer wiederkehrendes Problem: Unachtsamkeit bei Heißarbeiten und schon brennt die Kiste. Wenn dann noch die Systeme ausgeschaltet sind, die sowas verhindern sollen, ist Hopfen und Malz verloren.
Abgefahren, wie Feuer an Bord, heute wie damals vor 200+ Jahren immer noch eine der größten Gefahren ist. Trotz aller möglichen Systeme und doppelten Kapazitäten und was nicht allem.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Alex

Das mit dem Systeme ausgeschaltet war nur eine Vermutung meinerseits, ich kenne die Verfahren auch nicht.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

f1-bauer

#16
Laut CBS wurde u.a. an der Modernisierung des Feuerlösch-Systems gearbeitet. Daher war es abgeschaltet.

Bei CNN ist folgender Bericht aus einem Interview mit Rear Admiral Philip Sobeck zu lesen
Zitat... The ship's superstructure and upper decks have sustained damage and the forward mast has collapsed, Rear Adm. Sobeck said. There was an explosion shortly after the fire began.
The ship is listing but Sobeck said sailors and firefighters are removing water to make sure the ship does not list further.
The ship does have fuel on board, but Sobeck said there are roughly two decks between the fuel and a heat source, and firefighters are working to maintain a buffer between the two.
He described the battle against the fire as "a very dynamic situation" with temperatures ranging as high as 1,000 degrees. ...

Im weiteren Verlauf des Berichts wird Sobeck nochmal zitiert: "We do everything that this ship will sail again."

Ist das nicht eher Zweckoptimismus?

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit meint gerade, falls jemand Lust auf ein Disaster-Dio hat ....
https://www.scalemates.com/de/kits/hobbyboss-83407-uss-bonhomme-richard--101445

control

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich eine Instandsetzung wirtschaftlich lohnt, so wie die da vor sich hinkokelt. Selbst wenn es theoretisch möglich wäre und der Rumpf nicht unrettbar geschädigt ist, die sollten doch ohnehin ab 2027 ausgetauscht werden. Auch wenn die Bonhomme zu den neueren Exemplaren gehört, hätte sie noch vielleicht 15 Jahre gehabt. Abzüglich 2-3 Jahre Wiederherstellung nach dem Feuer ... ich würde mein Geld auf den Scrapyard setzen.

Aber wer weiß, was der Orange King  sich wieder ausdenkt, solange er noch am Ruder ist :D

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: f1-bauer in 14. Juli 2020, 11:52:11
Im weiteren Verlauf des Berichts wird Sobeck nochmal zitiert: "We do everything that this ship will sail again."

Ist das nicht eher Zweckoptimismus?

Was soll er in der Situation denn sonst sagen?  ;)

z.B.
a) Shit happens
b) Ich habe schon einen Neubau beauftragt.
c) Sie wird uns strategisch fehlen, aber verzichten wir halt darauf.


Grüsse

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Hier noch ein paar Fotos:

https://gcaptain.com/fire-continues-to-burn-on-uss-bonhomme-richard/

Da steht - das ist aber jetzt schon etwas her - dass die Maschinen ok wären und aktuell keine Gefahr bestünde, dass die Tanks in Brand geraten. Inzwischen können die Feuerwehrleute auch besser ins Schiff vordringen.

Andererseits brennt (brannte?) das Schiff mehr als drei Tage...
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Sparky

Mal eine ganz banale und vl. blöde Frage, aber was brennt auf dem Schiff so lange? Treibstoffe/Tankinhalt und Munition soll es ja nicht sein. Fliegendes Gerät kann es eigentlich auch nicht sein, denn das wird üblicherweise beim Werftaufenthalt ausgeflogen.
Und Holz oder Plastik ist nicht in der Menge an Bord, dass es so lange brennt. Farbe und Bettwäsche wären längst abgeraucht. Haben die in allen Lasten mit sonstigem brennbaren Inhalt (Farben, Lacke, Lösemittel, Chemikalien und dergl.) etwa die Schotts aufgehabt? Einfach unglaublich, dass es in der Intensität so lange brennt!

:woist:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

maxim

Die wurde ja gerade überholt - es kann also sein, dass viel Material herumlag. Dann gibt es natürlich nicht nur Farbe und Bettwäsche, sondern z.B. Kabel und sonstige Sachen, die mit Kunststoffen isoliert sind.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Sparky

Denkbar ungeeigneter Moment, vor dem Aufräumen noch mal schnell ein Zigarettchen...
Spaß beiseite, einfach nur schade drum,

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Skyfox

Moin!

Trotzdem merkwürdig - bei einem Kreuzfahrer würde ich ja noch an jede Menge verbautes Holz/Paneele/Täfelungen oder endlose Teppichrollen denken,
die bei einer Überholung überall aufgestapelt sind.
Aber bei einem Kriegsschiff? Da ist doch alles auf maximale Unbrennbarkeit ausgelegt...  :woist:

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018