Trocknungsrisse im Resin?

Begonnen von Warlock, 20. Juli 2020, 15:05:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Hi @all,

ich hab immer mal wieder Drucke, die unmittelbar nach dem Druck super aussehen, nach einigen Stunden in der Sonne dann aber Risse zeigen.
-> Ich vermute deshalb, dass es sich um Trocknungsrisse handelt.
"Gefühlt" scheint das Phänomen bislang bei mir nur mit dem Water Washable Resin von Elegoo aufzutreten.

Habt ihr auch solche Probleme? Wie kann man dem entgegen wirken?
We are the pirate metal drinking crew

jacobm

Hallo Dirk, hab ich in einem 3D-Forum schonmal gelesen. Dabei ebenfalls das wasserwaschbare Resin von Elegoo. Aber auch dort wusste keiner einen Rat.

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Warlock

Hm, so langsam krieg ich den Eindruck, dass das Water Washable Resin dann doch nich so dolle is wie man meinen könnte bzw. es gerne erzählt wird.
Seit ich das Zeug nutze muss ich in Chitubox mindestens Medium Supports verwenden. Mit light Supports hab ich da keine Chance. Mit "normalem" Resin war das vorher kein Thema.

Aber immerhin ist es ein gutes Gefühl nicht der Einzige mit dem Problem zu sein  :D
We are the pirate metal drinking crew

Marco Scheloske

Habe gelesen, dass man dieses Resin IN einem Wasserbad härten soll. Dann würden die Ergebnisse perfekt. Also nicht an Luft mit UV Licht bestrahlen, sondern z. B. in ein Einmachglas packen, dieses komplett  it Wasser füllen und dann UV Licht drauf. Dauert wohl auch  ur halb so lange wie an Luft, bis dass der Druck durchgehärtet ist und das Material soll am Ende auch weniger spröde sein.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Warlock

Der Ansatz klingt tatsächlich interessant und irgendwie auch logisch.
Ich schau mal ob ich das in den nächsten Tagen getestet bekomme. Falls ja werd ich auf jeden Fall berichten...  :1:
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Ok, hier der Bericht wie versprochen...

Nach dem Druck habe ich die Teile erstmal in einem Behälter mit Wasser gereinigt und Supports entfernt.
Die gereinigten Teile habe ich dann in eine Schüssel gelebt die mit Aluminiumfolie ausgelegt war und mit klarem Wasser gefüllt war.
Die Ergebnisse sprechen leider für sich...









Neueste Vermutung meinerseits: Es könnte natürlich auch einfach an den höheren Temperaturen der letzten Tage liegen. Falls ich nochmal einen Druck mit dem wasserlöslichen Resin versuchen sollte, sollte ich die Sachen vielleicht im kühlen Keller mit einer Fingernagelstudiotantenlampe härten statt im (heißen) Sonnenlicht. Am Besten wohl auch in Kombination mit dem Wasserbad...
We are the pirate metal drinking crew

tengel

#6
Die Risse entstehen laut einigen Foren-Einträgen durch das ungleichmäßige Aushärten der Außen- und der Innen-"Schichten" - quasi das Infill braucht länger zum austrocknen als die Ausßenhaut. Dadurch entstehen Spannungen und das für zu Rissen.
Man sollte die "Abflusslöcher" vergrößern, damit das eingeschlossene Resin besser abfliessen kann und die Wandstärke verringern.
Auch ein Bad im Ultraschall-Reiniger hilft das flüssige Resin aus den Innenräumen zu entfernen.

Und, es wurde bemerkt, das waterwashable resin deutlich mehr zu wrapping neigt als das "normale" Resin, heißt einzelne Schichten verziehen sich und das führt zu Rissen.
Möglicherweise hilft eine andere Anordnung des Modells beim Drucken oder die Druckparameter sind nicht optimal für das Resin.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

U552

Von diesen Problemen habe ich auch gehört.
Ich Arbeite auch mit dem Elegoo Wasser abwaschbaren Resin und habe seit dem Anfang nicht diese Probleme.
In der Chitubox passe ich nur die Werte des Resin´s an, drucken tue ich mit mittleren und schweren Stützen.
Nach den Druck entferne ich die Stützen, dann kommen die Teile in das erste Wasserbad, danach kommen sie in eines mit Spülmittel, danach noch mal in einem Behälter mit Wasser wo die Teile noch mal gründlich gereinigt werden und danach geht es zum Härten.

Im Bereich "Zeigt doch mal hier, was ihr so druckt" sieht ihr die Ergebnisse, die Türme sehen nach 4 Wochen immer noch so aus und bei der Figur gibt es nach 2 1/2 Wochen immer noch so aus.

cu
U552

pucki

Zitat von: Warlock in 20. Juli 2020, 15:05:01
Hi @all,

ich hab immer mal wieder Drucke, die unmittelbar nach dem Druck super aussehen, nach einigen Stunden in der Sonne dann aber Risse zeigen.



Es nicht in die Sonne stellen. ;)


Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

pucki

Zitat von: Warlock in 30. Juli 2020, 16:09:39
Jo Pucki ... is gut ...

Wie soll ich das jetzt verstehen. ????

Weil ich habe irgendwo auch gelesen das Resin UV-Licht nicht mag.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Warlock

Bei Resindruckern verwendet man UV härtendes Resin.
Durch UV Licht werden die verschiedenen Layer im Drucker gehärtet. Das fertige Modell kommt dann aus dem Drucker ist aber noch weich und klebrig und muss dann in Sonne oder UV Lampen aus dem Nagelstudiobedarf weiter gehärtet werden.

Oder kurz - Ohne UV Licht kein 3D Druck mit Resin.

Es ist manchmal wirklich anstrengend und der Contenance abträglich wenn Du Ratschläge zu Themen gibst in denen Du dich nicht auskennst.

We are the pirate metal drinking crew

mause

Pucki hat nur versucht zu helfen.
Ich denke das hier im Forum niemand allwissend ist, deshalb existiert dieses Forum.
Wenn man hier allerdings nur noch antworten darf, wenn man ein Profi auf diesem oder jenem Gebiet ist, können wir uns alle das Antworten sparen.
Kurz gesagt, sich finde die Reaktion auf Puckis Beitrag leicht daneben.  :winken:
<°JMJ-

Warlock

Naja, ich seh das bißchen anders.

"Helfen" kann auch mal "Schweigen" oder "Nichtstun" sein.
Im Allgemeinen kann ich z.B. Rettungskräften am Besten helfen wenn ich ihnen aus dem Weg gehe und nicht in dem ich mal am Patient rumzerre, weil ich was in in einem Apothekenblättchen gelesen habe - auch wenn ich ja nur helfen will.

Anderes Beispiel: Jemand fragt nach der Lackierung einer gewissen Luftwaffemaschine. Durch meine Beobachtung hab ich festgestellt, dass die alle grau waren. Es bringt dem Fragen aber nix wenn ich schreibe "Yo mach ma grau - das war damals so". An der Stelle kommt eine zweite Beobachtung bzw. Erkenntnis ins Spiel nämlich die, dass ich vom RLM System keine Ahnung hab. Das muss ich mir dann an dem Punkt selbst eingestehen. Also lasse ich das lieber mal Hans oder Wolfgang machen die entweder die Antwort auf die Frage wirklich kennen, oder durch ihre Erfahrung in der Lage sind einen educated guess abzugeben.

Durch völlig aus der Luft gegriffene Vermutungen gibt es eigentlich nur 2 Konsequenzen:

1. Die wirklich guten, brauchbaren, inhaltlich korrekten Antworten gehen in einem Wust von abstrusen Posts unter - nervig, anstrengend aber nicht gefährlich
2. Bei anderen Themen können solche unbedachten Kommentare dann auch zu gefährlichen Situationen führen

Ich übertreibe jetzt mal ein bißchen um die Message rüberzubringen:
Angenommen jemand ließt den Kommentar von Pucki, glaubt das und schützt die frisch gedruckten Modelle vor Sonnenlicht und fragt sich dann über die nächsten Tage warum die Figuren noch immer sp klebrig sind und warum seine Fingerspitzen so brennen. Nicht ausgehärtetes Resin ist gesundheitsschädlich und kann unter anderem Hautreizungen verursachen.
Et voila - Eine unbedachte Aussage könnte so zu einem Gesundheitsrisiko bei jemand führen, der vielleicht empfindliche Haut hat.

Hellyeah ich melde mich doch auch in keinem Diabetikerforum an und poste "Nehmt keinen Zucker mehr zu euch - das ist reines Gift" nur weil ich es in irgendeiner Klickbait gelesen habe und gehe dadurch das Risiko ein Menschen zu einer Unterzuckerung zu führen - abba abba abba ich wollte doch nur helfen ...
Sowas würde doch nur Mr. Trump bei Twitter machen ...

Es geht mir nicht um Expertentum oder Profis. Mir geht es darum, dass man vor einem Post einfach mal kurz überlegt ob man eine grundlegende Gesprächskompetenz zu dem Thema hat und halt auch mal bißchen selbst reflektiert wo die eigenen thematischen Stärken und Schwächen liegen.
Und wenn man dann selbst merkt, dass man eigentlich überhaupt keine Ahnung von dem Thema hat dann ... dann schweigt man halt mal. Man muss doch nicht zu jedem Post was schreiben (Diese Aussage gilt natürlich nicht für Fragen!)
Und selbst wenn man dann was schreiben möchte - dann kann man doch kurz anmerken das man bei dem Thema nicht so sattelfest ist aber mal eine Vermutung loswerden möchte. Dann hat der Leser immerhin die Chance das Geschriebene etwas einzuordnen.

Ansonsten kann ich mich nur selbst zitieren:

Zitat
Es ist manchmal wirklich anstrengend und der Contenance abträglich wenn Du Ratschläge zu Themen gibst in denen Du dich nicht auskennst.

Gruß Dirk

Leicht Off Topic aber irgendwie doch nicht und irgendwie eine Lieblingstory von mir:
Bei SAP wollte mal ein Mitarbeiter zu seinem Ausstand seine Teamkollegen eingeladen, hat dafür aber einen Mail-Verteiler genutzt unter dem alle SAP Mitarbeiter weltweit erreichbar waren. Danach "halfen" dann mehrere tausend Mitarbeiter in dem Sie AN DEN WELTWEITEN VERTEILER geschrieben haben, dass der entsprechende Mitarbeiter doch bitte keine Mails an diesen Verteiler schicken soll.

Ich weiß nicht mehr ob das Mailsystem über Stunden oder Tage off war, aber die Aktion führte zu einer Umstrukturierung  :D
We are the pirate metal drinking crew

pucki

Zum Thema.

Ich habe mich selbst NICHT dazu geäußert. Ich habe nur einen Link von Youtube weiter gegeben. Da ich selbst keine Resin-Produkte in irgend einer Form besitzt.

Ja ich wollte nur helfen. Und ja ich hatte gedacht das der Link i.o. ist.  Aber bitte kein Streit wegen mir. Und wenn SAP so blöd ist, ein globalen Mail-Verteiler für Hinz und Kunz frei zu geben, dann sind die dööfer als ich sie bis her in Erinnerung hatte.

Aber keine Panik ich habe aus vielen Gründen sowieso meine Zeit hier im Forum sehr eingeschränkt.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Warlock

Ok, also wenn Du definierst, dass das Posten von einem Link und "Es nicht in die Sonne stellen." keine Äußerung sind, dann definieren ich, dass "Jo Pucki ... is gut ..." ebenfalls auch keine Äußerung ist.  :D

Das ist, ganz nebenbei bemerkt, ja auch der Grund warum Mathematiker so viele Löwen in Afrika fangen  :D
We are the pirate metal drinking crew

pucki

Wobei grundsätzlich zu bemerken ist, das ich es grundsätzlich vermeide Kunststoffteile in die Sonne zu stellen.  Weniger wegen der UV-Strahlung (Die mag ja für Resin gut sein) als wegen der Hitze.  Wenn ich UV-Strahlen brauche, stell ich es vor mein Gesichtsbräuner. Den habe ich extra für UV-Strahlen für 5 Euro auf den Flohmarkt gekauft.  Bevor einer sich wieder wundert. Er belichtet Platinen NICHT MICH  :pffft:

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

mause

ZitatWeniger wegen der UV-Strahlung (Die mag ja für Resin gut sein)
von Pucki

Das muss so nicht stimmen.
Beim Härten von Kunstharzen, die auf UV-Licht reagieren, spielt auch die Wellenlänge eine Rolle.
Auch diese Harze können durch zu intensive Bestrahlung schaden nehmen, brüchig werden oder z. B. ihre optischen Eigenschaften verändern.
Kurz gesagt, die Dosis macht den Unterschied.

Aus diesem Grund fand ich das Filmchen auch nicht so verkehrt, wenn es auch nicht unbedingt etwas mit der ursprünglichen Fragestellung zutun hat.
<°JMJ-

pucki

Zitat von: mause in 31. Juli 2020, 15:46:37
Auch diese Harze können durch zu intensive Bestrahlung schaden nehmen, brüchig werden oder z. B. ihre optischen Eigenschaften verändern.
Kurz gesagt, die Dosis macht den Unterschied.

Na bitte, damit hätten wir doch eine Erklärung für die Risse.  Die Dosis war zu hoch und da JEDES Material arbeitet, haben sich Risse gebildet.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Warlock

Die Drucke der letzten 3 Tage, seit hier richtig die Sonne runterknallt, sind alle perfekt (... mal von Fehldrucken aufgrund von fehlenden Supports abgesehen).

-> Thema ist für mich erledigt
We are the pirate metal drinking crew

mause

<°JMJ-

Keks_nascher

Ich habe keinen Resindrucker und somit auch noch nie mit UV-härtendem Resin gearbeitet.

Aber diese schlechte Begleiterscheinung aus dem Video (Vergilben) verursache ich ab und zu absichtlich bei selbst gegossenen Teilen.  :pffft:

Bei frisch ausgehärtetem Resin (Zumindest das, welches ich verwende) ist es so hell, dass Oberflächen und Detail schwer erkennbar sind.

So ein Hauch Vergilbung bringt dann gleichmal etwaige Fehler zutage.
Gruß Michi

Leitplanke

Hm.... Also ich verwende bei meinen DLP Drucken seit einiger Zeit auch das ELEGOO Wasserabwaschbare Resin. Diese Probleme habe ich bisher nicht mit diesem Resin gehabt. Im Gegenteil, meine Drucke sind jetzt viel besser und vor allem habe ich jetzt so gut wie keine Fehldrucke mehr. Ich Drucke auch meine Teile nicht Hohl wie z.b. der Treibstoff Tank in 1:24. Auch lasse ich meine Teile nicht im Sonnenlicht Endhärten sondern verwende aus dem Manikür Bereich eine UV Lampe.

Gruß

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!