Hauptmenü

T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944"

Begonnen von lappes, 12. Januar 2021, 17:21:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lappes

Jetzt habe ich mal das Fachwerk des Obergeschosses erstellt. Ein Hoch auf die Dekupiersäge. 8 x 8 mm Quadratleisten unregelmäßig mit der Säge in der Mitte geteilt, mit der Dremel mit Drahtbürste und dem Bastelmesser (Risse im Holz und Kanten bearbeitet) und mit Holzleim aufgeklebt. Da das Original kein Schreinertechnisches Meisterwerk ist, habe ich damit kein Problem gehabt.





lappes

Jetzt habe ich mit selbsthärtender Modelliermasse und Bastelkleber das Fachwerk auf der Vorderseite gefüllt. Zuerst Bastelkleber aufgetragen, dann Modelliermasse verteilt und die Fugen modelliert. Zuletzt noch mit einem Papiertaschentuch leicht eingedrückt. Mal sehen, was das noch dem Trocknen ergibt. Morgen kommt dann die Seitenwand dran und nach dem Trocknen die farbliche Behandlung. Danach dann der Putz.





lappes

Ich habe mich doch noch durchgerungen und heute die Seite des Hauses mit Modelliermasse bearbeitet. Jetzt kommt noch die Bemalung und der Putz. Da der Putz teilweise abgebröckelt ist, habe ich trotzdem alles modelliert. Mal sehen, wie es rüberkommt.




kohl-michael

Wow, da hast Du dir noch was vorgenommen. Wenn ich mir aber den anderen "Kram" so ansehe, sollte auch das sehr gut gelingen. Die Figuren finde ich klasse bemalt. Das in dem großen Maßstab hinzubekommen, ist nicht so einfach. Auch der Traktor ist ein Gedicht.
Das Dio-Arrangement wäre mir zu rechtwinklig. Hier käme m. E. durch eine mehr diagonale Gestaltung deutlich mehr optische Spannung rein.

Bin gespannt auf den weiteren Fortschritt.

Gruß Michael

lappes

Danke schön, Michael. Die Gebäude werden nicht im rechten Winkel stehen und der Panzer auch nicht. Ich bin auch kein Freund von diesen geradlinigen Aufbauten. Mal schauen, wie es optimiert werden kann und die Gebäude erstmal stehen. Dann geht's an den Geländebau.

lappes

Jetzt kamen verschiedene Washings mit Ölfarben, Ocker, Siena Natur, schwarz und Umbra gebrannt - alles sehr stark verdünnt mit Feuerzeugbenzin. Danach verschiedene Drybrushings mit Ölfarben. Eine Mischung aus umbra gebrannt, Siena Natur und weiß in verschiedenen Mischungsverhältnissen. Dann nochmals ein leichtes Highlighting mit weiß. Das Untergeschoß wird ohne zerbröselten Putz dargestellt.




lappes

Mit der farblichen Gestaltung war ich noch nicht zufrieden. Zuwenig Kontrast zwischen den Steinen und dem Holz. Daher habe ich grau und Khaki Grey gemischt und ein Steine mit einem fast trockenen Pinsel übermalt. Dann nochmals ein Washing mit stark verdünnter Ölfarbe schwarz mit Umbra gebrannt. Dann dezentes Highlighting in weiß.





lappes

Eine Seite habe ich nun mit Putz versehen. Mal trocknen lassen und dann werden wir weitersehen. Der Putz wurde aus Quarzsand und mit Wasser verdünnten Weißleim erstellt. Zuerst Wasser und Weißleim vermischen und dann Quarzsand hinein. Alles schön verrühren. Die Trocknung dauert relativ lange, wird aber bombenfest.
Nachteil: die lange Wartezeit, bis man die andere Seite bearbeiten kann. Vorteil: Man kann dies relativ lange bearbeiten.
Ich benutze dieses Material auch für die Geländeoberfläche, da es schön körnig wird.




lappes

Jetzt habe ich die 2. Wand auch so behandelt. Mit dieser Methode läßt sich sehr plastisch der abgebröckelte Putz darstellen. Mal sehen, wie es trocken wirkt.






Exodus

Hallo

das sieht klasse aus  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Johne

lappes

Danke schön für dein Feedback.
Nach rund 3 Stunden habe ich die Farbe wolkig mit der Airbrush aufgtetragen:








darkmoon2010

Sehr cool, was du hier zeigst, da schaue ich weiter zu.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

lappes

Danke sehr Thomas.
Jetzt habe ich noch ein Washing durchgeführt.






Postbote

Servus Lappes,

ich setz mich hier auch noch mit bei. :winken:
Das sieht alles richtig gut aus. :P
Allerdings sollte es wirklich in den Bereich der Bauberichte verschoben werden.


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

darkmoon2010

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

lappes

#40
Super. Ich bedanke mich. :winken:
Ich habe mich überzeugen und das Thema nach Bauberichte verschieben lassen.
Vielen Dank noch für das nette Feedback.
Grüßle
Frank

lappes

Mir fehlt gerade mal wieder Material. Ich würde gerne mit dem Dach fortsetzen.....das ist halt Corona.

Franz

Die Mauer sieht ja krass aus  8o
Klasse gemacht!

LG Franz
Cogito ergo sum

lappes

Vielen Dank. Freut mich, dass es gefällt.

Ich habe eine andere Beschäftigung gefunden, bevor ich das Dach mache. Der Zugang zum Keller soll durch eine Bodenklappe geschlossen werden. Diese habe ich heute angefertigt. Zudem habe ich mal eine Figur in den Keller und in den Wohnraum gestellt, um eine Vorstellung über die Höhe der Räume zu erhalten. Ich denke, es ist gut so.









lappes

Die Treppe wurde im Rohbau gebaut, muss allerdings noch angepaßt, strukturiert und bemalt werden.





Postbote

Mahlzeit,

der Häuslebau scheint Dir wirklich zu liegen. :klatsch:
Die Holzmaserung kommt bei Deiner Technik wirklich sehr gut zur Geltung. :P


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

lappes

Danke schön, Christoph. Wichtig ist eine Nacharbeit mit einer Drahtbürste oder einer Dremel, um die Strukturen des Holzes auszuarbeiten.

Heute habe ich die Treppe mit der Dremel bearbeitet und ein erstes Washing mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt aufgetragen. Die Farbe ist auf den Fotos noch feucht, aber trotzdem schon mal die Bilder.







lappes

Gerade habe ich einleichtes Drybrushing an der Treppe durchgeführt und die Fensterverschalung "montiert". Heute werden noch die Türzargen gesägt und eingebaut. Danach farbliche Behandlung.








Olaf

Meisterhafte Arbeit! Einfach umwerfend, mein tiefer  :respekt:

LG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

lappes

Vielen Dank, Olaf.

Es geht weiter.

Jetzt wurden die Türzargen verbaut. Nach dem Trocknen erfolgte die farbliche Behandlung, wie üblich bei Holz mit Ölfarbe umbra gebrannt stark verdünnt. Drybrushing erfolgt noch vor dem Fenster- und Türeneinbau.