Frage betr. Opel Blitz "German Fuel Truck" im 1/72 Academy Set 13401

Begonnen von domin_atrix, 20. Januar 2021, 08:25:19

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domin_atrix

Liebe Modellbaukameraden!

Meine Frage betrifft das Academy Set 13401: "German Fuel Truck & Schwimmwagen - WWII Ground Vehicle Set 3" in 1/72 (https://www.scalemates.com/kits/academy-13401-german-fuel-truck-and-schwimmwagen--104427).

Ist der darin enthaltene Opel Blitz ein T-Stoff Tankwagen, der ausschliesslich Kraftstoff für die V2/A4 transportierte? Falls ja, hätte dieses Fahrzeug auf einem klassischen Flugfeld, z.B. als Tankwagen neben einem Jäger oder Bomber, eigentlich nichts verloren? Als Bemalung käme auch nur Dunkelgelb aber kein Panzergrau in Frage?

Ich habe im Internet kaum Fotos oder Informationen über dieses Fahrzeug gefunden. Das wenige, das ich gefunden habe, deutet aber eher zum T-Stoff Tankwagen für die V2/A4 hin.

Für Eure Antworten danke ich Euch bereits im Voraus!

Mit Gruss
Dominik

Ostwind

Hallo, ist der kleine Wagen nicht eine Transporteinrichtung für eine Me 163 dann wäre doch alles Okay?

Nee mein Fehler soll eine Bombenheber sein, sieht aber fast aus wie diese Scheuch Transport Einrichtung von der Seite.

https://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Me_163

Ich denke nicht das es für die T-Stoff Sache nur diesen Tankwagen gab , aber für die späten Kriegsjahre wird nur noch dieser Typ von Tankwagen von Opel hergestellt worden sein.


MfG Ostwind

Chickasaw

Es ist aber leider so.
Der Academy ist nur für T-Stoff; also nur bei Me 163 oder eben A4 zu gebrauchen.
Sofern du ein "normales" Flugzeug betanken möchtest, musst du auf den Bausatz von Roden ausweichen.
Bis die Tage

domin_atrix

Liebe Beide

Vielen Dank für Eure Antworten! Alles klar nun!

Mit Gruss
Dominik

BAT21

Zitat von: domin_atrix in 20. Januar 2021, 08:25:19
Falls ja, hätte dieses Fahrzeug auf einem klassischen Flugfeld, z.B. als Tankwagen neben einem Jäger oder Bomber, eigentlich nichts verloren?

Vielleicht als Tankwagen nicht, als Schlepper u.U. schon:

https://www.48specialmodels.com/48pics/48SM-kits/M4/U2-03a.jpg

:winken:

springbank

uäh...datt is mein schlepper...
Habe den Fujimi günstig bekommen, der ist auch nur für T-und c Stoff..
Der einzige späte der auch für normale Flieger benutzt werden kann ist der von Roden.
Ansonsten gibt es nur noch ganz frühe Modelle von Mac... zum beispiel den LG3000.. die sind aber nicht so leicht zu bauen..

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



oggy01

Auch MAC hat einen Opel Tankwagen

https://henk.fox3000.com/Mac/72066/01.jpg

Ich habe den Mercedes (Opel) 701, den MB Druckereikraftwagen, die 2cm Flak 38 von MAC gebaut und hatte keine Probleme mit dem Bau.

Nur bei den Styr muss man aufpassen, die sind nicht leicht zu bauen, aber diese Formen stammen von AMC.

MAC hat halt sehr viele schöne Lastwagen der Wehrmacht im Programm, die sonst keiner hat.



:winken:

Ralf

Ostwind

Hallo entgegen meiner oberen Antwort habe ich mich mal schlau gemacht.

http://www.leadwarrior.com/Lw35019h.htm

http://www.leadwarrior.com/Lw35020h.htm

https://www.worldwarphotos.info/gallery/germany/wehrmacht_trucks/opel_blitz/opel-blitz-tankwagen-for-v2/

Diese Fahrzeuge hatten einen Tank aus Aluminium Wegen dem Ätzenden C/T- Stoff, das zeug war so ätzend dass man auf manchen Fotos sieht wie beim befüllen die Soße den Lack vom Tank Frist.

Ob zu Kriegsende solche Fahrzeuge zweckentfremdet (also mit Benzin befüllt wurden), entzieht sich meiner Kenntnis.

MfG Ostwind

xingu

man könnte sich noch einen selten gezeigten Tankwagen zusammensetzen...von Academy den Opel mit Holzführerhaus und einen Resin-Tankaufbau...
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....

Chickasaw

Von einem Opel Blitz Flugfeld-Tankwagen mit Stahl- oder Einheitsführerhaus hätte ich gerne mal ein Foto gesehen.
Habe vor längerer Zeit mal meine Literatur durchforstet und nämlich nichts gefunden.
Bis die Tage

springbank

#10
Einheitsführerhaus mit Cabriofunktion halt. Stahldach gab es allerdings nicht das ist korrekt. Die Wehrmacht hatte wohl Kesselwagen mit früher Hütte im Einsatz.

Also der Rodenbausatz https://www.scalemates.com/kits/roden-730-opel-blitz-kfz385-tankwagen--1003485 geht auf jeden Fall als normaler Kraftstoffwagen. Kesselaufbau etc passen und Cabriokabine auch. Kann man für Flugplatzszenen ab 1941 verwenden.

gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Chickasaw

Mein Post ging eher in Richtung des letzten Postes von "xingu", der ja empfiehlt Einheitsführerhaus (also kein Cabrio) mit Tankaufbau aus Resin zu kombinieren.
Vllt. gibt´s da ja das ein oder andere bisher "unbekannte" Foto.  :woist:
Bis die Tage

xingu

ja,...ich habe diese Fotos vor etlichen Jahren im Bundesarchiv einsehen dürfen...ich weiß heute aber nicht mehr was diese Aufbauten und Tankkessel für Aufgaben und Bewandnis hatten,...eventuell habe ich da nur Versuchsfahrzeuge gesehen, ehrlich gesagt, keine Ahnung mehr, ist fast 30 Jahre her...?!
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....

mhase

Ich habe in meinen Unterlagen mal nachgesehen aber auch nur die "cabrioversion" des SdKfz 385 gefunden.

Eine gute Bilderauswahl ist hier:

https://forum.largescaleplanes.com/index.php?/topic/26844-opel-blitz-sdkfz385-tankwagen/

Ich kann mir vorstellen, dass zunächst durchaus auch die Cersion mit Ganzstahlfahrerhaus gebaut worden, aber dann aus Materialeinsparung zur Version mit Faltverdeck übergegangen wurde. Auf Grund der unterscheidlichen Pumpenanlagen für den T-Stoff-Kesselwagen und den "normalen" Tankwagen gehe ich nicht davon aus, dass hier eine Umnutzung erfolgte. Die T-Stoff-Kesselwagen waren ja nur für die A4- und Me163-Einheiten "sinnvoll". Es wurden m. W. auch nur wenige gebaut.

Gruß

Michael   

Fumator

Ich erinnere mich, einmal gelesen zu haben, daß LW Tankfahrzeuge aus Sicherheitsgründen grundsätzlich mit offener Kabine gebaut wurden. Die Quelle kann ich aber nicht mehr belegen. Vielleicht weiß jemand von Euch etwas darüber.

Gruß Axel

springbank

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Bauzel

Die Fahrerhäuser der Opel Flugfeldtankwagen haben übrigens nichts mit den Einheitfahrerhaus zu tun. Diese wurden von den Aufbauhersteller(n), zusammen mit dem Tankaufbau, auf die von Opel gelieferten Fahrgestellen aufgebaut, die nur mit der Motorhaube geliefert wurden. Ich kenne diese auch nur in einer Stahlversion, mit Stoffverdeck. Ob von Opel schon die Abgasanlage gekürzt wurde weiß ich nicht. Die endet ja, aus Brandschutzgründen, unter dem Fahrerhaus.
Weiß jemand ob die Pumpe von einem Nebenantrieb mit dem Opelmotor angetrieben wurde oder gab es da einen extra Pumpenmotor?
Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Nachschub

Soweit ich mich erinnere war im Kfz385 ein Pumpensatz SH250 eingebaut.
Bestehend aus einer Leichtmetall Kreiselpumpe und
einem Fichtel & Sachs Stamo 11 (200ccm) Otto Antriebsmotor. Zusätzlich gab es aber noch eine Handpumpe.
VG Alex

Bauzel

Hallo Alex,

danke für die Info mit dem Pumpensatz. Und prompt habe ich mit diesem Begriff, auch wieder die Seite mit den Datenblättern der Bodengeräten der Luftwaffe gefunden. Der Link ist mir irgendwie verloren gegangen und jetzt habe ich ihn wieder.

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
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