F-35 A Lightning II - 1:72 - Hasegawa

Begonnen von Commander JJ, 21. März 2021, 13:05:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Commander JJ

F-35 A Lightning II



Modell:  F-35 A Lightning II
Hersteller:  Hasegawa
Maßstab:   1:72
Art. Nr. :   01572
Preis ca. :  30 €








Beschreibung:

Die F-35 Familie ist eines der größten aktuellen Rüstungsprogramme der westlichen Welt. So ungefähr als Ersatz für die F 16 wird ein Stealth-Mehrzweck-Kampfflugzeug gebaut, welches nicht nur bei den US-Streitkräften sondern auch bei den Nato-Partnern, Australien und Japan eingesetzt werden soll.
Neben der hier vorgestellten F-35 A für den Einsatz von Land aus wird auch die F-35 B mit Kurzstart bzw. Senkrechtlandefähigkeit sowie die F-35 C mit vergrößertem Flügel und den entsprechenden Modifikationen für Trägerlandungen produziert.
Mit der Stealthfähigkeit verbunden sind interne Waffenschächte, die aber auch durch externe Waffenstationen ergänzt werden können.
Die Maschine ist vor allem auf die Stealtheigenschaften in Verbindung mit diversen Neuerungen der elektronischen Ausrüstung und Bewaffnung hin optimiert. Damit sind aber auch Nachteile verbunden, da z.B. die Eigenschaften im klassischen Dogfight eher durchschnittlich sind.
So ist das Programm natürlich heftig umstritten.

Ansonsten gibt es viele Infos im Netz.....


Schachtelinhalt:







Es ist auch ein Pilot vorhanden



Die Decals beinhalten die farblich abgesetzten Oberflächenstrukturen


Passend zu dem Piloten gibt es auch einen Ständer


Die Kanzel ist klar, die Strukturen sind richtig (also keine zu verschleifende Naht)





Ich habe mir noch den Ätzteilsatz dazu gegönnt, der idR nicht in der Schachtel ist :6:


Fazit:

Ein typischer Hasegawa-Bausatz. Feine Oberflächenstrukturen, eine beherrschbare Anzahl an Teilen.
Cockpit und Fahrwerkschächte lassen wie gewöhnlich noch Luft nach oben was die Detaillierung angeht. Bei modernen Cockpits ist das aber nicht mehr so relevant, denn was soll da noch groß weggelassen werden.
Je nach Ansicht ist der größte Nachteil des Modells, dass die internen Waffenschächte geschlossen dargestellt (und somit nicht vorhanden) sind. Wer diese offen haben will, sollte sich nach Alternativen umschauen. Für sicherlich beschaffbare Zubehörteile werden dann natürlich noch die Waffen benötigt. Diese sind Hasegawa-typisch auch nicht dabei, was mit den geschlossenen Schächten ja auch keinen Sinn ergeben würde.
Größtes Plus aus meiner Sicht, das war für mich auch der Kaufgrund, ist der Decalbogen mit den farblich abgesetzten Oberflächenstrukturen. Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich das alles abkleben müsste.
Und die Cockpithaube ist klar, da muss dann mit Smoke oder ähnlichem für eine Tönung gesorgt werden.
Die Bauanleitung ist auch wieder typisch. Klar und eindeutig, nur schwarz-weiß, aber was ist bei dem Flieger schon noch bunt?

+ Feine Oberflächen
+ der Decalbogen mit den Strukturen
+ Ständer & Pilotenfigur

- geschlossene Waffenschächte
- Cockpithaube nicht getönt

Ich erwarte einen entspannten Bau, hoffentlich passen die beschafften Grautöne zu den Decals...
VG JJ


NonPerfectModeller

Eigentlich ein toller Kit. :klatsch:
Aber warum das Cockpit schon in den Rumpf gießen? :2:
Trotzdem: Danke fürs Zeigen.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell