Hauptmenü

MPC Space1999 Eagle2 1:48

Begonnen von Legion1966, 08. April 2021, 15:29:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Legion1966

So, nachdem an meinem Segelschiffen jetzt nur noch ein wenig übrig ist zu tun, habe ich mir einen Bausatz zugelegt, der mich in seiner Grundform schon lange reizt. Ich präsentiere...

Taaadaaaaaa





Eine Bausatzvorstellung gibt es hier (jetzt gehts ans Eingemachte):

https://www.modellboard.net/index.php?topic=65675.0


Ich glaube, viele, die mit der Mondlandung und der Kubakrise großgeworden sind, erinnern sich noch an die Serie mit Martin Landau. Die Allzweck-Mulis bildeten die Adler, atomgetriebene Mehrzweckraumschiffe, die verschiedene Pods als Nutz- und Frachtlast aufnehmen konnten. Mit der Serie kam auch von Airfix ein Bausatz in 1:72, der allerdings etliches vermissen läßt, das dieser große Bruder bietet. Mich persönlich sprach diese neue, überarbeitete Version des Eagle1 mit diesem Laboratorium-Pod direkt an durch sein ungewöhnliches Design an. Und ich muss sagen, das wird ein toller Brummer.

Die Qualität der über 300 Teile überzeugt beim Bauen, es ist aber ziemlich viel Nacharbeit erforderlich, um Trennähte verschwinden zu lassen. Als erstes nahm ich mir den Pod vor, den Nutzlast-Träger. Die Bodenplatte ist in 4 Teile aufgeteilt, die noch mit Bohrungen versehen werden müssen. Deren Position ist vertieft leicht ersichtlich.



Nach Durchtrocknen kommen die Seitenwände an ihren Platz, alles paßt hervorragend.





Die schrägen Oberseitenteile schließen erst mal ab, die Mittelplatte kommt erst später drauf:



Der Bau geht bedingt durch die großen Teile zügig vorran, Resultate sieht man schon schnell. Diese Teile hier bilden die Seitenauswüchse des Pods, jeweils einer links und rechts...



Was dann fertig so aussieht:





Während diese Baustufe aushärtet, machte ich einen kleinen Ausflug zur Frontsektion, dem 2.Mann-Cockpit:



Da haben wir schon die erste große Überarbeitung des Grundbausatzes mit dem rotgestreiften Passagier-Pod. Während dort 2 Figuren in Astronautenanzügen das Ding lenken, wurden hier 2 Personen in normaler Mondbasis-Uniform neu ausgetauscht. Herrlich kultig mit Seitenscheitel und Schlaghosen, grins. Die Details der Rückwand sind schon in Ordnung, aber ansonsten kommt das Innen recht spartanisch rüber. Hier detailliere ich noch, Sitznachbildung sind in der Mache, da man aus verschiedenen Winkeln einen recht guten Blick zwischen Piloten und Rückwand hat. Zudem beleuchte ich das Cockpit mit einer LED, einer Flacker-SMD (um Monitorbeleuchtung reinzubringen) und einer Blau-Rot-LED, die mittels eines kleinen Trichters fokussiert abstrahlt. Zwei kleine Seitenkonsolen nahe der Rückwand bilde ich mit noch mit übrigen Cockpitdecals vom Bandai-Millenium-Falken nach. diese Baustufe wird dann schon mal mehr Aufwand, der sich aber, so denk ich mal, lohnen wird.

Weiter gehts dann demnächst, mittlerweile stehen die ganzen Hauptbaugruppen genug, um einen Eindruck der Größe von diesem schönen Vogel zu kriegen... lechzsabber...

:winken:

Los Geröllheimeros
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

control

Noch keiner da? Cool, freie Sitzplatzwahl  :D

Ich muß ja gestehen, daß ich schon gestern nach der Bausatzvorstellung ein-, zweimal bei Ebay nach dem Kit geschaut habe. Und im Hintergrund seufzt die geheiligte Göttin der ungebauten Bausätze leise auf  :pffft:

aktvetos

Da bin ich auch dabei :D
Ich mag die Serie, wenn auch manche Dialoge aus heutiger Sicht.... ein wenig befremdlich und komisch wirken :D
Aber die Adler, Kultdesign :)
Lg Rainer

Legion1966

#3
Hey, in den 70gern war einiges merkwürdig und befremdlich, grins. Aber guckt man sich mal die orangefarbenen Anzüge von Mondbasis Alpha an, liegt auf der Hand, von wo sich George Lucas für die Rebellenpiloten hat inspirieren lassen.   :8: :pffft: :pffft:

Control@: Da hab ich in letzter Zeit oft rumgestöbert. Zweite Wahl wäre ein Space Shuttle in 1:72 gewesen. Nuja - kommt Zeit, kommt Kupferberg, wie mein Oppa immer zu sagen pflegte.   :6:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

control

 :7: Bei mir auch das Shuttle :P

Am Liebsten noch mit dem Startturm, aber da habe ich gar nichts gefunden. Wäre aber nur 1:144, trotzdem reizvoll. Zweite Alternative wäre die Enterprise auf der 747, die hatte ich mal als kleiner Stöpsel zusammen geschustert. Wobei ich da echt Platzprobleme bekommen würde, ist ja so schon alles voll :D

Der Nordhorner

Den Startturm mit Shuttle habe ich noch 2x in meinem zu großen Lager.  :rolleyes:

Eines Tages.....  :pffft:
Ganz bestimmt.   :3:
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Legion1966

Die findet man nicht mehr oft.   :6:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

heinz baccardi


Legion1966

Na - wenn ich etwas ins Auge fasse, guck ich mir so lange Material dazu an, bis es nicht anders geht und ich auf 'Kaufen' drücke, grinslach. Und die Ankündigung vom Bau sollte rasch umgesetzt werden.  :D

Übrigens:
Zur Bausatzvorstellung gehts hier:

https://www.modellboard.net/index.php?topic=65675.0
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#9
Weiter geht es mit dem Laboratoriums-Pod. Die fertigen Seitenkästen mit den Eingangsschotten rasten perfekt ein, da wird später nicht viel nachzuarbeiten sein:





Dann geht es weiter mit der langen Trägerstruktur, die die einzelnen Baugruppen hält (zum Zeitpunkt des Knipsens hab ich das Bauteil noch nicht von Gußgraten befreit) Die restlichen Streben fehlen noch, damit wird die Superstuktur komplexer.





Auf dem letzten Bild sieht man wo die Schrauben den Pod halten sollen (muss noch etwas versäubert werden). Mit dieser Lösung bin ich aber nicht zufrieden, das Plastikmaterial wird im Laufe der Zeit ausleiern. Ich entschloss mich für Magnete, die Passenden hab ich auf Ebay gefunden. Klein und stark kann ich da mit 20 Stück spielen. Für mich eine dauerhafte Lösung:



Derweil gehts mit den Pilotensitzen weiter...





Es wird Zeit, die beiden Baugruppen für die Fahrwerkspods anzugehen. Davon demnächst mehr.

:winken:

Berni

Nachdem diese Baugruppe gut ausgehärtet ist, können die restlichen Streben ihren Platz finden, kommt noch.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#10
Ich habe gestern an den Scratchsitzen weitergemacht, jeder ist jetzt mit 16 Teilen fertig.





Kleine Sitzprobe - so schauts schon mal in Ordnung aus:



Derweil  hab ich mich der Mittelkonsole gewidmet, die aus den beiden Monitoren besteht, die winklig in Richtung von Pilot/Copilot angeordnet sind. Dort drin verschwindet die weiße Flacker-SMD, quasi an die Decke wird die orangefarbene LED das Cockpit ausleuchten. Den Rot/Blau-Wechsler klebe ich auf die rechts auf dem Bild. Hab mir eben überlegt, den vorderen Fahrwerkspods noch jeweils zwei Landeleuchten zu spendieren, die dann schräg nach vorne/unten erhellen.






Hier ein Seiteneinblick, - aus diesem Winkel sind die beiden Monitore noch zu sehen.



Ich mach das Cockpit jetzt erst mal fertig, mit Farbe und Verkabelung.  :6:

Schönen Sonntag euch, bleibt gesund

:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

aktvetos

Oh, auf die Beleuchtung freue ich mich schon. :D
Irgendwann werde ich sowas auch mal probieren... Trau mich einfach nicht drüber, weil ich null Plan von sowas hab.
Lg Rainer

Legion1966

Das wird mal ausnahmsweise recht simpel mit der Beleuchtung, alles im Cockpit bündeln, dann bleibts bei zwei stromführenden Kabeln, die in die Struktur hinterm Cockpit gegen. Dort treffen sich auch die beiden Fahrwerks-LEDs, alles zusammen zu 'ner Steckerverbindung am Boden. Ich überlege ob ich noch einen Schalter für die Fahrwerksbeleuchtung dazwischenschalte. So könnte ich die unabhängig vom Cockpit an und ausmachen...
Was Beleuchtung angeht, hab ich mich an Revells JJ_Prise entjungert, allerdings mit Unterstützung anderer Modellbauer hier, und es hat prima hingehauen, da ist das hier Mega-Peanuts. Mittlerweile gibts auch vorgefertigte LEDs/SMDs, die nur Stromzuführung brauchen. Ich werde, wenns soweit ist, besonders auf dich dann eingehen, Actevos.  :6:

Cu, guys

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

lappes

Geil. Ich habe den früher mal von Airfix gehabt. Ich habe die Serie geliebt. Aber toll, was Du aus dem Modell machst. Ich werde auf jeden Fall folgen. Wie groß ist der denn?
LG
Frank

Legion1966

Sonntagsabends war Mondbasis Alpha1 einfach Pflicht, grins. Erfrischende Science Fiction zusammen mit Raumschiff Entprise. Schön das sich noch jemand dazugesellt. Danke lappes

Guckste mal hier, grins. So sehen 56cm Adler2 aus:



Ich hab mir jetzt diverse Videos auf Youtube reingezogen. Fazit: Man sieht einfach, das es Modelle sind, die an unsichtbaren Schnüren geführt werden. Das erhöht die Chancen mit diesem Bausatz eine wirklich studiomodellnahe Replica hinzukriegen. Viel weathern werd' ich nicht, sondern versuchen, die Adler aus der Serie möglichst getreu zu behandeln. Eine Base aus Mondgelände in Eigenregie wird dem Vogel wohl mächtig gut stehen.   :pffft: :pffft: :pffft:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

aktvetos

Ja, das wäre auch der wenigen Modelle wo ich auch wenig bis gar nicht weathern würde. Und wenn, dann nur ganz dezente und wenige Lackabplatzer, mehr nicht. Preshaden würde ich hier aber schon, damit es mehr Tiefe bekommt.
Lg Rainer

Legion1966

Muss dafür meine Airbrush fit machen. Alternativ arbeite ich gerne mit Pastellkreide und einem dünnen Pinsel final vor dem Überzug von Klarlack. Gibt den gleichen Effekt.  :pffft: :pffft: :pffft:

:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

control

Zitat von: Legion1966 in 11. April 2021, 15:24:18
Guckste mal hier, grins. So sehen 56cm Adler2 aus:

Holy, das Ding ist ja wirklich ein ordentlicher Brocken  8o

Legion1966

Gelle - die Dimensionen sind schon wuchtig. Kein Vergleich zum kleinen Airfix-Bruder.   :pffft: :pffft: :pffft:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#19
Erst mal alles fertigmachen, das nach Spachtelmasse schreit - die Baugruppen vor und hinter dem Laboratory-Pod:









Da lohnt sich der Schleifpapier-Einsatz... Stimmige Details, Passen tut alles gut, halt nur krasse Übergänge an den Klebenähten. Hier kommt später Gestänge drumrum, dann werden folgende Teile festgeklebt:









Auch hier muss mächtig verschliffen werden. Unkompliziert. Danach nahm ich mir die Fahrwerkspods vor. Auch hier fügen sich die Teile leicht zusammen, aber ohne Spachtelmasse gehts nicht.





Mal zusammengesteckt ergibt sich dem geneigten Auge dieses Bild:





Richtige Nacharbeit erfordern auch die Stützen und Führung für das Fahrwerksbein. Hier ist beim Abknipsen vom Gussast schon mal Vorsicht angesagt, die Angüsse sind nahe der zwei kleinen Paßstifte. Die Teile werden unter die Fahrwerkspods geklebt, die Federbeine lass ich noch, wo sie sind.



Dann gehts am Cockpit weiter, erst mal bisschen abkleben...



Soweit für heute. Morgen werd' ich mal den Lötkolben anschmeißen und die Beleuchtung fertig machen. Mal sehn ob ich auch den Stromkreis mit Schalter für die Triebwerkspodsbeleuchtung hinkriege.

Habt noch einen schönen Wochenanfang

Berni  :winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Die Cockpitrückwand ist soweit fertig, ich denke, die Sitzgurte kriegen ein bisschen hellbraune Farbe. Die Sitze peppen für mein Empfinden recht gut.



Das Fahrwerk habe ich auch mal probeweise zusammengefügt. Federung funktioniert, aber es ist ein sehr kurzer Federweg. Im Vergleich zum 1:72 steht der Adler recht hoch - was eigentlich nicht so der Serie entspricht. Mal sehn, ob ich gefahrlos tieferlegen kann...



:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

HangMan

#21
moin...
bin begeistert mal wieder einen eagle zu sehen!!!
zum fahrwerk:
hab das thema auf youtube verfolgt, dort haben viele eine andere feder verwendet, da die mitgelieferte zu "starr" ist! versuch es mal mit federn von kulis...

ach so, nachtrag:
die "landepods" würde ich nicht verkleben, auch nicht nach dem lackieren. ich hab meine auch nur gesteckt. falls du ihn mal verpacken musst/willst, kannst die dann einfach abziehen und gut...
"Anything you do can get you killed, inclouding nothing!" - Murphy's Law
"Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Informationan!" - Verfasser Unbekannt

aktvetos

Ja, sieht gut aus.
Nur war die Rückwand wirklich braun/ocker? Ich habe die weis in Erinnerung.. wie eigentlich alles am und im Adler.
Lg Rainer

HangMan

#23
gerade zu deinem eagle gibt es eine super video reihe von "Lou Dalmaso" auf youtube. ist echt sehenswert:

https://youtu.be/B1KlTluA4To

irgendwie klappt das mit dem direkten einbinden von dem vid nicht! wie geht das hier?
"Anything you do can get you killed, inclouding nothing!" - Murphy's Law
"Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Informationan!" - Verfasser Unbekannt

Legion1966

Dieses Video hab ich gesehen, Hangman, danke für dein Feedback. Echt sehenswert.   :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701