Deckschlitze aufbohren/auffräsen ?

Begonnen von momos, 13. April 2021, 09:00:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

momos

Guten Morgen,
ich möchte mal eine Meinung von Euch einholen. Wie schon mal geschrieben, bin ich nun endlich dabei ein U-Boot IXC von Revell - in 1/72 - zu bauen. Nachdem ich mir nun alle Teile besorgt habe, d.h. natürlich das Boot und vor allem ein umfangreiches Set an Ätzteilen von Rcsubs bin ich am basteln. Besonders die Ätzteile sind hervorragend. Sowas von detailliert und filigran. Im Augenblick gehe ich mit der Frage schwanger inwieweit es Sinn macht, die unzähligen Schlitze im Oberdeck unter den Ätzteilen zu öffnen. Einige Lukendeckel will ich geöffnet darstellen; da erscheint es mir sinnvoll aber wie ist es bei den vielen kleinen Schlitzen ? Ich habe kein Reststück eines alten Decks, kann also keinen Versuch starten. Was meinen denn die Profis unter Euch ?

Gruß

Dietmar

wefalck

Ich kenne weder die Konfiguration des Modells noch des Originals, aber es wäre vielleicht einfacher, das Kunststoffdeck unter den Ätzteilen herauszuschneiden und nur einen Rahmen stehen zu lassen. Das würde wohl auch konstruktiv eher dem Vorbild entsprechen. Dazu sollte man sich über die Konstruktion anhand von Querschnitten in der einschlägigen Literatur vielleicht schlau machen.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sparky

Es sollten dann - neben den Dechschlitzen - auch die seitlichen Flutlöcher geöffnet werden. Das wiederum führt dann aber fast zwangsläufig zur Darstellung der Druckkörperoberseite. Die gibt es auch als Resinteil.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

wefalck

Klar, das 'Deck' ist ja eigentlich nur ein löchriger Kasten, der auf den eigentlich Rumpf, d.h. die äußere Hülle des Druckkörpers gestellt ist.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

momos

Hallo Männer,
Ihr habt mich überzeugt. Ich werde mich an die Sklavenarbeit machen. Die Flutschlitze im Rumpf habe ich immer mit der Hand in den Ecken vorgebohrt und den Rest dann mit meiner Proxxon und einem winzigen Fräser von meinem Zahnarzt ausgefräst. Fräser hin und wieder gereinigt und dann weiter. Im Deck ist das Ganze dann filigraner aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Werde so gefühlt 2 - 3 Wochen zu tun haben. Aber wer nichts tun will ist bei einem derartigen Projekt fehl am Platz. Noch zu Dir Hans: Ohne angeben zu wollen, aber die Ätzteile für den ganzen Kutter von Rcsubs waren auch nicht billiger aber ihren Preis wert.

Danke Euch nochmals !

Dietmar

Hans

Ich bin etwas verwirrt, ich habe mir die Ätzteile angesehen, die du hast. Da ist doch ein durchgeätzes Deck dabei. Wo ist dann eigentlich dein Problem? Wenn du "korrekt" vorgehen wolltest, musst du doch nicht das Revell-Deck fräsen, sondern im Prinzip weglassen und den Druckkörper nachbauen?
Ich liebe präzise Fragen.....  :D :D :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

wefalck

Genau das habe ich auch in meiner ersten Antwort angedeutet ... diese 'Decks' sind nur dünnes Blech.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

wefalck

Ich meinte die Deckskonstruktion, die auf dem Druckkörper sitzt nicht den Decksbelag, der ist natürlich aus Holz wegen der Rutschfestigkeit. Im Maßstab 1:72 würde ich den aus einzelnen Planken zusammensetzen.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

momos

Guten Morgen die Herren,
so, ich glaube ich muss mal etwas ausführlicher und genauer werden: Der Rumpf von Revell besteht aus 4 Teilen. Auf Grund der Größe des Modells hat Revell das wohl so gemacht (1. Teil 80 cm, 2. Teil 27 cm). Innerhalb des Rumpfes sollen 3 Versteifungen oder wie das heißt eingeklebt werden. Inwieweit ich diese benötige weiß ich noch nicht - siehe Folgendes. Das zu verbauende Deck besteht aus 3 Teilen. Die Flutschlitze und die Flutventile im Rumpf habe ich bereits geöffnet. Die Schlitze bleiben offen, die Ventilöffnungen werden entweder durch Ätzteile oder Resinteile von Rcsubs verschlossen - welche ich benutze weiß ich noch nicht da ich in Sachen Löten der Ätzteile erst noch üben muss. Das Innenleben des Bootes will ich aus insgesamt 10 Bausätzen von CMK erstellen. Um später einen Einblick zu ermöglichen werde ich dann entsprechend den Rumpf öffnen. Wenn ich die insgesamt 5 Ätzteile von Rcsubs für das Deck ohne Unterbau der von Revell vorgesehenen Decksteile verwende ist die Stabilität des gesamten Bootes meiner Meinung nach nicht gegeben. Auf die von Dir wefalck angesprochenen Idee einen Rahmen zu bauen bin ich nicht gekommen. Das war sicherlich in der Realität so, wird mir aber doch zu aufwendig. In den Decksätzteilen sind jede Menge Klappen, Grätings und Schlitze vorhanden. Einen Teil der Klappen beabsichtige ich geöffnet darzustellen; insoweit kann man dann auf die Oberseite der Teile von CMK innerhalb der Eingeweide des Bootes sehen. Soweit ist für mich alles klar, also "Löcher" für diese Klappen in's Deck von Revell fräsen. Meine Anfrage richtete sich auf das nötige/sinnvolle Ausfräsen der unzähligen weiteren Schlitze. Diese haben verschiedene Längen, die Breite beträgt jeweils 1/2 mm.Was den Boden des Turms angeht ist die Sache noch komplizierter. Die Idee des Unterbaus durch einen Rahmen innerhalb des Turms wird dann noch fusseliger. Die oberen Teile des Turms sitzen auf dem Unterbau auf - irgendwann stoße ich an die Grenzen meiner Möglichkeiten.
Also, ich hoffe ich habe mich nun verständlicher ausgedrückt  :pffft:. Auf jeden Fall möchte ich mich für Eure Beiträge bedanken !
Gruß

Dietmar
Ich hoffe ich habe mich nun etwas besser ausgedrückt. 

wefalck

Ohne Bilder ist das etwas schwierig zu verstehen, jedenfalls soweit es die Lösungen der Bausätze betrifft.

Wie bereits von Hans angedeutet, bestand die Decksfläche und auch der Boden des Turms gewissermaßen aus Lattenrosten. Das wurde gemacht, damit die Leute eine sicherere Standfläche hatten, als auf einem Metalldeck, selbst wenn das geprägte/aufgeschweißte Noppen gehabt hätte. Diese Decks lagen m.W. in einer Art Rahmen, der seinerseits auf profilierten Stützen auf der äußeren Hülle (ich glaube das waren Zweihüllenboote) des Druckkörper angebracht waren.

Die Schlitze der Roste zu öffnen ist natürlich eine Heidenarbeit. Die Frage ist dann aber auch was beim Bausatz unterhalb der Decksroste befindet, wie das im Bausatz gelöst ist. Ich persönlich würde das bei einem so großen Maßstab und angesichts der Kosten der Bausätze sicher für Wert halten, einigermaßen vorbildgerecht aufzubauen. Dazu müßte man sich natürlich in der Literatur schlau machen, wie die Konstruktion tatsächlich aussah.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

momos

Hallo Wefalck,
was die Fotos angeht habe ich ein grundsätzliches Problem. Ich habe keine Kamera und erst seit kurzem ein Smartphon. Mit dem Handy kann ich einigermaßen umgehen, auch Fotos machen aber in Richtung PC, also Bilder in's www in richtigem Maßstab zu versenden kann ich schlicht nicht. Müsste diesbezüglich erst einmal einen Grundkurs bei meinem Sohn machen, daneben bin ich dabei mir das Löten von Ätzteilen beizubringen. Junior hat auch nicht immer Zeit und es gibt ja auch noch ein Leben neben dem Modellbau. Ich werde also das Revelldeck abschleifen, mittels der Ätzteile die jeweiligen Stellen markieren und die Schlitze dann mit der Proxxon und den Zahnarztfräsern öffnen. Über kurz oder lang dann einen Kurs "Fotoserstellen" organisieren und dann gibt es Fotos. Entschuldigt bitte meine derzeitige Unbeholfenheit in dieser Sache und vielen Dank für die Hilfe  :pffft:

Dietmar

Sparky

Mit den Fotos geht es eigentlich ganz einfach. Ich persönlich verwende immer abload.de - ist kostenlos!
1. Konto eröffnen
2. auf Hochladen gehen
3. die entsprechenden Bilder dazu in deiner Fotomediathek auswählen. Die gewollte Größe auswählen (lange Seite 600 passt eigentlich immer)
4. Hochladen
5  es wird ein Kästchen abgezeigt. Das Buchstaben/Zahlengewirr hinter FOREN kopieren
6. diese Kopie dann in deinen Beitrag im MB einfügen
Fertig
Dein Bild erscheint dann nach dem Speichern in deinem Beitrag hier. Ganz einfach, probiers mal aus.

:winken:
Sparky




"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

momos

Danke Sparky,
werde ich zusammen mit meinem Lieblingssohn wenn er mal wieder Zeit hat machen.

Schönen Tag noch !

Gruß

Dietmar

freddy55

Hallo Dietmar,

oder du benutzt

https://picr.de/

nur anmelden, keine Kosten, einfach zu bedienen und die Bilder werden nicht ,
wie bei einigen anderen Bildhostern , nach einer gewissen Zeit gelöscht.

Bilder auf dem PC gemäß Forenregeln in der Größe anpassen geht super mit dem
kostenlosen Programm -> Irfan View

fred