MIni GB: A-10 II Thunderbolt (1:48), Hobby Boss (Kit 80323)

Begonnen von Franz, 01. Mai 2021, 15:10:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franz

Hallo Kollegen,
ich starte hier mal meinen Baubericht zum A-10 II Mini GB.

Heute möchte ich die Zutaten vorstellen. Es gibt ja einiges zu den bekannten Kits. Nach eingehender Recherche hab ich mich für den Bausatz von
Hobby Boss entschieden.

Dazu gibt's dann so ziemlich alles, dessen ich habhaft werden konnte  :D
Bekanntermaßen sind ja die Modellbau Shops zur Zeit ziemlich leer gekauft. Und immer wollen alle die Sachen, die man selber grade dringend benötigt  8o

Bin am überlegen, ob ich noch den Triebwerks Bausatz vom Italeri Kit dazu nehme und irgendwie passend mache.

Also als da wäre:

- Hobby Boss A-10 II Thunderbolt (Kit 80323)
- Eduard Flexible Mask
- Air Master, Avenger Gun Tip & Pitot Tube
- Eduard A-10 Exterior
- Eduard A-10 Interior
- Aires A-10 Thunderbolt Cockpit Set
- einen Decal Bogen von Tailor made Decals (eigentlich machen die Decals für Flug-Modelle, aber dieser Bogen ist in 1:48)

Der Decal Bogen dient zum Bau einer A-10 II im Snow Sheme. Dieses Tarnschema kam 1982 versuchsweise in Alaska zum Einsatz.


Quelle: Internet

Ob ich aber wirklich diesen Tarn nehme
bin ich noch am Grübeln  :3: Würde eigentlich lieber einen Wüsten Flecktarn bauen, aber ich krieg leider keine Decals dafür  ;(

Kann auch sein, dass ich die im Bausatz enthaltene A-10 II, der 906th TFG 23rd baue, da ansonsten zu 99,9% immer die Version mit dem Haifisch Decal an der Nase gebaut wird  :3:

Zur Paßgenauigkeit des Bausatzes kann ich noch nix sagen. Man schreibt der Bausatz wäre unproblematisch.

Das hat bei mir keine Relevanz ... die Probleme mache ich mir sowieso meistens selber  :3: 8o

Was mir sofort negativ ins Auge gesprungen ist, als ich den Karton aufmachte: die Fan Blades sind mit der Triebwerksverkleidung zusammen gegossen. Sehr schade. Kein guter 3D Effekt 8o ;(

So das wars erst mal für den Anfang.

LG Franz


Cogito ergo sum

NonPerfectModeller

Na dann mal los, Franz!
Ich setz mich in die erste Reihe und genieße die Show. :D
Mit dem ganzen Zubehör wird das sicher spannend.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Franz

Das freut mich. Ich hoffe du legst dann auch bald los  :winken:

LG Franz
Cogito ergo sum

Koffeinfliege

Ah, die ersten Starts. :P
Hmmm... du hast auch das Aires-Cockpit... da es bei mir noch ein paar Tage dauert, bin ich gespannt ob ich hier ein paar Tipps dazu abstauben kann. :D


Franz

Hab mir heute mal das Cockpit Kit angeschaut ... ohje sehr viel extrem Kleinkram 😳😱

Bin mal gespannt ob meine Nerven das verkraften 😂

LG Franz
Cogito ergo sum

Weme65

du schafst das schon -

und ich schau Interssiert zu  8o

Gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

NonPerfectModeller

"Extrem Kleinkram" in 1/48 ist bei Werners Thunderbolt ja schon "Big Scale". :7:
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Commander JJ

Bin dabei - ganz Corona-konform mit viel Salat statt der Chips-Tüte ;)
VG JJ

Green-Tiger

Oh der erste hat schonmal angefangen :D Sehr spannend. Ich bleibe dran, schade das du keine Decals für die Winter A-10 gefunden hast.
Ich werde meine auch demnächst beginnen neben dem Tornado.

Lg,
Dom

Franz

Man muß ja auch nicht jedes Staubkorn große PE Teil, dass nachher eh keiner mehr sieht, verbauen. Also mal gucken was dabei raus kommt  :3: :winken:

LG Franz
Cogito ergo sum

Franz

Tach zusammen,
kaum angefangen, schon geht's mit dem Murks los  :3: 8o

Wie sofort auf den ersten Blick zu erkennen, ist die Aires Cockpit Wanne deutlich breiter, als das Original aus dem Bausatz. Nämlich genau 0,5cm!  :15:

Das wars dann erst mal für heute  :2:

LG Franz





Cogito ergo sum

Rafael Neumann

Ei, in dem Maßstab sind 5mm natürlich eine Hausnummer ...  :rolleyes:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Frank74

hinten scheint es zu passen. vorne würde ich abschneiden, was zuviel ist. sieht eh keiner!

Frank

Koffeinfliege

5mm?! Mach mich nicht schwach! 8o Kann man so viel überhaupt wegschleifen?

Skyfox

Moin

Aires Resin-Zubehör ist leider berühmt-berüchtigt dafür, das der geneigte Modelbauer aus dem Basiskit soviel Material abtragen muß,
bis man durch die verbliebenen Bausatzteile Zeitung lesen kann... :rolleyes:
Scheint leider hier auch der Fall zu sein – sehr ärgerlich, das.
Vielleicht wirklich ab der Mitte vom Resinteil an den Rändern etwas wegnehmen oder die Konsolen abtrennen und separat wieder einpassen.

Die Daumen sind gedrückt...
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Franz

Klar werde ich irgendwie versuchen das Teil da rein zu fummeln.
Aber wie kann man ein Bauteil so dermaßen daneben planen?

Hab erst gedacht ich hätte das falsche Zubehör gekauft, Aber nein es ist für den Hobby Boss Bausatz  :2:

LG Franz
Cogito ergo sum

Weme65

ui, das ist schon heftig und ärgerlich.
Ich schließ mich da mal Skyfox an
und drück alle Daumen, wobei  ich eigentlich keine Bedenken hab das du das hinbringst.

Gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

NonPerfectModeller

Schreck lass nach. 8o Das geht ja schon gut los!
Ein halber Zentimeter ist echt heftig.
Ich wünsch dir gute Nerven. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Riker

Wow.... heftig.
Bin gespannt wie du das Problem löst.
Skyfox sein Lösungsansatz klingt ganz plausibel.

Mir ahnt böses.... ich hab da noch ein Aires-Detailset für einen 72er Tornado..

Gruß,
Sven
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

Russfinger

Drücke da die Daumen und denke dass es diesmal an HB liegt.
Zum einen habe ich ein Cockpit-Set für die P51 B (die ich noch fertig bauen muss :pffft:) saugend-schmatzend eingepasst - zum anderen habe ich die A-10 von HB im Januar 2020 fertig gebaut. Wollte es dabei besonders schick machen und habe mir das Eduard-Interior Set besorgt.
Ergebnis: Die Eduard-Teile waren ebenso zu breit wie jetzt das Aires-Set. Und das halte ich nicht mehr für Zufall.

Zum Bausatz selbst: Ein Gießast scheint mir zu früh aus der Form genommen worden zu sein, war ausgerechnet der mit dem Rumpf, sodass ich ich doch ... öh ... anpassen musste. Das drumehrum baute sich dafür wie von selbst, habe die Italerie auch hier. Kein Vergleich!
Die HB-Triebwerkschaufeln sind beispielsweise durchstossen, finde ich schon klasse.
Beim Fahrwerk empfiehlt sich Trockenpassung, ist dafür aber extrem standfest!
Evtl. muss man das Kanzelende noch bündig mit dem Rumpf schleifen und - ach ja: Im ersten Schritt soll man ja die Kanone zusamemen bauen, zu sehen wäre vom Ergebnis allerdings nix.
Es ist allerdings möglich, die Kanone separat zu bauen und dann einfach die zweite Kanonenmündung zu nutzen, die im Bauplan nicht erwähnt ist  :pffft:

Viel Spaß und viel Erfolg wünsche ich Dir noch.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Franz

Danke für die Hinweise  :winken:

Also das Aires Cockpit-Kit ist ein wenig suboptimal  8o :3:

Mal ganz abgesehen von der Paßgenauigkeit, fehlen anscheinend Teile die im Bauplan angegeben sind, oder ich raff es nicht, was die meinen  :3:

So soll z.B. beim Hauptinstrumenten Panel ein "Film A" unter das PE Instrumenten Panel geklebt werden. Nur es exisitiert kein "Film A", weder im
Original Kit, noch beim Aires Kit  8o

So das ich das an sich sehr schön detaillierte PE Instrumentenbrett von Aires nicht gebrauchen kann, weil ich es sonst von Hand bemalen müßte, was
aber wiederum kontraproduktiv wäre.

OK, hab ja noch das Interior Set von Eduard. Da ist ein bedrucktes PE Panel dabei ... nur das paßt absolut nicht. Viel zu klein. Soll ja auch aufs Original Teil geklebt werden.

Hab also einen Haufen teurer Kleinteile auf dem Basteltisch rum fliegen, die untereinander "inkompatibel" sind  8o

Mal schauen was ich draus zusammen schustere  :3:

LG Franz
Cogito ergo sum

Franz

Tach zusammen,
Zeit für ein kleines Update.

Das vorläufige Ergebnis meines Schaffens. Ist noch nicht 100% fertig.

Die Nerven liegen aber schon blank, wegen der Kleinst-Teile  :3:

Ich hab die Kits von Aires und Eduard kurzerhand kombiniert.

LG Franz




Cogito ergo sum

Riker

Wow....  8o
DS berühmt, berüchtigte Modell im Modell. Klasse Cockpit. Ich brauch meine A10 gar nicht auspacken ;)
Bin hespannt wie es weiter geht bei dir.

Gruß,
sven  :winken:
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

Weme65

sieht schon genial aus  :P
bin mal gespannt wie das jetzt rein passt.

Gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Koffeinfliege

#24
Sieht doch cool aus. :P
Jetzt brauchst Du das Bild nicht mehr, was ich gerade von meinem Set gemacht habe. Trotzdem: Fehlte denn da bei Dir echt was?

Aires.jpg