In 10 Sekunden die Lackierung zerstört

Begonnen von hawkeye, 06. Mai 2021, 22:08:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hawkeye

Falls es jemand interessiert wie man es besser nicht macht, hier das "Rezept":

Man nehme

  • Mr. Primer Surfacer für die Grundierung
  • Mr. Hobby aqueous H-1, H-3 und H-5 für die Bemalung
  • bringe die Decals an
  • und sprühe als glänzenden Abschluss Tamiya TS-13 Klarlack aus der Dose drüber damit's endlich fertig wird
Uns schon kann man zusehen, wie die Farbe in Schlieren abrinnt  8o. Das Ergebnis:

[attachment=0]

Vielleicht kann mein kleiner Beitrag jemand davon abhalten, den selben Fehler zu machen.
Immerhin: der Glanz ist toll   :2:

PS: kann mir wer sagen wie man das Zeug wieder entfernt?
PPS: über welchen Lacken kann man den Tamiya TS-13 Klarlack eigentlich verwenden??

Nachsatz: der Bausatz HobbyCraft HC2302 ist was die Details betrifft kein immenser Verlust. Schad' um die Zeit.
Learning by try and error.
Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.

Hans

Tamiya Spray kann man nur über Tamiya Spray anwenden.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

tsurugi

Waren die anderen Farben vorher ausreichend durchgetrocknet ?

Gruss

Markus

KlausH

Uh ja. TS13 ist einer meiner Lieblinge für Glanz auf Autos, aber er frisst wirklich mit Begeisterung Decals und andere Lacke. Echt schade.

Ich glaub, ich hatte den schon mal mit Revell Airbrush Clean entfernt.

:winken:
Klaus

Hans

Sehr gut verträglich sind Revell Lacke aus der Dose und Gunze Sprays
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

jackrabbit

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich hätte vorher auch keine Bedenken gehabt.

Grüsse

Wolf

Das mit dem TS Lack ist ein "altbekanntes" Problem. Ist nicht mit den im Plastikmodellbau üblichen Farben und Decals verträglich.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

hawkeye

Zitat von: tsurugi in 06. Mai 2021, 22:33:21
Waren die anderen Farben vorher ausreichend durchgetrocknet ?

Gruss

Markus

Ja, durchgetrocknet waren sie alle. Pro Farbe so um die 2 Wochen.
Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.

Iceman-Pilot

Oh je  :blaw:

Ich hatte mit Tamiya TS-13 und TS-80 schon ähnliche Erfahrungen. Interessanterweise scheinen einige Farben das besser zu vertragen. Ein Dunkelgrün von Revell hat das anstandslos überstanden, das daneben befindliche Braun von Revell hat sich in Schlieren gezogen.

Ich wünsche Dir viel Glück beim Entfernen.


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

hawkeye

Zitat von: Iceman-Pilot in 07. Mai 2021, 11:11:28
Oh je  :blaw:

Ich hatte mit Tamiya TS-13 und TS-80 schon ähnliche Erfahrungen. Interessanterweise scheinen einige Farben das besser zu vertragen. Ein Dunkelgrün von Revell hat das anstandslos überstanden, das daneben befindliche Braun von Revell hat sich in Schlieren gezogen.

Ich wünsche Dir viel Glück beim Entfernen.

Alex
:winken:

Tja, hätte ich vorher schon gewusst, dass man bei der Suchfunktion im Board Anführungszeichen nutzen kann ("Tamiya TS-13") wäre mir das Malheur nicht passiert. Nicht das Suchfeld rechts oben nehmen, sondern mit dem [Suche] Button die Eingabemaske aufrufen.

Nach dem was ich mit Wattestäbchen ausprobiert habe, könnte das Entfernen mit Revell Airbrush Clean bzw. Mr.Color Thinner wohl funktionieren. Bei diesem Projekt werde ich mir das nicht antun. Olive Drab drüber, die alternativ beigelegten Decals drauf... und ab in das unterste Regal ganz hinten wenn's fertig ist.

Danke an alle für Rat und Anteilnahme.

Beste Grüße - Harald
Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.

Koffeinfliege

Ähnliches kenne ich und es ist für mich das Schlimmste, was im Modellbau passieren kann. Viel Arbeit, tolles Modell, tolle Lackierung und ein kleiner Schritt sorgt für den Flug in die Tonne. ;(

heinz baccardi

Moin Harald,

du hast mein tiefstes Mitgefühl.
Und meine Bewunderung für deine Contenance, ich hätte wahrscheinlich einen Hammer geholt....


Christoph  :winken:

hawkeye

Zitat von: heinz baccardi in 07. Mai 2021, 14:19:59
...
du hast mein tiefstes Mitgefühl.
Und meine Bewunderung für deine Contenance, ich hätte wahrscheinlich einen Hammer geholt....
...

Ich gestehe, ich war kurz davor zum Maurerfäustel zu greifen. Aber dann ist mir eine bessere Idee gekommen:
PlanB
Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.

heinz baccardi


Flugwuzzi

Upps, mein  Beileid zum Farben-GAU  8o
Plan B scheint mir aber noch interessanter zu sein  :D :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

KlausH

Ich stimme auch für Plan B.  :1:

:winken:
Klaus

Frank74

Kann man so als 'Kunst' in die Vitrine stellen ;)

Tamiya TS-13 zuerst mal hauch dünn drübernebeln (2-3 Schichten) dann vertägt sich der Klarlack etwas besser mit den anderen Farben und den Decals. hier mal 2 BSP:
[attachment=0]
Ford GT 40 Farben von ZERO-Paints + FUJIMI Decals + TS-13
[attachment=1]
Skyline R34 Tamiya Farbe + Tamiya Decals + TS-13

Frank