Messerschmitt Bf 109 G-14, Hasegawa, 1/32

Begonnen von BAT21, 12. Mai 2021, 13:15:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo Mitkleber,

ich konnte zwischenzeitlich mal wieder eine Messerschmitt fertigstellen - als Auftragsbau entstand im Maßstab 1/32 eine Bf 109 G-14:

IMG_6727.jpg

IMG_6728.jpg

IMG_6729.jpg

IMG_6730.jpg


Zum Einsatz kam der bekannte Bausatz von Hasegawa. Dieser ist zwar schon ein paar Tage alt, lässt sich aber immer noch gut bauen und braucht sich nicht hinter neueren Angeboten wie z.B. den Revell Bausatz verstecken.
Neben dem Bausatz habe ich noch etwas Resin (Aires Cockpit, Auspuff und Spinner von Quickboost) verbaut.
Metallteile lieferte Master für die Bewaffnung und das Pitotrohr. Ein paar wenige Ätzteile und Gurte von Eduard machten den Bastelspaß komplett.
Der Bau ging problemlos über die Bühne... hier und da etwas Spachteln und Schleifen und schon konnte lackiert werden.
Dies geschah mit den Farben von Gunze mit Unterstützung von vorgeschnittenen Eduard Masken (Haube und Spinnerspirale).
Die Abziehbilder aus dem Bausatz waren nicht mehr zu verwenden. Also habe ich die Hoheitsabzeichen mit Montex Masken auflackiert. Die Markierungen lieferte ein Abziehbilderbogen aus dem Hause Luftfahrtverlag-Start. Die Wartungshinweise spendete eine Messerschmitt von Revell.
Die Alterung geschah mit Fertigbrühen und Ölfarben.
Damit war das Modell dann fertig.

IMG_6724.jpg

IMG_6725.jpg

IMG_6726.jpg


Dargestellt ist die Bf 109 G-14 "blaue 8". Diese Maschine wurde im Oktober 1944 vom Ofw. Heinz Halstrick beim 16./JG 5 in Stavanger-Sola geflogen.
Bei der Bemalung habe ich mich an der Anleitung der Abziehbilder orientiert.

IMG_6733.jpg

IMG_6736.jpg

IMG_6740.jpg


Danke fürs Reinschauen!
Jens

springbank

Wow!
Wunderbare Lackierung und stimmiger, blitzsauberer Gesamteindruck mal wieder Jens👍

Grossartig

Gruss Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Kannonenvogel


Hans

Tja, eine 109 geht immer  :D. Absolut überzeugende Lackierung. Originalfotos gibts schon auch:

http://www.jagdgeschwader5und7.de/fw-heinz-halstrick/
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Franz

Klasse Arbeit!  :klatsch: Sauber gebaut und lackiert ... so soll es sein  :winken:

LG Franz
Cogito ergo sum

mirami

Das ist mal wieder ein hammermäßiges Modell sowie tolle Fotos.Ein wahrer Augenschmaus.Der Auftraggeber wird begeistert sein. :P :klatsch:

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Geno

Fabelhafte 109! Sehr sauber gebaut, überzeugend lackiert und, wie immer eigentlich, hervorragend fotografiert.  :P :P :P

Das einzige Detail, welches mich etwas zucken lässt, ist die Farbgebung der Propellerblätter. Der 'Farbabrieb' auf der Rückseite der Blattspitzen gefällt mir wie das ganze Modell sehr gut, die blanken Stellen an der Vorderseite widersprechen allerdings irgendwie meinem Vorstellungsvermögen und sollten aufgrund der Strömungsverhältnisse am Propellerblatt an dieser Stelle nicht unbedingt vorkommen... Ich bin allerdings nun auch nicht unbedingt der ausgewiesene 109 Experte.  ;)

Geno  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Commander JJ

Toll gebaut und lackiert - und dazu noch die wie immer etxrem gelungenen Fotos.

Bei den Propellerblättern habe ich eigentlich nur die Frage, wann und ob bei der Me 109 auch welche aus Holz verbaut wurden.
Als Metall habe ich irgendwo auch schon die Art der Abnutzung gesehen.

Sehr schön
VG JJ

Sepp


pilotace

Schön, und wo ist jetzt das Modell? :3:

Wieder mal eine, in meinen Augen, absolut Perfekte Lackierung, Hut ab! 8o
Was mir ganz besonders Gefällt sind die Ablaufspuren beiderseits des Motors, einfach klasse und absolut stimmig.

Diese hellen, abgenutzten Blattspitzen des Propellers fallen mir auch irgendwie "störend" ins Auge, aber der Gesamteindruck ist einfach überwältigend! :klatsch:

Gruß
Daniel

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft