Hauptmenü

Messerschmitt Bf 109 G-4/R3

Begonnen von BAT21, 27. Mai 2021, 18:44:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

eines meiner nächsten Projekte könnte die Messerschmitt Bf 109 G-4/R3 sein.
Wie sah denn bei dieser Aufklärervariante der Gepäckraum hinter dem Piloten aus?
Über diesen wurden ja die Filmkasseten getauscht - da wollte ich die Klappe zum Gepäckraum offen darstellen.
Gibt es da Bilder oder Zeichnungen, um ein paar Details vom Gepäckraum hinter der Klappe darstellen zu können?

Danke!
Jens

Kannonenvogel

#1
Hier was auf die schnelle greifbar ist
Gruss :winken:

BAT21

Danke, das hilft schon mal weiter. :P
Die Details dann im Baubericht, falls daran Interesse besteht? :pffft:

albatros32

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Marderkommandant

Da macht se wieder Witze, die Fledermaus... "falls Interesse besteht...."  :7: :3: :7:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Kannonenvogel

#5
Kleiner nachschlag!! (die Handbuch kopien sind aus meinen besuch 1989 in Krakau wegen der "209" und teuer bezahlt also mein eigentum!)die kopien wurden im und vom Museum gemacht um eine misbrauch zu verhindern "Gewerbsmäsigen weiter Verkauf" hatte damals mehr als 500 DM für 1000 Kopien bezahlt "nur um Fragen entgegenzuwirken" Einen hinweis auf G-4/R3 keine MGs über dem Motor!!!durch den einbau des Zusatz Ölbehälters kein Plaz für die Gurtkästen ,nur das MG 151/20 war verbaut!!und das nicht immer wegen Gwichtsüberschreitumg!
Gruss :winken:

mhase

Urheberrecht hat niochts mit dem zu tun, was du für Kopien gezahlt hast....selbst wenn Du 100,- DM pro Kopie gezahlt hättest, hättest Du noch kein Recht zur Veröffentlichung damit erworben - das nur am Rande.

Das Urheberrecht oder Recht am Bild richtet sich nach den tatsächlichen Eigentumsverhältnissen und erlischt i d. . R nach 70 Jahren, außer es wird fortgeführt.

https://www.urheberrecht.de/dauer/

Letztendlich musst Du selber entscheiden, was Du hier veröffentlichst.

Beste Grüße

Michael


Kannonenvogel

#7
Also sind nach 79 Jahren die Rechte erloschen!!!Und ich habe mich entschiden :pffft:

dorafan1945

Hallo, ich hatte auch schon einmal an den Bau dieser Maschine gedacht, vor allem, da in einem meiner Lieblingsbücher Clostermanns Die grosse Show über den Abschuss einer sehr hochfliegenden BF109 mit zwei Zusatztanks berichtet wird. Ich habe das zunächst als Übertreibung angesehen, bis ich auf die BF109 mit zwei Zusatztank stieß. Der Abschuss erfolgte über Scapa Flow in 11000 m Höhe. Hier also meine Frage: Kann eine Bf109 mit zwei Zusatztanks von Dänemark oder Frankreich Scapa Flow erreichen.-----------

Ansonster Klasse Beitrag zum Thema

Russfinger

Nimm Norwegen.
Von Stavanger-Sola bis nach Scapa Flow sind es ziemlich genau 500 KM Luftlinie, also minimum 1000 Kilometer, die zurück gelegt werden müssen, wenn man stramm geradeaus fliegt.
Laut Wikipedia hat die G-6 eine Reichweite von 560 KM, mit einem Zusatztank von 300 Litern eine von 850, also bummelig 300 Kilometer mehr.
Mit einem zweiten Zusatztank käme die Me demnach auf 1250 Kilometer theoretischer Reichweite. = 250 Km theoretisches Plus.
Diese 250 Kilometer, die über den notwenigen 1000 Liegen, sind gut eine Dreiviertelstunde mehr Flugzeit. Habe jetzt hier eine Marschgeschwindigkeit von 350 Km/zugrunde gelegt.  Das muss dann reichen  für mögliche Ausweichmanöver wg. Schlechtwetter, Gegenwind und möglichen Kurbeleien mit britischen Jägern.
Kurzum: Ja, machbar, aber mit einem großen"Puhh" nach der Landung.

:winken:

Russie


No Kit left behind!