Ob es noch lange Rotmarderpinsel geben wird? Alterrnativen?

Begonnen von bughunter, 11. Juli 2021, 17:44:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

wefalck

Manche Leute beißen sich sogar in den Hintern ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Koffeinfliege

Ich nehm billiges Küchenpapier vom Discounter. Das zerbröselt nicht, wenn es nass ist.

Zahnstocher habe ich auch schon benutzt, weil Acrylfarbe bei winzigen Punkten auch mit Hilfsmittelchen oft einfach nicht vom Pinsel aufs Modell will. Mittlerweile nehme ich aber Tinte, bzw. mische sie mit Farbe. Dann fließt es besser.

Gute Pflege ist bei guten Pinseln natürlich wichtig, sonst wird es schnell teuer. Meine beiden aktuellen W+S (Gr. 0 und 1) haben schon 2 Jahre auf dem Buckel und sind immer noch super. Allerdings bekommen die auch keine scharfen Farben ab, sondern nur Vallejo & Co.
Ich lagere sie grundsätzlich eingeseift mit schön geformter Spitze. Selbst über Nacht mache ich mir die Mühe.
Ich mische mit einem ausrangierten Pinsel, da möglichst keine Farbe in die Zwinge kommen soll. Denn die sammelt sich und drückt irgendwann die Haare so weit auf, dass der Pinsel hin ist.
Was ich noch mache. Hm, kann ich das sagen, ohne gesteinigt zu werden? :D Nach einem Projekt hänge ich den Pinsel über Nacht in ein Eppi voll mildem Airbrush-Cleaner. Am nächsten Tag streicht man dann tatsächlich noch Farbspuren aus dem Haaransatz, da wasserdünne Farbe es trotzdem durch die Kapillarwirkung nach oben schafft.

Am Anfang kaufte ich auch Pinsel mit möglichst vielen Nullen, weil ich dachte, damit könnte man feinere Details bemalen. Das stimmt aber nicht und ich komme damit auch nicht klar. Denn die muss man ständig ausspülen und neu laden, während man z.B. mit einem Einser einfach malt.
Selbst Reflexpunkte in den Augen z.B. bei den kleinen Tierchen von Busch funktionieren damit. Es muss halt ein guter Pinsel mit perfekter Spitze sein. Das ist das A und O. :1:

TWN

Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Rafael Neumann

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

pucki

Ich würde ein Regenzglas mit Korken nehmen.  Das spart Reiniger und den Pinsel passiert nix.  Einfach den Pinsel durch den Korken stecken.

So was z.b. -> https://www.amazon.de/VBS-Gro%C3%9Fhandelspackung-Glasr%C3%B6hrchen-Glasflaschen-Korkenflaschen/dp/B07426LHD4

Habe noch uralte aus meiner Aquarium-Zeit, allerdings können meine nicht stehen, weil runden Fuß.

Gruß

    Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Sowas ist im Prinzip ein "alter Hut" und Künstler kennen das Problem schon ewig.

https://www.gerstaecker.de/Pinselhalter-mit-Glas.html

Gibts natürlich auch noch billiger und mit Blechgefäss etc. Einfach mal "Pinselhalter" googeln
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Aua. 12 Euro + VK.

Da ist mir meine Methode preiswerter.  Loch in den Korken, Pinsel durch stecken und mit einer Mini-Wächeklammer (gibt es in der Bastelabteilung der 1-Euro-Läden) sichern.

Gibt bei 5 Pinsel-Reiniger ein extra Bausatz vom ersparten Geld.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Klar doch. Gibts auch schon für 6 Ero. Oder selberbiegen. Oder Modellbau aufgeben, ist am billigsten
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Sorry, manchmal schlägt die Betriebsblindheit zu. :3:

Rafael hat schon den richtigen Link gepostet. Das sind winzige wiederverschließbare Behälter aus dem Laborbedarf. Erfunden vor 60 Jahren von der Fa. Eppendorf, daher ihr Spitzname.
So kann man mit 2ml viele Pinsel baden und auch kleine Mengen angemischter Farben halten sich darin. ;)
Sieht dann bei mir so aus.


TWN

Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Schnurx

@Koffeinfliege: Interessanter Einsatzzweck, nicht schlecht. Für Farbanmischungen hatten die sich bei mir doch eher als zu klein rausgestellt, für 2 ml "Pinsel-Restorer" ist das aber ne echt gute Idee.

Koffeinfliege

#37
Gestern kam übrigens eine Lieferung Echthaar-Pinsel von Miniwarpaint an. Kommen aus Russland, sind rund 2/3 günstiger als W+N und sollen ihre Qualität lange halten. Roman hat sie als hauptberuflicher Mini-Maler getestet: http://massivevoodoo.blogspot.com/2021/03/mu-108-miniwarpaint-brushes-regular-set.html
Bestellt habe ich bei IL Miniatures. Mittwoch bestellt, Donnerstag da. 8o :P

Mit W+N hatte ich die letzten Male nämlich etwas Pech und schon von Werk aus Exemplare mit abstehenden Haaren erhalten. Bei den Preisen ist das ein No-Go und so suche ich Alternativen.

Bestellt habe ich je 0, 1 und 1,5 der Regular und Liner Serie.
Die Regular sind kurz, die Liner entsprechen eher der 7er lang Serie. Schaun mer mal. ;)
[attachment=0,msg1014372]


Links, 1er Regular, rechts, 1er Liner:
[attachment=1,msg1014372]


Dachte, passt zum Thema. ;)

:winken:

Uwe K.

Das passt sogar sehr gut.
Würde mich freuen, wen du eine Einschätzung zu den Pinseln geben könntest, wenn du sie denn dann in Betrieb hast.

tsurugi

Die Pinsel sehen ja klasse aus !
Sind die langen sogenannte Schlepppinsel oder ist das wieder was anderes ?

Gruß

Markus

Schnurx

Spannend. Bin da etwas unbedarft, W&N wäre mir für Winsor&Newton ein Begriff bei Pinseln, aber was ist denn W+S ?

Koffeinfliege

Ich Trottel, natürlich W+N, Winsor&Newton. Sorry! Wie komme ich auf W+S? :15:

Markus, Schlepppinsel sind glaube ich noch viel länger. Da sind die Haare auch schon mal 5cm lang.
Die etwas längeren Liner hier fassen mehr Farbe und man kommt besser in Ecken.

Kann ich gern machen, Uwe. Bin selber schon sehr gespannt. ;)