Hauptmenü

Projekt Ford G917T "Feldwerkstatt"

Begonnen von PK-Mann, 07. Juli 2014, 17:04:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heavensgate

ach stimmt, von Revell gibt es ja auch diese Dösla, okok die habe ich jetzt über 25 Jahre nicht mehr benutzt  ;)

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

PK-Mann

#51
... zertrümmern war jedenfalls mein erster Gedanke ... naja, da kann noch immer kommen :D

Jedenfalls war heute (eigentlich schon gestern) Abend die Farbe komplett trocken ... und glänzt wie ne Speckschwarte. Nachdem ich ja ursprünglich mit
der Haarspraymethode das Fahrzeug behandeln wollte, dachte ich mir, daß ich so den gelben Anstrich (hoffentlich vollständig) wieder runter bekommen
könnte. Versucht habe ich dies an der Beifahrertür ... ist klappt recht gut mit ner alten harten Zahnbürste und nem Zahnstocher. Allerdings geht teil-
weise auch was von der panzergrauen Grundbemalung ab ... was eigentlich nicht weiter störend ist.

... nach einer Zigarettenlänge Gewissenserforschung ... riskiere ich das jetzt wirklich und/oder wird's jetzt dann noch schlimmer ... den Ford G917T
in einem Kochtopf mit Wasser versenkt. Nach ner Stunde oder so, begann ich mit der Aktion "Farben-Striptease" - das Ergebnis hat mich echt über-
rascht ...

Aber hier mal der versenkte Lkw ...

PK-Mann

... aufgrund der zuvor aufgesprühten Lage Haarspray, ging die verunglückte Farbschicht relativ gut ab ... Der Zeitaufwand war natürlich ne unnötige
Ehrenrunde. Aber, zumindestens ist das Modell jetzt wieder in einem Zustand, wo man (wieder) was draus machen kann

PK-Mann

Zwei Bilder habe ich noch ... sieht aus, wie frisch vom Schrotter

PK-Mann

... naja, von dezent drüber hauchen, war dann heute Morgen, noch vor dem Frühstück, keine Rede mehr ...

Jedenfalls habe ich das Modell, wie schon bewährt, nach ner längeren Trocknungsphase, heute Mittag im Kochtopf versenkt ... und vor ca. einer halben
Stunde gebürstet. Der Zustand erinnert stark an Schrottplatz ... also etwas leicht drüber ... Na was soll's, immerhin besser, als mit der mißlungenen
Glanzlackierung :D ... heute Abend werde ich noch die Fensterrahmen in panzergrau ausmalen. Dann kommt da gleich mal ne Schicht klarer Mattlack drauf,
damit der Schrottlook versiegelt ist. Morgen Sa versuche ich mal den doch etwas zu kräftigen gewordenen Farbton, mittels einem washing zu dämpfen.
Ich hoffe jedenfalls, daß der "Lumpensammler" Lkw, nicht übertrieben, aber doch echt steil, aussieht

Ist natürlich noch lange nicht der Endzustand ... wird aber echt 'n alter Dampfer, ein Schlachtroß halt

toty7584

Etwas stark aber es hat was.  In der Not kann man die Flächen ja nochmal nach nebeln um das ganze dezent zu gestalten.
Bin schon auf das Ende gespannt.

Gruß Thorsten

PK-Mann

Zitat von: toty7584 in 25. Juli 2014, 16:10:10... In der Not kann man die Flächen ja nochmal nachnebeln ...

Du hast vollkommen recht ... war wohl wirklich ein wenig drüber

PK-Mann

... Aber wie du siehst, muß sich die Sache entwickeln ... Manchmal geht man halt Irrwege. Wichtig ist, was dabei raus kommt. Dies hier ist das Ergebnis
einer langen Modellbau-Nacht ... obwohl man es dem Ding nicht wirklich ansieht !

Übrigens, der Spiegel, bzw. dessen Arm, habe ich aus einer (runden) Heftklammer gebogen
Die Kennzeichentafel war mal Teil einer Senftube ... der Ort der Anbringung ist fotografisch belegt ...

GerhardB

Abgenützt und gebraucht, würde ich auch so darstellen.
Die Korrektur ist hervorragend gelungen  :P

Gruß Gerhard

toty7584

Sieht doch perfekt aus  :P

Gruß Thorsten

tsurugi

Rettungsaktion mit bravour gemeistert !

PK-Mann

#61
... so, jetzt noch die Scheibenwischer dran, damit das Führerhaus mal fertig ist. Die Scheibenwischerspur ist eine ziemlich einfache Übung

Für alle, die's noch nie gemacht haben : ... ein Stückchen Tamiya Masking Tape, ne Unterlegscheibe im passenden Durchmesser (bei uns in Österreich
heißt sowas Beilagscheibe
) ... mit dem Bastelmesser drum herum schneiden ... die resultierende Scheibe Abdeckband dritteln ... "Loch" schneiden, daß
in etwas die Breite des Wischerblattes übrig bleibt ...

voila, das war's
!

Joker

Tolle Rettungsaktion, dem Ergebnis sieht man die Irrwege nicht mehr an  :klatsch:
Was mir nur so bei den letzten Bildern auffällt ist die Dicke der Fensterscheibe .. oder ist das WH Panzerglas?  :D
Viele Grüße, Jens :-)

PK-Mann

Zitat von: JG109_Joker in 28. Juli 2014, 09:19:49... die Dicke der Fensterscheibe ...
... stimmt, aber obwohl der Motor verkabelt ist (siehe posting Nr.21), läuft er dennoch nicht !  :pffft:

Spaß beiseite, die Seitenscheibe unseres im entstehen begriffenen Ford Maultier, mißt 6 mm, umgerechnet auf 1:35 wäre das eine Dicke von 0,17 mm ...
sowas Dünnes habe ich leider nicht. Den Originalteil dünner zu schleifen und wieder zu polieren ... auch das hebe ich mal probiert, endete im verbrennen
des Kunststoffmaterials

Schöne Grüsse
Roland

Joker

Haha, ok da ist was dran. Ich hatte eher an einen Nachbau aus einem Frischkäsedeckel o.ä. im Sinn, ob sowas klappt weiss ich allerdings nicht, da noch nie selbst ausprobiert  :3:
Viele Grüße, Jens :-)

PK-Mann

#65
Zitat von: JG109_Joker in 28. Juli 2014, 14:00:05... Nachbau aus einem Frischkäsedeckel ...
:8: oja, das geht schon ! Habe ich sogar zu Hause ... blöd, daß ich nicht selbst drauf gekommen bin ... danke für den Tip !

... denn das Gute liegt ja sooo nah !

Schöne Grüsse
Roland

PK-Mann

Hallo

... bin mitten in der Nacht, um 03:00 Uhr wach geworden und habe die Scheiben getauscht ... das ist echt kein Schmäh (österr. für geflunkert)
... die Fotos habe ich vor ca. einer halben Stunde gemacht ... bringt's echt !!!

Schöne Grüsse
Roland

toty7584

Sieht ja richtig gut aus.  Nur der Aufbau könnte noch ein wenig gebraucht aussehen finde ich. Vielleicht mit einem schwamm noch ein paar Holztöne aufbringen.

Aber wie man sieht muß der Eimer nicht immer her obwohl das meistens das beste für Körper und Geist ist.

Gruß Thorsten

Joker

Zitat von: PK-Mann in 29. Juli 2014, 12:09:45
... bin mitten in der Nacht, um 03:00 Uhr wach geworden und habe die Scheiben getauscht ... das ist echt kein Schmäh (österr. für geflunkert)

Hahaha, wollte dir nicht den Schlaf rauben  :6: aber es schaut echt deutlich besser aus!  :P
Viele Grüße, Jens :-)

PK-Mann

#69
Zitat von: toty7584 in 29. Juli 2014, 12:25:07... der Aufbau könnte noch ein wenig gebraucht aussehen finde ich ...

... das ist ja auch nur mal der Grundanstrich ... und drauf gestellt, daß man sich was unter dem Lkw vorstellen kann
... die "Dachlatten" habe ich sicherheitshalber demontiert. Kommen erst wieder nach der Beladung des Fahrzeuges drauf

PK-Mann

#70
Hier noch zwei Bilder. Nicht um den thread unnötig in die Länge zu ziehen, sondern in der Hoffnung, daß zufälligerweise
irgendwer Bilder eines Feldwerkstatt-Lkw oder einen Link im Netz abgespeichert hat. Ein copyright (von Bildern aus dem
Netz
) ist mir (völlig) egal, da dies nach 70 Jahren ohnehin obsolet ist (per Mail wäre auch angenehm) und ich zudem
nicht mit den Bildern hausieren gehe, oder sie sonstwo verbreiten will, sondern nur Ansichten suche, um ich meinen Lkw
ausrüsten zu können. Detailfotos von Modelshows wären natürlich auch angenehm ...

Mein Aufruf resultiert aus der mittlerweile stundenlagen, erfolglosen Suche im Netz ...

Mit Dank im Voraus
Roland

GerhardB

Hallo Roland
Schaust du mal in dein Postfach, vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Gerhard

PK-Mann

Zitat von: GerhardB in 30. Juli 2014, 19:13:29... Postfach ...

Hallo Gerhard

Danke dir ... Antwort ist raus

Naja, eigentlich suche ich Bilder aus der Zeit ... und da geht's auch in erster Linie um die Werkstattmöbel

Danke und schöne Grüsse
Roland

MauzeTung

Hi Roland,

gib doch mal bei Google in der Bildersuche die Stichworte "Opel Blitz Werkstattwagen" ein... dann sollten ein paar hoffentlich hilfreiche Bilder kommen!  :1:

Viele Grüße
Marc

PK-Mann

Zitat von: MauzeTung in 30. Juli 2014, 21:18:51... Google in der Bildersuche die Stichworte "Opel Blitz Werkstattwagen" ...

Hallo Marc

Danke dir, ... ein Wenig findet sich. Leider aber kein Originalbild. Habe auch schon Opel Blitz field tool shop, Wehrmacht
Instandsetzung, Wehrmacht Werkstatt, ... alles sehr dünne

Schöne Grüsse
Roland