Hauptmenü

Hobby Boss F-14 B 1:48

Begonnen von PaniQ, 05. März 2021, 14:40:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PaniQ

Hallo zusammen,

Hier wird die F-14 von Hobby Boss entstehen.
box inhalt-800x600.jpg

Dieses Modell baue ich jetzt neu und lass die beiden anderen Bauberichte (Mustang/ju88P1) offen.
Es dient mir zur Ablenkung in den Nächten, da ich meinen Vater im Hospiz auf seinem letzten Weg begleite, was sehr schwer für mich ist. Und überraschend kam.

Eigentlich wollte ich eine Bausatzvorstellung machen da scheinbar Hobby Boss dort nicht vertreten ist.
Ich habe mich bis jetzt über keinen Bausatz von Hobby Boss geärgert.
Aber mit dem "Skript" zun Erstellen einer Bausatzvorstellung passt was nicht und ich hab keinen Kopf mich damit auseinander zu setzen.


Zum Bausatz, der Karton ist prall gefüllt.
Die Rumpf Ober und Unterschale sowie die Klarsichteile und die Aim-54 sind in zwei kleinen extra Kartons verpackt.

Mir fehlen im Bausatz Figuren, eventuell werde ich hier noch etwas nachkaufen.

Noch eine Anmerkung, ich habe keine lange Recherche betrieben welche Fehler der Bausatz hat und was alles nicht stimmt.
Nur das es keine Form aus den 90ern oder älter ist.
Die Triebwerke belegen zwei große Gussäste.
20210304_091031-600x600-540x540.jpg

Mir gefällt auch das die m61 vulcan aus mehreren Teilen besteht und man die Gunbay offen darstellen kann.
20210304_090311-600x600.jpg
 

Ätzteile liegen auch bei. Das Radom kann offen dargestellt werden.
20210304_092149-800x800.jpg

Die Oberflächen sehen auch gut aus.
20210304_091746-600x600.jpg

Hier mit einem 50cent Stück zum Vergleich

Die Klatsichtteile sehen auch gut aus.
20210304_092350-600x600.jpg

Iceman-Pilot

Ich wünsche Dir Stärke mit Deinem Papa  :woist:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

NonPerfectModeller

Den Bausatz hab ich auch noch liegen.
Deshalb schau ich dir bei deinem BB gerne zu.

Und vielleicht können wir dir durch unsere Kommentare auch ein wenig zusätzliche Ablenkung verschaffen.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

PaniQ

Heute Nacht wollte ich loslegen.
Aber es fehlen viele Farbangaben.
Fpr die Wanne des Cockpits, die Instrumenten Tafel, Steuerknüppel, Seitenteile des Cockpits.

Im Netz finden sich natürlich viele, durchaus verschieden Aufnahmen, was z.B. das Instrumentenbrett betrifft.

Eines zeigt das der Instrumententräger grau ist und nur die Instrumente schwarz. Andere Bilder zeigen das Panel kpl. Schwarz bzw.eher anthrazit.
Ich werde es dann halt frei schnauze machen...

control

Frei nach Schnauze ist völlig okay, Hauptsache man hat Spaß dabei  :P

Und viel Kraft mit deinem Vater, ich hatte das Ganze vor zwei Jahren. Fühl Dich gedrückt!

NonPerfectModeller

Wenn ich keine vernünftigen Farbangaben habe, schau ich mir Fotos an und
such dann einigermaßen passende Farben. So das es halt was gleich sieht. :pffft:
All zu oft sind ja auch die Hersteller-Angaben etwas fragwürdig.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

PaniQ

#6
So die Schleudersitze sind zusammengefügt.
Per Aurbrush erstmal alles schwarz grundiert, mit Tamiya matt schwarz.
Dann mit dem Pinsel revell khaki email Farbe die Sitzpolster.
Das gelb für die Auslöser des Schleudersitzes dann wieder mit Tamiya Farbe.

Danach habe ich es mit tamiya Aluminium trockengemalt.
Als nächstes kommt erstmal Klarlack drauf, da hier schon die ersten Decals gesetzt werden.
Und ein wash muss auch noch drauf, jm dem Sitzpolster tiefe zu geben.

Und dann kommen die ersten PE-Teile dran.
Diese werden das Gurtzeug darstellen.
Die Bauanleitung ist leider etwas ungenau, anhand der Zeichnungen recht schwer zu erkennen wo die Teile hinkommen und wie es im Ergebnis aussehen soll.

Ja mit den Farben für das Gurtzeug muss ich auch mit Fotos arbeiten, dafür gibt es nämlich keine Farbangabe.
Bemalt sind die Gurte, ich gehen davon aus, das sich die Farbe beim biegen und anbringen lösen wird. Mal sehen...


Edit: an der Seite des Sitzes ist noch ein Auslösegriff der ein wenig gelb benötigt. Manches fällt mir erst auf den Fotos auf.  :15:

PaniQ

Soweit fertig.
Wenn der Klarlack trocken ist noch ein wash mit Ölfarben dann sollte es gut aussehen.

Als nächstes soll das Radar montiert werden.
Ich weiss aber nicht nicht ob ich das offen darstellen will oder nicht.

PaniQ

Vorschau...

NonPerfectModeller

Sehr schön bemaltes Cockpit. :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Popeye

Sehr schön gemachtes Cockpit  :P :P
Die Katze habe ich auch noch im Regal, da schaue ich weiter zu
Grüße
Micha

Alex

Tut mir leid, das mit deinem Paps...

Die Griffe für die Schleudersitzauslösung mache ich mittlerweile wie folgt: ich verdrehe gelben und schwarzen Faden mit etwas Weissleim zwischen den Fingern. So spart man sich das Mühsame bemalen, und die Griffe sind auch oft dünner als die Plastikteile...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Flugwuzzi

Prima ... das Cockpit ist richtig fein geworden  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

PaniQ

#13
Dank euch für die Anteilnahme.
Durch Corona ist die Besuchsregelung im Hospiz etwas kompliziert.
Ich habe Besuchspause bis morgen, dann wieder corona Schnelltest und zwei Tage Hospiz...

Die Bugsektion ist zusammengeklebt.
Das Cokpit einzupassen ist einfacher als gedacht.
Es wird auf die Gearbay des vorderen Fahrwerks gesetzt, so ist es echt einfach die Rumpfhälften zusammen zu kleben ohne das was verrutscht.
Das Radar wird nicht offen dargestellt.
Ebenso der Betankungsstutzen und die Gunbay bleibt wohl auch zu.
Die Leitern und das Canopy wird offen dargestellt.
Die Steuerflächen, Vorflügel entscheide ich spontan beim bau.
DHL muss mit jetzt erstmal das valejo farbset "us navy from 1970 to present" und insignia red liefern.

Das Fahrwerk habe ich noch nicht verbaut. Soll laut Anleitung zwar jetzt schon montiert werden, aber das sollte nachträglich, nach dem lackieren, auch ohne Probleme gehen.
Bein Fahrwerk werde ich nach entsprechender Recherche noch Leitungen aus Draht ergänzen.

Hajo L.

Bei der F-14 von Hobbyboss in 1:72 muss man am Fahrwerk mindestens ein bisschen frickeln, bzw. etwas an der Montagebasis abschneiden, um es später in den Schacht zu bekommen. So meine ich mich erinnern zu können.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

PaniQ

Hi,

das Fahrwerk müsste theoretisch easy nachträglich zu verbauen sein.
Na wir werden sehen.

Ich frag mich warum die Triebwerke so detailiert wiedergegeben sind, die sieht man nie wieder...
Die Farbe und Arbeit kann man sich sparen würd ich sagen.

Iceman-Pilot

Das hab ich schon oft gesehen, das später nicht mehr sichtbare Teile super detailliert sind, andere - sichtbare - dagegen weniger. Aber vielleicht kannst Du ja ein Triebwerk nicht einbauen und neben das Modell auf einem Wagen parken. Hab ich bei meiner F-35 so gemacht.

Ansonsten: schöner Bau!


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

NonPerfectModeller

Die Fahrwerke in einem so frühen Stadium einzubauen ist irgendwie so ein "Hobbyboss-Ding".
Ist bei den Tornado Bausätzen genauso.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

PaniQ

#18
So weiter geht es.

Die Lufeinläufe sind eingebaut, komische Konstruktion, wirkt fragil aber hält gut.
Wichtig ist das Trockenanpassen der Bauteile.

Die Gearbays lassen sich sehr gut ohne Kleber zusammenstecken, dann kann man von aussen mit Kleber ran.
Ich hoffe das Fahrwerk hinten geht ohne Probleme rein.
Ich habe Bedenken das ich es kaputt mache, wenn ich es vor dem Lackieren montiere.

Die Triebwerke sind montiert, aber noch nicht lackiert.
Die Passung ist sehr gut.
Das hintere Ende der Triebwerke ragt aus dem Rumpf heraus, also muss das mit der Farbgebung passen.

Laut Bauanleitung sollten die Triebwerke komplett in "burnt iron" lackiert sein.
Aber die Bilder im Netz sehen eher naturmetall aus, verschieden verfärbt mit rostigen Ansätzen in Höhe der Seitenruder.
Da ich bei der P51 die Metalloberfläche ruiniert habe, muss ich das nochmal üben.
Aber heute Nacht nicht mehr...

Die Flügel sind auch vormontiert, die Vorflügel sollen ausgefahren dargestellt werden.
Ich hoffe das insignia rot von alclad passt vom Farbton.
Also kommt als nächster Schritt Farbe ins Spiel.
Das insignia white für die Gearbay ist in der Farbbox von Valejo enthalten.
Bin gespannt ob man den Unterschied zum Tamiya weiß sieht.

Gute Nacht

PaniQ

Ich habe mal das burnt iron von mr. Hobby ausprobiert.
Sieht ganz gut aus.

Jetzt muss ich aber langsam entscheiden wie das Flugzeug dargestellt werden soll.
In Parkposition/Wartungszene oder beim Start.
Das Bugfahrwerk kann in belasteten Zusatand, also wenn es bereits am Katapult eingehakt ist dargestellt werden.
Dementsprechend müssen dann auch alle anderen Optionen wie Flügel, die noozels an den Triebwerken etc. überdacht werden....

Das weiss von valejo unterscheidet sich kaum vom tamiya weiss.

Hajo L.

Scheint ja gut zu klappen alles! Bei meinen 1:72er F-14 von Hobbyboss war der Zusammenbau auch immer ein großer Genuß, deshalb habe ich auch schon drei Stück dieser Bausätze gebastelt.
Hobbyboss mag zwar manche Schwächen haben (insbesondere Vorbildrecherche und entsprechend seltsame Markierungen), aber konstruktionstechnisch eigentlich immer ein hervorragendes Produkt.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

PaniQ

Die Passgenauigkeit ist bis jetzt super. Viele Teile passen so gut, die halten ohne Kleber, werden aber natürlich verklebt.
Das Fahrwerk kann nachträglich montiert werden.

Ich musste mir jetzt mal ein Bild machen wie gross die Tomcat ungefähr wird.
Die A4 Skyhawk von Italeri ist auch 1:48.

Das wird schwierig einen Platz zu finden, bei dem die liebe Frau nicht meckert.
Ich kann mich nicht entscheiden wie ich sie darstellen soll.
Und ich muss mich im Zaum halten jetzt nicht x zubehör teile zu kaufen, wäre aber schon mega ein Flugzeugträger Diorama mit Figuren und Fahrzeugen daraus zu machen.
Der Flieger lässt alles zu da viele Optionen gegeben sind...

KlausH

Auf die Größe bin ich auch schon reingefallen. Ich wollte genau die gleiche wie deine F-14 auf ein Flugdeck von Skunk stellen... No way. Jetzt wird es eine F-18.  :D

Aber zu deinem Modell: Deine Arbeit gefällt mir, und ich schaue gespannt zu, eben weil ich genau den Kit auch hier habe. Das mit der Passgenauigkeit freut mich daher natürlich auch.  :1:

:winken:
Klaus

PaniQ

Die Bauanleitung ist das Manko an dem Bausatz.
Gerade was Farbangaben betrifft.

Jetzt habe ich auf dem Canopy zwei "Stege" mittig der Kanzel.
Ich weiß nicht ob das lackiert werden soll oder nicht.
Bis in die Mitte der Länge nach ist es erhaben dann ist es nur noch als Linie zu sehen....

Ich kann das auf keinem Foto sehen, das ich bisher gefunden habe.
Sprengschnur kann es nicht sein, da die Tomcat ja das gesamte conapy absprengt beim Ausstieg.
Da bin ich jetzt ein wenig ratlos.

Die Bauteile die später schwarz sein werden, habe ich mit Glanz schwarz lackiert von Tamiya.
Eventuell lackiere ich heute Nacht noch die Maschine im ganzen.
Wenn ich rausgefunden habe welches grau es sein soll...

NonPerfectModeller

Der "Steg"  ist vermutlich eine Gussnaht, die verschliffen werden muss.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell