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Kyushu J7W1 Shinden, Hasegawa, 1:48

Begonnen von Iceman-Pilot, 18. Juni 2020, 17:46:40

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Iceman-Pilot

Hallöchen!

Nachdem ich den Bausatz hier bereits kurz vorgestellt habe: https://www.modellboard.net/index.php?topic=64405.0 , beginne ich nun mit dem Bau.

Ich habe als erstes die drei Teile des Flügels zu einem kompletten Teil zusammengekleistert. Danach wurden die beiden Seitenflossen eingefügt und angeleimt. Hier entsteht ein kleiner Spalt, der sich aber leicht schließen lässt. Aufgepasst: An der Tragfläche ist bereits ein Staurohr angegossen. Wenn man Unvorsichtig ist, wird das garantiert abbrechen  ;(

Des weiteren habe ich den Schacht für das Bugfahrwerk in eine Rumpfhälfte platziert und mit Holzleim mehrere kleine Bleikugeln als Trimmgewicht befestigt.

Für das Cockpit wurden drei Teile zusammengebaut und damit ist das fertig vorbereitet zum Lackieren.

Mit dem Pinsel habe ich dann diverse Bauteile mit Mattschwarz oder Silber oder anderen Farben gemäß Bauanleitung verschönert.

Bis hierhin waren das ungefähr 4 Stunden reine Arbeitszeit Freuzeit  :6: Die Paßgenauigkeit der bisherigen Teile ist gut bis sehr gut.


Alex
:winken:


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Iceman-Pilot

Leider fehlt mir noch die Farbe für alle Innereien und das Japan-Grün für die Außenseite. Also hab ich mich ein bißchen mit Details und Vorbereitungen fürs Lackieren beschäftigt.



Alex
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Iceman-Pilot

Heute kamen die fehlenden Farben und somit habe ich als Erstes das Innenleben des futuristischen Fliegers gestaltet.

Angemalt wurde es gemäß Bauanleitung mit H58 Interior Green und erhielt noch ein paar Abnutzungserscheinungen.

Der Sitz wurde zusätzlich mit Gurten versehen und das Instrumentenbrett mit einem leichten drybrush detailliert. Da man hinterher von all dem nicht mehr viel sehen wird und außerdem das Flugzeug nur sehr wenig in der Luft war, lasse ich es damit bewenden.

Jetzt ist alles fertig zum Verkleben der beiden Rumpfhälften.


Alex
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Hörnchen

Außergewöhnliches Flugzeug, da schaue ich mal weiter zu.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Iceman-Pilot

Der Flügel wurde mit dem Rumpf verbunden und auch der Canard (Entenflügel) ist angeklebt. Das passt alles wirklich hervorragend und es muss eigentlich fast nix mehr verschliffen oder gespachtelt werden.

Nach der Trocknung des Klebers habe ich gerade noch die beiden Lufteinlässe und das dreiteilige Canopy angebracht.



Alex
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Motschke

Zitat von: Iceman-Pilot in 18. Juni 2020, 17:46:40
<...>
Bis hierhin waren das ungefähr 4 Stunden reine Arbeitszeit Freuzeit  :6: <...>

Ist beste Zeit!  :D :P Weiter so!
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

springbank

Hui,

da schaue ich doch gerne mal über die Schulter..
Sehr interessanter Flieger und der Start ist schon mal grandios :klatsch:

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Iceman-Pilot

@Daniel: Sei auch Du willkommen. Der Baubericht ist ja schon fast wieder vorbei  X(

Gestern habe ich die Unterseite mit H61 IJN Grey angesprüht. Das konnte 24 Stunden trocknen und gerade wurde die Oberseite mit H59 IJN Green verziert. Auch das darf jetzt 24 Stunden vor sich hin reifen  :6:


Alex
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Iceman-Pilot

Nach 24 Stunden ist der grüne Lack noch nicht getrocknet  :15:

Ich wollte mit dem Fahrwerk weitermachen und hab dezente Fingerabdrücke auf dem Lack hinterlassen. Hm, mal schaun, ob man die später noch sehen wird bzw. wie ich die wegbekomme.


Alex
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Iceman-Pilot

Es ist Freitag und seit 3 Tagen trocknet der Lack. Er ist aber immer noch nicht so, das ich mich traue, ihn anzufassen  :15:

Naja, also habe ich mit dem Fahrwerk weitergemacht. Aber so richtig will das auch nicht halten. Problem ist, das die Zapfen vom Fahrgestell ein wenig zu klein für die Löcher in den Tragflächen sind. Also wackelt da alles und lässt sich drehen und verschieben. Man hat auch nicht wirklich einen Anhaltspunkt, in welcher Position das richtig sitzt. Somit hab ich das irgendwie in eine Position gebracht, die mir planmäßig aussieht. Die Holzleisten unter den Rädern sollen es gleichmäßig werden lassen.

Also: weiter warten  ;(


Alex
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Iceman-Pilot

Heute war der Lack endlich soweit getrocknet, das ich mich getraut habe, das Flugzeug anzufassen. Damit habe ich die letzten Plastikteile angeklebt. Die beiden Klappen vom Bugfahrwerk waren dann nochmal etwas anstrengend. Bis ich die endlich dort hatte, wo sie hin sollten, waren bestimmt 10 Minuten rum. Die flutschten einfach immer wieder irgendwohin. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, die vor dem Bugfahrwerk anzubringen.  :woist:

Ich lasse jetzt trotzdem den Flieger mal noch ein paar Tage stehen, damit wirklich alles trocken ist. Dann mache ich die wenigen Decals drauf.


Alex
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Hajo L.

Und der Pilot grinst so, weil nur er weiß, wie man ins Cockpit gelangt? ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Iceman-Pilot

Ja, das ist wirklich eine gute Frage. Ob die damals schon Leitern hatten?  :7:

Ich habe gerade die 13 Decals aufgebracht. Ich habe sie etwa 10 Sekunden ins warme Wasser getaucht, dann konnte ich sie prima verschieben und positionieren.  :meister:

Aber:

Die sind furchtbar dick und müssen regelrecht im Revell Decal Soft ertränkt werden, damit sie sich an die Oberfläche anlegen. In Kombination mit den teilweise erhabenen Strukturen ein langwieriges Unterfangen. Ich durfte sie jetzt schon drei mal einweichen. Es kann aber sein, das dies noch nicht reicht  :woist:


Alex
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Iceman-Pilot

Nachdem die dicken Decals sich letztendlich doch noch an die Struktur angepasst hatten und trocken waren, hatte ich den ganzen Flieger mit Klarlack überzogen. Nach 3 Tagen Trocknungszeit - wegen der möglichen Fingerabdrücke - habe ich heute das Maskol vom Canopy gekratzt, die letzten kleinen Fehlerchen beseitigt und für Euch die letzten Fotos geschossen.

Die 震電 ist jetzt fertig zum Erstflug mit dem Testpiloten Tsuruno-San.

https://www.flugrevue.de/klassiker/entenfluegler-auf-bomberjagd-flugzeugreport-kyushu-j7w/



Alex
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