Hauptmenü

Beiboote

Begonnen von hwe, 01. Oktober 2010, 10:25:49

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hwe

Hallo zusammen!

nachdem abzusehen ist, daß das hier demnächst ein größeres Thema werden wird und im Bausatz immerhin mindestens 3 (von sieben) der Beiboote der Victory enthalten sein werden, wird uns dieses Thema sicher auch eine Weile begleiten.

Sicher kann man die Boote so bauen, wie sie der Bausatz vorsieht, aber die Beiboote sind ein nicht unwesentliches Detail, daß einen Laien an dem Modell interessieren wird, wenn er erst einmal von der Segelpyramide und den Kanonen angelockt wurde, um es näher zu betrachten.

Die Beiboote sind, neben den Kanonen, der Takelage und den Ankern mit einer der wichtigsten "Eyecatcher" bei einem Modell wie der Victory. - JEDER wird sie sich genau anschauen.

Deswegen lege ich auch viel Wert darauf, daß meine Boote möglichst gut aussehen und einen hohen Detaillierungsgrad aufweisen, damit sie "interessanter" sind.

Damit sie auch wirklich schön werden, schlage ich vor, einen bestimmten anderen Bausatz (auch nur ein kleines Beiboot! - Hält uns also nicht lange auf und ist eine gute Fingerübung!) eines anderen Herstellers zu bauen, dessen Beibootsbausätze wirklich gut sind und der ein "Einsteigerset" mit einigem Werkzeugzubehör anbietet, welches wir auch in Zukunft bei unseren weiteren Beibooten gut gebrauchen können.

Ich habe mir dieses "Einsteigerset" vor einigen Jahren schon einmal gekauft und habe deswegen (bis auf das Bootsmodell selbst) bereits alle Teile hier. - Deswegen habe ich mir nur diesen Bootsbausatz, der im Einsteigerset dabei ist, noch einmal bestellt (das alte Modell hat leider einen irreparablen Unfall erlitten und existiert nicht mehr) und werde diesen Bausatz dann demnächst (wenn ich ihn geliefert bekommen habe), nebenbei in einem anderen Baubericht (denn er gehört ja hier nicht direkt hinein) präsentieren.

Wer Interesse hat, es mir nachzumachen, kann sich das komplette Set bei der Firma GK-Modellbau (einfach mal gugeln ;) ) bestellen. Das Bootsmodell alleine kostet dort 32 Euro. - Zusammen mit den ganzen "Goodies" ist das "Einsteigerset 2900" komplett und rund und man kann quasi sofort damit anfangen und es sind eben auch einige Werkzeuge enthalten (Lötkolben mit Biege- und Formspitze, Plankenschneider,..) die wir später für unsere Victory-Beiboote gut gebrauchen können und sich deswegen lohnen.

Wer also möchte, kann da gerne mit einsteigen! - Wie immer stehe ich auch da für Fragen zur Verfügung.

Ciao,

HWE

Data

Hört sich gut an.
Ich hoffe es klingt jetzt nicht wie Dagobert Duck, aber vielleicht kann man da ja auch ne Sammelbestellung versuchen.


Data

Sir Bara

Hallo HWE,

ist das Beiboot im richtigen Maßstab oder müssen noch Anpassungen vorgenommen werden (Außer dem Anstrich)? Ich würde mir auf alle Fälle das Einsteigerset bestellen, da ich sowieso die Biegevorrichtung kaufen wollte.

Gruß

Sir Bara

GIG

Hallo Herbert,

ja, klingt gut.  :O
Habe mir mal bei GK das Einsteigerpaket angeschaut. Könnte mir vorstellen, da mitzumachen. Der Vorschlag von Data ist ja nicht schlecht!!
Sieht ja auch auf den ersten Blick einfach aus... :pffft:

Wie gesagt, sieht ja nur so aus.....denke ich..

Grüße
günter

hwe

Hallo zusammen!

Sammelbestellung: Könnt ihr gerne organisieren! - Ich bin da nicht mit dabei. - Aus zwei Gründen. - Erstens:Ich denke, es macht Sinn, wenn ihr euch alle das Einsteigerset bestellt. - Ich brauche das nicht, weil ich die (Bonus-)Sachen schon habe. - Zweitens: Ich habe bereits mein Arbeitsboot bestellt und bezahlt.

@Sir Bara: Sorry, anscheinend ist dir da ein kleines Detail entgangen. - Das Boot in dem Einsteigerset sieht zwar besser aus, hat aber mit der Victory selbst direkt nichts zu tun! - Das Boot in dem Einsteigerset ist ein "Arbeitsboot" von 1910/1920, also gute 100 Jahre zu jung! - Dazu ist es auch noch im falschen Maßstab. - Mein Vorschlag, es zu bauen, zielt darauf ab, daß man ein wenig Übung im Bau von Beibooten bekommt und wir dann im Anschluß leichter bessere Beiboote für die Victory bauen können. - Einmal wegen der Übung und zum zweiten, weil wir dann besseres (erforderliches) Werkzeug dafür haben. - Wenn Du den Bausatz fertig hast, hast Du ein nettes kleines Modell von einem Boot, daß Du irgendwo hinstellen kannst. - In ein Regal, oder auf den Schreibtisch in deinem Büro (sofern vorhanden). - Das ist als eigener, kleiner Bausatz zu betrachten, der von der Victory komplett unabhängig ist. - Ob Du dieses kleine Boot nun anmalst, oder nicht und wenn, mit welchen Farben... - Ist komplett dir selbst überlassen!

Der Hersteller hat zwar einige Boote im Programm, die auf den ersten Blick so aussehen, als könnten sie zur Victory passen, aber wenn ich das richtig sehe, sind die leider einerseits im falschen Maßstab und andererseits wissen wir nicht einmal, ob sie in der Länge passen würden.

Wer Spaß am basteln von solchen kleinen Booten entwickelt, der kann natürlich das ganze Programm der Firma rauf und runter basteln... Eine nette Idee ist es aber vielleicht, die Admiralsschaluppe zu bauen, sie könnte der der Victory einigermaßen ähnlich sein (wenn auch viel zu groß). - Aber dafür könnte sie sich zum Grundstein eurer individuellen Victory-Sammlung entwickeln. ;)

Ciao,

HWE

PS: Das Boot ist einfach zu bauen, aber es gibt leider ein paar undokumentierte (!) Fallstricke, die euch das Boot ruinieren können. Deswegen bastele ich es euch gerne "vor"... - Ich bin da nämlich schonmal reingetappt  :pffft: und kenne sie bereits.

Data

Zitat von: hwe in 01. Oktober 2010, 16:09:34
PS: Das Boot ist einfach zu bauen, aber es gibt leider ein paar undokumentierte (!) Fallstricke, die euch das Boot ruinieren können. Deswegen bastele ich es euch gerne "vor"... - Ich bin da nämlich schonmal reingetappt  :pffft: und kenne sie bereits.

Bitte!!!


...Danke!  :winken:

Axel

@HWE,

das ist genau der richtige Weg die jungen Holzwürmer mitzuziehen. Die GK- Modell sind fantastisch und von einer herfragenden Holzqualität, eine sehr gute Wahl.
Ich selbst habe das große Beiboot 1:48 nach Bausatz gebaut und für meine La Belle Poule hab ich die Barkasse 1:100 in 1:96 und die Form der malle umgebaut.
Mittlerweile hab ich 7 verschiedene Mallen und kaufe mir nur das Materialpackungen von GK dazu.

Aber zurück zur Vic, das erste Beiboot baue ich mit Material vom Bausatz, mehr oder weniger. Mal sehen was draus wird.
Die spanten sind schon mal auf die Heling geklebt, ging einfach und schnell!

PS: Mir fehlen die Bilder in euren Berichten, ich will ja auch noch was dazulernen.

SantaFeFan

Hallo ,
Obwohl mein Abo erst nächste Woche wieder eintrifft...habe ich gestern beim einkaufen nicht widerstehen können....ich habe das Boot gekauft um mal zu üben.

Klaus L aus M

Hallo,

heute sind Ausgabe 5+6 gekommen (natürlich lag das Paket im Hausflur als ich nach Hause kam) und ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mit dem Beiboot schon mal anzufangen. Die Teilchen sehen ja wirklich gut aus und es kribbelt in den Fingern... Aber der Vorschlag von Herbert hat ja was für sich. Ich wollte mir die Biegevorrichtung ohnehin bestellen, dann können wir auch das Boot gemeinsam bauen (hat was von ´ner Selbsthilfegruppe  :D). Das macht Spaß, übt ein wenig und ich habe ein weiteres Spielzeug auf dem Schreibtisch, vielleicht für Büroklammern... Herbert, ist ein guter Vorschlag, ich bin dabei!

Gruß Klaus

Trakan

Kleiner Tipp am Rande:
Zeichnet Euch die Spanten auf Papier, so könnt Ihr Euch schnell Ersatz herstellen falls was schief geht. :winken:

SantaFeFan

Hallo ,
Ich habe bis jetzt alle Spanten der Victory eingescannt und auf Papier kopiert.....also ich könnte einen zweiten Rumpf ausschneiden.... :D

Trakan

So geht es natürlich auch .

Modellbaumechaniker

Zitat von: hwe in 01. Oktober 2010, 10:25:49
Hallo zusammen!

nachdem abzusehen ist, daß das hier demnächst ein größeres Thema werden wird und im Bausatz immerhin mindestens 3 (von sieben) der Beiboote der Victory enthalten sein werden, wird uns dieses Thema sicher auch eine Weile begleiten.

Sicher kann man die Boote so bauen, wie sie der Bausatz vorsieht, aber die Beiboote sind ein nicht unwesentliches Detail, daß einen Laien an dem Modell interessieren wird, wenn er erst einmal von der Segelpyramide und den Kanonen angelockt wurde, um es näher zu betrachten.

Die Beiboote sind, neben den Kanonen, der Takelage und den Ankern mit einer der wichtigsten "Eyecatcher" bei einem Modell wie der Victory. - JEDER wird sie sich genau anschauen.

Deswegen lege ich auch viel Wert darauf, daß meine Boote möglichst gut aussehen und einen hohen Detaillierungsgrad aufweisen, damit sie "interessanter" sind.

Damit sie auch wirklich schön werden, schlage ich vor, einen bestimmten anderen Bausatz (auch nur ein kleines Beiboot! - Hält uns also nicht lange auf und ist eine gute Fingerübung!) eines anderen Herstellers zu bauen, dessen Beibootsbausätze wirklich gut sind und der ein "Einsteigerset" mit einigem Werkzeugzubehör anbietet, welches wir auch in Zukunft bei unseren weiteren Beibooten gut gebrauchen können.

Ich habe mir dieses "Einsteigerset" vor einigen Jahren schon einmal gekauft und habe deswegen (bis auf das Bootsmodell selbst) bereits alle Teile hier. - Deswegen habe ich mir nur diesen Bootsbausatz, der im Einsteigerset dabei ist, noch einmal bestellt (das alte Modell hat leider einen irreparablen Unfall erlitten und existiert nicht mehr) und werde diesen Bausatz dann demnächst (wenn ich ihn geliefert bekommen habe), nebenbei in einem anderen Baubericht (denn er gehört ja hier nicht direkt hinein) präsentieren.

Wer Interesse hat, es mir nachzumachen, kann sich das komplette Set bei der Firma GK-Modellbau (einfach mal gugeln ;) ) bestellen. Das Bootsmodell alleine kostet dort 32 Euro. - Zusammen mit den ganzen "Goodies" ist das "Einsteigerset 2900" komplett und rund und man kann quasi sofort damit anfangen und es sind eben auch einige Werkzeuge enthalten (Lötkolben mit Biege- und Formspitze, Plankenschneider,..) die wir später für unsere Victory-Beiboote gut gebrauchen können und sich deswegen lohnen.

Wer also möchte, kann da gerne mit einsteigen! - Wie immer stehe ich auch da für Fragen zur Verfügung.

Ciao,

HWE

Hey Herbert,

danke für den super Tipp. Hab mir gleich mal dort das Set bestellt. Das Video dazu war auch schon sehr hilfreich.
Hab aber gesehen das der Blankenbieger nicht dabei ist nur die Form Spitze. Den Blankenbieger brauchen wir aber oder?
Oder geht das alles an der Victory mit der Form Spitze?

Lg Oli

hwe

Hallöchen!

Zitat von: Modellbaumechaniker in 01. Oktober 2010, 21:38:51
Zitat von: hwe in 01. Oktober 2010, 10:25:49
Hallo zusammen!

nachdem abzusehen ist, daß das hier demnächst ein größeres Thema werden wird und im Bausatz immerhin mindestens 3 (von sieben) der Beiboote der Victory enthalten sein werden, wird uns dieses Thema sicher auch eine Weile begleiten.
...
Damit sie auch wirklich schön werden, schlage ich vor, einen bestimmten anderen Bausatz (auch nur ein kleines Beiboot! - Hält uns also nicht lange auf und ist eine gute Fingerübung!) eines anderen Herstellers zu bauen, dessen Beibootsbausätze wirklich gut sind und der ein "Einsteigerset" mit einigem Werkzeugzubehör anbietet, welches wir auch in Zukunft bei unseren weiteren Beibooten gut gebrauchen können.

... und werde diesen Bausatz dann demnächst (wenn ich ihn geliefert bekommen habe), nebenbei in einem anderen Baubericht (denn er gehört ja hier nicht direkt hinein) präsentieren.

Wer Interesse hat, es mir nachzumachen, kann sich das komplette Set bei der Firma GK-Modellbau (einfach mal gugeln ;) ) bestellen. Das Bootsmodell alleine kostet dort 32 Euro. - Zusammen mit den ganzen "Goodies" ist das "Einsteigerset 2900" komplett und rund und man kann quasi sofort damit anfangen und es sind eben auch einige Werkzeuge enthalten (Lötkolben mit Biege- und Formspitze, Plankenschneider,..) die wir später für unsere Victory-Beiboote gut gebrauchen können und sich deswegen lohnen.

Wer also möchte, kann da gerne mit einsteigen! - Wie immer stehe ich auch da für Fragen zur Verfügung.

Ciao,

HWE

Hey Herbert,

danke für den super Tipp.
Keine Ursache, gern geschehen. - Dafür sind wir hier! :)
Zitat
Hab mir gleich mal dort das Set bestellt. Das Video dazu war auch schon sehr hilfreich.
Das Video kenne ich noch garnicht. - Haben die da auf der Homepage einen Link?
Zitat
Hab aber gesehen das der Blankenbieger nicht dabei ist nur die Form Spitze. Den Blankenbieger brauchen wir aber oder?
Oder geht das alles an der Victory mit der Form Spitze?

Lg Oli
Ich befürchte, die Planken werden ein wenig zu dick sein, als daß wir sie nur mit der Formspitze in Form biegen können. - Ich habe mir deswegen auch den Plankenbieger einzeln zum Bausatz mit dazu bestellt und werde ihn ausprobieren um euch zu sagen, ob er taugt. - Beim Plankenbiegen bin ich selbst auch noch ein wenig am experimentieren, was da die beste Vorgehensweise ist. Leichte Krümmungen gehen so. Etwas stärkere dann mit wässern, und noch stärkere dann entweder mit einschneiden und/oder einer Dampfkiste und/oder dem Plankenbieger. - Ich habe mir selbst vor einiger Zeit eine Dampfkiste gebaut, weil man im Schiffbau nicht nur Planken, sondern sogar auch dünnere Spanten (bei Yachten) in Form biegt. So eine Dampfkiste zu bauen, erfordert natürlich Zeit (und Geld) und ist in der Anwendung auch nicht ganz ungefährlich, denn der austretende Dampf ist zuerst unsichtbar und erst dort, wo das Wasser wieder in de Luft kondensieren kann, wird der Dampf wieder sichtbar.- Das gemeine ist, daß der Dampf in dem Bereich, wo er unsichtbar ist, am heissesten ist. - Seine Temperatur kann deutlich über 100 Grad betragen! - Deswegen ist das saugefährlich, weil man sich Verbrühungen an etwas einhandeln kann, das man nicht sieht... - Deswegen werde ich die Dampfkiste hier auch erstmal nicht vorstellen und statt dessen den Plankenbieger mal testen.
Ansonsten ist Holz, daß aus einer Dampfkiste kommt, ein bisschen so wie nasser Spargel zu betrachten. - Man kann es recht leicht in Form bringen, festklammern (richtig FEST!) und beim abtrocknen und erkalten nimmt es die neue Form weitgehend an. - Es ist danach noch leicht unter Spannung, aber der fehlende Rest ist in etwa mit dem zu vergleichen, was eine gerade Planke für Spannung bei einer leichten Krümmung besitzt. Einziger Haken an der Sache. Das Holz ist sehr heiss, wenn es aus der Kiste kommt und kühlt auch schnell ab. - Und wenn es kalt ist, lässt es sich nicht mehr formen. - Man muß sich also beim anbringen beeilen und muß Handschuhe tragen, um sich die Finger nicht zu verbrennen.

Ciao,

HWE

Modellbaumechaniker

Zitat von: hwe in 02. Oktober 2010, 09:28:51
Das Video kenne ich noch garnicht. - Haben die da auf der Homepage einen Link?
Zitat

Ne kein Link, das Video ist direkt auf der Seite von dem Set. Der führt vor wie das Boot gebaut wird. Hier aber nochmal der Link zu dem Set.
https://shop.strato.de/epages/61220080.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61220080/Products/2900

Zitat von: hwe in 02. Oktober 2010, 09:28:51
Ich befürchte, die Planken werden ein wenig zu dick sein, als daß wir sie nur mit der Formspitze in Form biegen können. - Ich habe mir deswegen auch den Plankenbieger einzeln zum Bausatz mit dazu bestellt und werde ihn ausprobieren um euch zu sagen, ob er taugt

Hm ok sowas dacht ich mir ja schon, dann warten wir mal ab bis du ihn ausprobiert hast. Hat ja eh noch ein bisschen zeit bis wir ihn brauchen.

Lg Oli

hwe

Zitat von: SantaFeFan in 01. Oktober 2010, 18:31:20
Hallo ,
Obwohl mein Abo erst nächste Woche wieder eintrifft...habe ich gestern beim einkaufen nicht widerstehen können....ich habe das Boot gekauft um mal zu üben.

Hallo Rudi,

ich hoffe, das ist ein Foto nur von den gesteckten Spanten und nicht von den bereits verklebten, oder?

Wenn sie verklebt sind, hast Du bereits ein Problem. - Dann sitzen Spant 5 und 6 nicht lotrecht auf dem Basisbrett. - Das sollten sie aber! Auf dem Foto, habe ich den Eindruck, kippt Spant 5 leicht nach achtern, während Spant 6 sich deutlich zum Bug hin zu neigen scheint. - Vielleicht liegt es ja auch nur am Foto, aber befürchte, nicht. - Deswegen hoffe ich, daß Du auf dem Foto noch nichts verklebt hast!

Überhaupt machen die sich das in der Bauanleitung viel zu einfach. - Die Spanten werden einfach so, irgendwie, in die Basisplatte gesteckt. Aber anständig ausrichten? - Nö. - Dabei gehören die Spanten alle definitiv senkrecht eingeklebt und eigentlich müsste man sich auch noch eine Kiellinie anzeichnen und alle Spanten danach ausrichten. - Parallel sind sie ja, dan der Laserpassungen schon einigemaßen, aber wir bewegen uns hier im dreidimensionalen Raum und da müssen dann alle 3 Achsen ausgerichtet sein, damit alles passt und stimmt.

Übrigens hätte ich meine eigene Wette verloren, Hefte 5+6 kamen bereits gestern an! - Zusammen mit der dritten Hand.

Ich bin, sowohl von dem Beibootmaterial, als auch von der dritten Hand, durchaus positiv überrascht.

Ich habe bereits eine ähnliche "dritte Hand" von Conrad und habe die beiden mal mit einander verglichen. - Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Die Conrad-Version ist deutlich kleiner (Vor allem die Lupe!) und man kann deswegen damit auch nur relativ kleine Teile fixieren. - Allerdings sind beide "Arme" komplett frei beweglich und sind somit ein gutes Stück flexibler als die Klemmen an der DeAgo-Version. - Damit ist eigentlich im Umkehrschluß auch schon alles über die DeAgo-Version gesagt. - Größer, schwerer, aber nur einen kurzen Quer-Arm, um den man die Klemmen rotieren und seitlich darauf verschieben kann, aber man kann sie zum Beispiel weder nach Innen, noch nach Außen drehen, ohne sie abzubrechen. dafür ist die Lupe größer. - Man hat ein größeres Sichtfeld und kann damit anscheinend auch etwas größere Teile einklemmen. - Dazu hat die DeAgo-Version noch ein kleines "Fach" im Sockel. - Da kann man entder Kleinteile, die man gerade bearbeiten möchte, zwischenlagern, damit sie nicht weg kullern, oder zusätzliches Gewicht (am Besten Gewichte von Apothekerwaagen) hinein stellen, wenn man etwas größeres damit bearbeiten möchte.

Das Beiboot ist so ja schon fast komplett. - Ich persönlich könnte damit schon jetzt sofort anfangen. - Aber ich will nicht. - Ich mache zuerst mal das Arbeitsboot mit den anderen Interessierten. Denn da kann man schon mal eine Menge lernen und sich im Anschluß gleich überlegen, wie man das DeAgo-Beiboot noch besser, noch schöner machen kann. Und da fällt mir so einiges ein...

Wer keine Geduld hat, kann natürlich das DeAgo-Boot streng nach Anleitung sofort bauen, ansonsten, wer das DeAgo-Boot schöner bauen möchte, aber nicht den anderen Bausatz mitbauen möchte, kann einfach den Baubericht über das andere Boot mitverfolgen und dann anschließend hier das DeAgo-Boot in der gepimpten Version mitbauen. :) - Es ist also für jeden was dabei!

Nur: Ungeduld ist im Modellbau keine Tugend und zahlt sich nicht aus... ;) ("It ain't a hobby, if you gotta hurry!")

Ciao,

HWE

GIG

Hallo Herbert, :3:

finde das Modell wirklich richtig schön! Ich denke, ich werde mir das Set auch bestellen. Stoße aber später erst hinzu. Hoffe, dass ist kein Problem.
Die haben bei GK-Modellbau aber ganz schön deftige Preise, oder ist dies so die Norm?? Kenne mich mit den Preisunterschieden nicht so aus. Die Schneidebretchen die ich bei denen gefunden habe sind nicht so schlecht finde ich, Weiss jemand, aus was für einen Werksstoff diese sind?? Könnte man ja beim Baumarkt holen und sich selbst bauen. Habe das Video zum Boot mir angeschaut und mir ist aufgefallen, dass so manche Strebe schief war und die Abstände bzw. die Zwischenräume der Planken doch sehr groß waren. Ist dies normal?? ?(

Grüße
Günter

hwe

Hallo Günter! :)

Zitat von: GIG in 04. Oktober 2010, 14:51:58
Hallo Herbert, :3:

finde das Modell wirklich richtig schön!
Das freut mich! - Ich finde das Modell auch richtig "schnuckelig". - Ein wirklich guter Einstieg zur Vorbereitung. :)
Zitat
Ich denke, ich werde mir das Set auch bestellen. Stoße aber später erst hinzu. Hoffe, dass ist kein Problem.
Ach, i wo! - Im Gegenteil. - Wenn Du etwas später einsteigst, dann haben alle anderen schon Fehler gemacht, und von denen kannst Du nur lernen! :)
Zitat
Die haben bei GK-Modellbau aber ganz schön deftige Preise, oder ist dies so die Norm??
GK ist (meines Wissens) eben ein rein Deutscher Hersteller. - Das kostet eben...  :pffft:
Zitat
Kenne mich mit den Preisunterschieden nicht so aus. Die Schneidebretchen die ich bei denen gefunden habe sind nicht so schlecht finde ich, Weiss jemand, aus was für einen Werksstoff diese sind?? Könnte man ja beim Baumarkt holen und sich selbst bauen.
Ich habe so ein Schneidebrett nicht, aber ich habe auch keine Schmerzen damit, mal bei passender Gelgenheit ein Stück Abfallholz zu herzurichten, wie ich es gerade brauche. :)
Der Werkstoff dürfte ein ziemlich zäher Kunststoff sein. - Vermutlich wie ein "Schneidbrett" für die Küche. - Also zur Not so eins hernehmen, eine passende Führung reinfräsen und ein paar quer-Fugen in geeigneten Winkeln.
Mit anderen Worten: Ich würde das Geld für so ein Brett nicht ausgeben.
Zitat
Habe das Video zum Boot mir angeschaut und mir ist aufgefallen, dass so manche Strebe schief war und die Abstände bzw. die Zwischenräume der Planken doch sehr groß waren. Ist dies normal?? ?(
Kleiner Tipp dazu: Schau' doch mal in das andere Forum. - Du hast Da doch auch einen Account. ;)

Ich war, ehrlich gesagt, eher ziemlich "erschüttert", als ich mir diesen Video angeschaut habe. - Zu dem Video muß man einiges Wissen:
- Erstens: Der Modellbauer, der das dort "vorturnt" fürht sein eigenes System vor. - Damit kennt er sich aus, das geht bei ihm wie das berühmte "Brezeln backen". - Da drin lauert aber auch manche Gefahr... denn:
- Zweitens: Der Bausatz birgt in sich einige "Fallstricke". Diese werden in dem Video komplett ignoriert, beziehungsweise mit einem kleinen Nebensatz abgehandelt, wo ich doch deutliche Probleme sehe. (Ich beziehe das auf die Spantabstände und deren Form und Verlauf)
- Drittens. Die Aktion mit dem Holzleim, um die Fugen "zuzuspachteln"... *kann* man so machen, wenn einem sonst nichts anderes übrig bleibt. - Wie gesagt, ich hatte den Bausatz schonmal und ich hatte genau eine einzige Planke, die ansatzweise sichtbar eine "Fuge" hatte. - Das im Video gezeigte Modell erinnert mich da mehr an einen Schweizer Käse, als an einen Rumpf. - Was dort gezeigt wird, ist an dieser Stelle eine Anleitung zum pfuschen, aber nicht zum sauberen bauen! 
- Viertens: Was den Kiel und das Heck angeht, so wird dort gezeigt, daß bestimmte Teile einfach in die Gips-Malle genagelt werden. - Auch hier gilt wieder *kann man so machen*. - Aber ich finde das persönlich nicht gut. Aus mehreren Gründen. - Holz, wenn man es nagelt, ohne es vorzubohren, wir aufgesprengt. - Gerade so dünnes Holz, wie der Kiel, zersplittert, wenn man es nicht aufbohrt. Und manchmal zersplittert es sogar, selbst wenn man aufgebohrt hat. - Deswegen bevorzuge ich, daß gerade der Kiel nicht angebohrt wird. - Ausserdem hat man hinterher zusätzlich das Problem, die gebohrten Löcher wieder zu schließen.

Ich sehe diesen Video inzwischen schon fast als eine Anleitung: "Wie man es besser nicht machen sollte".

Ich habe mir inzwischen einige Gedanken gemacht, wie man die oben genannten Probleme beheben kann und ein "fast perfektes" Modell aus dem Bausatz fertigen kann.
Die Mehrarbeit ist minimal und auch billig zu bewerkstelligen. - Dazu braucht man voraussichtlich nur ein bisschen Fotokarton, Streichhölzer und noch ein paar Kleinigkeiten, die in jedem Haushalt zu finden sind. - Kein Hexenwerk. - Einzig: Man muß die Ruhe bewahren und einfach mal abwarten, was ich zeige... (Ich will nicht immer alles dreimal und an drei verschiedenen Stellen zeigen, deswegen.) - Nicht sofort anfangen. - Geduld ist die erste "Bürgerpflicht" an dieser Stelle. ;) Außerdem muß ich selbst auch erstmal schauen, ob und wie weit sich der Bausatz eventuell in den letzten Jahren geändert hat, sonst gebe ich womöglich Tipps, die nicht zum Bausatz passen. Und das wäre doof. - Also müssen wir alle (mich eingeschlossen) noch ein wenig warten.
Zitat
Grüße
Günter
Ciao,

HWE

Axel

Keine Angst vor den GK - Bausätzen. Die Technik ist einfach zu Lernen und das Ergebnis ist fantastisch.
HWE hat vollkommen recht wenn er seine eigenen Modifikationen vornimmt und noch besser ist es diese als Baubericht allen zugänglich zu machen.

Ich freu mich auf die ersten Bilder.

Als Ansporn ein kleiner "Hingucker" von mir.

GK- Bausatz 2025 Barkasse der Reichsmarine mit einigen kleinen Modifikationen
- Länge und Breite der Malle gekürzt
- Bugform der Malle abgerundet
- Maßstab 1:96
- Wegerung, Heckbank, Fußstützen, Bankstützen, Dollen usw. geändert oder hinzugefügt
aber alles aus dem Holz des Bausatzes

Herausgekommen ist eine franz. Schaluppe 1750

PS. Ich hab die Originalmalle belassen und mir eine neue aus Gips abgegossen (Silikonform herstellen), und diese dann mit Feile und Sandpapier bearbeitet.


SantaFeFan

Hallo Herbert ,
Ja ,ich habe jetzt ein kleines Problem .... :12:   .Die Spanten sind geklebt ,aber sie waren ausgerichtet .....das muss sich nachher noch geneigt haben .Habe ich auch erst auf dem Foto gesehen .Nun gut ,ich habe die Klebestelle wieder angefeuchtet und was dazwischen geklemmt .Mal sehen ob es morgen gerade ist .Als ob ich es geahnt hätte .....hatte mir deswegen die Ausgabe am Kiosk geholt um mal das Beiboot zu bauen (zu üben)wenn das Abo Beiboot kommt ,werde ich besser aufpassen .

hwe

#20
Servus Rudi,
Zitat von: SantaFeFan in 04. Oktober 2010, 21:34:26
Hallo Herbert ,
Ja ,ich habe jetzt ein kleines Problem .... :12:  
Das tut mir Leid!  :2:
Zitat
.Die Spanten sind geklebt ,aber sie waren ausgerichtet .....das muss sich nachher noch geneigt haben .Habe ich auch erst auf dem Foto gesehen .
Das ist schade! - Aber irgendwie auch ein typischer "Anfängerfehler", denn irgendwie scheinen alle Leute zu glauben, daß solche Sachen von alleine einfach gerade stehen bleiben. - Tun sie nicht. - Niemals!  :rolleyes:

Und genau deswegen habe ich mir angewöhnt, selbst bei noch so kleinen Aktionen, die Teile beim verleimen so auszurichten, wie sie sein sollen, aber gleichzeitig auch mit allen möglichen Mitteln dafür zu sorgen, daß sie auch in dem Winkel bleiben, in dem sie trocknen sollen. :1:
In diesem Fall hätte ich vielleicht eine kleine Holzleiste genommen, die Abstände zwischen den Spanten ausgemessen und mit meiner Modellbauer-Tischkreissäge einfach exakt passende Klötzchen für die Zwischenräume gesägt. - Ist eine Sache, die in ein paar Minuten erledigt ist, wenn man das richtige Werkzeug besitzt. Und dann stehen alle Spanten exakt gerade. - Hinterher werden die Klötzchen wieder entfernt und gut ist's.

Hat man so eine Mini-Tischkreissäge nicht zur Verfügung, so kann man sich auf jeden Fall auch irgendwie anders behelfen. Zum Beispiel mit Legosteinen, oder Wäscheklammern, oder, oder, oder...
Mitunter reicht auch einfach "Zeit". - Dann sitzt man eben und hält das Teil solange in dem Winkel, bsi es trocken ist. - Wird zwar sicher nicht ganz perfekt, aber vermutlich immer noch besser, als wenn die Teile unbeaufsichtigt sich mal eben schlafen legen... ;)
Zitat
Nun gut ,ich habe die Klebestelle wieder angefeuchtet und was dazwischen geklemmt .Mal sehen ob es morgen gerade ist .
Ich drücke dir die Daumen!  :1:
Zitat
Als ob ich es geahnt hätte .....hatte mir deswegen die Ausgabe am Kiosk geholt um mal das Beiboot zu bauen (zu üben)wenn das Abo Beiboot kommt ,werde ich besser aufpassen .
So ein Extra-Boot zum üben ist nicht verkehrt...

Wie schon erwähnt, werde ich extra zum üben einen anderen kleinen Bausatz dazwischen schieben. - Danach, denke ich, werden alle, die den anderen Bausatz mitgebaut haben, durchaus Interesse haben, auch das Victory-Beiboot mit dem neuen Wissen zu bauen und dann sehen wir hier mit Sicherheit einen Quantensprung in der Qualität der Bootsbauertechnik der Mitbauer. - Da bin ich mir sicher!

Ich bin schon sehr gespannt, wie gut das alles laufen wird! :)

@Axel: Sehr schön!  :P :P :P Finde ich richtig schön. Sehr gut gelungen! Aber ich befürchte, du könntest mit diesen Bildern die "Mitbauer" auch ein wenig "verschrecken", weil sie vielleicht befürchten könnten, mit dir nicht ganz mithalten zu können... - Aber: Ich werde mein bestes geben, damit hier von *jedem* der dabei mitmacht (wenn er sich an meinen Weg hält), das Arbeitsboot auch absolut gut aussehen wird! - Mit ein wenig Geduld und handwerklichem Geschick, kann das wirklich jeder hinkriegen!

Ciao,

HWE

Schwarzblut

Also ich habe mir die Ausgabe einfach ein 2. mal geholt, ist billiger als jetzt woanders nen teureres Boot zu kaufen...:)

hwe

#22
Hi! :)
Zitat von: Schwarzblut in 05. Oktober 2010, 01:57:54
Also ich habe mir die Ausgabe einfach ein 2. mal geholt, ist billiger als jetzt woanders nen teureres Boot zu kaufen...:)
... mit dem kleinen Unterschied, daß die Bauweise deutlich anders ist und nicht vergleichbar und auch das Ergebnis sichtbar ein anderes sein wird... und man dadurch, daß man zweimal dasselbe baut, seinen Horizont nicht wesentlich weiterentwickelt :pffft:

Ich denke, man kann mehr lernen, indem man auch mal etwas *anderes* ausprobiert. - Aber gut, für den einen oder anderen von Euch ist das ja auch der erste Holzbausatz. - Insofern lernt ihr ja auch "was anderes". :)
Nur, die die den anderen Bausatz zusammen mit mir bauen, lernen mehr. ;)

Deine Argumentation klingt ein wenig wie: "Wenn ich mir zweimal einen Polo kaufe, ist das doch fast wie ein Porsche, oder?" ;)

Aber grundsätzlich kann ich dein Vorgehen schon verstehen und es ist auch nicht verkehrt, sich zu übungszwecken etwas mehrfach anzuschaffen. Und die meisten "Profi"-Modellbauer bauen schwierige Teile unter Umständen nicht nur ein- oder zweimal, sondern bis zu fünfzehnmal (das ist das Maximum, daß ich bisher von so jemand gehört habe...).

SantaFeFan

Hallo Herbert ,
Also ,das Teil ist jetzt wieder gerade .....hatte über Nacht ein passendes Klötzchen dazwischen geklemmt (Klebestelle vorher nass gemacht).Ist nun so wie es sein sollte .
Also den Tipp werde ich nachher befolgen und bei zukünftigen Verklebungen mit Leim immer was passendes dazwischenklemmen .Es war ja auch der typische Anfängerfehler :keine Ahnung und einfach drauf losbauen .Aber in der Anleitung von DeAgostini stand ja nichts näheres darüber ,und ich dachte das die Teile ,wenn sie lasergeschnitten sind eigentlich so gut passen das sie dann richtig stehen .Nun gut ,es ist ja jetzt ein Zeichen für mich gewesen das ich in Zukunft da besser aufpassen soll.Ist ja noch alles Neuland für mich so ein Holzbausatz !!!! Und nebenbei laufen bei mir noch andere (Modell)Hobbys wo ich auch noch am arbeiten bin :Modellbahn und Slotcar .Aber das sind wieder total andere Welten .

AnobiumPunctatum

Hier mal ein Link zu einem Baubericht eines anderen Beiboots (Maßstab 1/48) Ich hoffe, dass Eure boote nicht nur kraweel sondern auch klinker geplankt sind, da dieses für die Epoche typisch war.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."