Wie wird gebaut

Begonnen von Wolf, 16. Februar 2011, 08:45:30

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wolf

Grundsätzliches: Das "wie" sollte keine Regel sein. Letztlich soll jeder frei entscheiden wie er bauen möchte. Aber wer will, kann sich an einen "Codex" halten den wir einfach grob umreißen.


1. Strikt OOB, Nur bearbeiten mit dem Werkzeug und Kleber sowie natürlich Anstrich (Airbrush oder Pinsel)
2. Nach den Ü 30- Contest Regeln
3. erweiterte Ü 30-Contest Regel - es dürfen externe Materialien verwendet werden (Bleifolie, ändern der Form mit Spachtelmaße oder Plastiksheet etc. jedoch keine advanced Techniken wie selbstgeätzte oder selbst (Resin) gegossene Teile)
4. volles Programm. sozusagen Open Class

Jeder soll einfach sagen in welcher Gruppe er starten möchte und dass bei einem möglichen Baubericht in den Thread schreiben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Graf Spee

Dann mache ich mal hier den Anfang.

Ich würde dann doch gerne in der Open-Class antreten wenn diese jetzt gestattet ist :1:
Da kann ich mich dann mal richtig austoben :D

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Schnurx

Bei mir hängts vom Modell ab. Am Ehesten wird bei mir die Gruppe 1, meine Intention wäre, ein kleines 1/72er, das ich damals auch hatte, einfach so zu bauen, wie ich das früher getan habe, wenn auch mit anderem Werkzeug und mehr Geduld. Also mit Kleber, Seitenschneider (statt Nagelklipser) und Spachtel, sowie den Farben. Vielleicht auch einfach mit Pinsel bemalt, mal sehen.
Falls jemand also eine Ju-87, eine 262, eine 109 E in 1/72, die Beaufighter zu verkaufen hat... ;)

Falls es mich irgendwie doch weiter packen sollte, würde ich da wohl mit der 1/32er Venom in der Gruppe 3 (dank Marks prima Nasengewichten ;)) teilnehmen.


WaltMcLeod

Auch auf die Gefahr hin dass ich für diese Frage eine über das Häupel bekomm ....

Sobald ich z.B. Maskingtape für eventuelle Lederriemen, Bonbonpapier für Ledersitze oder Viskoseflocken für Teppichböden verwend ... dann hab ich in der Rubrik OOB  nix mehr zu suchen, oder? Dann muss ich wohl in die Kategorie 3 ausweichen?
Aber erst muss ich sowieso mal den Bausatz genau unter die Lupe nehmen  :1:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Bernd B.

Gott, Kinners ... was macht Ihr Euch eigentlich für eine Rübe um willkürlich festgelegte Kategorien? Sagt doch einfach "ich baue Open Class" und dann macht Ihr, was SPASS macht. Dieses Verzetteln in der Definition, welche Klasse man nun baut, ist schon grotesk ...

Wolf

Bernd hat Recht. Sucht euch einfach was aus und macht das dann.
Es ist einfach nur eine Einteilung wo sich jeder wiederfinden will oder kann und für den Leser später, damit er weiß in welche Richtung es beim jeweiligen Modell geht.

Es muss sich niemand auf eine Kategorie festlegen und es wird auch niemand ekommuniziert, weil er anders baut als es für die Gruppe vorgesehen war, für die er sich gemeldet hat.

Das obige sind keine Gruppierungen über die man abstimmen muss, es ist einfach ein Vorschlag wo sich der einzelne wiederfinden kann, wenn er es denn möchte
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Schnurx

Ich weiß. Wir reden doch auch nur drüber, was wir machen wollen ?

Wolf

okay, wenn ihr das wollt, gerne. Tut ja keinem weh.
Aber was in welcher Kategorie gemacht werden "darf" sollte jetzt eigentlich klar sein.

Ich werde das jetzt so erst einmal als Punkt 2 abhaken, es sei denn es kommen noch große Proteste.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

c-119

Zitat von: Schnurx in 16. Februar 2011, 13:42:14Falls jemand also eine Ju-87, eine 262, eine 109 E in 1/72, die Beaufighter zu verkaufen hat... ;)

Die Beaufighter gibts doch aktuell von Revell. Ich hab mal auf die 1/72er Tomcat in der Bucht geboten.  :winken: Ich hoffe es kommt mir keiner von hier in die Quere!  :aerger:


Grüße, Frank

Schnurx

Die Tomcat hab ich auf Beobachten...aber das ist generell eh nicht mein Schema, dann halt ich mich mal zurück ;)
Stimmt mit der Beaufighter...aber wenn schon Matchbox mit Pinsel und Kleber etc. dann auch aus Originalkarton und mit farbigem Plastik... :)

Russfinger

Viel Glück mit dem Kater!

Für mich das erste Modell, das ich komplett versemmelt habe, weil ich es nicht für nötig erachtet hatte, den Bauplan zu lesen...

BTW: Falls jemand eine Mirage III C zu verkaufen hat  :meld: :meld: :meld:

@Schnurx: Du hast Post

:winken:

Russie


No Kit left behind!

leo

#11
Servus,

sofern ich den Bausatz irgendwo finde, bin ich auch gerne dabei und zwar in Klasse 1. OoB.

Gerade nochmal drüber geschlafen und zu der Überzeugung gelangt, daß ich evtl. sogar mit vier Modellen teilnehmen würde, wenn das zulässig ist (und ich die betreffenden Modelle bei ebay schießen kann)
Dann würde ich mit einem in der Klasse 1, zweien in der Klasse 3 und einem in der Klasse 4 antreten.

Gruß :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Wolf

Da es kein Contest ist, sollte nichts dagegen sprechen auch mit mehreren Modellen teilzunehmen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Moin Leo,

ich persönlich fände es schöner, wenn jeder nur ein Modell baut: "Ah, die Focke Wulf von Wolf"; "Oh, der Puma von Klaus", "Ei, die Helldiver von Leo...und der Chaffee...und die Exeter....oh, und die Buicks"
Man kann sich einfach besser Modell und Erbauer als Kombination merken.
Klar, wenn Du das machen willst, mache es ... vielleicht wird´s ja ganz gut! Die Erfahrung und Zeit wird´s zeigen. Ist ja hier einfach nur ein offenes-Hauptsache-Spaß-groupbuild".

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Russfinger


Musse halt mehr Auswendig lernen, Michael  ;)

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Der Lingener

In meinem Alter - ich bitte Dich! Da fällt ja schon das Multitasking "Marmeladebrot-kleckerfrei-essen-und-gleichzeitig-Zeitung-lesen" schwer!  8o
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Russfinger


Deshalb esse ich Marmalade ja auch in einer Waffel.
Ehe die Schwerkraft sie vom Brote reisst...

:winken:

Russie


No Kit left behind!

leo

Zitat von: Der Lingener in 17. Februar 2011, 23:04:52
Moin Leo,

ich persönlich fände es schöner, wenn jeder nur ein Modell baut: "Ah, die Focke Wulf von Wolf"; "Oh, der Puma von Klaus", "Ei, die Helldiver von Leo...und der Chaffee...und die Exeter....oh, und die Buicks"
Man kann sich einfach besser Modell und Erbauer als Kombination merken.
Klar, wenn Du das machen willst, mache es ... vielleicht wird´s ja ganz gut!

Michael

Servus Michael,

Dafür bist Du in Deinem Alter aber anscheinend mit Hellseherischen Fähigkeiten ausgestattet.

Den zumindest hast Du alle vier Bereiche, die ich bauen wollte, vorhergesehen (Fluggerät-Panzer-Schiff und Auto)  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Woher wußtest DU das?  ?(   Hätten ja auch vier Flieger, oder zwei Panzer und zwei Schiffe o.ä. sein können, die ich bauen wollte.

Der Grund, warum ich die vier Modelle bauen wollte, liegt einfach darin, daß mich die alten Matchbox-Teile schon immer sehr gereizt haben, aber ich bislang immer widerstehen konnte, die betreffenden Modelle zu kaufen. :2:
Daher hätte mir dieser Gruppenbau endlich die notwendige Ausrede verschafft, endlich zuzuschlagen. ;)

Bei meinem Glück find ich aber eh nur eines der Modelle (den Jagdpanther), da die anderen drei doch eher schwierig zu beschaffen sind.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Der Lingener

Moin Leo,

tjaaaa...das mit den hellseherischen Fähigkeiten: Ich kann zum Beispiel voraussehen, dass ich beim Frühstück garantiert wieder die Erdbeermarmelade an die Zeitung schmieren werde....tjaa, so etwas kann ich! Nenne mich einfach "Meister Mu" oder so...

Wegen der 4 Modelle: Ich kann mir halt vorstellen, dass man sich dann verzettelt und nix fertig wird - so würde es zumindest mir ergehen...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Russfinger

einspruch!
Meister Li
soviel ordnung muss sein :D
:winken:
russie



No Kit left behind!

StiftRoyal

Ich wäre schon froh wenn jeder eine fertig baut :D. Die Ebayaner werden staunen wie gut von Heut auf Morgen die Matchbox Kits laufen ;).

AnobiumPunctatum

ZitatDie Ebayaner werden staunen wie gut von Heut auf Morgen die Matchbox Kits laufen

Nicht unbedingt, die Revell-Wiederauflagen sind meistens deutlich preisgünstiger
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

KlausH

Auf Anfrage hier nochmal der Link zu den Regeln des damaligen Ü30-Contests als Anhaltspunkt zum nachlesen:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=26182.0

Schöne Grüße
Klaus

Graf Spee

Da nimmt der doch glatt den Ehrentitel des Meister Mu für sich in Anspruch 8o
Nenenenenene :n??:
Wohin soll das noch führen :woist:
:6: :6:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Weme65

@c-119:
hast die Tomcat bekommen?

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa