Hauptmenü

Solferino 1859

Begonnen von Wolfgang Meyer, 29. März 2018, 08:18:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang Meyer

Solferino 1859

Wir haben in unserem Verein ein neues Dioramenprojekt gestartet. Ein Diorama über die Schlacht bei Solferino. Wie immer bei uns alles im Maßstab 1/72!

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Solferino

Das Diorama wird durch Patrick Ullrich gebaut und wird mindestens 1,60 Meter x 2,40 Meter groß werden. Sehr wahrscheinlich wird es größer werden. Zu sehen sein wird der französische Sturm auf das Dorfzentrum von Solferino.
Es wird diesmal ein sehr dynamisches Diorama werden, mit extremen Kampfhandlungen rund um die Kirche von Solferino.
Von der Topografie her und der Architektur wird es hier einen sehr interessanten und reizvollen Dioramenbau geben. Hier werden die Kirche und vielleicht noch andere Gebäude im 3-D Druck erstellt. Der Rest des Dorfes wird dann wie immer bei uns handwerklich aus Resin und Hartschaum erstellt.
Eine Herausforderung war natürlich die passenden Figuren zu finden, um solch ein dramatisches Ringen im Straßen- und Häuserkampf auch historisch korrekt darstellen zu können. Aber nicht nur die Kampfhandlungen sollen hier dargestellt werden, auch anmarschierende oder in Reserve stehende Einheiten sollen im Diorama zu sehen sein.
Dazu sollen ja dann auch die beiden Armeen der Franzosen und der Österreicher als Figuren entstehen, mit all ihren Waffengattungen, Infanterie, Kavallerie und Artillerie. Dazu noch viele Spezialfiguren zu Führungsfiguren bzw. Verwundeten und Gefallenen.
Zuerst stand hier die Recherche zu den Truppen, die an dieser Schlacht mitgewirkt haben. Da haben wir auf den Riesenfundus von Alfred Umhey zurückgreifen können, der uns bei der Recherche sehr geholfen hat.
Dadurch können wir jetzt alle Figuren historisch genau für dieses Diorama anfertigen lassen.

Es werden also hunderte verschiedene Figuren bzw. Zubehör aller Waffengattungen werden. Als Figurenmodelleur haben wir dafür Massimo Costa aus Italien gewinnen können. Massimo versteht es wie kein zweiter solch dynamische Figuren zu kreieren. Seine Figurengruppen quer durch alle Epochen scheinen immer aus Fotografien oder Gemälden zu entspringen. Er versteht es wirklich in sich geschlossene Szenen zu entwickeln, welche ein Diorama mehr als aufwerten.

Der Dioramenbau dazu hat schon begonnen, die Kirche von Solferino ist in 3D gedruckt worden und wird gerade in verschiedenen Resin-Segmenten durch Patrick eingeformt und gegossen werden um sie dann fertig bauen zu können.
Es wird ein Schmuckstück im Diorama werden, das kann ich jetzt schon sagen.

Die Figurenproduktion läuft auch auf Hochtouren, über 80 verschiedene Figuren der französischen Armee sind schon fertig und in der Bemalphase. Dabei handelt es sich um Infanterie, französische Jäger und Zouaven.
Wir wollten diese schönen Figuren der Hobbygemeinde aber nicht vorenthalten, deshalb werden wir sie ab Sommer 2018 auch zum Verkauf anbieten. Die Figuren werden dann bei Schilling-Figuren in Zinn abgegossen werden. Über Preise können wir zurzeit noch nichts sagen.
Jedenfalls kann sich der Sammler auf zwei geschlossene Armeen der Franzosen und der Österreicher freuen. Die fertigen Figuren sind einfach traumhaft gemacht.
Wir werden hier über Figurenproduktion bzw. über unseren Dioramenbau natürlich weiter berichten.

Aufs Diorama selbst, werden einige Tausend Figuren kommen. Wann es fertig gestellt wird, müssen wir auch noch offen lassen, aber wenn die Figurenproduktion weiter so gut läuft, bin ich sehr optimistisch dass es nicht Jahre dauern wird.

Schöne Grüße,

Wolfgang

Hier die ersten Französischen Chasseurs:



















Wolfgang Meyer

Hier die nächsten französischen Infanteristen:


























Wolfgang Meyer

So sehen dann die ersten Figuren bemalt aus.

Die erste Vignette mit diesen schönen Figuren von Massimo. Klasse bemalt von Massimos Freund Andrea Melani!















Wolfgang Meyer

Die Kirche von Solferino:

Hier in einer frühen Phase des 3D Drucks.

Mittlerweile ist die Kirche in ihren Einzelteilen fertig gedruckt. Sie ist so groß, dass man sie nicht an einem Stück drucken kann. Wir haben also immer einzelne Segmente, diese formen wir gerade ab und gießen sie in Resin. Dann abschließend wird die Kirche zusammengebaut, verfeinert mit allen Details, Aufbringung der Oberflächenstruktur etc.

Wir werden berichten wie es weitergeht:





Liebe Grüße,

Wolfgang

Scale35

Ich freue mich schon sehr auf meinen ersten Besuch der Dioramica und das neue Diorama wird, wie ich sehe, wieder ein echter Leckerbissen  :klatsch: .

maxim

Deine Dioramen sind immer sehr spannend!

Dachte beim Lesen des Betreffs erst, dass es um dieses Schiff ginge:


https://commons.wikimedia.org/wiki/File:FMIB_37100_Vaisseau_Cuirasse_le_Solferino,_construit_sur_les_plans_de_Dupuy_de_Lome,_lance_a_Lorient_en_1861.jpeg

Aber die lief ja erst zwei Jahre später vom Stapel und war natürlich nach der Schlacht benannt.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Hans

Auf dem Brett bitte ein kleine Widmung für Henry Dunant anbringern
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolfgang Meyer




Zitat von: Hans in 29. März 2018, 11:04:28
Auf dem Brett bitte ein kleine Widmung für Henry Dunant anbringern

Henry Dunant wird bei der Dokumentation in unserem Museum eine herausragende Rolle spielen!

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolfgang Meyer

Hier schon einige Bilder der noch unfertigen Kirche.
Der Glockenturm mit seinem hölzernen Innenleben und den Glocken, Ausbauarbeiten am Dach, einige Statuen, Kreuze und kleine Details fehlen noch.
Die endgültige Verschmutzung wird erst vorgenommen, wenn alle Gebäude fertig sind.

Mehr Bilder auf unserer Website:
http://www.geschichte-in-miniaturen.de/forum/viewtopic.php?f=36&p=6217#p6217











LG Wolfgang

Scale35


VoodooRacer

*Wow...mal wieder ein richtiger Hingucker  8o

Gerade die Figuren neigen zum gefallen. Wirklich gute Qualität und eine schöne Alternative zu diesen ganzen Weichplastik-Müll...

Die Kirche kommt farblich auch sehr gut rüber.... :P

Pinguin

Hallo Wolfgang,
sehr imponierend, was ihr macht.  :klatsch:
Alleine schon bei der Dachgestalltung und der Farbgebung des Daches der Kirche sieht man die Liebe zum Detail.
Die Figuren sehen auch meisterlich aus.
Da kommt warlich Vorfreude auf die nächsten Bilder auf.
Viele Grüße  :winken:
Patrick
P.S.
Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber bei der hohen Qualität der Figuren doch denkbar.
Werdet ihr bzw euer Team selbst auch durch eine oder mehrere Figuren auf dem Diorama dargestellt ?

Wolfgang Meyer

Danke euch für die netten Kommentare!

@Patrick

Wir sind zwar letztens schon mal von einem Hobbyfreund eingescannt und in 1/72 gedruckt worden, aber auf unseren Dioramen sind wir noch nicht im Einsatz! Unser Teutonic-Order 1329 Mittelalterdiorama bekommt noch ein Badehaus, vielleicht ergibt sich da was! :D

Liebe Grüße,

Wolfgang

Jensel1964

Ich finde Euer Projekt und die bisherige  Ergebnisse absolut atemberaubend. Das ist im Dioramenbau wirklich die modellbauerische Champions-League.  :P
Jens  :winken:

Wolfgang Meyer

Danke Jens!

So weit würde ich aber nicht gehen. Es gibt schon Dioramenbauer, die so tief ins Detail gehen, dass man nicht mehr an ein Modell glaubt. Soweit können wir aber mit unseren großen Modellen nicht gehen, dann würden wir nie fertig werden. Da können wir nicht mithalten.
Wir haben eben die Freude daran große komplexe Gegebenheiten auf großer Fläche zu zeigen.

Die nächsten Figuren sind fertig und gegossen. Französische Zouaven, einmal im Kampf
und einmal vorgehend.
Die Figuren werden also immer noch besser, unglaublich.
Die nächsten sind auch schon bei ,,Schilling" zum Einformen und Abgießen. Da kommt
jetzt die Französische Garde!


Hier erstmal die französischen Zouaven im Kampf:














Liebe Grüße,

Wolfgang

Wolfgang Meyer

Und hier die französischen Zouaven vorgehend:












Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

Exzellent!  :P
Die viele Faltenwürfemachen diese Zouaven sehr interessant  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

AHR

Figuren und Gebäude sind wirklich echte Hinkucker! 8o  :klatsch:

Und gelernt habe ich auch was, nämlich darüber das die französichen Regimenter auch zu der Zeit einen Adler führten. :P

Wolfgang Meyer

Danke euch!

Die nächsten Figuren sind auch schon fertig. Grenadiere der Kaiserlichen Garde!

Grenadiere vorgehend






Grenadiere abwartend








LG Wolfgang


Wolfgang Meyer

Und auch die nächsten:

Stabsfiguren:

Stabsfiguren zu Fuß










Stabsfiguren zu Pferd








LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Als nächstes werden jetzt gefallene Figuren und verwundete Figuren modelliert.

Danach kommt die französische Kavallerie dran!

Liebe Grüße,

Wolfgang

Wolfgang Meyer

Wir waren letzte Woche mit unseren Frauen beim Modelleur Massimo Costa in der Toskana zu Besuch. Die Figuren sind wirklich in wunderbarer Qualität gegossen. Da werden noch schöne Sachen auf uns zu kommen.




Massimo Costa und Patrick Ullrich




LG Wolfgang

Marderkommandant

Hammer!
Ich bin ein Bewunderer Deiner Kunst!  8o
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Wolfgang Meyer

Zitat von: Marderkommandant in 14. Juli 2018, 21:39:44
Hammer!
Ich bin ein Bewunderer Deiner Kunst!  8o

Ich danke dir! Aber der große Künstler ist hier Massimo Costa, der diese tollen Figuren modelliert! :1:

Darüberhinaus ist Massimo auch noch ein hervorragender Koch. Wir wurden bei ihm von morgends bis zum Abend hin, fürstlich bewirtet. Höhepunkt war die Spezialität von Massimo. Ein riesiges Stück Fleisch vom Florentiner Rind auf dem Grill. Das Fleisch zerging auf der Zunge!











Liebe Grüße,

Wolfgang

Uwe K.

Wow, wieder schlichtweg genial!!!
Ihr seid sowieso für mich die Modellbaugötter im Dioramenbau.
Muss mir das alles unbedingt mal im Original anschauen.

Jensel1964

Was für ein Angeber!!!! :7: :7: :7:
Der Meister im Figurenbau im Maßstab 1:72 und ein echter Virtuose am Grill im Maßstab 1:1.
Das eine Talent reichte wohl nicht.....
Jens, der da gerne mal probiert hätte... :D

Marderkommandant

Ah! Bistecca Fiorentina! Das Fleisch natürlich vom Maremma-Rind, richtig?
Öhhhh....ja...kochen ist mein anderes Hobby...  :1:
Buon Apetito!
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Wolfgang Meyer

Zitat von: Marderkommandant in 20. Juli 2018, 13:49:36
Ah! Bistecca Fiorentina! Das Fleisch natürlich vom Maremma-Rind, richtig?
Öhhhh....ja...kochen ist mein anderes Hobby...  :1:
Buon Apetito!

Richtig! :1: :1: :1:

coporado

Hallo Wolfgang,

danke für´s Zeigen der Figuren, unglaublich detailiert modelliert in dem Maßstab, da können sich einige 1/35 Hersteller noch eine Scheibe von abschneiden  8o  :P :P :P
Passendes Wortspiel an dieser Stelle, von dem Humpen Kuh hätte ich mir auch gerne ein Stück abgeschnitten, lecker!  :6:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Wolfgang Meyer

Danke Sascha,

die Figuren sind wirklich vom Allerfeinsten, ich habe sie ja schon live gesehen!

LG Wolfgang

Uwe B.

#32
Hallo Wolfgang,

unglaublich gute Figuren - und dann noch den Star-Modelleur und -Koch selbst in malerischer Umgebung getroffen. Besser geht's wohl nicht.



Selbst bei den 'stillen' Figuren steckt noch Spannung drin. Allein, wie der Offizier ganz links angespannt den Ausführungen des Fahnenträgers (?) lauscht. Das so gut hinzukriegen - absolute Weltklasse !!!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe   :winken:

PS Nachtrag: beim Betrachten der Bilder und Schreiben vergißt man total, in welchem Maßstab das ja alles stattfindet.
:meister: :meister: :meister:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Wolfgang Meyer

Danke Uwe,

Massimo weiß es, die Figuren so dynamisch wie nur eben möglich zu gestalten. Das ist seine Stärke! Die ganzen Solferino-Figuren sind auch genau auf das zu erstellende Diorama abgestimmt.
Das Solferino-Diorama wird sehr dynamisch werden, wie ein großes Gemälde!

Die erste Kavallerie ist so gut wie fertig, Chasseurs d'Afrique! Ich bin gespannt!

http://blidanostalgie.pagesperso-orange.fr/armee/RCA/chasseur-afrique.htm

LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

#34
Massimo Costa ist übrigens zusammen mit vielen anderen Modelleuren aus verschiedenen Ländern auf unserer DIORAMICA. Sie alle zeigen dort Beispiele des Modellierens von Figuren in unserem kleinen Maßstab. Auch Alex Gussev aus Moskau, der die vielen schönen Mittelalterfiguren der Firma VALDEMAR modellierte, hat seine Teilnahme an unserer Veranstaltung zugesagt. Er will tolle neue Figurenserien außerhalb des Mittelalter mitbringen.

https://www.alexminiatures.com/

LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

#35
Solferino 1859

Mittlerweile ist das Diorama zu Solferino 1859 auch fertig und steht in unserem Dioramen-Museum.
Alle Figuren wurden durch Massimo Costa modelliert und die Figuren wurden durch mehrere italienische Hobbyfreunde bemalt.
Insgesamt sind ca. 4000 Figuren auf dem Diorama.

Wir haben das große Glück demnächst unser eigenes Museums-Gebäude zu haben, der Neubau ist schon in einem fortgeschrittenen Stadium. Wir ziehen deshalb mit unseren Dioramen im Frühjahr 2021 von Hann. Münden nach Bad Heiligenstadt in Thüringen um.

Hier aber erstmal Bilder vom Solferino-Diorama.

Wir haben noch hunderte Bilder auf unserer Vereins-Website:









vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Wolfgang Meyer

#37
Danke dir!

Die letzte Französische Artillerie wurde noch vom Modelleur der Figuren, Massimo Costa aus der Toskana, persönlich eingesetzt.




Wolfgang Meyer

#38
Gesamtübersicht des Dioramas in unserem Museum:






maxim

Wirklich toll geworden!  :klatsch:

Auch eindrucksvolle Fotos!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Wolfgang Meyer

Ich danke dir!

LG Wolfgang

Nachschub


Flugwuzzi

Absolut der Wahnsinn ... die Größe, die tolle Landschaft mit Gebäuden, die Menge an Details und Figuren, einfach alles ist atemberaubend.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ganz, ganz, großes Modellbaukino  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Wolfgang Meyer

Danke Walter!

Euch allen einen Guten Rutsch und ein glückliches gesundes Jahr 2021!!!