Sopwith Camel Comic, Profipack, Eduard 1:48

Begonnen von bughunter, 26. Mai 2022, 00:11:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Brandneu, heute bei mir eingetroffen, kann ich Euch folgenden Bausatz vorstellen.


Sopwith Camel Comic  
 


Modell:  Sopwith Camel Comic Profipack
Hersteller:  Eduard
Maßstab:   1/48
Art. Nr. :   82175
Preis ca. :  noch unbekannt, ca. 30€ geschätzt
Link:  https://www.eduard.com







Beschreibung: 

Als im letzten Jahr eine neue Sopwith Camel aus neuen Werkzeugen von Eduard zuerst als Dual Combo erschien, war schon abzusehen, daß weitere Varianten und Bausätze folgen werden. Dem aufmerksamen Modellbauer wird beim Bau nicht entgangen sein, daß an den Gußästen D und E viele unbenutzte Kleinteile enthalten waren.
Nach zwei Profipack der normalen Camel in den Motorvarianten BR.1 und Clerget erscheint nun der Nachtjäger Camel Comic. Endlich in Spritzguß, denn bisher gab es für die alte Eduard Camel nur einen Resinumbausatz, der aber lange vergriffen war.

Ein paar Worte zu dieser Varinate: Warum Umbau zum Nachjäger?
Es stellte sich schnell heraus, daß das Mündungsfeuer der Vickers MG in der normalen Einbauposition den Piloten in der Dunkelheit blendet. Daher wollte man zwei Lewis MG auf der Tragfläche, ähnlich zur SE.5a, benutzen. Allerdings muß der Pilot diese zum Magazinwechsel auf Schienen herunterziehen, und das ging mit der Camel nicht, da das Cockpit zu weit vorn war. Daher tauschte man Tank (der bei der normalen Camel hinter dem Piloten ist) und Cockpit. Ohne Vickers MG entfiel der Höcker vorn, die Cockpitöffnung weiter hinten als normal. Kurz: das ist ein nahezu neues Modell.

Noch zum Namen:
Zuerst war die Sopwith 1 1/2 Strutter mit schwacher Bewaffnung als Nachtjäger im Einsatz. Die stärker bewaffnete Jäger gewohnte Piloten fanden die Strutter "ein Witz von einem Jäger" würden wir wohl im Deutschen sagen, so entstand der Name Comic und wurde dann auch für die Camel Nachtjäger beibehalten.

Übersichtswebseite zu den Bausätzen der Camel und verfügbarem Zubehör:
https://www.eduard.com/sopwith-camel-plastic-kit-eduard-1-48-scale/


Auf dem Rand der praktischen Box im üblichen Standard der Eduard-Boxen kann man bereits die möglichen Lackierungen in Augenschein nehmen.



Schachtelinhalt: 

Der Neue Gußast C mit Flügeln, Rumpf und Cockpitabdeckung. Alle Teile sind hier anders gegenüber der normalen Camel.



Nochmal C von der anderen Seite.


Ast D ist identisch zu den bisherigen Kits der neuen Camel, hier nochmal als Referenz.



Ast E mit den Motoren und weiteren Kleinteilen ebenso.



Auch der klare Ast F ist identisch. Hier waren bereits in allen Ausgaben die Lampen der Nightfighter-Version enthalten. Selbstverständlich gegen verkratzen einzeln verpackt.



Wie üblich enthält das Profipack Ätzteile - die farbig bedruckte Platine ist neu und sauber geätzt.



Auch die vorgeschnittenen Lackiermasken sind speziell für diese Variante.



Die Decals für die sechs möglichen Markierungen, der Bogen ist nicht ganz so hoch wie eine A4 Seite.



Das Handbuch im Farbdruck auf Glanzpapier.





Fazit:  

Wenn sich diese Camel auch so toll bauen lässt wie die normale Version, wovon ich ausgehe, dann ist der Bausatz absolut empfehlenswert! Ich werde diesen Bausatz auf jeden Fall bauen. Wenn ich mich nur bei den Markierungen entscheiden könnte!

+  die erste Camel Comic in 1:48 in Spritzguß
+  Komplettset mit Masken und Ätzteilen
+  cleveres Engineering mit guten Passungen
+  weiteres tolles Zubehör verfügbar

- ein Anfänger sollte sich überlegen, ob er sich an einen verspannten Doppeldecker wagt


Vielen Dank an Eduard für die Bereitstellung des Besprechungsmusters!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.