Mini GB Bundeswehr - F-104G Marineflieger in 1:72 von Revell

Begonnen von Hajo L., 04. Juni 2022, 21:16:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Ein weiteres Projekt: der allseites bekannte Starfighter der Bundeswehr, hier als Version der Marineflieger.

Grundlage ist der recht ordentliche Bausatz von Revell - ich habe vor einiger Zeit mal die Version mit niederländischen bzw. belgischen Markierungen gekauft, werde aber für dieses Modell Decals aus meiner Restekiste verwenden.



Der Bausatz der "geflügelten Rakete" ist recht flott zusammen zu bauen...



Das Cockpit ist durch Decals recht ordentlich dargestellt.



Auch das Hauptfahrwerk kann sich sehen lassen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Raketenhaft geht es weiter, Vorder- und Hinterrumpf sind vermählt:



Schon krass, was man sich damals als Design überlegt hat...




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Die deutschen Marinflieger-Starfighter hatten zu großen Teilen eine Nachrüstung in Form von Chaff/Flare-Kartuschenstartern erhalten. Diese habe ich scratch nachgebaut.



Ging zum Glück relativ problemlos und für die Ausstoß-Enden hatte ich noch Reste von geätzten Teilen, die mir vor Jahrzehnten ein Clubkollege des PMCL gefertigt hatte.



Jetzt geht es an die Lackierung.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Das Abkleben ist relativ einfach gewesen und entsprechend konnte ich schnell die Unterseite mit Aluminium 99 lackieren.



Der Anstrich ist recht gut geworden, finde ich.



Natürlich braucht meine bemannte Rakete auch einen Mann an Bord: Gestatten, Oberleutnant zur See Müller!



Und auch schon Platz genommen:



Jetzt kann ich dann auch bald die Oberseite lackieren.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

So, lackiert habe ich, und zwar mit Blaugrau 79 von Revell (Acrylfarben) sowie Aluminium 99 auf der Unterseite:



Die Cockpithaube hat erst gepasst, nachdem ich etwas von der vorderen Instrumentenabdeckung weggenommen hatte - aber genau verstanden habe ich auch nicht, was da im Weg gewesen sein soll.

Dran sind auch die großen Außentanks, die spitze Nase und - schwer zu erkennen - die Flügelpylone.



Und dann die finale Behandlung mit klarem Glanzlack für die Decals. Sieht aus wie ne Speckschwarte!



Mal sehen, wann ich zu den Decals komme - viel zu tun derzeit!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Commander JJ

Da bin ich doch mal ganz schön gespannt.
Habe noch die 1:48 er Kinetic 104 im Regal - und die soll auf alle Fälle eine Marine-Version werden.

Keine Leucht-Orange-Tanks?

Freue mich auf den Fortschritt.
VG JJ

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Hajo L.

Ja, die Maschine soll ein wenig "einsatzmäßig" rüber kommen und daher keine leuchtorangen Tanks haben. Es war mir auch zu aufwändig, das Leuchtorange zu pinseln, deshalb bin ich so ganz zufrieden.

Ja, da kommen Kormorane ran, ich habe auch schon welche von Eduard hier bei mir liegen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Sorry für die Pause - ich war zwei Wochen im Urlaub und hatte sogar schon vor der Abfahrt die folgenden Bilder gemacht, war aber nicht zum posten gekommen.



Die "bemannte Rakete" ist fertig, Decals sind dank Hilfestellung aus dem Board drauf. Es ist eine Mischung aus Hasegawa, Revell und Restekiste. Dargestellt ist eine Maschine des MFG 2.



Ganz fertig ist das Modell noch nicht, ich möchte ja eine "Einsatzversion" darstellen, und da gehören natürlich noch Außenlasten dran.



Aber ich wollte den Starfighter hier noch einmal "clean" zeigen, weil er so doch noch am schnittigsten wirkt.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Die Kormoran I sind von Eduard und wirklich sehr schön:



Leider leiden sie bei mir unter dem Problem der Farbe: Weiß ist bei mir nicht sehr geliebt, weil es schlecht deckt - insbesondere, wenn man es mit dem Pinsel lackiert. Deshalb sind einige Details etwas untergegangen. Das liegt aber, wie gesagt, nicht an den Raketen, sondern meinen Bastelumständen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

old rookie

Also das hättest du mir auch als Airbrush-Lackierung verkaufen können!  :klatsch: Ich denke das tut dem prima Gesamteindruck des "Witwenmachers" keinen Abbruch!  :1: Gefällt mir richtig gut!  :P
Gruß, Robert

Hajo L.

Ich habe fertig! :)



Ein schönes Grundmodell, wenngleich ich bei der Passform der Kanzel nicht 100%ig sicher bin, ob das wirklich dem Original entspricht...?



Trotzdem bin ich sehr zufrieden und freue mich über diese weitere Bereicherung meiner Bürovitrine.





Durch die Außenlasten geht natürlich ein wenig der Eleganz der fliegenden Rakete verloren, aber das war es mir wert. Beziehungsweise, das ist dann mein Stil: An Kampfflugzeuge gehört Bewaffnung dran!



Die Kormorane hatte ich ja schon erwähnt, als Modelle sehr schön, aber bei meinem Lackierstil ein klein wenig Perlen vor die Säue...





Ich danke für das Interesse, das nächste Luftwaffen-Objekt ist bereits in der Mache...




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Iceman-Pilot

Ist schön geworden  :klatsch:

Ich hoffe, das ich mein Modell in 1:32 auch mal so schick hinbekomme  :pffft: :woist:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Sparky

#13
Sehr schöner Vogel!
Aber mal eine Frage dazu. Ist das der richtige Pylon für eine Kormoran? Irgendwie sieht der auf Fotos anders aus; er geht vorne nicht spitz (wie hier), sondern endet rechtwinklig zum Flugkörper.
Eduard hat da was im Angebot, da ist es auch gut zu erkennen. Nur in 1:32 ist sowas nicht zu bekommen. Daher ist meine F-104G immer noch im Lager...

:winken:
Sparky


https://www.eduard.com/eduard/brassin/aircraft/1-48/as-34-kormoran-1-1-48.html


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Hajo L.

Das sieht tatsächlich anders aus am Pylon... Ich habe da auch ein bisschen tricksen müssen, damit die Kormorane achsparallel zur Flugrichtung waren und nicht zu Boden schauten...

Nun ist es für Korrekturen ein wenig spät, und außerdem tröste ich mich damit, dass die Pylone von Eudard in 1:48 sind... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

maxim

Schön geworden! Ich finde auch, dass insbesondere die Marinevariante voll beladen "richtiger" wirkt. Das waren ja keine reinen Abfangjäger mehr.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)