Tachikawa Ki-106, RS Models, 1/72

Begonnen von BAT21, 05. Juli 2022, 14:44:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

heute kann ich eine weitere Version der Ki-84 präsentieren:









Aus einem Bausatz von RS Models entstand im Maßstab 1/72 die Ki-106.
Dieses Flugzeug wurde bei Tachikawa gebaut und sollte zur Einsparung von Aluminium eine aus Holz gefertigte Variante der Ki-84 werden.
Es gelang aber nicht, das durch den Einsatz vom Holz erhöhte Gewicht zu reduzieren, so dass es nur bei 3 gebauten Prototypen blieb.
Eine Serienfertigung fand nicht mehr statt.














Der Bausatz ist ein typischer Shortrun Bausatz - jedes Teil benötigt viel Nacharbeit und ohne Spacheln und Schleifen kommt man nicht aus.
Zur Gewichtseinsparung wurde beim Original u.a. auf die Tragflächenbewaffnung verzichtet. Also habe ich den Bereich am Modell zugespachtelt.
Das Pitotrohr habe ich durch Metallröhrchen ersetzt. Die Fahrwerksklappen mussten deutlich dünner geschliffen werden.
Und der Landescheinwerfer fehlte komplett - also war hier Eigeninitiative gefragt.







Lackiert wurde das Modell mit Farben von Gunze.
Die dezente Alterung - war ja keine Einsatzmaschine - geschah mit einem Washing und Buntstiften.
Der (hoffentlich jetzt ausreichend dünne) Antennendraht bildete den Abschluss bei diesem Projekt.

Hier noch ein paar Bilder zusammen mit der Ki-84:










Vielen Dank fürs Reinschauen!
Jens :winken:

HI-Lok

Der Aufwand hat sich geloht.  :P
Der Vogel schaut klasse aus gerade der Vergleich mit der Ki-84 hat was. :1:
Vielen Dank für das Zeigen.
Gruß
Marcel

Minikette

#2
Sieht auch klasse aus, der Bausatz ist sicherlich wesentlich herausfordernder als der Kit von Arma. Sehr schönes Ergebnis und schöne Bilder von beiden Modellen.

Gruss Ralf

P.S. Prima Antenne.

Hajo L.

Sehen toll aus die beiden!

Aber irgendwie wirken die Propeller relativ klein im Vergleich zum Rest....?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

tsurugi


Hans

Toll wie immer, aber das Vorbild schaut a bisserl fad aus
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BAT21

Dankeschön :P

Ja, so ein Prototyp kommt manchmal etwas fad daher - ist halt keine Einsatzmaschine mit vielen bunten Staffelmarkierungen.
Aber ab und an musst das auch mal sein... da kann sich der Betrachter dann mehr auf die (hoffentlich) spannende Farbgestaltung vom Anstrich konzentrieren.
Die Propeller passen schon von der Größe, waren nicht so Riesenteile wie an den amerikanischen Gegenstücken.

:winken:

mirami

Alle Achtung!wiedermal ein Meisterstück. :P :klatsch: