Bellanca CH-400 Skyrocket (XRE-2); DoraWings ; 1/48

Begonnen von Cherrylock, 13. Juli 2022, 20:50:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cherrylock

Vorbild: Die Bellanca Aircraft Company konstruierte im Jahre 1930 ein sechssitziges Reiseflugzeug mit einem Pratt &Whitney Wasp Sternmotor. Es galt als Nachfolgemuster der Bellanca CH-300, deren Konstruktion äußerlich beibehalten wurde, aber durch den neuen Motor leistungsstärker war. Im militärischen Bereich wurden einige Maschinen dieses Typs als Sanitätsflugzeuge und auch zur Erprobung von Funkgeräten eingesetzt. Diese Aufgabe wurde der U.S. Navy, also der Marine der Vereinigten Staaten, übertragen. Das U.S. Marine Corps setzte sie als Sanitätsflugzeug ein. Dafür wurde die Kabine mit der Aufhängung für zwei Tragbaren umgerüstet. Die Skyrocket bekam zur Flugfunkerforschung die Bezeichnung XRE-1 und war auf der Navy-Basis Anacostia stationiert Die XRE-3 war die militärische Bezeichnung für das Rettungsflugzeug des U.S. Marine Corps. Gebaut wurden insgesamt 32 Maschinen dieses Typs. Sie flog auch in der zivilen Ausführung. (nach Wikipedia)

Das Modell ist schön detailiert, auch wenn man es kaum meint relativ groß (etwa wie wie die Vindicator) und passt auch recht gut bis auf die Scheiben vorallem die seitlichen sind viel zu groß. Decals sind 1a und lassen 3 Möglichkeiten, wobei die USMC die hinteren Fenster nicht hätte was man machen kann




Gilmore

#1
Ein sehr schönes Modell von diesem interessanten alten Flugzeug hast Du uns hier präsentiert.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

HI-Lok

Sehr geniales  Modell eines nicht alltäglichen Flugzeuges. :P


Kannonenvogel

Richtig ansprechend (Häslich-Schön)genau mein ding :klatsch:

mirami


maxim

Das ist mal ein ungewöhnlicher Marineflieger! Toll geworden!  :klatsch:
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)